Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

HD4870X² - Bluescreen unter Directx10!

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallo,

hab seit Tagen ein Problem mit meiner neuen HD4870X². Und zwar sobald ich Spiele im DirectX10 Modus starten will (DevilMayCry4, Assassins Creed) stürzt das Spiel ab, zuvor bekomme ich die üblen Grafikfehler. Wenn ich die selben Spiele im DirectX9 Modus startet laufen sie fantastisch.

Gleiches Problem mit 3DMark Vantage (benutzt ja DirectX10), sobald ich den Benchmark starte stürzt der Rechner ab (Bluescreen). Mit 3DMark (DirectX9) hab ich keine Probleme und komme auf ca. 16k Punkte.

Habe bereits alle Treiber Version ausprobiert: 8.1 - 9.2. Immer die alten Treiber gelöscht. Habe Windows Vista Ultimate 64-bit SP1. DirectX und C++ ist aktuell.

Hitze Problem kann ich ausschließen, da die Karte Stunden im DirectX9 Modus ohne Probleme läuft.

Also zusamengefasst: DirectX9 Modus läuft perfekt - DirectX10 Modus führt zu Bluescreen

Grüße Jan
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Grafikkarten

Wie sieht der Rest des Sytems aus? Die Hellseher sind gerade alle auf der Flucht...

Es gibt aber, glaubt man den Foren, generell Probleme mit der X2, den Treibern und speziell Vista x64. Leider aber auch nichts Neues dazu, Du wirst Dich wohl mal in die Reihe derer einordnen müssen, die auf den nächsten Wundertreiber hoffen müssen.

16k Punkte im 3DMark06 sind übrigens für diese Karte sehr wenig, wie sieht also nun der Rest der Hardware aus?

Phenom X4 9950 (noch auf 2,6Ghz)
Biostar TA790GX A2+
8GB GeIL Quad Kit
600W OCZ StealthXStream

Ich will halt nur ausschließen, dass es sich um ein Hardware defekt handelt, wegen Umtausch (da die Karte net grad billig war.).

Habe auch die letzten Tage mich durch hunderte Threads gewühlt. Habe aber nichts über Probleme mit DirectX10 gefunden. Nur die "üblichen" ATI, Catalyst, Vista Probleme.
Experte in Grafikkarten

Das wäre doch ein "üblicher ATI, Catalyst, Vista x64" Fehler. Versuchs einfach mal mit Vista x86. Der Key Deiner x64 geht auch in der 32-Bit Variante. Dann kannst Du sicher sein, dass es die Treiber sind (oder eben auch nicht). Natürlich kann auch die Karte einen weg haben - nur wäre es ein sehr ungewöhnliches Fehlerbild.

Da aber auch nicht alles schlecht ist, was von ATI kommt, mal noch eine andere Überlegung:
Das Netzteil ist für diese Karte absolut ungeeignet, da man zwar jeden der vier 12V-Stränge einzeln mit 18 A belasten kann, aber bei Vollbelastung der ganzen Schienen nur knapp 9 Ampére pro Strang zur Verfügung stehen! Viel zu wenig! Das Netzteil liefert doch nur maximal 425 Watt auf 12 Volt, bei einer Karte, die locker 300 Watt verprasst und bei dem alten heißen Phenom mit 125 Watt TDP wirds bös eng! Wer versorgt dann den RAM, das Mainboard, die Laufwerke und Lüfter? Typischer Fehlkauf. Ich habs übrigens auch als ähnliches Modell in Betrieb, aber für eine GTX 285 ist es völlig ausreichend, die frisst über 100 Watt weniger. Ich würde mich nicht wundern, wenn der Fehler Folge des völlig unterdimensionierten Netzteils wäre.

Test zum Netzteil + technische Daten:
http://www.hardwareoc.at/OCZ_StealthXStream_Power_600_W...

Ja hab auch einige Threads zum Thema Netzteil durchgelesen. Aber irgendwie gibt es keine übereinstimmende Meinung. Manche sagen, es würde reichen manche wiederum nicht.

Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren.

Was mich dann nur wundern würde, warum die Karte im DirectX9 Modus so gut läuft ? Wird da nicht der gleiche Strom verbraucht ?!
Experte in Grafikkarten

Du musst doch nur einfach mal selbst rechnen. Da brauchst Du auch keine zig Threads, sondern maximal einen Taschenrechner. Es ist, emotionslos zusammengerechnet, schlicht zu wenig. Das Netzteil kann man natürlich auch gehörig überlasten, aber im Sinne des Erfinders ist das wirklich nicht.

Unter DX10 läuft die Karte mit Shader Model 4.1 - inwiefern das jetzt bei der X2 für mehr Leistungsaufnahme sorgt - keine Ahnung. Interessanterweise habe ich angeregt von Deiner Frage grade mal den FarCry2-Benchmark getestet - unter DX10 zieht mein System 10-15 Watt mehr.

Hier ist übrigens noch jemand mit DX10-Problemen und dieser Karte:
http://www.tomshardware.com/de/foren/243096-4-club-4870...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen