Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Erster Intel PC - gute Wahl - Bitte um Meinungen!

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen,

ich habe mir nach etwa 12 Jahren AMD, meinen ersten Intel Rechner zusammengestellt.

Die Gründe hierfür sind regelmäßige Abstürze des aktuellen Systems, Probleme mit den USB-Ports und "schlechte" Performance meines Intel SSD-RAIDs auf meinem MSI DKA 790GX Board. Dieses Board war auch mein erster Seitensprung gegen die gewohnt gute Leistung von ASUS. Vielleicht liegt auch nur hier das Problem aber ich will sicher gehn, dass alles gut läuft, denn ich hab definitiv nicht das Geld mir schnell wieder ein neues System zusammen zu stellen.

Lange Rede, kurzer Sinn - das System:

CPU Intel Core i7 920 2,67GHz 4800MT/s S1366 8MB 130W BOX

MB ASUS Rampage II Gene I-X58 S1366 mATX

DDR3 6x2048MB Kit Mushkin EM3-10666 1333MHz CL9

Netzteil ATX be quiet! DarkPower 850W ATX 2.2

Vorhanden:

2x SSD Intel Postville 80 GB

Saphire Radeon HD 4870 512MB
- vielleicht kommt eine 2te im CrossFire hinzu.

Chieftech Bigtower

Nein, ich mache keine aufwendigen Arbeiten am Rechner, sonder ich habe einfach Spass an guten und zukunftsicheren Systemen ;) 

Was haltet ihr von den Komponenten ?
Eure Meinungen bitte :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Beim Elektrik-Trick hast du übertrieben, catweazle :D 
850 Watt ist enorm, selbst für 2 x 4870.
Denk 650 Watt mit 4 x PCIe, jedenfalls für die Kombi.

Daß das GENE mit dem RAM in Vollbestückung läuft, hast du hoffentlich mit der QVL zum Board abgeklärt?

Ansonsten noch das hier:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/In...

Für deine nicht näher definierten Ansprüche sollte ein Core i5 750 in Kombination mit einem 'normalen' (das GENE ist ein Gamerboard) Board locker reichen.
Nebeneffekte: die CPU braucht deutlich weniger Saft und viele Sockel 1156-Boards können ebenfalls Xfire und SLi.

Im übrigen würde ich bei der Wahl der Grafikkarte mal die 4770 nennen wollen, die im Crossfire verdammt gut ist, als Einzelkarte allerdings auch, wobei da eben die unbeantwortete Frage nach deinen Präferenzen ist.
Ich mein: wenn du an Xfire denkst, wirst du schon eher heftig zocken, oder? Im entsprechenden Forum ist der Thread jedenfalls, von daher...
Und an was für einem Moni?

Zitat :
Beim Elektrik-Trick hast du übertrieben, catweazle :D 
850 Watt ist enorm, selbst für 2 x 4870.

Erwischt ! :D  - Schön, dass das noch jemand kennt ... ;) 

Der Hintergrund ist Sicherheit. Das Netzteil sollte in Zukunft nicht mehr so schnell ausgetauscht werden. Es wäre schade, wenn es wegen grenzwertiger Belastung defekt gehen würde. Außerdem scheint es sehr gut und flexibel zu sein - wer weis was die Zukunft bringt.

Zitat :
Daß das GENE mit dem RAM in Vollbestückung läuft, hast du hoffentlich mit der QVL zum Board abgeklärt?

Nein (Asche auf mein Haupt :ange:  ). Ich habe ca. 1 Std. auf der ASUS Seite gesucht, aber keine Liste zur RAM Bestückung gefunden. Nur die CPU Komabilität konnte ich prüfen. :pfff: 
Kann mir da jemand helfen ?

Zur Grafikkarte ist zu sagen, dass ich ja nunmal shcon eine solche besitze und als ich diesen Artikel gelesen habe, kam mir die Idee. Gebrauchte 4870er bekommt man sicher noch günstiger.

Es ist eh nur eine Idee.. ein Versuch...

Ja klar zock ich gerne und viel, aber das ist nicht ausschlaggebend für die Komponentenwahl. Zum gut zocken reicht auch ein "schwächeres" System.

Aber ich bastel gerne ! :D 
Andere motzen ihre Autos auf und ich hab gerne schnelle Rechner.
Warum sollte man sonst 2 80GB SSD im RAID0 betreiben ? Minimal bessere Performance ... :sol: 
Experte in PC im Eigenbau

http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=6i86Hj0lGriFHfY9&...
Auf Memory Support List klicken, saugen und checken.

Die Zukunft wird hoffentlich noch bessere Netzteile bringen, die auch im bereich Idle - 20 % last richtig gut sind. Das ist auch der Pferdefuß bei dem 850 Watt-Trumm:
http://www.technic3d.com/article-695,7-be-quiet-dark-po...

Ich würd's wirklich nur dann nehmen (und empfehlen wollen), wenn du zwei GTX275 oder Radeon 4890 oder sowas in der Art definitiv betreiben willst. Die 4870er 1 GB RAM-Werte:
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/in...
Das sind die Maximalwerte, im Normalbetrieb kommen die praktisch nicht vor.

Realistischer sind zockend meinetwegen 150 Watt, dazu die CPU und der Rest. 400 Watt, wenn's wirklich hart auf hart kommt. Das wäre beim 850er immer noch ziemlich uneffizient, von Idle-20 % ganz zu schwiegen.
Verstehst du, was ich meine?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen