Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC-Zusammenstellung für Videobearbeitung - eure Meinung dazu!

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Ich habe mir ein neues Sytem zusammengestellt. Dieses soll zur Foto und Videobearbeitung genutzt werden.
Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung?

* Board:ASUS P6T
* Gehäuse: ATX Midi CoolerMaster RC-690-KKN1-GP - black (ohne Netzteil)
* CPU: Intel Core i7 920 2,67GHz
* Grafikkarte: 1024MB GIGABYTE Radeon HD 4850 GDDR3 PCIe
* Brenner: LG GH22LS50 SATA Retail black
* Netzteil: ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W
* CPU Lüfter: Zalman 9700 LED
* RAM: 3x2048MB Kit A-DATA PC3-10666 CL8
* Festplatte:1000GB Western Digital Caviar Green WD10EADS 32MB SATA2
* Monitor: 24" (60,96cm) Samsung SyncMaster T240

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Sind deine Programme CUDA Fähig?
Wenn ja ist die Entscheidung an der Grafikkarte bereits vorbei.
Eine GTS 250 wäre dann nämlich weitaus sinniger.

Gehäuse ist Geschmackssache, okay vom Aufbau her ists allemal. Lüfter in Form von n paar Yate Loon D12SL @ 7V sollten halt rein, dann klappts auch mit der Lautstärke.

Der i7 hat genug Power, ich persönlich würde ihn halt nicht auf ein Asus stecken. Wenn 6 GB RAM ausreichen eher auf ein Flaming Blade.

Vor dem Rest erstmal eine Zwischenfrage.. wie laut solls den werden?
Das was du da ausgesucht hast sind meistens keine Leisetretter...
Und wieviel Nutzen hast du von einer flotteren Platte? Wie hoch ist das Budget?

Mit der Ausstattung die oben steht, kriegt man die Kiste auch noch ziemlich leise (nicht silent). Ist natürlich auch eine Budgetfrage.

CUDA ist eine Schnittstelle die dann die Grafikkarte anstatt der CPU als Recheneinheit benutzt. Die Grafikkarte ist natürlich wesentlich kräftiger, woraus dann auch ein deutlicher Gescheindigkeitsvorteil entstehen kann.

http://www.nvidia.de/object/cuda_what_is_de.html

Diese Karte wäre ziemlich leise, die GTS 250 gibts iwie die anständigen Modelle nichtmehr.
http://geizhals.at/deutschland/a433930.html

Wenn du auf Grafikkarte Power verzichten kannst wäre auch eine 9800 GT Green gut, die kriegt man auch passiv gekühlt.
Wenn du kein CUDA benutzt wohl auch eine 4670 mit passivkühler.

Als NT würde ich ein Silverstone Nightjar 450W, oder wenns auch etwas lauter sein darf ein Enermax ECO 80+ mit 400W.

Leise und der Zalman = zwei Welten prallen aufeinander. Das mistviech ist das absolute Gegenteil und die Inkarnation der Lautstärke.
Als Kühler würde ich einen Prolimatech Megahalem mit der mitgelieferten WLP sowie einen Enermax Cluster verwenden. Alternativ (deutlich leiser) wären 2 Noiseblocker Multiframe S1 für den Kühler ;) .

Als Festplatte würde ich dir 2 Stk anraten:
1x Samsung F3 1 TB
1x WD Velociraptor, Intel 80GB Postville SSD, oder wenns günstiger sein soll eine WD 320 Black.
Jede von denen in einem Entkopplungsrahmen wie das Scythe Quiet drive. Ich bevorzuge jedoch die Innovatek HDM Box (die ist aber auch deutlich teurer.. dafür ist die Raptor silent).
Bitte jede Platte in einen Rahmen und nicht diese Stapelteile. Wenn die Platten direkt aufeinander aufliegen gehen sie durch die gegenseitigen Virbationen schneller kaputt.

Als Gehäuse würde ich ein Antec P183 verwenden, dass RC 690 wär mir zuviel Gitterscheiße..
Aber wenns den sein soll:
3x Yate Loon D12SL
2x Yate Loon D14SL
Alle auf 7V runterregeln.

Etwas leiser und etwas teurer:
3x Noiseblocker BlackSilent Fan XL1
2x die im Sep kommenden Black Silent Pro 140ger, auch hier die, die am langsamten drehen.
Multiframes halte ich fürs Gehäuse übertrieben.

Das wäre so das optimum an Lautstärke.

Was den Monitor angeht.. schau einfach mal in den Media Markt und kuck dirn paar an. www.prad.de wäre auch noch eine Anlaufstelle die ich umbedingt anlaufen würde ;) .

Also wenn es bei der HD4850(OC) bleiben soll, wäre diese deutlich besser und evtl. leiser:
Powercolor Radeon HD 4850 PCS+ 512MB GDDR4 (R77D-PE3) für 96€
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/133...
Es sei denn Du brauchst 'n Displayport.

Der Zalman 9700 LED ist auch nicht gerade leise. Besser wären:

Ohne OC, sehr leise:
OCZ Gladiator Max (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (OCZTGLADM) ab 26€
http://www.heise.de/preisvergleich/a360128.html
+
OCZ Sockel-775 Montagekit für Gladiator Max (OCZTFORCGM) ab 6€
http://www.heise.de/preisvergleich/a392240.html

Für etwas OC, leise:
Scythe Kama Angle Rev. B (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCANG-1100) für 28-30€
http://www.heise.de/preisvergleich/a440572.html

für ordentlich OC, halbwegs leise:
Scythe Mugen 2 ca. 33€
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/133...
http://www.heise.de/preisvergleich/a393888.html

Festplatte: Die Samsung F2 Serie ist schneller und deutlich leiser. Mit Dämpfungsrahmen (z.B. Sharkoon Vibe-Fixer [1]) verbauen, wäre ratsam.

Eine schnelle SSD als Systemplatte wäre natürlich nicht verkehrt.

Also der einzige Grund noch Yate Loon und Noiseblocker BlackSilent Lüfter zu empfehlen ist um Geld zu sparen.

Von Noiseblocker gibt es schon längst die MF-S Serie und die Nanoxia Lüfter sind wohl auch sehr gut. Enermax baut mittlerweile auch gute Lüfter, und der neue be quiet 120mm SSC Lüfter ist ähnlich gut wie der Noiseblocker MF12-S2.

Adobe Photoshop und Adobe Premiere Pro bieten GPU Unterstützung.

Kommt darauf an, mit welchen Programmen du arbeiten wilst.
Aber ich denk mal, wennst so viel Geld ausgiebst, so wirst nicht mit IrfanView oder Moviemaker arbeiten...

Der "neue" be quiet Lüfter ist nur auf Niveau eines S-Flex und eines NB Black Silent Fan.
In Bereichen unter 1000 U/Min wird der normalo der am PC sitzt und nicht sein Ohr auf den Lüfter legt onehin keinerlei Unterschied feststellen.

Yate Loons hast du wohl sowieso noch nie verbaut, sonst wüsstest du, dass man als Gehäuselüfter nicht gerade die besten Brummen braucht um mit 700 U/Min Luft zu bewegen.
Aber ganz sicher, ich hab ja keine Ahnung von der Materie ;) .
Deshalb würde ich zB nie die USCs verbauen, wiel die entkopplung von denen der größte Schwachfuck auf Erden ist. An den schrauben entkoppelt, das Gehäuse steht an, vn1.
Nanoxias haben Lagerschleifen, dass im Gegensatz zu den NB Lüfterserien (vor allem Multiframe) nicht zur Einlaufphase gehört.

Zitat :
In Bereichen unter 1000 U/Min wird der normalo der am PC sitzt und nicht sein Ohr auf den Lüfter legt onehin keinerlei Unterschied feststellen.

Wenn die Lüfter Vibrationen ans Gehäuse austeilen, wird er das schon merken, u.a. an den ziemlich nervigen Geräuschen.

Zitat :
Yate Loons hast du wohl sowieso noch nie verbaut, sonst wüsstest du, dass man als Gehäuselüfter nicht gerade die besten Brummen braucht um mit 700 U/Min Luft zu bewegen.

Irgend wann war schonmal ein Yate Loon dabei, aber meine Favoriten sind es wirklich nicht. Man kann auch einen Papst-Lüfter mit 700U/min leise kriegen, trotzdem tue ich mir das nicht mehr an. Wenn solche Lüfter irgend einen Weg finden das Gehäuse zum schwingen zu bringen oder nur ihre vibrationen zum nächsten ähnlichen Lüfter zu übertragen {Körperschallinterferenzen}, wird es entweder sehr nervig oder nervig laut!

Viel lieber ist es mir einen modernen Lüfter, der möglichst wenig Vibrationen ans Gehäuse überträgt, mit Regelung auf nahezu unhörbare 500U/min runter zu kriegen. Und den be quiet hörst Du unter 1000U/min fast nicht mehr.
Im Endeffekt sind deine Lüfter in sofern nur das was ich gesagt habe: Kostensparmaßnahmen.

Zitat :
Aber ganz sicher, ich hab ja keine Ahnung von der Materie ;) .

Das habe ich nicht behauptet!

Zitat :
Deshalb würde ich zB nie die USCs verbauen, wiel die entkopplung von denen der größte Schwachfuck auf Erden ist. An den schrauben entkoppelt, das Gehäuse steht an, vn1.

Warum verschärfst Du Dich auf Die? Die standen nur als letzte in der Liste.

Warum kommst Du nicht mal wieder auf den Teppich? Es geht hier doch nur darum, daß xnetworker einen guten PC kriegen soll.
Andere einfach nur schlecht reden zu wollen, ist unprofessionell.

Die Kritik an der Festplatte in meinem letzten Post war übrigens gegenüber der ursprünglichen WD gemeint.
Die Samsung F3 wäre auch eine gute Wahl, sehr schnell und noch erträglich leise. Die Samsung F2 ist allerdings besonders leise und ähnelt mehr der ursprünglich gewünschten WD Caviar Green.

@xnetworker, als kleine Entscheidungshilfe:
Wenn die Festplatte möglichst schnell sein soll nimm die F3, wenn sie besonders leise sein soll die F2. Und wenn das System deutlich schneller werden soll, nimm eine kleine schnelle SSD, wie von Levi88 vorgeschlagen, und eine F2 dazu {die F3 ist dann nicht nötig}.

Dann hab ichs falsch verstanden und es tut mir Leid :) . Ich bin halt jung und d(yn)amisch ;) .

Die Yates haben auf 1000 U/Min ein reines Luftumschlagsgeräusch.. das lässt sich net vermeiden. Aber auch da hast du recht, ich wollte kosten sparen (es stehen aber ja auch noch genug andere Lüfter da) Ich persönlich finds nur unsinnig, bei einem Luftgekühlten PC mit aktiv gekühlter Karte Multiframes zu verbauen.
Das ist reines Geldverbrennen, denn einen Unterschied wird er definitiv nicht hören, unmöglich.
Sollte er sich für die Silentlösung entscheiden wollen so bin ich ebenfalls für Multiframes. Dieser Lüfter stößt an die Grenzen der Physik. Würde mich wundern wenns irgendwann mal noch bessere gibt. Vll gibts welche ohne Lagereinlaufphase..

Bei mehr Luftdurchsatz kann man noch Triebwerke verbauen, dass sind auch NBs.. aber ich find 55 mm Lüfter halt doch etwas breit :p . Leider gibts die nicht als normalen 38mm ohne den festen Shroud.

PS: Die Yates laufen so ziemlich Vibrationsfrei, sind bei meiner süßen fest verschraubt :) . Und des in einer Zalman Klapperkiste die sie sich eingebildet hat (hoffentlich liest sie das hier nie :X) Zudem reden wir hier von einem Lüfter der auf 12V mit 1.400 U/Min dreht. Das ist definitiv nicht lautlos, bei niemandem. ;) .
Allerdings hat der Lüfter soviele Reserven, dass bei meiner Freundin nicht bei 40 Grad Zimmertemp der PC ausgeht, was durchaus für viele ein Kriterium sein kann.
7V sind ca 800 - 900 U/Min und da ist leise durchaus schon gut :) . Vor allem für die Preisklasse.
Die 700 sind 5V :)  = unhörbar.

Und den BQ habe ich nur so aufn Kicker, weil der überall als soo toll angepriesen wird, dabei sind wirklich viele Denkfehler (Rillen im Lüfterblatt = Effektlos, Entkoppler die nicht weiter rausragen als der Lüfter = Effektlos) in diesem üfter integriert. Sie sind nicht schlecht, auf Noctua NF-P12 und S-Flex Niveau ist bereits sehr hoch, aber es sind definitiv nicht die besten und werden es auch nie sein.
Selbst die Yates hängen kaum hinterher.. und sorry, ein S-Flex ist billiger. Oder ein Black Silent Fan.

Bei Päpsten hört man ziemlich gut das Lager. Die waren vor 5 Jahren mal vorne mit dabei, aber seitdem die übernommen worden sind tut sich bei denen garnix mehr..

Der Threadersteller sollte jedenfalls mal ein paar Antworten schreiben, sonst kann man das sowieso nicht konkretisieren.

HDD stimme ich dir zu, hab auch nie was anderes geschrieben. Habs vergessen zu schreiben das ich die dämme :) .
Wenns leise und schnell sein soll gibts noch die Möglichkeit einer Seagate Constellation. Das is auchn geiles Teil, aber dämmen muss man selbst, da 12,5mm Bauhöhe.

In diesem Sinne.

Das die Rillen in den Lüfterblättern keines wegs sinnlos sind, sondern geniale Absicht hinter steckt, habe ich schon mal lang und breit in einem anderen Thread geschrieben. Will ich hier jetzt nicht wiederholen. Es ist nicht immer alles so wie es scheint.

Die vorgeschlagene PCS+ ist übrigens leise genug um hinter einem Noctua NH12P zu verstummen. Zudem sitzt sie im System und nicht außen drann.

Somit würde es schon Sinn machen Noiseblocker MultiFrame Lüfter an die Außenlöcher zu bauen.

Die Samsung F2 mit nur 0,1 Sone {ohne Gehäuse} braucht man nicht dämmen, wenn sie vernünftig entkoppelt in einem Rechnergehäuse verbaut ist!

Zitat :
Die Yates haben auf 1000 U/Min ein reines Luftumschlagsgeräusch.. das lässt sich net vermeiden.

Aber deutlich verringern! Dafür sind u.a. die Riefen beim be quiet da, genauso wie die pollierten Rotoren mit ausgeklügelter Aerodynamik bei den Noisblocker Lüftern und die Sägezähne bei den Noctuas.

Zitat :
Bei Päpsten hört man ziemlich gut das Lager. Die waren vor 5 Jahren mal vorne mit dabei, aber seitdem die übernommen worden sind tut sich bei denen garnix mehr..

Das war vor 7 Jahren auch schon nicht anders!

Mir wär auch der U12P zu laut.. als Radilüfter sind sie ab 6V gut vernehmlich :X.

Es wäre die erste Samsungplatte die nicht klickt und die wirklich leise ist, bei welcher auch absolut kein Zugriffsgeräusch vorhanden ist.
Sorry aber das säuseln einer Raptor ist auch leise, aber wart mal ab bis der Zugriff kommt. Oder einer RE.

Du kannst dich zum Thema Rillen Riefen Zacken gerne mal mit den Herren der NB Abteilung beschäftigen. Die haben sämtliche Dinge dieser Art ausprobiert und für nutzlos erachtet, sind aber gerne für vorschläge offen. (Vll. macht mans ja falsch XD)

Erbsenzähler.. man wirft ne Zahl ein und der Herr muss es sofort verbessern :X..
Von daher werde ich deine Posts ebenfalls in Zukunft so behandeln.
Wenn du schreibst Silent, so werde ich von einem Lüfterlosen System ausgehen müssen, dass mit SSDs läuft. Erst ab da ist für mich der Punkt silent erreicht ;) . Da ändert auch kein Multiframe was drann.

Zitat :
Es wäre die erste Samsungplatte die nicht klickt und die wirklich leise ist, bei welcher auch absolut kein Zugriffsgeräusch vorhanden ist.

Ok, aber wenn stören die bei 0,5Sone in der schnellen und nur 0,3Sone in der leisen Einstellung bei guter Entkopplung?
Eine Raptor produziert schon in Ruhe 0,6Sone mit 3mal so lauten Zugriffsgeräuschen {1,5Sone schnell, 0,9Sone langsam [Wer will das?]), da sieht die Sache schon wieder anders aus!

Zitat :
Du kannst dich zum Thema Rillen Riefen Zacken gerne mal mit den Herren der NB Abteilung beschäftigen. Die haben sämtliche Dinge dieser Art ausprobiert und für nutzlos erachtet, sind aber gerne für vorschläge offen. (Vll. macht mans ja falsch XD)

Das heißt nix, die haben ja auch eine rauhe Rotoroberfläche gegen Staubanhaftung ausprobiert und die hat in der Praxis bei NB nicht funktioniert, obwohl die bei Papst (abgesehen von den anderen Nachteilen) prima funktioniert.
Und wenn Noiseblocker nicht streitbar wäre, könnte man deren Lüfter (immernoch) bei Aconto kriegen!

Wir sollten die Diskussion hiermit aber mal abschließen.

Zitat :
Erbsenzähler.. man wirft ne Zahl ein und der Herr muss es sofort verbessern :X..

Du bist wieder zu: "jung und d(yn)amisch ;) . "
Um die Zahlen ging es garnicht, bei dem was ich gesagt habe.

Welche Zahl meintest Du übrigens?

Zitat :
Erst ab da ist für mich der Punkt silent

Das ist etwas übertrieben, "silent" ist nicht gleich "noiseless".

Hab mich gerade mal durch die Beiträge gekämpft. Werde mir das beste aus den Beiträgen herausnehmen.
Ist der Unterschied der Lautstärke von der WD zur Samsung so groß?
Die SSD-Platten sind doch noch recht teuer. Was wäre die richtige zusammenstellung von der größe der Festplatten? Merkt man den Geschwindigkeitsunterschied von SSD zur normalen??

Hab jetzt den Scythe Mugen 2 bestellt.

Yes merkt man.
Sogar sehr. Es sei den es steht nicht Intel drauf, dann kanns auch mal länger dauern (Achtung Snikers bereitlegen beim Random write xD).

Die einzige SSD die ich empfehlen würde, wo ich wirklich der Meinung bin, jap, dass hat wums und lohnt sich, sofern das Geld dafür (und explizit dafür) vorhanden ist, ist die Intel Postville. 80-320 GB ist hierbei egal, der Preis / GB ist überall relativ gleich, da muss Man(n) selbst entscheiden was man will ;) .

Es gibt genug SSDs die nicht mit meiner Velo mitziehen können und noch mehr, die nur knapp darüber liegen, aber beim angesprochenen Random Write oder beim 4K readaccess sowas von abbrechen dasses ganz aus ist. Ist einfach eine Controlerfrage.
Das eleganteste an der SSD ist aber die absolute Geräuschlosigkeit und auf der Datenplatte wird nur gerödelt, wenn du auch drauf zugreifst, somit natürlich sehr leise.
Preis / GB massig nehmen sich eine 80ger Postvill und eine Ultradrive onehin wenig bis nichts.
Bei der Velo solltest du noch 60€ für eine vernünftige Dämmung hinzurechen.

Welche WD zu welcher Samsung? Ich kenn keine umgebaute SCSI (oder SAS -.-) HDD von Samsung :) .
Sofern du eine SSD in Betracht ziehst, würde ich an deiner Stelle onehin zur Samsung F2 oder eine der Green Serien greifen (gut "ich" würde zusätzlich auch wieder ein Raid 1 bilden aber das ist ein anderes Thema). Steht auch oben irgendwo, dass der olle Mike dieselbe Meinung vertritt.

Welche Größe du da nimmst hängt von dir und deiner derzeitigen Systempartition ab. Wenn du sagst dir reichen 80GB, dann kannst die nehmen. Wenn du sagst mh 160 wären eher passend, dann das. Die 320ger ist doch eine etwas weitreichende Investition ^^. Dazu dann was aus der 1-2 TB Klasse als Datenesel und gogo.

Tut mir Leid das hier bissl viel steht ^^.
Schreib dann einfach was du dir ausgekuckt hast.

@ Mike, ich kann hierbei nur für mich sprechen. Ich habe eine F1 irgendwo.. xD.
Die war schon so nicht verkehrt. Die Velo ist ungedämmt meiner Meinung nach okay, gedämmt mit guter (!) Dämmung sogar nahe an silent (deiner Definition :p ).
War ehrlich gesagt selbst überrascht, da meiner Meinung nach die RE2 besser zu hören sind als die Velo, liegt eventuell an der Frequenz der Schwingungen?
(Diese sind ebenfalls gedämmt)

Die F2 hab ich selbst nicht ausprobiert. Wüsst auch offen gestanden nichtmehr wofür Oo. Ich hab eh schon zuviele Platten xD.

Ich meinte das mit den 7 Jahren im übrigen :p , ich hab halt einfach irgendeine Zahl die so uungefähr passt hingeworfen und der Herr musses gleich wieder verbessern x.X.

Was Lüfter angeht, ich hab nie behauptet, dass NB keinen Mist erzählen könnte, aber es gibt mir halt zu denken :) . Päpste können verstauben.. aber gut, dass war ein extremfall.

Zitat :
Ist der Unterschied der Lautstärke von der WD zur Samsung so groß?

Ja, beim Laufgeräusch Faktor 3 (nach der Sone Skala).

Zitat :
Merkt man den Geschwindigkeitsunterschied von SSD zur normalen??

Und Wie!

Nicht nur die SSDs von Intel sind schnell, die neueren SSDs von Samsung {128MB Cache} und die mit Indilinx Controller (64MB Cache) sind teilweise sogar schneller als die intels MLC SSDs (selbst Generation 2 alias Postville). Man sollte sie nur Nie sehr Voll packen, und sie können kein NativeCommandQueing. Das braucht man wegen SSD-Vorteil Nummer 1, den extrem geringen Zugriffszeiten, aber nicht gerade unbedingt. Weil Die "Commands" meist schon abgearbeitet sind, bevor neue kommen die Schlange stehen könnten. Zudem kann die SSD ja auch auf alle Sektoren sofort zugreifen. {Probleme macht nur die sehr große Sektorgröße, wenn zwei Zugriffe was vom selben Sektor wollen, oder viel kleine Dateien geändert werden müssen.}

Zitat :
Ich meinte das mit den 7 Jahren im übrigen :p , ich hab halt einfach irgendeine Zahl die so uungefähr passt hingeworfen und der Herr musses gleich wieder verbessern x.X.

Das war keine Korrektur, sondern nur die Aussage, das es vor irgend welchen Übernahmen auch nicht anders war.

Auch damals waren die höherrangigen Papst Vertreter störrisch, ignorant, unverbesserlich und fortschrittsfeindlich! {Freundlich formuliert.}
Das letzte mal hatte ich, glaube ich, vor gut 7 1/2 Jahren das "Vergnügen" mit denen. Damals habe ich mich danach stark gefragt ob ich nicht einfach zum Y.S. Tech Stand {die hatten damals 'ne gute Produktionsqualität} gehen sollte, und mit denen zusammen mit Erfahrung und E-Motoren KnowHow eine weit bessere Papst-Alternative zu entwickeln.

Aber leider hatte ich erst am letzten Tag der CeBit für solche Sachen Zeit, und die asiatischen Firmen waren damals schon sehr früh beim abbauen, die Entscheidungsträger wahrscheinlich schon abgereist {und Mir fehlte das Ingenieurs Diplom}.

Aber ähnlich sind dann wenig später Ingenieurbüros, wie die Firma die sich heute Blacknoise nennt ;)  , an die Sache ran gegangen.

Mike

SSD nimmst du aber grad nicht sequenzielle Transferraten etc. als Indikator für Geschwindigkeit oder?
Zeig mir doch mal bitte einen Test mit Anwendungsbenches, in der die Postville geschlagen wird :) . Würd mich interessieren.

Die Problematik der Postville liegt im max. Schreibdurchsatz und der ist im 4K Bereich onehin deutlich höher als bei allen anderen.. x.O.

Erstmal muß die Postville mit heiler Firmware rauskommen.

Ich meinte z.B. die Schreibrate bei großen Dateien. Bei der sequenziellen Schreibrate hatten sie in der Vergangenheit auch manchmel Vorsprung.

Verwechsel die Postville nicht mit der Intel SLC Serverversion.

die "heile" firmware gibts schon längst..
und ein PW auf die HDD lassen die meisten Mainboards nichtmal zu, also was soll das Oo?

bei großen Daten = sequentielle Schreibraten.. also nicht so mikrodateien wie vom OS ;) . und die Sequenziellen Schreibraten liegen bei den MLCs seid jeher bei max 80 mb /sec (was gegen eine HDD übrigens auch nichtmal schlecht ist..)

Der Vorteil ist die Lesegeschwindigkeit, egal in welchem Bereich ist die Intel jeder anderen SSD derzeit für den Desktopmarkt (wichtig zu sagen XD) überlegen.
Und genau das wird er am allerhäufigsten Durchführen.

Ich wüsste aber nicht was man auf eine SSD mit OS Programmen und vll 1-3 Spielen noch groß draufschrieben will..

Der SLC ist egal was du tust, die ist fast überall die schnellste.. auser beim lesen ;) , da ist die M sogar flotter utnerwegs :) .

Was auch immer, die Frage ist, welche schnelle SSD bezahlbar ist.

xnetworker, willst Du deine CPU übertakten?

Falls nicht, gäbe es eine deutlich leisere alternative zum Scythe.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen