Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Hilfe bei PC-Zusammenstellung - Bitte um Meinungen & Vorschläge!

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,
will mir einen PC zusammenstellen, bin aber leider nicht so firm mit den ganzen Teilen, die ich so brauche. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?!?!
Der PC wird hauptsächlich für Büroanwendungen benutzt -> keine aufwendige Software, er steht auf dem Schreibtisch -> darum möglichst leise, DvD plus Blue Ray, Compact Flash für Speicherkarten von Fotoapparaten und noch ein externes Laufwerk.
Folgende Zusammenstellung habe ich dafür:

Compucase 6C29 weiss 400W
4096MB-KIT G-Skill PC6400/800, CL 5
LG CH08LS10 Blu-Ray ROM Retail
Intel Pentium Dual-Core E6300 Box, 2048Kb, LGA775, 64bit
MSI R4650-MD512Z, 512MB, PCI-Express
Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB
MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, silber

WD My Book Essential USB 2.0 1TB

Passt das so? Brauch ich noch was? Oder was soll ich ändern?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Da stimmen einige Sachen noch nicht.

Leisen Betrieb kannst Du Dir bei einem Gehäuse mit schon eingebautem Netzteil abschminken.

Da muß ein ordentliches Netzteil her, z.B. das sehr leise Enermax ECO80+ 350W.

Wenn es ein Sockel775 Board sein soll, wäre eins aus der ASUS P5Q-Serie besser (weniger Bugs).

Einen 2Kern-Prozessor würde ich für einen Bürorechner, der 'ne Weile halten soll, nicht mehr empfehlen, außer für Very Low Cost Systeme. {Bei einem reinen Gaming Rechner mit ordentlich OC mag das anders sein.}

Die AMD Phenom II Platform sieht da deutlich attraktiver aus. Ein i5 System wäre zwar auch nicht schlecht, als 4Kerner zum gleichen Preis ist er aber auch nicht schneller oder besser als ein Phenom II X4 945 95W. Oberwasser kriegt er erst mit dem sogennanten i7 LGA1156.
Wenn man doch länger mit 'nem DualCore klar kommen will, ist die LGA1156 Platform aber deutlich besser als die alte S775, da auch die i3 DualCores 4 logische Kerne haben {dank HT}, was in Zukunft mehr und mehr nötig werden wird.

Wie leise soll der Rechner eigentlich werden?

Hast Du irgend einen Kostenrahmen?

Willst Du damit öfter BlueRays gucken?

Was wird mit dem Rechner genau gemacht?

Auf welcher Seite des Schreibtischs soll der Rechner stehen?

Willst Du den Rechner selber zusammenbauen?

{Die Antworten fließen alle in eine optimale Konfig für Dich mit ein.}

Mike42 sagte:
Da stimmen einige Sachen noch nicht.

Leisen Betrieb kannst Du Dir bei einem Gehäuse mit schon eingebautem Netzteil abschminken.

Da muß ein ordentliches Netzteil her, z.B. das sehr leise Enermax ECO80+ 350W.

Wenn es ein Sockel775 Board sein soll, wäre eins aus der ASUS P5Q-Serie besser (weniger Bugs).

Einen 2Kern-Prozessor würde ich für einen Bürorechner, der 'ne Weile halten soll, nicht mehr empfehlen, außer für Very Low Cost Systeme. {Bei einem reinen Gaming Rechner mit ordentlich OC mag das anders sein.}

Die AMD Phenom II Platform sieht da deutlich attraktiver aus. Ein i5 System wäre zwar auch nicht schlecht, als 4Kerner zum gleichen Preis ist er aber auch nicht schneller oder besser als ein Phenom II X4 945 95W. Oberwasser kriegt er erst mit dem sogennanten i7 LGA1156.
Wenn man doch länger mit 'nem DualCore klar kommen will, ist die LGA1156 Platform aber deutlich besser als die alte S775, da auch die i3 DualCores 4 logische Kerne haben {dank HT}, was in Zukunft mehr und mehr nötig werden wird.

Wie leise soll der Rechner eigentlich werden?

Hast Du irgend einen Kostenrahmen?

Willst Du damit öfter BlueRays gucken?

Was wird mit dem Rechner genau gemacht?

Auf welcher Seite des Schreibtischs soll der Rechner stehen?

Willst Du den Rechner selber zusammenbauen?

{Die Antworten fließen alle in eine optimale Konfig für Dich mit ein.}

Hallo Mike42, erstmal Danke für die Hilfe!
Der Rechner wird auf dem Schreibtisch links vor mir stehen.
Kostenrahmen so ca. 800,-
BlueRays so ab und zu... dachte die Technik wär im Kommen und darum ein dvd + blueray laufwerk
Hauptsächlich werden mit dem Rechner einfache Büroarbeiten (emails bearbeiten-verfassen, Buchungssoftware etc...) erledigt.
Will ihn nicht unbedingt selbst zusammenbauen.

Ein i7/i5 oder so ist ja mal völlig daneben.
Für einfache Büroarbeiten langweilt sich der E6300 nur.
Für 800€ bekommst du fast 2 PCs.

Alternativ zum Intelsystem:

ASUS M4A785D-M Pro, Sockel AM2+, mATX
64,99 € (Grafik Onboard)

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
52,08 €

LiteOn DH-4O1S Blu-ray Rom schwarz/silber Retail
83,75 €

Revoltec 7-in-1 PROPUS 3,5" (ca. 8,89 cm) Cardreader RL032
14,59 € (das Ultron Dings ist Mist)

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
30,16 €

BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
33,45 €

4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066,CL 5
52,30 €

AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3
49,71 €

=446,02€ +20€ Zusammenbau

EDIT: Als CPU-Kühler (falls der boxed zu laut ist):
Xigmatek HDT-S963 Heatpipe Cooler 92mm - LGA775/K8/AM2
15,88 € (günstig und deutlich besser als der boxed Kühler)

Zitat :

Ich dachte auch eher an einen i3, Phenom II X3 oder Phenom II X4 945 95W.

Ums mal klar zu machen, es geht nicht darum wie gut er jetzt läuft, sondern wie lang er hält! Sicherlich kann man einen Büro-PC für die nächsten 2-4Jahre bauen, kosteneffektiver wäre es aber für 5-7Jahre.

Außerdem müßen sich heute nur 2 AntiViren-/AntiMalware-Programme, Firewalls oder andere Sicherheitsprogramme gleichzeitig updaten, und schon lahmt Office {bei 'nem DualCore}! Als bequem oder gelangweilt würde ich das nicht bezeichnen.

800€ muß das ganze natürlich nicht kosten, es sei denn mit teuerem Monitor, Betriebsystem, nobler Tastatur und Maus und allem drum und dran!?. Brauchst Du irgendwas davon?

Wenn Du den Rechner selber zusammenbaust kriegst Du bessere Preise fairere Konditionen.

Mike42 sagte:
Zitat :

Ich dachte auch eher an einen i3, Phenom II X3 oder Phenom II X4 945 95W.
Das macht die Sache weder besser (Preis/Leistung bezüglich der Verwendung) noch sinnvoller.

Ums mal klar zu machen, es geht nicht darum wie gut er jetzt läuft, sondern wie lang er hält! Sicherlich kann man einen Büro-PC für die nächsten 2-4Jahre bauen, kosteneffektiver wäre es aber für 5-7Jahre.

Außerdem müßen sich heute nur 2 AntiViren-/AntiMalware-Programme, Firewalls oder andere Sicherheitsprogramme gleichzeitig updaten, und schon lahmt Office {bei 'nem DualCore}! Als bequem oder gelangweilt würde ich das nicht bezeichnen.

Es geht hier um einen einfachen Bürorechner.
Gut, nen Blueray Filmchen mal noch nebenbei ist da auch noch drin.
Auf meinem Laptop gibs auch Firewall und Antivirus und die behindern mich auch nicht beim Schreiben oder Surfen.
Mein Laptop hat außerdem nur nen Pentium M mit 1,86Ghz, meist taktet der bei 800Mhz und langweilt sich ebenfalls.

800€ muß das ganze natürlich nicht kosten, es sei denn mit teuerem Monitor, Betriebsystem, nobler Tastatur und Maus und allem drum und dran!?. Brauchst Du irgendwas davon?
Das ist durchaus eine wichtige Frage

Wenn Du den Rechner selber zusammenbaust kriegst Du bessere Preise fairere Konditionen.
Bessere preise und faire Konditionen beschränken sich in dem Fall wohl nur auf 20€ für den Zusammenbau, die denn wegfallen. toll...

Nein, es beschränkt sich nicht darauf, man kann auch auf das etwas windige Hardwareversand.de verzichten, bei evtl. mehreren guten Lieferanten die Sachen günstiger kriegen, und man ist nicht auf einzelne Teile mit Wucherpreisen angewiesen, und auch nicht von der Lieferbarkeit bei einem Lieferanten abhängig.

Wenn der PC 5-7Jahre halten soll {selbst im Bürobetrieb}, sollte man nicht an Speicher und Prozessor sparen!

Der Wollte nur 400€ ausgeben, da war nichts sinnvolleres möglich, deshalb habe ich mich dort nicht eingemischt, zumal dort schon genügend 400€-Vorschläge gebracht wurden.

Wenn das Geld nicht So knapp ist, macht ein schnellerer Prozessor mehr Sinn.

Wenn ich Dir ein Fahrrad empfehlen sollte, mit dem Du an jedem Tag 5-10Km zur Arbeit oder zur Schule fährst, würde ich Dir auch ein Rad für über 700€ empfehlen, weil Du über die Jahre gerechnet damit besser und vor allem billiger fährst. {Geringerer Verschleiß, geringere Wartungskosten} Sowohl mein 350€ Schulbike als auch mein 700€ Bike waren im Endeffekt genauso teuer, und mit einem "XT"-Bike wäre ich deutlich billiger weggekommen!

Sorry, aber nur, weil da jetzt irgendwann 800.- zu stehen kam, müssen die ja nicht ausgeschöpft werden. Zuvorderst soll das ein Officecomputer werden, da ist ein Quad-, sogar ein Triplecore weit übers Ziel hinausgeschossen.
Wer langsam fährt, kommt auch ans Ziel, gelle ;) 

Das man die 800€ ausnutzen sollte habe ich auch nicht behauptet!

Sich für 50-90€ 2-3Jahre mehr Nutzungszeit zu erkaufen, ist eindeutig nicht übers Ziel hinaus geschossen, sondern genau das Ziel!

Zitat :
Wer langsam fährt, kommt auch ans Ziel, gelle ;) 

Deswegen fährst Du doch auch nicht mit 'ner Droschge auf der Landstraße, oder mit einem italienischen Dreirad auf der Autobahn, selbst wenn man heutzutage damit noch prima Brötchen ausliefern kann.

Die CPU ist nicht noch gut genug, sondern bei weitem mehr als schnell genug.
Man muss nicht für jede kleine Hintergrundtätigkeit gleich einen Prozessorkern verplanen. Das ist völliger Schwachsinn.

Nen bisschen Office und im Internet surfen, evtl. noch nen paar Fotos verschönern kann auch mein alter Laptop sehr gut. Das kann er inkl. Antivirus und Firewall, solange er nicht kaputt geht, auch in 3 Jahren noch genauso gut.

Blue Ray ist die einzige wirkliche Anforderung an den PC von juean und das schafft er auch mit Leichtigkeit.

Außerdem sollte man nicht für was wäre in 5 Jahren, sondern für das hier und jetzt kaufen.
Wer weiß schon, was später mal wird. Vielleicht will er denn mal ne Runde zocken, oder Videos schneiden, oder was auch immer.
Denn kann man immernoch auf die dann später aktuelle Hardware aufrüsten und muss sich nicht mit Jahre alter und für die bisherige Verwendung gnadenlos überdimensionierter, aber für die neuen Anforderungen dann doch zu langsamer bzw. unpassender, Hardware rumschlagen.

Vielen Dank Euch allen für die Hilfe! :) 
Ich werd einige Änderungen übernehmen und dann sollte der PC passen.
Es ist so wie Muetzke2k sagt, wer weis schon was in 5 Jahren ist und für meine niedrigen Anforderungen kann man, glaub ich, nicht so viel verkehrt machen.

Schreib erst nochmal was Du jetzt für eine Konfig vorhast! Durch die ganze CPU-Diskutiererei sind wir garnicht zu einem kompletten CheckUp deiner Konfig gekommen.

Und leise ist die Kiste so wohl wahrscheinlich auch noch nicht!
{Deshalb mag ich solche unnötig übertriebene Kritik nicht. Wenn man die ganze Zeit rechtfertigen muß, warum besser 4 statt 2 Kerne, hat man keine richtige Zeit mehr für die eigentlichen Fragen des Threads. SORRY!}

Ich seh' gerade ich hab' die Thread-Änderungs-Mail mit 3 Tagen verspätung gekriegt! Na toll :pfff:  .
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen