Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Suche Kitiker - Bitte helfen - Gamer-PC für max. 650-700 Euro!

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hi Gemeinde !

Lese hier schon öfters mal mit, aber behaupte jetzt nicht mich gut auszukennen.

Habe vor, mir einen PC zusammenzustellen um für die Kommenden Gamesgenerationen (Risen, NFS Shift, Rage, Dirt2, ..etc) gerüstet zu sein. Auch Photoshop CS4 wird hin-und-wieder verwendet, wobei dafür der Arbeitslaptop vorrangig herhält.

Das Budget bewegt sich in etwa zwischen 650,- - 700,-. Monitor ist ein HP 24" in FullHD.

Was ich bereits habe, ist ein 550W Netzteil "Coba King", vor ca einem Jahr gekauft, aber nie benutzt. Wäre gut, wenn das den neuen PC befeurn könnte.

Ansonsten hätte ich 2 Systeme bereits zusammengestellt, die fachkundige Leser nun korrigieren dürfen, wenn sie wollen. :) 
Sockel AM3 , bzw 775
i7 oder i5 sind mir anfangs denk ich noch zu teuer, oder lohnt das warten auf i5 ?

Variante 1 (AM3) (preise: hardwareversand.de)

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE Boxed AM3, 161,71€

CPU Lüfte: Scythe Mugen II, 35,53€

Mobo: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, AM3 , 103,40€

RAM: 4096MB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Fatality Edition CL9 , 89,20€

Grafikkarte: Zotac GeForce GTX260 Amp! , 170,55€

HD: WD Caviar 640MB 7200RPM SATA II , 50,25€

Case: NZXT Beta , 46,72€
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 666,36€

Variante 2 (775)

CPU: Intel Core2Quad Q9550 Boxed , 183,60€

CPU Lüfte: Scythe Mugen II, 35,53€

Mobo: Asus P5Q Deluxe, 127,39€

RAM: 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum CL5, 54,79€

Grafikkarte: Zotac GeForce GTX260 Amp! , 170,55€

HD: WD Caviar 640MB 7200RPM SATA II , 50,25€

Case: NZXT Beta , 46,72€
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 668,83€

evtl auch Grafikkarte: Palit GTX275

Was sagt ihr?

Schonmal Danke im Voraus :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Moin worth2die4,

meiner Meinung nach ist es keine gute Idee, jetzt noch ein neues System auf Sockel 775-Basis zu bauen. Damit begibst du dich auf ein Abstellgleis. AM3 und LGA 1156 kommen in Frage. Wenn du warten kannst, warte noch bis Mitte September und schlag' dann aber schnell zu (wahrscheinlich wird es dann ein Core i5, aber sicher ist nichts), damit du nicht die Weihnachtsgeschäft-Preise bezahlen musst. Weiterer Vorteil: Direct X11-Grafikkarten.
Wenn du nicht warten willst, dann empfehle ich dir ein AM3-System.

Das NZXT Beta ist sicher eines der besseren billig-Gehäuse, aber mit einem Antec 300 fährst du, denke ich, besser.

Dein Coba-Netzteil ist so ne Sache: Passive PFC und ATX 2.0.... nicht gerade das, was in einen modernen Gamer-PC hineingehört. Außerdem hat es nur zwei S-ATA-Anschlüsse. Das bedeutet, dass du dich mit einem Laufwerk und einer Festplatte zufrieden geben müsstest. Du kannst es versuchen, und ich schätze, es wird eine Weile lang funktionieren, aber an deiner Stelle würde ich dann doch lieber nochmal 60€ in ein ordentliches Netzteil investieren.

So würde ich es machen, wenn ich jetzt sofort kaufen wollte:

Antec 300: 50€
Arctic Cooling Fusion 550R: 50€
Foxconn A7DA-S 3.0: 90€
AMD Phenom II X4 955 Black Edition: 160€
Scythe Kama Angle: 25€
4GB DDR3-1333 RAM CL9: 60€ (Marke ist relativ egal.... 1,5 Volt Spannung, wenn möglich)
Seagate Barracuda 7200.12 500GB: 41€
Radeon HD4890 Vapor X oder Geforce GTX 275: 170€
Samsung SH-S223B: 20€

Wie gesagt.... ich meine, es lohnt sich, noch ein paar Wochen zu warten.

Aetius

Danke für deinen Tip ! :-)

Ja das AM3 hatte ich auch favorisiert :) 

Der Core i5 wird anfangs wohl etwas über dem Budget liegen ?

Auf DX11 wollte ich umrüsten, wenn die neuen Grafikkarten dann etwas billiger zu haben sind und es überhaupt Games gibt, die es unterstützen.
Das dauert ja meißt eh nicht allzu lang.

Danke für deine Konfiguration, ich werde die gleich mal zusammensuchen.

PS: Taugt der CPU Cooler "Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2 " was ?

Sockel 1156 is worth2wait4.
Erste Mainboards sind schon bei Geizhals gelistet, guckst du:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1156&sort=p
CPUs auch:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpu1156

Die Boardpreise werden sich noch einpendeln, schätze ich, bei den CPU-Preisen hat man sich gar nicht erst die Mühe gemacht und die Dollarpreise in Euro umgerechnet, die gehen auch noch runter:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/In...

Runterscrollen, Preisliste schauen.

Der Freezer Xtreme - nun, mehr als eine 95 Watt-CPU würde ich dem nicht zumuten. Und selbst die nur unter Vorbehalt, plus: die Befestigung des Teils ist übel.

Hm, kann der Core i5 750 denn mit dem PhenomII 955 mithalten ?

Bei dem verlinkten Artikel heißt es doch aber

"Weiterhin gibt es Neuigkeiten zu den stromsparenden Lynnfield-Prozessoren Core i7 860s und Core i5 750s, die Anfang 2010 erscheinen sollen."

So lange möchte ich aber wirklich nicht warten...

Kannst du denn einen anderen Kühler für AM3 empfehlen ?

Denn bei www.mix-computer.de , wo ich den einen oder anderen Euro (va bei Grafikkarte) zu hardwareversand sparen kann, führen sie keine Scythe.

Der einzige für AM3 noch ausgeschriebene ist

Thermaltake P0540 ISGC-400

Danke für die Antworten !

Die Lynnfield-Prozessoren werden schon im September 2009 auf den Markt kommen. Wahrscheinlich ist die Nachricht da einfach veraltet.

Da der AM3-Sockel dem AM2+ relativ ähnlich ist, passen fast alle AM2+-Kühler auch auf AM3-Boards. Besonders empfehlenswert sind, wenn man Scythe ausschließt: EKL Alpenföhn Brocken und Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2.

Der Core i5 750 wird mit dem X4 955 locker mithalten können.

Aetius

nur deswegen, weil du meintest

Zitat :
Der Freezer Xtreme - nun, mehr als eine 95 Watt-CPU würde ich dem nicht zumuten. Und selbst die nur unter Vorbehalt, plus: die Befestigung des Teils ist übel.

und Aetius

Zitat :
Besonders empfehlenswert sind, wenn man Scythe ausschließt: EKL Alpenföhn Brocken und Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2.

Ja von EKL hab ich viel Gutes gehört. Wenn Ihr sagt, der passt auf den Phenom II, dann nehm ich den !

Folgendes hab ich noch zum Foxcon gelesen:

Zitat :
PC-Games-Hardware schreibt in Ausgabe 09/2009 (vom 05.August), über das Foxconn A7DA-S 3.0 (AM3 Board): das der größte Kritikpunkt das BIOS sei (BIO-Bugs) (Version F5/1.0) : zwar währen alle wichtigen Optionen vorhanden,allerdings funktionieren diese nicht immer korrekt. z.B.: Arbeitsspeicher ...die CAS-Latenz 8 wurde ausgewählt und das Board stellte lt. CPU-Z stattdessen den Wert 6 ein - mit dem Erfolg das regelmäßige Bluescreens den angezeigten Wert von CPU-Z bestätigen würden. Um die CAS-Latenz 8 zu erhalten hätten Sie den Wert 10 auswählen müssen. Doch damit währe "Crysis" bereits beim Ladevorgang regelmäßig abgestürzt! Zudem würde die Lüftersteuerung für viel und stets zu lauten CPU-Lüfter sorgen! Weiterhin: *Die LAN-leistung währe nur befriedigend. *Die USB-Transferleistung währe mit nur 19,0 MiByte/s sehr schlecht! (Vergleich: das AM3 Board :MSI 790GX-G65 hat eine USB-Transferleistung von 30,9 MiByte/s ). Ich bin froh das ich das vor wenigen Tagen erhaltene Foxconn A7DA-S 3.0 unberührt im Karton gelassen habe, weil mir noch ein paar Komponenten für meinen neuen PC-komplett Zusammenbau fehlen. Nachdem ich mir gestern Abend die PC-Games-Hardware 09/2009 gekauft hatte, stand mein Entschluss fest dieses Board heute morgen wieder zurück nach Alternate zu senden um mir dann bei entsprechender Gutschrift das MSI 790GX-G65 (ebenfalls mit Radeon HD 3300)

Ist das MSI 790GX-G65 den Aufpreis wert, oder kann man diese Einschätzung getrost ignorieren ? Bin etwas verunsichert...

Danke !

Hm.... das würde mich sehr interessieren, da ich mit dem Gedanken spiele, das Board selbst zu kaufen.

Dies hier hab ich bei Newegg gefunden:
http://www.newegg.com/Product/ProductReview.aspx?Item=1...
Da klingt es so, als sei das Board sehr gut, so wie ich es erwartet habe.

Hier kommt das Board auch sehr gut weg, allerdings ist das noch mit einem Beta-BIOS getestet worden.
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=62&seite=1

Mehr glaubwürdige Informationen gibt's bisher einfach nicht im Netz. Alles, was wir wissen, ist, dass das A7DA-S für AM2+ ein extrem gutes Mainboard ist. Die AM3-Version sieht genauso aus wie die AM2+-Version, lediglich die DIMM-Slots sind für DDR3 und das BIOS ist ein anderes. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie das komplett versiebt haben.

Die PCGH lese ich nicht...wäre natürlich gut zu wissen, wann die das Teil unter welchen Bedingungen getestet haben.

Aetius

Also Du kannst auch ruhig das NZXT Beta nehmen anstatt des meist unsinnigen Antec 300 (Ich kann davon langsam nichts mehr hören, und binn es leid immer die Nachteile aufzuzählen [immerhin hat Aetius ein passendes Arctic Colling Netzteil vorgeschlagen].). Qualität hin oder her, was zählt ist wie sinnvoll es unterm Schreibtisch funktioniert!

Zum NZXT Beta passt übrigens besser der Scythe Kabuto.

Ansonsten ist Vorschlag 1 besser.

Ich würde lieber ein MSI AM3 Board nehmen, ohne die vermurkste Lüftersteuerung. Ob nun das 790GX-G65 oder das 770-C45.

Als Speicher passt dann wohl besser der 4GB-Kit OCZ PC3-10666 Platinum Edition CL7 Speicher {NICHT die AMD-Edition!}

Und bei den Festplatten sind die Samsung F3 und die Seagate 7200.12 schneller, und die Samsung F2 leiser.

Für 170€ kriegst Du schon eine GTX275, die passt zur Full HD Auflösung eh deutlich besser, noch besser wäre sogar eine GTX275OC. Die Palit würde ich aber nicht nehmen. {Zu laut im Idle und wohl noch ein paar andere Macken.}

Zitat :
Ja von EKL hab ich viel Gutes gehört. Wenn Ihr sagt, der passt auf den Phenom II, dann nehm ich den !

EKL war mal gut. Nur die Welt dreht sich weiter.

Würde gern komplett bei mix-computer.de bestellen, die führen leider kein Scythe.

Reicht das NT auch für die GRX275OC + P II X4 955BE ?

Wäre diese hier nun eine gute Variante zum bestellen ?

RAM ist Patriot DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit CL9 mit 1,5V

Grafikkarte ist Sparkle GTX275 OC (Retail, 2x DVI)

Grüße

Nimm ja nicht die Sparkle GTX 275 OC, die hat nur einen billig Clone des Referenzkühlers, der dazu wohl noch ärmlich verschraubt ist. {Bringt nur Ärger und Gerappel.}

Alternative wäre die wohl sehr gut gemachte BFG GTX275 OC (Retail, TV-Out, 2x DVI) für 179,13€ . Die hat den gleichen Takt, einen RICHTIGEN Referenzkühler und wohl auch eine gut programmierte Lüftersteuerung. {5€ mehr für wesentlich weniger Ärger.}
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?art...

Der Speicher steht nicht in der Kompatibilitätsliste. Nimm lieber einen aus:
http://www.msi.com/uploads/test_report/TR10_1739.pdf

Update:
In Frage kommt folgender verfügbarer Speicher aus der Liste:

Die schnellste Lösung wäre:
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (GV34GB1600C8DC) für 96,60€

{Die Transferrate ausnutzen kannst Du wenn Du den Speicher im unganged-Modus unabhängig betreibst statt einfach nur parallel [ganged-Modus]. Bei DDR3-1333 hängt es noch von der Anwendung ab ob das was bringt oder nicht. Bei DDR3-1600 sollte es richtig was bringen! ;)  }

Die günstigere Lösung wäre:
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (GV34GB1333C7DC) für 85,21€

Danke, das hilft schonmal extrem gut weiter !

Hatte mit meiner Radeon X1950Pro AGP sehr viele scherereien, (wurde letztendlich behoben durch agp 8x -> agp 4x) deshalb will ich diesmal ne NVIDIA.

die liste steht aber für die RAM-bausteine oder ? also muss ich nach 2GB sehen ?
oder doch 4GB ?

Letzte Fragen:

- Das Arctic Cooling Netzteil packt die ganze Geschichte ? Auch den OC Betrieb, den man für den 1600er RAM braucht ?

- Wie schätzt du die Sache ein, mit der Bestellung noch bis Mitte September zu warten ? Fällt wegen i5 Release vermutlich auch der Preis für AM3 Hardware ?

Grüße :hello: 

Zitat :
Das Arctic Cooling Netzteil packt die ganze Geschichte ?

Wenn ich so genau nachrechne, NEIN. Du brauchst im ungünstigsten Falle max. ca. 430W an 12V das Arctic Cooling liefert aber nur 408W :(  .

Zitat :
Auch den OC Betrieb, den man für den 1600er RAM braucht ?

Das EINE Watt mehr macht keinen Unterschied.

Zitat :
- Wie schätzt du die Sache ein, mit der Bestellung noch bis Mitte September zu warten ? Fällt wegen i5 Release vermutlich auch der Preis für AM3 Hardware ?

Letzteres ist nicht zu erwarten, der Preis für i5-Systeme wird erstmal hoch bleiben und dadurch der AM3 Preis wahrscheinlich nicht viel fallen.

Aber so oder so wenn Du JETZT ein AM3-System haben willst, kauf es einfach!
Was Morgen wirklich kommt, kann keiner so genau sagen.

Lösungen für das Netzteilproblem:
Du nimmst einen Phenom II X4 945 95W {mit nur wenig OC über HT}, der verbraucht sicherlich mehr als 22W weniger.

Oder Du wechselst auf ein "normales Gehäuse" und ein Enermax Pro82+ 525W oder MODU82+ 525W.

Als Gehäuse kannst Du z.B. ein günstiges und funktionell gutes Sharkoon Avenger (ähnlich zum NZXT Beta) oder von mir aus auch ein neues Enermax Staray oder was auch immer die gefällt (abgesehen von den Antecs) nehmen.

tschuldigung wenn ich jetzt so frage, aber was hat das case denn mit dem netzteil zutun ? ^^'

dachte das ist vollkommen egal welches case an nimmt, solang die hardware reinpasst ..

lass mich natürlich gerne eines besseren belehren ! :) 

Das mit der Antec/Netzteilnummer wird Mike sicher noch besser erklären; ich mach's mal auf die grobe Art: Netzteil unten mit Lüfter nach oben sitzt unterhalb der Grafikkarte, deren Lüfter ist nach unten gerichtet, also sind die beiden sich gegenüber. Das ist schonmal nicht gut.
Das Arctic und diverse Antec-Netzteile ziehen die Luft von vorn (also da, wo die Kabel aus dem NT kommen) durchs NT und geben sie hinten aus, ziehen also kalte/kältere Luft ein und vor allem nicht die oberhalb des NTs.

Ich würde dir auch zum 945er raten, wenn es denn unbedingt jetzt sofort sein muß, allerdings würde ich wirklich auf den So1156 warten. Nicht, weil ich mit erneuten Dumpingpreisen seitens AMD rechne (zuzutrauen wär's denen aber), sondern weil ich davon ausgehe, daß du für 700.- ein gutes So1156-System kriegen wirst.

So grob ist das richtig.
Das Netzteil ist So einfach gezwungen die Luft gegen die thermische Konvektion und gegen den Luftstrom im Gehäuse zu ziehen. Dazu kann, wenn Du pech hast, ein künstlicher Windschatten auf höhe der Grafikkarte entstehen = Hitzestau.

Zusammengefaßt:
Gehäuse mit untenliegendem Netzteil ohne extra Loch im Boden oder extra Lufttunnel + Netzteil mit Seitenlüfter heißt:
Wenn Du Pech hast überhitzt die Grafikkarte oder das Netzteil, oder das Netzteil will überleben und dreht mit viel zu hoher (lärmender) Drehzahl.
Das muß nicht passieren, aber empfehlenswert ist es auf keinen Fall.

Mein Favorit wäre: Neues Gehäuse mit Enermax Netzteil, weil Du dann noch deutlich Leistungsreserven für die Zukunft hast. {Ohne das sich die Stromrechnung beschwert ;)  .} Knapp 50W Reserve an 12V um genau zu sein.

@Mike42: 430 Watt allein auf der 12-Schiene? Wie bist du denn darauf gekommen? Ich würde mit deutlich weniger rechnen. Anandtech & Co. messen doch ständig die Load-Leistungsaufnahme ähnlicher Systeme... auf mehr als 400 Watt insgesamt kommen sie eigentlich nie.

@all: Ist es nicht so, dass der Speichercontroller des Phenom II maximal DDR3-1333 schafft?

Aetius

Das Problem sind die Lastspitzen.

Und Wir wollen ja nicht das er mitten drin ausgeht! (Oder, wenn es nicht gut genug gemacht wurde, Durchbrennt.)

Beim Letzten c't Test über Hochleistungsrechner ist z.B. ein Antec verendet, wegen zu hohen Spitzenlasten an 12V.
Das hatte zwar 768W an 12V, kriegte es aber mit der Spitzenlast von zwei GTX275 zu tun! {In einem i7-System mit i7-920@3,6GHz.}

Auch bei Einer GTX275OC sollte man nicht zu knapp rechnen.

Zitat :
@all: Ist es nicht so, dass der Speichercontroller des Phenom II maximal DDR3-1333 schafft?

Nur offiziell! AMD will noch Luft für die Zukunft.

Man kann nur keine 4 Module einbauen.

Er schafft sogar noch DDR3-1666.

D.h. wenn ich gerne irgendwann 8GB RAM hätte, müsste ich 1333 nehmen ?

Die 4GB RAM meines Laptops werden nämlich mitunter hin und wieder auch ausgereizt..

Ist wirklich schwer zu sagen, ob ich jetzt warten werd.

Auf der einen Seite wart ich schon ewig drauf, endlich wieder einen guten PC zusammenzustellen,
Andererseits will ich ja auch, dass der Kauf sich wirtschaftlich lohnt und ich in ein par Jahren ohne Probleme aufrüsten könnte, und wenn man dafür nur 3 Wochen warten müsste...
hmm

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ein nagelneues System gleich zu beginn erschwinglich rauskommt.

Eine echte zwickmühle :/ 

Aber wenn der i5 wirklich zu erschwinglichen Preisen in der ersten Sepemberhälfte verfügbar ist, werd ich wohl darauf setzen !
AM3 könnte ich ja dann immernoch bestellen..

Ich hoffe, mir kann dann bei einer i5 Konfiguration ebenso kompetent geholfen werden :D 

Neu sind CPU und Board. DX11-Karten werden deutlich hochpreisig sein, das wird sich nicht auf einmal ändern. Wäre schön, wenn doch, aber aus Erfahrung darf man von hohen Preisen ausgehen. Also CPU und Board.
Dazu dann mal die bisher via Geizhals gelisteten So1156-Boards:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1156&sort=p

Wenn man bedenkt, wie teuer die ersten So1366-Boards waren, ist das mal eine erfrischende Preisansage, oder?

CPUs sind auch schon gelistet, allerdings wurde hier -außer von Bestseller-Computer- einfach der Dollarpreis 1:1 übernommen, was natürlich Quatsch ist. Der i7 860 wird etwa auf dem Niveau eines i7 920 liegen, der i5 750 beim Q9550.

Sowohl bei den Boards als auch bei den CPUs (da sowieso, Grund s.o.) sind aus einem ganz schlichten Grund noch Preissenkungen/angleichungen zu erwarten, nämlich:
keiner der großen und günstigen Anbieter wie Mix, Hardwareversand, Mindfactory uvm ist dort gelistet. Preiskampf kommt erst noch.
Ich rechne mit einer i5 750-Grundausstattung, die sich wie folgt aufschlüsselt: 2x2 GB DDR3-RAM ab 75 Euro (oder mehr, klang ja schon an), CPU ca 180.- und ein gutes Einsteigerboard für unter 100 Euro, Tendenz 80, also weniger als 350 Euro. Schnäppchen imo.

kurzes update:

Hätte von einem guten Kumpel die Möglichkeit, seinen PC zu kaufen.
Der ist noch nicht sehr alt.
500,- hätte er gerne noch dafür.

Drin ist folgendes:
------------------------
mainbord: Asus M3A32-MVP Deluxe,

Netzteil:Thermaltake Toughpower 750W,

grafik: Zotac GTX260 AMP² ,

Prozessor: AMD Phenom X4 9950,

arbeitsspeicher: GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

Case ist irgend so ein noname-teil, weil er einfach ein billiges haben wollte.

Was da sonst noch drin ist, hat er mir noch nicht gesagt.

Ich wollte nur wissen, ob das ein guter Deal wäre, oder doch lieber die 600-700,- in ein i5 oder AM3 System stecken ?

Die Komponenten sind soweit okay, aber der Prozessor ist crap, das Board wird Ende des Jahres 2 und das NT ist überfett. Zumal: es ist gebraucht und für gebraucht zu teuer. Heißt: du müßtest dir eine neue CPU zulegen, Kostenpunkt etwa 140 Euro oder mehr, dann bist du für alles eh fast wieder bei 650. Und da würd ich alles neu kaufen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen