Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Hilfe 4870 x2 läuft nicht

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallo brauche Hilfe von den Profis

Ich hab ein „kleineres“ Technisches Problem.

Und zwar habe ich vor einigen Monaten einen Amilo Pi 3620 gekauft. Fürs arbeiten reicht der allemal. Nun wollte ich die ganze Kiste doch noch aufmotzen und hab mir daher noch ne 4870 x2 gekauft. Dazu noch ein neues Netzteil ( Corsair TX 750) das von Ati Empfohlen wird.

Nun hab ich das Problem, dass wenn ich den PC anschalte, alles läuft aber kein Bild kommt. Der Bildschirm aktiviert sich also nicht, wie gewohnt.

Alle Treiber sind Aktuell und das BIOS habe ich auch mit einem Update versehen. Leider gehen mir langsam die Ideen aus, was es sein könnte.

System

Prozessor: Intel Core 2 Quad 8200
Mainbord: Fujitsu Siemans MS 7504vp – PV (mp atx nv c2 774)
Netzteil: Cosair TX 750 (wird von ATI Empfohlen )
Grakka: Sapphire Radeon HD 4870 x2

Danke für die Antworten

Mehr über : hilfe 4870 lauft

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Grafikkarten

Vor allem: hast Du die 8-poligen Anschlüsse genutzt?

Was soll eigentlich der arme 8200 mit dieser Karte? Und auf einem nForce630i mit PCIe 1.0 in so einem kleinen Kasten? Versuche einfach, das Ding umzutauschen und nimm eine weniger heiße Single-GPU Karte.

Hallo und Danke für die Antworten.

Natürlich habe ich alle nötigen Stecker genutzt. Allerdings habe ich vorhin erfahren, dass mein Mainboard keine PCIE 2.0 Unterstützt, was die 4870 x2 laut dem Aufdruck der Verpackung braucht. Heisst wohl dass ein neues Mainboard her muss.
Experte in Grafikkarten

Anstelle das Board zu wechseln, bitte erst mal übers Gesamtpaket nachdenken!

Der Q8200 reizt maximal eine HD4850 oder eine 9800GTX einigermaßen aus. Alle teureren Karten werden sich bis zum Erbrechen langweilen. Mit was für einer Auflösung spielst Du eigentlich? Bis 22" reichen diese Karten, notfalls halt eben eine GTX 260 oder HD4870 fürs Ego. Aber mehr macht mit diesem Teil von PC keinen Sinn!

Hart ausgedrückt (aber ehrlich):
Eine HighEnd-Karte glüht sich in dem kleinen Hasenstall von Gehäuse zu Tode und die CPU wird asthmatisch schnaufen. Der E8200 ist im Originaltakt so einer Aufgabe nicht gewachsen. Übertakten kannst Du mit dem Board nicht und ein größerer Kühler passt eh nicht in den... hatten wir schon mal.

Tu Dir einen Gefallen und nimm eine der von mir empfohlenen Karten. Für mehr reicht dieser Fertig-PC nicht als Basis.

FormatC sagte:
Anstelle das Board zu wechseln, bitte erst mal übers Gesamtpaket nachdenken!

Der Q8200 reizt maximal eine HD4850 oder eine 9800GTX einigermaßen aus. Alle teureren Karten werden sich bis zum Erbrechen langweilen. Mit was für einer Auflösung spielst Du eigentlich? Bis 22" reichen diese Karten, notfalls halt eben eine GTX 260 oder HD4870 fürs Ego. Aber mehr macht mit diesem Teil von PC keinen Sinn!

Hart ausgedrückt (aber ehrlich):
Eine HighEnd-Karte glüht sich in dem kleinen Hasenstall von Gehäuse zu Tode und die CPU wird asthmatisch schnaufen. Der E8200 ist im Originaltakt so einer Aufgabe nicht gewachsen. Übertakten kannst Du mit dem Board nicht und ein größerer Kühler passt eh nicht in den... hatten wir schon mal.

Tu Dir einen Gefallen und nimm eine der von mir empfohlenen Karten. Für mehr reicht dieser Fertig-PC nicht als Basis.

Hallo

Danke für den Tipp. Allerdings hab ich schon einen extremen GAmer PC. Ob die kleine Kiste die Grakka wirklich Sinnvoll nutzen kann, ist im Moment noch unwichtig. Für mich stellt sich die Frage warum die Grakka nicht richtig funktioniert bzw. warum der Bildschirm überhaupt nicht aktiviert wird. Es gibt ja einige Spekulationen von ATI Treiber Problemen bis hin zu PCIE2.0. Somit stellt sich für mich weiter die frage, ob die grakka immerhin laufen würde mit einem PCIE2.0 Mainboard. Hierbei ist nicht die Frage wie gut, sondern ob es geht.
Experte in Grafikkarten

Sie bringen dir wohl sehr viel. Du hättest eine 4870 kaufen können welche in deinem PC genau so schnell wie eine X2 wäre. Dein Gesamtsystem ist einfach zu langsam.

Edit: Zu langsam -.-

"Allerdings hab ich schon einen extremen GAmer PC"

Du hast schon einen PC zum Spielen und jetzt baust du in deine Office-Möhre eine 4870 X2 rein?!

hotpizza sagte:
Sie bringen dir wohl sehr viel. Du hättest eine 4870 kaufen können welche in deinem PC genau so schnell wie eine X2 wäre. Dein Gesamtsystem ist einfach zu langsam.

Edit: Zu langsam -.-

"Allerdings hab ich schon einen extremen GAmer PC"

Du hast schon einen PC zum Spielen und jetzt baust du in deine Office-Möhre eine 4870 X2 rein?!

Hallo und auch dir Danke für deine Antwort.

Ja, ich habe die Grakka zu einem super Preis bekommen. Da wäre die 260er oder 285er teurer gewesen. Also war es für mich eine logische entscheidung. ICh will ja nur das sie läuft, mehr muss diese im Moment noch nicht.

FormatC sagte:
Beratungsresistenz scheint ansteckend zu sein. Esst einen Spekulatius und befragt die Glaskugel. Ich für meinen Teil gebs auf. Mit so einem OEM-Board geht eh nichts.

Nein, bin nicht "Beratungsresistent". Ich wollte nur eine Anwort auf meine Frage. "smile"

Mainboard wird morgen gewächselt.
Experte in Grafikkarten

gib dem pc gleich ganz zurück und kauf dir einen passenden zur grafikarte dazu board speicher und CPU stehen dir einfach im weg bei der grafikkarte und danach wird dir die dolle kühlung des fertig pc einen strcih durch die rechnung machen wnen du alles getauscht hast also besser gleich zurück damit was wohl nicht mehr geht bei media doof
Experte in Grafikkarten

Auf dem Punkt war ich schon mal.

Wenn jemand eine gebrauchte X2 zum Preis von unter 200€ verkauft, dann ist was oberfaul. Mal abgesehen davon, dass der Wiederverkaufswert dieser Brüter rapide fällt - so billig bekommt man die dann nun auch wieder nicht. Mit neuem Mainboard bist Du dann auf dem Preis einer neuen GTX und die CPU wird zum Nadelöhr.

Sorry, aber jemand, der um eine ohnehin schon komische Grafikkarte seinen ganzen PC umstrickt, ist mir auch noch nicht untergekommen. Pure Geldvernichtung für eine Karte, die es auch im funktionierenden Zustand nicht wert ist.

FormatC sagte:
Auf dem Punkt war ich schon mal.

Wenn jemand eine gebrauchte X2 zum Preis von unter 200€ verkauft, dann ist was oberfaul. Mal abgesehen davon, dass der Wiederverkaufswert dieser Brüter rapide fällt - so billig bekommt man die dann nun auch wieder nicht. Mit neuem Mainboard bist Du dann auf dem Preis einer neuen GTX und die CPU wird zum Nadelöhr.

Sorry, aber jemand, der um eine ohnehin schon komische Grafikkarte seinen ganzen PC umstrickt, ist mir auch noch nicht untergekommen. Pure Geldvernichtung für eine Karte, die es auch im funktionierenden Zustand nicht wert ist.

Ich versteh diese Diskusion nicht? Gehst du auch zu jemandem hin der 20 Autos hat und sagst ihm " ja, dass macht doch keinen Sinn"? Interessiert doch niemand und war nie teil der Frage. Die Frage lautete warum die Grakka kein Bild erzeugt. Mehr nicht.

Ich schraube halt gerne an PC's herum obs logisch oder sonst was ist, kann doch egal sein. Ist ja mein Geld das drauf geht... warum alles unnötig kompliziert machen. Ich habe nun mal einen alte PC herumstehen, dann kommen neue Teile rein wenns nicht anders geht. Und wenn halt das Mainboard jetzt raus muss, dann ist das eben so. Ich hätte nur gerne gwusst wo das Problem ist.

Ich danke trotzdem allen, die sich die Mühe und die Zeit genommen haben um mir weiterzuhelfen, danke.
Experte in Grafikkarten

Zitat :
Ich hätte nur gerne gwusst wo das Problem ist.
Schon mal drüber nachgedacht, warum die X2 so billig war?

PCIe 2.0 ist kein Grund, die Karte läuft auch auf einem PCIe 1er Board. Wenn Sie funktioniert. Dass 2.0 auf der Verpackung steht, spielt keine Rolle, das ist abwärtskompatibel. Wenn die alte Karte in diesem PC noch funktioniert. solltest Du schon mal hinterfragen, wieso jemand eine Karte so billig anbietet. Teste die X2 mal in einem anderen Rechner. Wenn sie dort auch nicht geht - der übliche Elektronikschrott. Mit einem Mainboardwechsel löst Du dieses Problem bestimmt nicht.

Ich kenne das Problem im anderen sinne
Das ist so oft das sich Karten nicht mit den MB vertragen bzw das so eingestellt ist das man gar keine andere einbauen kann...
Und ne 4870 X2 für unter 200€ auch wenn sie "NEU" ist.... DA MUSS was faul sein...
und ich finds wie alle anderen auch ne 4870X2 und den Gümpelrechner zusammenzubauen...
Ich mein da könnteste genauso gut ne 4850 reinhaun und die wird gerade mal ausgelastet....
Is meine meinung und warum das nich funktionieren wird is gant klar das MB....
aber wenn du das schon machst kauf dir gleich lieber nen vernünftigen CPU....
z.B. nen Phenom II X810 den gibts schon recht günstig..
Auch wenn der die Karte auch nich voll auslastet...
aber wenn man die Karte auslasten will brauch man schon nen Core I7 940 und ich bezweifle das du mal eben kurz 600€ springen lassen kannst...
Ich würd die Karte wennse woanders läuft verkaufen.... und ne Karte holn die vernünftig läuft und zu nem Office Pc passt....

mfg

danke für die Antwort

Naja, das Geld spielt jetzt ehrlichgesagt keine soo grosse Rolle. Habe einen PC für knapp 6 000 Euro. Ich habe in meiner Firma diese PC ausgemustert da wir einen neuen Geschäftspartner haben. Dann stand der halt da und ich konnte nicht wiederstehen. Einen starken Prozessor habe ich noch im kasten. Also alles halb so wild. Werde morgen falls erwünscht berichten.

ihr habt probleme... auf einen rumzuhacken weil er ne Grafikkarte in irgendwas einbaut was eurer meinung nach nichts bringt.. ist doch seine sache... und das die erst ab nen Core i7 ausgereizt wird ist mal totaler unsinn jeder der ein gutes oc board hat kann die Karte ausreizen sogar mit einer billigeren dual Core CPU.

zum thema

@Sir_Roma ich würde mal auf kaputte pins der pci-e kabel tippen entweder am netzteil oder an der grafikkarte "überprüfen" evtl kabel austauschen wenns geht, und achte auch auf die ausgangsspannungen der einzelnen kabel es gibt netzteile die unterschiedliche spannungen auf die ausgänge legen "im prinzip immer die mit der höchsten Spannung an die Grafikkarte anschliessen die nimmt sich was sie braucht" noch besser wenn es echte pci-e ausgänge sind, die sind extra für grafikkarten.
evtl hast du die Karte auch nicht richtig im pci express schacht eingebaut, nochmal nachgucken ob sie wirklich drin sitzt und nicht irgendwelche pins an der seite rausgucken.

falls das auch nichts hilft, macht die Karte geräusche? ein piepen z.b. (weiss grad nicht auf anhieb ob die 4870x2 sound feedback gibt) wenn nein ist die evtl doch kaputt gegangen durch den transport oder kondenzwasser.

achja und sag bescheid wenn es was neues gibt.

mfg, andre.

So. Problem gelöst. Die 4870er X2 funktioniert nicht auf ATX Mainboards. Wir haben gestern bzw. heute 2 Ausprobiert (keine OEM) und bei dieser ging die Grakka nicht. Dann eine ohne ATX und siehe da, 4870x2 funktioniert.
Experte in Grafikkarten

Zitat :
Die 4870er X2 funktioniert nicht auf ATX Mainboards.
Was ist das für eine Aussage?

Alle aktuellen Mainboards basieren auf dem ATX-Format, enweder in Standardgröße, oder als Mini-ATX, Micro-ATX, Flex-ATX, Mini-ITX, Nano-ITX, Pico-ITX oder dem noch größeren E-ATX-Format. Auf eine alte AT-Platte wirst Du es ja wohl kaum draufgesteckt haben.

Wie kann ein Board im ATX-Formfaktor kein ATX haben? Ich verstehs nicht...
Experte in Grafikkarten

So, jetzt mal mein richtiger Kommentar dazu:

In einen OEM Rechner wuerde ich nicht mal im Ansatz versuchen, eine PCIE Karte einzusetzen. Man weiss naemlich nicht ob sie ueberhaupt anspringt.
Falls dort ein richtiges hochwertiges Mainboard verbaut wurde (extrem unwarscheinlich) kann man davon ausgehen, das man auf der sicheren Seite ist. Aber mit soeiner Schindmaehre wuerde ich keine Experimente machen.
Hatte das Problem schon mit einem unserer kleinen Testmaschienen mit Foxconn Mainboard. Wollte mal schnell ne Intel Pro 1000PT Quad raufstopfen fuer Lasttests und alles laeuft nur die Netzwerkkarte nicht. Keiner der PCIe Slots lief. Ob es nun daran gelegen hat das es ne 4 Lanes-Karte ist und die nutzbaren Slots 16 Lanes hatten ist aber auch egal. In einem vernuenftigen Mainboard spielt das keine Rolle.

Also: kauf dir ein richtiges Mainboard.

FormatC sagte:
Zitat :
Die 4870er X2 funktioniert nicht auf ATX Mainboards.
Was ist das für eine Aussage?

Alle aktuellen Mainboards basieren auf dem ATX-Format, enweder in Standardgröße, oder als Mini-ATX, Micro-ATX, Flex-ATX, Mini-ITX, Nano-ITX, Pico-ITX oder dem noch größeren E-ATX-Format. Auf eine alte AT-Platte wirst Du es ja wohl kaum draufgesteckt haben.

Wie kann ein Board im ATX-Formfaktor kein ATX haben? Ich verstehs nicht...

Hallo

Ok, dann ganz einfach. DIe ATX Mainboards die ich bis jetzt gesehen habe, hatten meist ein 1x4er Pink stecker + natürlich den grossen. Die GRakka braucht den 1x8er und den grossen. Ansonsten scheint die Grakka zu wenig Saft zu bekommen.

Die Angst das der Prozessor zu schwach ist, war auch mehr oder weniger Quatsch. Als Beispiel kann ich nun den FSX auf Ultra High zocken und hab noch weit über 100 Frames. Die Grakka könnte noch mehr, ja. Aber das reicht fürs erste. Morgen kommt noch ein Extrem aufs Board, dann ist auch diese Sache geklärt.

fffcmad sagte:
So, jetzt mal mein richtiger Kommentar dazu:

In einen OEM Rechner wuerde ich nicht mal im Ansatz versuchen, eine PCIE Karte einzusetzen. Man weiss naemlich nicht ob sie ueberhaupt anspringt.
Falls dort ein richtiges hochwertiges Mainboard verbaut wurde (extrem unwarscheinlich) kann man davon ausgehen, das man auf der sicheren Seite ist. Aber mit soeiner Schindmaehre wuerde ich keine Experimente machen.
Hatte das Problem schon mit einem unserer kleinen Testmaschienen mit Foxconn Mainboard. Wollte mal schnell ne Intel Pro 1000PT Quad raufstopfen fuer Lasttests und alles laeuft nur die Netzwerkkarte nicht. Keiner der PCIe Slots lief. Ob es nun daran gelegen hat das es ne 4 Lanes-Karte ist und die nutzbaren Slots 16 Lanes hatten ist aber auch egal. In einem vernuenftigen Mainboard spielt das keine Rolle.

Also: kauf dir ein richtiges Mainboard.

Hallo und Dank für deine Antwort. Ich teste ab und an fertig PC's. Und es gibt wirklich sehr gute darunter. Zur Zeit als die 3870 x2 auf dem Mark war, habe ich das selbe gemacht. Alles was ich wechseln musste was das Netzteil, da dieses natürlich zu schwach war. Danach ging die GRakka ohne probleme.

Naja, neues Mainboard und alles funktioniert. DAs ist die Hauptsache im Moment.
Experte in Grafikkarten

Nur bedingt richtig. Hier mal als Hintergrundinfo:

Die HD4870 X2 hält sich nicht an den ATX-Standard und zieht unter Last deutlich über 300 Watt, auch wenn es offiziell gern unter Tisch gekehrt wird, da es nur noch peinlich ist. Dabei bedient sich die Karte allerdings auch kräftig über den PCIe, der standardmäßig ja nur auf maximal 75 Watt ausgelegt ist. Ein Schrott-Board, das wenig Saft liefert und dazu noch ein stromfressender Quad sind der Garant dafür, dass man als ATI-Kunde dann die Quittung für den normberechenden Stromfraß bekommt. Die Karte gehört im Prinzip verboten, weil es mittlerweile genug Fälle gibt, dass schon ganze Slots mit abgeraucht sind. Ein normales Markenboard schafft das aber auch mit einem 4-poligen Stecker. Betonung liegt auf Marke ;) 

Wie lange dieser Heizkörper und das Board das dann letztendlich mitmachen - gute Frage.

ah, dass das mainboard so ein schrott ist darauf wäre ich nicht gekommen.. frag mich grad wie das sein kann normalerweise erkennen mainboards auf jeden fall die Grafikkarte auch wenn die funktionen danach eingeschränkt sind kann man zumindest unter vga windows booten, wirklich seltsam.. hab noch ein uralt oem asus rumliegen auch von fujitsu, da geht die x2 drauf, würd das zwar nicht mit dem schrott betreiben aber es startet zumindest.

vielleicht weiss ja einer wieso das board solch monströse zicken gemacht hat würde mich mal interessieren.

*edit* @formatc kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen das die Karte direkt aus dem board "zu viel" strom zieht, wenn sie das tut muss das ein produktionsfehler sein.. wenn der pci-e überlastet wird raucht ja schliesslich zuerst das mainboard ab.. desswegen kann ich mir das nicht vorstellen das sie so einen mist machen.
Experte in Grafikkarten

Steht in meinem Post. Die Grafikkarte hat die Spannung auf dem Board zusammenbrechen lassen, da sie mehr über den Slot gezogen hat, als das Board liefern konnte. Im Prinzip hätte man auch früher drauf kommen können. Die OEM-Krücken sind nicht gerade mit Wunder-Spawas bestückt.

Zitat :
kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen das die Karte direkt aus dem board strom zieht
Doch. Tut sie. Und es ist kein fehler, sondern ein Feature. Die 75 Watt zieht die Karte immer. Und wenn Sie mit dem Saft der zwei separaten Anschlüsse nicht auskommt, dann zieht sie weiter über den PCIe. Welcher Wahnsinnige konstruiert auch so einen Stuss mit über 300 Watt "Kurzschlussleistung"?

andre555 sagte:
ah, dass das mainboard so ein schrott ist darauf wäre ich nicht gekommen.. frag mich grad wie das sein kann normalerweise erkennen mainboards auf jeden fall die Grafikkarte auch wenn die funktionen danach eingeschränkt sind kann man zumindest unter vga windows booten, wirklich seltsam.. hab noch ein uralt oem asus rumliegen auch von fujitsu, da geht die x2 drauf, würd das zwar nicht mit dem schrott betreiben aber es startet zumindest.

vielleicht weiss ja einer wieso das board solch monströse zicken gemacht hat würde mich mal interessieren.

*edit* @formatc kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen das die Karte direkt aus dem board strom zieht, wenn sie das tut muss das ein produktionsfehler sein.. wenn der pci-e überlastet wird raucht ja schliesslich zuerst das mainboard ab.. desswegen kann ich mir das nicht vorstellen das sie so einen mist machen.

Warum und wieso, dass wird wohl ein Geheimnis bleiben... Ich hab das Mainboard nun an einen Spezialisten geschickt der sich das ganze mal anschaut. Weil eigentlich sollte es schon laufen. Aber eben "eigentlich".

wenn das stimmt, muss man das unbedingt mit einem guten netzteil verhindern das die Karte zu viel saft aus dem board saugt :pfff: 

im prinzip kann man das mal ausrechnen wieviel watt maximal an den pci-e kabeln vom netzteilen liegt, die differenz müsste sich die Karte aus dem board ziehen hmm..

ich will ja nicht meckern aber die nvidia gtx295 verbraucht unter last fast genau so viel wie das 4870x2 ati monster..

*edit* also wenn ich mich nicht täusche kriegt das jedes gute netzteil hin meines hat 480 watt auf den grafikkarten pci-e anschlüssen (max 750 watt.)
Experte in Grafikkarten

Neuere X2-Modelle fressen angeblich ein klein bisschen weniger, aber auch 285 Watt sind noch der Hammer. Ich kenne einen User, der mit seiner älteren Karte deutlich über 300 Watt sekundärseitig gemessen hat. Das deckt sich auch mit Messungen herstellerunabhängiger Seiten

HD4850 X2

PEG 3,3V 4,3 W
PEG 12V 63,4 W
PCIe 6-Pin #1 97,0 W
PCIe 8-Pin 208,4 W
Gesamt 373,1 W
Test: http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/in...

GTX 295

PEG 3,3V 5,0 W
PEG 12V 53,9 W
PCIe 6-Pin #1 104,0 W
PCIe 8-Pin 153,7 W
Gesamt 316,5 W
Test: http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/in...

Zitat :
ich will ja nicht meckern aber die nvidia gtx295 verbraucht unter last fast genau so viel wie das 4870x2 ati monster.
Stimmt. Fast 60 Watt mehr Hitze sind echt nicht viel.
Experte in Grafikkarten

Meine XXX GTX280 von XFX liegt wohl auch in dem Bereich. Aber mit hochwertigen Komponenten macht das im Normalfall einfach nichts aus. Hoechstens auf der Stromrechnung.

Wer beim PC spart spart am falschen Ende. Bei einem 60 € Mainboard fuer aktuellere Prozessoren erwarte ich noch nichteinmal das es auf Anhieb anspringt. Ich erwarte hoechstens das ich innerhalb von 5 Minuten auf erste Merkwuerdigkeiten stosse. Leider ist man inzwischen nicht mal bei High-End Mainboards vor Ueberraschungen gefeit. Dennoch funktioniert bei den guten Dingern meist was funktionieren soll.

ich sag mal bei den aktuellen grafikkarten kann man am mainboard sparen aber auf keinen fall am netzteil, dabei drängt sich mir die frage auf wieso in diesem fall da ja ein marken 750 watt netzteil drin war, es einfach nicht lief da eigentlich genug strom da war.

kann ich mir nur so erklären das die 4870x2 IMMER die maximal leistung aus dem board zieht und damit schrottige und billige sofort in klump haut :( 
Experte in Grafikkarten

Weil der PEG wohl unter Vollast einfach nicht genug Saft geliefert hat. Wenn die 3,3 Volt fehlen, geht gar nichts. Diese Spannung kommt nur über den Slot. Außerdem könnte es noch eine Frage des BIOS sein, wobei es sowas eigentlich nur bei ASRock-Boards geben sollte. Die Stromsparmechanismen greifen auch erst nach dem Laden des Treibers im Betriebssystem. Beim Einschalten kommt da schon was aufs Board zu ;) 

wir reden ja nicht über volllast dazu ist er ja garnicht gekommen es geht nur ums booten und dabei ist die Karte auch nicht auf mehr leistung angewiesen als jede handelsübliche nvidia bzw kleinere ati, soweit ich das aus den daten da sehen kann zieht eine gtx295 mehr strom unter normal bedingungen wie die 4870x2 (aus dem mainboard) und beim booten dürfte das sogar weniger sein wie unter idle.

ausser die 4870x2 braucht irgendeine mysteriöse anlauf und aufwärmphase beim booten :D 

:edit: danke formatc hab schon lange nach genauen angaben für den stromverbrauch gesucht :) 

Also die 295er habe ich auch.Und hatte genau das selbe Problem. Aber wie gesagt, der 1x8 Ping hat das ganze Problem gelöst.

Ich halte die Ati für die bessere Grakka. Die 295er habe ich genau gleich getestet und diese hat in MEINEM Test schlechter abgeschnitten. Wobei wohl beidi Grakkas jeden Gamer Glücklich machen sollten.

fffcmad sagte:
Meine XXX GTX280 von XFX liegt wohl auch in dem Bereich. Aber mit hochwertigen Komponenten macht das im Normalfall einfach nichts aus. Hoechstens auf der Stromrechnung.

Wer beim PC spart spart am falschen Ende. Bei einem 60 € Mainboard fuer aktuellere Prozessoren erwarte ich noch nichteinmal das es auf Anhieb anspringt. Ich erwarte hoechstens das ich innerhalb von 5 Minuten auf erste Merkwuerdigkeiten stosse. Leider ist man inzwischen nicht mal bei High-End Mainboards vor Ueberraschungen gefeit. Dennoch funktioniert bei den guten Dingern meist was funktionieren soll.

Natürlich wäre es einfacher gewesen von anfang an einen Neuen PC aufzubauen. Für mich stand einfach fest, das mein alter PC aufgemotzt werden muss statt in der Ecke stehen. Hierbei ist die Frage der Logik komplett egal (für mich). So nach dem Motto ich, kann als tue ich es auch.

Ich habe das ja schon mal gemacht mit einem Fertig PC und da ging es ohne Probleme. Es war nicht zu erwarten das dass ganze Ohne Probleme laufen würde. Aber soviele Probleme hatte ich dann doch nicht erwartet. Vorallem für was sollen die "roten" lichter an der Grakka sein, wenn diese keine Fehler azeigt. Zu wenig Strom sollte Sie anzeigen. War auch bei der 3870 x2 damals so.

Erster FSX Test war genial. Alle regler nach Rechts und locker 150 Frames. Wobei man noch ne Leistungseinbusse einräumen muss -- Prozessor.

durchaus logisch das die 4870x2 schneller ist wie die gtx295, cf funktioniert etwas besser und die gtx 260 sind etwa genau so schnell wie eine 4870 single, wobei aber durch die schlechten treiber von ati aber immer noch leistung verloren geht.
Experte in Grafikkarten

Es ist stellenweise leider so, dass die HD4870 X2 durchaus langsamer ist, als die GTX 295. In reinen Benchmarks kann die ATI-Karte noch punkten, bei AA und 2560 x 1600 Pixeln auch. In der Praxis ist das Teil jedoch in vielen Bereichen der gleiche Loser wie die 3870 X2. Ich hätte mir das Ding auch fast gekauft, aber nachdem ich in Natura das Elend gesehen habe, hab ichs mir doch noch anders überlegt. Das ist das gleiche Dilemma wie mit der HD2900XT, die erst nach über 2(!) Jahren so von den Treibern unterstützt wurde, wie man es sich gewünscht hätte. Die ATI Karte profitiert eigentlich nur von der besseren Speicheranbindung und dem größeren RAM.

Im Übrigen ist CF momentan die schlechtere Lösung, da ATI die Mikroruckler immer noch nicht im Griff hat, nVidia ist da echt ein großes Stück weiter.

ja gut da hab ich mich wohl auf veraltete infos gestützt.. allerdings finde ich das die 4870x2 eher in spielen als in benchmarks punkten kann, grade wenn man sich mit ati nicht so gut auskennt kommt es vor das man die falschen einstellungen im ccc benutzt und gerne mal micro/ruckler damit verursacht, gut das kann man ati ankreiden weil ccc schwerer zu durchschauen ist wie das nv controllcenter.

ich hab jedenfalls in keinem spiel bisher microruckler gesehen falls einer ein härtebeispiel hat bitte mal mitteilen evtl hab ich das spiel und kann meine meinung dazu revidieren.

mfg, andre

andre555 sagte:
ja gut da hab ich mich wohl auf veraltete infos gestützt.. allerdings finde ich das die 4870x2 eher in spielen als in benchmarks punkten kann, grade wenn man sich mit ati nicht so gut auskennt kommt es vor das man die falschen einstellungen im ccc benutzt und gerne mal micro/ruckler damit verursacht, gut das kann man ati ankreiden weil ccc schwerer zu durchschauen ist wie das nv controllcenter.

ich hab jedenfalls in keinem spiel bisher microruckler gesehen falls einer ein härtebeispiel hat bitte mal mitteilen evtl hab ich das spiel und kann meine meinung dazu revidieren.

mfg, andre

Kann ich auch bestätigen. In der Praxis ist die Ati schneller. Ich konnte die Grakkas sehr gut vergleichen. Obwohl ich sagen muss, das der Unterschied klein ist. Aber ich denke das jemand der wirklich gerne mal zockt und nicht nur Tests über die Grakka laufen lässt, auch nie in den Bereich kommen wird, wo man sagen muss "oh es ruckelt". Extrem test ist da ja der FSX. Wenn dieser gut läuft, geht fast wirklich jedes GAme ohne probleme.

Ich behaupte einfach mal frech, dass viele 4870x2 user sich die zeit nicht nehmen um die Grakka wirklich richtig einzustellen.

In Sachen Treiber ist es wie bei der 3870x2. Da musste ich 8 Monate warten bis die Grakka wirklich gut ging. Fürs erste bin ich aber zufrieden. Geweschelt wird wenn ne "bessere" kommt :D 
Experte in Grafikkarten

Ich fand die Karte für den Preis recht günstig, denn reichlich 370€ waren schon verlockend. Nach dem Praxistest beider Karten ist es aber dann doch eine Single-GPU geworden. Zumal die Karte unter Last sehr laut war. Und so viel schneller war sie auch nicht. NFS UG2 lief nicht mal. Trotz verschiedener Treiber. Was mich am meisten beeinflusst hat, war der sichbar schlechtere anisotrope Filter. Die Texturen sehen zum Teil matschiger aus (Cinematic Mod mit hochauflösenden Texturen) und es flimmert auch mehr.

der bericht ist schon etwas veraltet, (26.07.2008) die benchmarks sind von (20.12.2008) aktuelle benchmarks belegen andere werte:

http://www.pcgameshardware.de/aid,671953/Geforce-GTX-29...

wie man deutlich sieht liegt da eine menge leistung brach, wegen der schlechteren treiber was man bei höheren auflösung und hohen grafikeinstellungen gut sieht.

crysis wh, lässt sich eh erst ab einen quad sli bei auflösungen ab 1920x1200/enthusiast gut spielen, ich für meinen teil hab die auflösung auf 1650x1080/enthusiast 4xaa, es läuft ohne microruckler kurz und gut einfach flüssig. leider war ich bisher nicht im eislevel da ich irgendeinen savegame bug hab und nicht weiterspielen kann als bis zum u-boot..

eigentlich kann man nur abwarten wer in zukunft die besseren treiber liefert..

mfg, andre

:edit: ja die grafikqualität ist natürlich eine geschmacksfrage ich finde auch das nvidia etwas bessere ergebnisse liefert grade was das textur mapping angeht.. (sieht man aber kaum)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen