Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC Komponenten - Need Help!

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Forum,

ich habe bereits vor einiger Zeit einen ähnlichen Thread aufgemacht, jedoch hat sich die Konfig seitdem verändert und vielleicht sind ja neue Alternativen auf den Markt gekommen.
Zur Sache: Ich möchte mir demnächst einen neuen PC kaufen. Diesen will ich mir bei hardwareversand.de zusammenstellen. Ich würde gerne eure Meinung zu den Komponenten, die ich bis jetzt gewählt habe, hören. Ich werde den PC hauptsächlich für Officeanwendung, Internet usw. nutzen. Jedoch sollte er auch bei einer Runde Source oder Pro Evo nicht gleich in die Knie gehen (COD5 oder Ähnliches wird wahrscheinlich in der Preisklasse nicht drin sein). Meine Priorität ist vor allem, dass der PC leise ist. Die preisliche Obergrenze ist 400€. Anschließen möchte ich ihn an einen LG W2261V-PF 22 Zöller per HDMI. Nun zu der Konfig:

Gehäuse: Coolermaster Elite 330 schwarz - 30€

Netzteil: BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 - 34€

Mainboard: ASUS M4N78-AM, Sockel AM2+, mATX - 50€

RAM: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 - 42€

CPU: AMD Phenom II X3 710 AM3 BOX - 86€

Grafikkarte: Sapphire HD 4850 512MB GDDR3 - 84€

Platte: WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB - 38€

Laufwerk: LG GH22NS Retail schwarz SATA - 28€

...zusammen round about 400€

Ich würde mich über ein generelles Feedback von euch sehr freuen. Ich bin offen für Alternativen in der Konfig. Ich bin nicht ganz unwissend, was PCs angeht, aber bei manchen Fragen stoße ich an meine Grenzen. Z.B. würde es statt dem Phenom mit zwar 3 Kernen, aber "nur" 2,6 GHz auch ein Athlon II X2 250 mit 3GHz aber nur 2 Kernen tun? Auch bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher, da ich in dem Wirrwarr von Karten nicht durchblicken.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Mehr über : komponenten need help

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Naja, quasi die Geschichte mit Henne und Ei: wenn du gleich zu Anfang schreibst, daß COD5 o.ä. in der Preisklasse nicht drin sei, dann reduzierst du ja automatisch die Ansprüche, wenn du verstehst, was ich meine. Gemessen an dem, was an Spielen auf dem Markt ist, wirst du für den allergrößten Teil weiterhin mit 2 Kernen auskommen. Das wird sich auch nicht so schnell ändern. Nur: wenn du dann mal eines spielen willst, welches mehr von Multikern denn GHz profitiert, dann kannst du das. Den Brenner solltest du übrigens wechseln, 28.- ist recht teuer, zudem fehlt beim Gehäuse der vordere Lüfter und die Festplatte ist auch happig, die 320 GB Caviar Blue ist günstiger:
http://geizhals.at/deutschland/a180933.html
Bei der Grafikkarte bist du gut bedient, wobei sich ein Blick auf die mittlerweile auch recht günstige Nvidia GTS250 lohnen würde.

Danke erstmal für deine Antwort. Hm, weiß nicht so genau, was du meinst. Ich nahm einfach an, dass in der Preisklasse, die ich beschrieben habe, wahrscheinlich COD5 usw. nicht drin sein wird. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Aber ist schon richtig, meine Ansprüche sind auf ein "400€-Rahmen" reduziert.

Nun, ich könnte es versuchen, aber es wird nicht schön laufen. Aber diese Diskussion ist belanglos. Mich interessieren eher eure Meinungen zu meiner Zusammenstellung und keine "Weisheiten des Lebens". Aber nichts für ungut Derfnam.

Die Platte: WD Caviar SE16 250GB SATA II 16MB - 38€ ist nicht der Bringer.
Wenn auch ganz nach Derfnams Geschmack.

Ich würde lieber eine:
Seagate Barracuda 7200.12 250GB, SATA II (ST3250318AS) ab 33€
http://www.heise.de/preisvergleich/a400379.html
nehmen, die ist deutlich schneller und etwas günstiger. Das sie nur 8MB Cache hat, stört nicht.

Eine sau leise:
Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) ab 40€
http://www.heise.de/preisvergleich/a387810.html
wäre auch eine sehr gute Wahl.

Das Enermax ECO80+ Netzteil ab 45€ ist nochmal deutlich leiser als das BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 - 34€ .
http://www.heise.de/preisvergleich/a434727.html

Bei der Grafikkarte wäre eine:
Powercolor Radeon HD 4850 PCS+ 512MB GDDR4 (R77D-PE3) für 96€
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/133...
10% schneller und wohl deutlich leiser.

Was das Coolermaster Elite 330 schwarz - 30€ angeht, traue ich dem Revoltec Fifty 1 für 35€ (konstruktiv) die geringere Lautstärke zu.
http://www.heise.de/preisvergleich/a389545.html

Eigentlich wollte ich nur den fehlenden vorderen Lüfter beim Elite erwähnen.
Nein, die Herren Mods, es geht nicht wieder los, dennoch muß ich hier widersprechen:
Ich würde, wenn überhaupt, die WD Caviar Blue mit 320 GB empfohlen haben, denn die ist günstiger als die 250 GB, jedenfalls beim HWV.
Im übrigen: würde Flip all das nehmen, zu dem du rätst, läge er -seine Preise als Anhaltspunkte mit der Gesamtsumme von ca 400 Euro- etwa 23 Euro über der Budgetgrenze.

Es reicht bei dem System eh nur ein Lüfter, den man hinten montieren sollte.

Flip25 wollte doch eine zweite Meinung, und er muß entscheiden was er sich leisten kann.

Mit dem richtigen Teilen für das knappe Budget hast Du allerdings recht, abgesehen von der Festplatte.

MfG,
Mike42

Danke nochmal für die Vorschläge. Ich habe meine Preisvorstellungen leicht nach oben korrigiert und daher noch ein Paar Fragen an euch:

1.) Statt der angegebenen CPU würde ich auf einen 720 er Phenom erhöhen. Habe gelesen, dass dieser leicht auf 3GHz übertaktbar sein soll. Was haltet ihr davon?

2.)Würde es mehr Performance bringen, bei der Grafikkarte auf das selbe Modell aber mit 1024MB statt 512MB zu wechseln? Habe auch eine interessante "Sparkle Geforce GTS250 1024MB"(110€) gefunden. Wäre eine GTS 250 eine spürbare Steigerung zur 1024er Radeon 4850 oder eher marginal?

Um nochmal auf das COD Thema zurückzukommen. Würde ich mit diesen Komponenten eher in Richtung gute Leistung beim Zocken von anspruchsvollen Spielen kommen?

...vielen Dank für eure Mühe!

Zitat :
1.) Statt der angegebenen CPU würde ich auf einen 720 er Phenom erhöhen. Habe gelesen, dass dieser leicht auf 3GHz übertaktbar sein soll. Was haltet ihr davon?

Stimmt.

Meistens bringt es in der Leistungsklasse nichts 1024MB statt 512MB zu nehmen.

Wenn Du etwas mehr Kohle hast würde ich Dir wärmstens empfehlen die:
Powercolor Radeon HD 4850 PCS+ 512MB GDDR4 (R77D-PE3) für 96€
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/133...
zu nehmen. Die ist schneller und leiser als die GTS250.

Neben der leiseren Platte und dem leiseren Netzteil, würde ich noch einen leisen CPU-Kühler nehmen, z.B.:
Scythe Kama Angle für ca. 28€

Wenn noch mehr Geld da ist, nimm am besten eine sehr leise Sapphire HD 4870 Vapor-X, 1024MB {+ stärkeres Netzteil}.

Sehr leise xD.. Definitionssache :) .

Ich denke eher, dass das System da oben eben auf den Budget geschnitten ist.
(Von mir kanns nicht sein, ich empfehl selten AMDs ;P, spätestens bei den ATI Karten beist sichs aus :p ).

Die 250ger WD Blue ist EXAKT gleichschnell wie die 320ger. Warum? Na ganz einfach, die 250ger hat Short stroked 333 GB Platter XD.
Wenn sie zu diesem zeitpunkt günstiger war, so mag auhc dies hinkommen :) ..

Das pure Power ist übrigens ein grundsolides NT ohne den unnötigen Schnickschnack. der üfter wird auf jedenfall deutlich leiser sien als der irgendeiner Grafikkarte mit Aktivkühlung. Iceq hin Vapor her ;) .

...soll also heißen, dass ich mit einer 512MB Grafikkarte, jedoch mit neueren Speicher (GDDR4 oder 5) bessere Leistung erziele als mit größerem, aber älterem Speicher à la GDDR3? Oder kann man das so nicht pauschalisieren?

Zu der Festplatte Eco: Sie hat "nur" 5400 Umdrehungen, wenn ich nicht irre. Bremst das nicht etwas?

Tjaja die Sapphire HD 4870 Vapor-X 1024MB wäre geil, aber die würde mein Budget doch extrem überreizen :cry: 

Vapor-X ist ein besonderes Kühlsystem von Sapphire, welches zur Folge hat, dass die Temp und damit Lautstärke der Grakas auf ein Minimum reduziert werden, oder? Würde sich eine 4850 mit diesem System auch gut machen für mein System?

Fragen über Fragen....Ich danke euch vielmals für eure Antworten, da ich mir bei vielen Dingen noch sehr unsicher bin (hauptsächlich bei der Grafikkarte und der CPU). Ich durchforste Foren, Händlerseiten, Bewertungen und finde mal etwas, bei dem ich denke "das isses" und dann stolpere ich wieder über das nächste Detail.... :pt1cable: 

Zitat :
...soll also heißen, dass ich mit einer 512MB Grafikkarte, jedoch mit neueren Speicher (GDDR4 oder 5) bessere Leistung erziele als mit größerem, aber älterem Speicher à la GDDR3? Oder kann man das so nicht pauschalisieren?

Fast. Der GDDR4 Speicher ist eigentlich nur aus Qualitätsgründen auf der PowerColor. Was zählt ist aber der 10% höhere Speichertakt der Karte, damit läuft die Karte spürbar flüssiger.
Denn die Archillesferse der HD4850 (und wohl noch mehr der HD4770) ist die Speichertransferrate. Wenn man den Chip-Takt der Karte nur leicht über 635MHz erhöht fangen Spiele zunehmen zu rucklen an. Die FPS nehmen zwar deutlich zu, aber die Mikroruckler werden zu Monsterrucklern. Daher funktionieren HD4850OC-Karten nur dann richtig gut wenn der Speichertakt mindestens so stark erhöht wurde wie der Chiptakt. 512MB mehr Speicher bringen hingegen fast nichts.

GDDR5 hingegen bringt doppelt so viel Datenrate bei gleicher Speicherbusbreite, daher hat die HD4870 auch keine Bandbreitenprobleme :)  . Bei der HD4770 hilft das aber wieder nix, weil die Speicherbusbreite halbiert wurde :(  .

Zitat :
Zu der Festplatte Eco: Sie hat "nur" 5400 Umdrehungen, wenn ich nicht irre. Bremst das nicht etwas?

Da die Datenrate bei gleicher Datendichte auf der Scheibe bei Samsung deutlich höher ist, macht es von der Transferrate nur sehr wenig aus {108MB/s}.
Und die Zugriffszeiten die sonst unter geringer Drehzahl sehr leiden, sind bei Samsung auch besonders schnell, dadurch ist die F2 sogar trotz der geringen Drehzahl 1ms schneller als die schnelle Seagate 7200.12 .

Zitat :
Tjaja die Sapphire HD 4870 Vapor-X 1024MB wäre geil, aber die würde mein Budget doch extrem überreizen :cry: 

Tja ... dann tröste Dich halt mit der PowerColor HD 4850 PCS+ 512MB GDDR4, das ist auch eine Sehr gute Karte ;)  .

Zitat :
Vapor-X ist ein besonderes Kühlsystem von Sapphire, welches zur Folge hat, dass die Temp und damit Lautstärke der Grakas auf ein Minimum reduziert werden, oder?

Ja.
Zitat :
Würde sich eine 4850 mit diesem System auch gut machen für mein System?

Im Prinzip schon, die hat dan aber wieder fühlbare 10% weniger Leistung wegen dem geringeren Takt {vor allem des Speichers}.
Aber der Tapfere kleine Kühler der HD4850 PCS+ soll aber auch sehr gut und sehr leise seinen Job machen.

Und falls Dir das irgend wann mal nicht mehr reicht, kannst Du Dir immernoch einen SEHR leisen Scythe Musashi auf die PCS+ bauen, wenn er grad mal wieder günstig ist.

Zitat :
Ich durchforste Foren, Händlerseiten, Bewertungen und finde mal etwas, bei dem ich denke "das isses" und dann stolpere ich wieder über das nächste Detail.... :pt1cable: 

Mach Dir mal nicht zuviel Kopf, setz meine Ratschläge komplett um, dann funktioniert schon alles.

Nur von Board und Speicher habe ich im Moment keine Ahnung was die zusammen taugen.

Vielen Dank Mike. Deine Posts helfen mir wirklich sehr bei der Wahl. Klasse! :bounce: 

Ich habe mich entschlossen doch etwas mehr für mein System auszugeben. Ich werde es in zwei Schritten tun.

Schritt 1

- Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX (57,58 €) ...habe gehört Gigabyte sei qualitativ hochwertiger als Asus.

- AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX (101,79 €)

- 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 (42,71€)

- Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz (30,47€) ...das Revoltec sagt mir optisch nicht zu.

- BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 (53,78€) ...reicht die Leistung für die unten stehende Grafikkarte?

- Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (41,59€)

- Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe (24,12€)

zusammen 352,04€

Schritt 2 bei der nächsten Geldspritze;)

- Sapphire Radeon HD 4870 Vapor-X 1GB GDDR5 (ca. 130€)

Was hälst du von diesem System, Mike??? Ich use erstmal onboard bis ich mir die Sapphire leisten kann. Bin die nächsten Wochen eh kaum zu Hause und kann daher nicht zocken. Ach ja, was denkst du wie silent diese Kombi ist?

Asus ist einfach nur nicht immer TOP, bei der P5Q Serie {S.775} sind sie's zum Beispiel. Bei AMD 780G Boards würde ich auch lieber ASUS nehmen.

Das Gigabyte GA-MA770-UD3 hingegen ist für sich ein sehr sehr gutes Board, eines der besten Boards für AM2+ . Es hat nur einen Nachteil, es unterstützt bisher nicht den Phenom II 945 95W.

Die Neue Konfig funktioniert so nicht ohne Grafikkarte, das GA-MA770-UD3 hat einen aufgewerteten AMD 770 Chipsatz ohne Onboard-Grafik.

Du brauchst also gleich entweder die:
Powercolor Radeon HD 4850 PCS+ 512MB GDDR4 (ca. 96€)
oder die:
Sapphire Radeon HD 4870 Vapor-X 1GB GDDR5 (ca. 137€, kauf ja nicht bei Pixmania)

Sonst mußt Du doch ein Board mit Onboard-Grafik nehmen (am besten mit AMD-Chipsatz).

Was die Leistung angeht, wäre ein Enermax Pro82+ 425W bei der HD4870 die bessere Wahl.

Man kann auch ein sehr leises Enermax ECO80+ 400W aus Östereich bestellen:
http://www.ditech.de/artikel/N40EN3/Netzteil_ATX_400_Wa...
{Garantiereperaturen werden eh in Hamburg gemacht. Und DPD Lieferungen kosten aus Österreich wohl auch nicht mehr.}

Pack wenn Du doch das Pure Power nimmst einen extra Gehäuselüfter in die Konfig, die "be quiet"s kühlen das System nicht mit. {Der Serienlüfter kommt dann nach vorne [evtl. mit 7Volt Adapter] und hinten der Leistungsstärkere Zusatzlüfter.}

Mögliche Lüfter (für's Gigabyte):
Enermax Twister Cluster 120x120x25mm, 500-1200rpm, 45.04-90.08m³/h, 8-14dB(A) (UCCL12) für 12-15€
http://www.heise.de/preisvergleich/a357975.html
Nanoxia FX+12-1250 PWM für 12,90€
http://friese-it.de/product_info.php/info/p773_Nanoxia-...
Arctic Cooling F12 Pro PWM, 120x120x34mm, 400-1500rpm, 96.8m³/h, 0.5 Sone ab 4€
http://www.heise.de/preisvergleich/a426870.html

Auch ohne extra Lüfter solltest Du Dir beim Gigabyte noch 'ne Lüfterregelung besorgen, da das Gigabyte nur PWM-Lüfter steuert:
- Aconto NMT3 {Lüfterregelung nach Temperatur} (7-10€)
- Nanoxia PWMX ab 5,90€ {Damit das Gigabyte auch einen 3Pin-Lüfter steuert.}
http://friese-it.de/product_info.php/info/p776_Nanoxia-...
{Für 5€ mehr kriegst Du such gleich einen guten Lüfter dazu.}

Als Speicher wäre für das Gigabyte GA-MA770-UD3 der hier schneller und sicherer:
G.SKill 4GB Kit DDR2 PC2-8500 (F2-8500CL5D-4GBPK) CL5 ab 51€
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/100...

Wenn ich dich nicht hätte ;) 

Da ich jetzt von der Sapphire angefixt bin, werde ich ein Enermax Pro82+ 425W reinpacken. Auch das Gigabyte MB werde ich nehmen (muss eben schauen wie's mit Kohle steht). Die vorerst letzten Fragen an dich damit ich das mit den Lüftern richtig verstehe:

- Nanoxia PWMX sorgt dafür, dass bspw. ein Arctic Cooling F12 Pro PWM oder eben der, der schon im Elite 330 drin ist vom Mainboard steuerbar ist, da die als Standard 3Pins haben, welche die PWM Steuerung nicht zulassen würden?? Ist das sozusagen ein Adapter? Was wäre ohne Nanoxia? Würde die dann nur mit einer festen Zahl von Umdrehungen laufen?

- Aconto NMT3. Was hat es damit auf sich? Das erkennt dann automatisch die Temp u regelt dementsprechend die Lüfter oder wie?

>> von diesen beiden Varianten eines wählen oder beide? Das habe ich noch nicht ganz gerallt.

Thanks in advance!

Die Nanoxia PWMX sorgt dafür, das 3Pin-Lüfter die nur über die Spannung zu steuern sind, über eine 4Pin-PWM-Lüftersteuerung wie beim Gehäuselüfterport des Gigabyte Boards regelbar sind. Der Gehäuselüfter im Elite 330 ist wohl ein 3Pin-Lüfter, der Nanoxia FX12-1250 eigentlich auch, da ist nur schon die PWMX bei (deshalb heißt er FX+12-1250).

Der Enermax Twister Cluster und der Arctic Cooling F12 Pro PWM sind schon 4Pin-PWM-Lüfter, die können mit der PWMX nichts anfangen, und können direkt vom Gigabyte geregelt werden.

Zur Erläuterung: 3Pin-Lüfter haben nur mehr oder weniger dumme Motoren bei denen die Drehzahl über eine Verringerung der Betriebsspannung gedrosselt wird.

4Pin-PWM-Lüfter laufen immer mit voller Betriebsspannung {12V}, und kriegen die gewünschte Drehzahl per PulsWeitenModulation über die vierte Leitung quasi zugemorst. Um so kürzer die Morsezeichen um so geringer die Drehzahl.

Die Lüfterelektronik kann dann entscheiden was sie mit den Morsesignalen macht:
- Entweder hinter Elektronik sitzt ein normaler über die Spannung zu regelnder Lüfter, dann passt die PWM-Elktronik im Lüfter die Spannung für den Motor an.
- Oder die Elektronik regelt den Lüfter (fein abgestimmt) über Impulssteuerung (Strom An-Strom Aus-Strom An-Strom Aus...). Um so höher die Drehzehl sein soll, um so länger sind die Strom An Phasen.
- Theoretisch kann die Elektronik den Lüfter auch über die Stromstärke regeln, wie bei der Helligkeitsregelung von LEDs.

Optional dürfen PWM-Lüfter noch Kühler und Lufttemperaturen für die finale Lüfterregelung mit einberechnen. {Das machen z.B. die Intel-Boxed-Kühler }

Die PWMX ist übrigens nicht nur ein Adapter, sondern ein kleiner Computer, der die PWM-Morsesignale empfängt und eine stabile geregelte Spannung für den 3Pin-Lüfter ausgibt. Dazu muß er noch die Eigenschaften des angeschlossenen 3Pin-Lüfters intelligent erkennen, um die Kennlinien anzupassen. Zusätzlich kann man noch per Drehregler manuell nachjustieren.

Die Aconto NMT3 erkennt die Temperatur (mit 'ner dummen Thermodiode) und regelt automatisch die Lüfterspannug für 3Pin-Lüfter ohne Hilfe vom Board oder sonst wem. Dazu erzeugt es eine sehr stabile "sanfte" Ausgangsspannung (in welcher höhe auch immer), so daß ratternde Motorgeräusche stark verringert werden.

Fazit: Das Board kann 4Pin-PWM-Gehäuselüfter oder 3Pin-Lüfter mit PWMX bis runter auf 40% drosseln, die NMT3- wird praktisch wohl nicht unter 7Volt gehen (ca. auf 55% Drehzahl).

Beim CPU-Kühler kann das Gigabyte GA-MA770-UD3 Board übrigens 4Pin-Lüfter über PWM und 3Pin-Lüfter über die Spannung regeln.

Vielen Dank Mike. Ich denke ich habe jetzt alle Infos, die ich für meinen neuen Rechner brauche. Also nochmal vielen Dank, dass du dir die Zeit für die Posts genommen hast. Es hat mir sehr geholfen!!!:) 

Wenn Du das System Leise haben willst, und Du das Budget sowieso überschreitest, solltest Du Dir noch Gedanken über einen leisen CPU-Kühler machen.

Wenn Du schon etwas mehr Erfahrung mit Wärmeleitpaste hast, wäre der:
OCZ Gladiator Max (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (OCZTGLADM) 26-30€
http://www.heise.de/preisvergleich/a360128.html
der Beste.

Und wenn Du mit dem Umgang von Wärmeleitpaste noch nicht so sicher bist, dann der:
Scythe Kama Angle Rev. B (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCANG-1100) für 28-30€
http://www.heise.de/preisvergleich/a440572.html

Danke für den Tipp. Ich werde es erstmal mit dem mitgelieferten Kühler probieren und schauen wie es mit der Lautstärke aussieht. Aber bei Gelegenheit werfe ich mal ein Auge auf die von dir vorgeschlagenen Kühler.

Das Problem dabei ist nur das Wärmeleitpad des Boxed-Kühlers. Das schmilzt im Betrieb an, und wenn Du den Kühler wieder runter kriegst, ist das Teilweise 'ne (recht heikle) mords Schrubberei um die Padreste rückstandsfrei wieder runter zu kriegen.

Spaß ist das so nicht!

Ist der Box Kühler denn wirklich so laut? Naja, müsste ja nicht das Pad benutzen. Könnte mir ja auch ne WLP besorgen. Mal sehen, wie ich das mache. Ach ja, ich hätte da doch noch eine kurze Frage: Sind beim Enermax PRO82+ 425W schon die zwei Stromkabel, die ich für die Vapor-X brauche dabei? In der Beschreibung bei Alternate steht das NT habe als Grafikkartenanschlüsse: 1 x 6+2-polig, 1 x 6-polig, Kabellänge 2x 45 cm. Das sind doch die richtigen, oder? Mich irritiert das 6+2-polig

Der Boxed Kühler wird wohl recht laut bleiben, weil ein kleiner Nachteil des Gigabyte Boards ist, das der CPU-Kühler nicht besonders stark gedrosselt werden kann. Boxed-Kühler werden wenn überhaupt meist erst stark gedrosselt leise. Der Gladiator Max hingegen ist schon bei voller Drehzahl praktisch relativ leise, und wird wohl schon bei geringer Drehzahlsenkung richtig leise. Der Scythe PWM-Kühler sind Dafür bekannt, das sie relativ schnell die Drehzahl stark senken.

Zitat :
Naja, müsste ja nicht das Pad benutzen. Könnte mir ja auch ne WLP besorgen.

Das funktioniert nur, wenn beim mitgelieferten Boxed-Kühler die Kontaktfläche zur CPU eben genug ist. Bei Boxed-Kühlern sollte das zwar meistens so sein, garantiert ist es aber nicht. {Wärmelaitpads können mehr Unebenheiten ausgleichen.}

Ein 6+2poliges-PCIe-Stromkabel kann man einfach nur zu einem 8poligem-PCIe-Stromkabel zusammenstecken um z.B. eine GTX280 mit Achtpoliger PCIe-Buchse zu betreiben, man kann es aber auch als 6-poliges-PCIe-Stromkabel verwenden.

Wenn Du nur eine 45W-CPU verbauen würdest, könntest Du sogar eine HD4870X2 mit 2 Grafikchips verbauen, die Kombination macht nur keinen Sinn.

Also Ja, das sind die richtigen Kabel.

Ich werde es erstmal mit dem boxed kühler versuchen. Hast du Erfahrung mit dem Ablösen von Wärmeleitpads vom CPU? Wie geht man da vor bzw. welches "Werkzeug" (ein rauhes Tuch od Schwamm wird nicht reichen denke ich mal:) ) brauch man dazu? Was kann schief gehen?

Bei zu viel Druck oder schlechter Behandlung, kann Die CPU kaputt gehen.

Es gibt spezielle (nicht gerade billige) Reinigungslösungen zum Pad entfernen. Und wenn man's nicht runter kriegt, kann man mit einem weichen Plastikspatel ganz vorsichtig nachhelfen. Der so stabil aussehende Heatspreader (Metallplatte auf der CPU) ist in Wirklichkeit nur ein ganz dünnes weiches Blech, was keine Kratzer oder Beulen kriegen darf und darunter ist gleich das empfindliche Silizium der CPU.

Nein, ich habe bisher keine persöhnlichen Erfahrungen damit, ich hab es bisher immer erfolgreich gemieden.

Habe mal ein paar Forenbeiträge zum Thema Entfernen von Pads gelesen und ich denke es ist nicht so schwierig wie man denkt. Ich habe zunächst auch nicht vor zu übertakten und daher wird mir der boxed Lüfter erstmal reichen. Mit der Lautstärke muss ich mich dann abfinden. Bei Gelegenheit werde ich aufrüsten und mir einen besseren ruhigeren Kühler zulegen. Kann ja dann berichten wie einfach/schwer es war das Zeug abzubekommen :) 

Aber vorher werde ich mir in den nächsten Wochen die Komponenten für den neuen Rechner bestellen, bei denen du mir ja vorzüglich geholfen hast. Freu mich schon auf den Zusammenbau. Hab das schon ne Weile nicht mehr gemacht. Aber ist wie Fahrradfahren, das verlernt man nicht :) 

Und falls doch, habe ich hier im Forum ja kompetente Personen an die ich mich im Notfall wenden kann...

Liste am besten nochmal alles auf, ob sich irgend wo ein Fehler eingeschlichen hat.

Und berichte mal, wenn die Sachen Da sind. Und vergiß nicht das BIOS vor der Betriebsystem Installation richtig einzustellen.

- Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz ...evtl. muss ich mich auch nach einem anderen umsehen. Schwer zu bekommen zur Zeit.

- Enermax Pro82+ 425Watt

- Gigabyte GA-MA770-UD3

- AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX

- G.SKill 4GB Kit DDR2 PC2-8500 CL5

- Samsung EcoGreen F2, 500GB, 16MB

- DVD-Brenner ...mal schauen welcher es wird. Hast du ne Idee? Silence ist die Maxime (max.30€)

- Arctic Cooling F12 Pro PWM

- Sapphire HD4870 Vapor-X 1024MB (GDDR5) :love: 

- TP-Link TL-WN551G (WLAN Karte)

...Hast du ein paar Tipps für mich bezüglich BIOS Einstellungen?! Darüber habe ich gar nicht nachgedacht.

Wenn Du kein PATA-IDE-Laufwerk drann hast: ACPI-Modus an.

Du mußt die Timingwerte für den Speicher wahrscheinlich manuell einstellen, und die RAM-Spannung auch. Die genauen Werte findest Du auf den Modulen oder auf der Verpackung. Falls die Werte sich nicht verstellen lassen, oder sie garnicht im BIOS auftauchen, mußt Du eventuell Strg u. F1 drücken, dann werden meist die erweiterten Optionen freigeschaltet.

Dazu noch Cool'n'Quiet-Modus an; C1E-Modus an, Lüftersteuerung an und auf niedrige Einstellung ; Standbymodus S3 an {S1 ist mist}; und noch mal alle anderen Einstellungen kontrollieren ob man noch was anderes verstellen muß.

Aber Dir ist schon klar, daß der Arctic Cooling F12 Pro PWM die billigste Lösung ist, auch im negativen Sinne.

Wird wahrscheinlich ein SATA(II) -Laufwerk.

Dann sollte es wohl doch der Enermax Twister Cluster werden, oder?!

Zitat :
Dazu noch Cool'n'Quiet-Modus an; C1E-Modus an, Lüftersteuerung an und auf niedrige Einstellung ; Stanbymodus S3 an {S1 ist mist}; und noch mal alle anderen Einstellungen kontrollieren ob man noch was anderes verstellen muß.

...Kannst du noch ein paar Takte dazu sagen:Cool'n'Quiet-Modus, C1E-Modus, Stanbymodus S3

Zitat :
und noch mal alle anderen Einstellungen kontrollieren ob man noch was anderes verstellen muß.

...Du meinst ob Festplatte erkannt wird und Werte von CPU, Grafikkarte usw. stimmen oder wie?

Oder der Nanoxia FX+12-1250 PWM ist Geschmackssache welchen Du nimmst.
Wenn Du evtl. eh noch was zurückschicken mußt und Dir nicht sicher bist, nimm Beide und hör sie Dir vorsichtig mal an ;)  .
{Beim Nanoxia ja nicht auf den Rotor drücken, den Enermax nicht mit Fingern bremsen, und beide nicht schütteln.}

Zitat :
...Kannst du noch ein paar Takte dazu sagen:Cool'n'Quiet-Modus, C1E-Modus, Standbymodus S3

Bitte nicht, hab schon so viel geschrieben. Einfach googlen ... oder mach sie einfach an.

Zitat :
..Du meinst ob Festplatte erkannt wird und Werte von CPU, Grafikkarte usw. stimmen oder wie?

Genau, genauso wie die Boot-Reihenfolge, sonstige Energieeinstellungen {z.B. ob der Rechner nach dem Stromausfall wieder angehen soll}, ... und die Uhrzeit kannst Du auch schonmal einstellen ;) 

Ok, werde das überprüfen. Vielen Dank für deine Antworten. Wird noch ein bisschen dauern bis ich alles zusammen habe. Schade, dass die Preise in den versch. Shops so auseinandergehen. Mal schauen wie ich sparen kann (Versandkosten usw.). Aber sobald ich die Kiste zusammengebaut habe, schreibe ich wie's läuft.

Vielen Dank für deine Mühe!
Grüße!

Hey Mike. Hab noch ne Frage zum RAM. Bist du dir sicher, dass der "G.SKill 4GB Kit DDR2 PC2-8500 (F2-8500CL5D-4GBPK)" sich gut mit meinem MB verträgt. Habe v.A. bei den Alternate Bewertungen gelesen, dass viele mit Gigabyte Brettern (auch mit GA-MA770-UD3) und diesem RAM so ihre Probleme hatten...

Ja, ziemlich sicher.

Erstens steht er in der "Liste unterstützter Speichermodule", auf englisch QVL:
http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/mb_memory...

Zweitens, hatte der Typ mit dem GA-MA770-UD3 bei Alternate anfangs einfach nicht die richtigen Einstellungen genommen. Nachdem er, durch ausprobieren, doch auf die richtigen Einstellungen gekommen war, lief der Speicher.
{Wahrscheinlich lief es erst nicht, weil er versehentlich die CPU um 33% übertaktet hat :sol:  .}

Die anderen Beiden mit Gigabyte Boards, sind andere Fälle. Der Eine hatte ein Intel-Board, die verhalten sich völlig anders, und der Andere hatte ein älteres wenn auch ähnliches 790GX Board in dem der Speicher nicht läuft, auch nicht nach QVL.

Du kannst aber auch:
Corsair XMS2 Dominator DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5D) {alias CM2X2048-8500C5D}
http://www.heise.de/preisvergleich/a350942.html
nehmen, der steht auch in der QVL, und läuft (fast) genauso ziemlich sicher ;)  .

Um kaputten Speicher durch die Montage zu vermeiden, solltest Du auf gute Erdung achten und am besten ein Erdungsarmband tragen.

Was die Bestellung angeht, fährst Du meist am besten, wenn Du bei 2-3 Versendern bestellst.

Wenn Dir noch was fehlt, macht es Sinn nochmal bei Mindfactory zu gucken und dort zwischen 0-5Uhr zu bestellen, dann fallen nämlich bei Vorkasse ab 100€ die Versandkosten weg {bei Nachnahme und Co. bei 200€}.

Speicher würde ich, wenn man auf Nummer sicher gehen will, nur bei K&M, Mix, Alternate oder HoH.de bestellen.

Bei Mindfactory, Compuland, DriveCity, VibuOnline und Co. sollte man auf keinen Fall empfindliche Einzelteile wie Speicher und Tray-Prozessoren bestellen, weil sie öfter sich aufladendes Verpackungsmaterial verwenden {für statisch empfindliche Teile Gift}. Sachen in Retailkartons, Laufwerke, elektrisch passive Teile und Boxed-Prozessoren sind dagegen von dort kein Problem.

Hardwareversand wär mir für Einzelteile wie Speicher zu windig.

Wenn Du noch Lüfter und Ähnliches brauchst, macht das schon verlinkte Friese IT { http://www.friese-it.de/ } einen guten Eindruck. Waren bis 500g liefern die für 2,90€ als Warenlieferung mit der Post, das Sortiment und die Preise sprechen für sich.

Was den Brenner angeht: Der Pioneer 216DBK wäre der Beste und leiseste, leider ist er in Deutschland und den meisten anderen EU-Ländern komplett ausverkauft!

Alternativ geht auch der Pioneer 216D nur in beige statt schwarz, sonst gleich. {Ist nur nicht so schön!}

In schwarz wären die nächst besten aber etwas lauteren Alternativen:
LG GH22NS40 oder GH22LS40 {NS ohne, LS mit LightSribe, sonst gleich.}
oder die weniger erprobten aber wohl genauso guten Nachfolger:
LG GH22NS50 oder GH22LS50.

Bei Mix und einigen anderen kann man nur irgendeinen Brenner aus der GH22NS oder GH22LS Serie bestellen, und muß warten was kommt.
Wenn Du auf diese Weise noch einen GH22NS30 oder einen GH22LS30 kriegst, schick ihn zurück und bestell Dir woanders einen Anderen, die sind 'ne ganze Klasse schlechter {schlechterer Chipsatz von Panasonic}.

Ich habe mir eben mal Preise und Verfügbarkeit angeguckt, und bei Mix scheinst Du im Moment alles relativ günstig zu bekommen.
Mix bietet sich so zumindest als Hauptlieferant an. Alternative als Hauptlieferant wäre HoH.de .
Es gibt momentan also Doch Versandhändler die fast alles günstig haben.

Du bist mein Held! Auf jede Frage eine kompetente Antwort :bounce: 

Die Liste mit unterstützten Speichermodulen habe ich mir auch angeschaut. Werde den G-Skill nehmen.

Danke für die Tipps mit den Shops. Hatte bis jetzt zwei Shops für die Komponenten angepeilt: Alternate für CPU, Grafikkarte und Wlan-Karte, Mindfactory für den Rest. War bis jetzt die günstigste Kombi. Dann sollte ich aber zumindest für den Speicher einen anderen Shop suchen. Mal sehen was sich findet. Werde mal ein bisschen rumrechnen bis ich die günstigste Variante finde. Ich kann dir nur immer wieder danken, dass du dir die Zeit nimmst und dir die Mühe machst. Klasse!

It's done...

...der Rechner ist zusammengebaut und läuft (fast) wie geschmiert. Mein einziges Problem ist, dass der Speicher nicht als 1066 angenommen wird. Hab unter BIOS die Spannung und Frequenz sowie Latenzen angepasst. Wird dann (auch in Windows) erkannt aber nach ca. 10 Min kommt ein Bluescreen und der PC schmiert ab. So musste ich ihn wieder auf 800 umstellen. Mit 800 läuft er ausgezeichnet. Hast du eine Idee? Ach ja, nochwas. Kennst du ein gutes Programm um den CPU Kühler zu regeln. Trotz PWM usw. dreht der ganz schön hoch. Mit Speedfan tut sich gar nichts, wenn ich versuche die rpm zu verstellen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen