Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC-Zusammenstellung für Video & Bildbearbeitung - Bitte um Meinungen!

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo, da mein "Alter" die Flügel hängen läßt, wollte ich mir einen neuen PC zulegen. Leider habe ich diesbezüglich keine tiefgreifenden Kenntnisse und habe in der letzten Zeit viel im Netz gelesen. Dieses gefähliche Halbwissen hat zu folgenden Komponenten geführt.

Einsatzgebiet:
* Videobearbeitung : Pinnacle 12
* Fotobearbeitung : verschiedene aber nur selten
* (Office)

Preisvorstellung: ca. 800 €
* ohne Monitor: Nutzung Bestand: SyncMaster 740N
* DVD/CD Lfw.: Nutzung Bestand

sonstige Rahmen:
* sollte möglichst leise sein aufgrund des Standortes
* der Blick sollte auch tlw. auf erweiterbar liegen
* Übertakten noch nicht vorgesehen

CPU: Intel Core i7-920 2,66 GHzBox 8192Kb LGA1366

RAM: 6GB-Kit Corsair DDR3 PC1333 C9 Classic

MB: MSI X58 Pro-E - Motherboard - ATX - iX58

Graphikkarte: HIS Radeon HD 4850 IceQ 4 Turbo

NT: BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt

FP: Seagate Barracuda 7200 12 (ST 3750528 AS)

Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil

ist dies o.k. oder habe ich einen groben Schnitzer drin bzw. kann für das selbe (noch besser weniger) Geld bessere Teile verbauen (lassen :-)

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Sieht nicht schlecht aus, aber es würde Sinn machen, eine zweite Festplatte zu kaufen, um darauf das System und sonstige Installationen abzulegen. Dafür reichen 320GB locker aus und ich empfehle die Western Digital Caviar Blue. Das sind 40€, die gut investiert sind. So arbeiten nämlich zwei Festplatten parallel, während du Videos bearbeitest.

Ansonsten würde es Sinn machen, auf den Core i5 zu warten, wenn du kannst. Kommt im September und bietet höchstwahrscheinlich die gleiche Leistung wie der i7 zu einem viel geringeren Preis.

Gehäuse: Schau dir mal das Xigmatek Midgard an; das besitzt leisere Lüfter als das CM690 und ist ebenfalls sehr gut verarbeitet.

Netzteil: Teuer und schon relativ alt. Ich würde lieber ein Enermax LibertyECO 400W verbauen. Das reicht locker aus, ist ebenso leise und kostet 25€ weniger, hat aber den neuen ATX 2.3-Standard und -genau wie das be Quiet- Kabelmanagement.

Aetius

...super vielen dank - das mit der 2. festplatte hatte ich auch schon gelesen, aber wieder vergessen. Ist die vorgeschlagene Festplatte auch leise- bin da etwas eingeschränkt.
Mit dem Core i5 hast Du mich etwas verunsichert- bringt dieser denn was für meine Hauptnutzung videobearbeitung und dann brauche ich auch ein neuses Mainboard und bei denen kenne ich mich erst recht nicht aus. Leider bin ich nicht so technisch versiert, dass ich den vorläufigen Test entsprechend meiner Nutzung deuten kann ;-)

http://www.heise.de/ct/Kurztest-Intels-erster-Core-i5-P...
Experte in PC im Eigenbau

So, mittlerweile ist die LGA-1156-Plattform zu bekommen. Der Preis liegt momentan etwa 50-100€ unterhalb der LGA-1366-Plattform, wird wahrscheinlich aber noch kräftig purzeln. Hier sind die Benchmarks: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=357...

Die Western Digital WD3200AAKS ist sehr leise. Leiser geht es nur mit einer (sehr teuren) SSD, einer (teuren) 2,5-Zoll-Platte oder einer laaaaangsamen Festplatte.

Aetius
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen