GTX 260 stürzt bei Spielen ab
Letzte Antwort: in Grafikkarten
Hi,
hab grad vorhin meine alte GeForce 7900 GTX in den Ruhestand geschickt und diese durch ne GTX 260 ersetzt. Das System sieht nun folgendermassen aus:
Core2Duo E8500 @3,16 GHZ
Gainward GTX 260 55nm
4x 512 MB Corsair DDR2 667
Asus P5Q SE
Nesteq 520 Watt Netzteil
Vorher hatte ich gar keine Probleme... jetz seit ich die GTX 260 drin hab, kann ich keine Games mehr spielen.
Folgendes ist passiert: Gleich nachm einbauen der Karte und installieren der Treiber, hab ich Burnout Paradise gestartet. Bin etwa 30 Sekunden rumgekurvt und dann machts *ZACK* ... Strom aus und etwa 2 Sekunden später wieder Strom an. D.h. der Rechner hat keinen richtigen Neustart gemacht, sondern es war als ob der Strom für 2 Sekunden weg war und dann wieder da.
Hmm, gleich nochmal versucht... HD Monitor angeschmissen um die Temp zu überprüfen, sieht aber alles normal aus.
![]()
Um es nochmal zu versuchen, hab ich GRID gestartet, da passiert genau dasselbe, allerdings nicht während dem Spiel sondern schon während dem Intro.. Temperatur von der Grafikkarte is kein Grad hochgegangen und trotzdem wieder Strom weg.... Strom da.
Irgendjemand ne Idee? Kriegt die Grafikkarte zu wenig Strom? Ein 520 Watt Netzteil müsste doch gut reichen.
hab grad vorhin meine alte GeForce 7900 GTX in den Ruhestand geschickt und diese durch ne GTX 260 ersetzt. Das System sieht nun folgendermassen aus:
Core2Duo E8500 @3,16 GHZ
Gainward GTX 260 55nm
4x 512 MB Corsair DDR2 667
Asus P5Q SE
Nesteq 520 Watt Netzteil
Vorher hatte ich gar keine Probleme... jetz seit ich die GTX 260 drin hab, kann ich keine Games mehr spielen.
Folgendes ist passiert: Gleich nachm einbauen der Karte und installieren der Treiber, hab ich Burnout Paradise gestartet. Bin etwa 30 Sekunden rumgekurvt und dann machts *ZACK* ... Strom aus und etwa 2 Sekunden später wieder Strom an. D.h. der Rechner hat keinen richtigen Neustart gemacht, sondern es war als ob der Strom für 2 Sekunden weg war und dann wieder da.
Hmm, gleich nochmal versucht... HD Monitor angeschmissen um die Temp zu überprüfen, sieht aber alles normal aus.

Um es nochmal zu versuchen, hab ich GRID gestartet, da passiert genau dasselbe, allerdings nicht während dem Spiel sondern schon während dem Intro.. Temperatur von der Grafikkarte is kein Grad hochgegangen und trotzdem wieder Strom weg.... Strom da.
Irgendjemand ne Idee? Kriegt die Grafikkarte zu wenig Strom? Ein 520 Watt Netzteil müsste doch gut reichen.
Mehr über : gtx 260 sturzt spielen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Klassischer hochpreisiger China-Böller mit wie üblich irreführender Beschriftung. Dazu absolut überteuert! Von den 498 Watt bleiben nach Abzug der 3,3 und 5 Volt-Schienen 350 Watt auf 12 Volt. Falls überhaupt. Sind also maximal schlappe 29 Ampére, statt der gepriesenen 40. Für das Geld hättest Du auch was Richtiges kaufen können, also mit 82+ Zertifikat und einem wesentlich besseren Preis-/Leistungsverhältnis.
Hast Du die zwei Stromanschlüsse an der Grafikkarte richtig angeschlossen? Also jeden einzelnen an einen separaten PCIe-Stecker und nicht bloß mit einem Y-Stück an eine einzige 12-Volt Leitung?
Hast Du die zwei Stromanschlüsse an der Grafikkarte richtig angeschlossen? Also jeden einzelnen an einen separaten PCIe-Stecker und nicht bloß mit einem Y-Stück an eine einzige 12-Volt Leitung?
Hmm, das würde mich aber auch mal interessieren. Worauf kommt es denn bei einem netzteil wirklich an? Ich seh immer nur die Gesamtwattzahl.
Und was macht man, wenn man keinen extra Grafikkarte-Anschluß am Netzteil hat? Kann man das einfach mit adapter an ner ide-stromversorgung lösen oder ist das gefährlich wenn da noch festplatten mit dranhängen?
Und was macht man, wenn man keinen extra Grafikkarte-Anschluß am Netzteil hat? Kann man das einfach mit adapter an ner ide-stromversorgung lösen oder ist das gefährlich wenn da noch festplatten mit dranhängen?
Zu dem Thema gibts nen prima Artikel von FormatC. Man braucht ein wenig Sekundärliteratur, um das zu verstehen, aber dann wirds schnell klar. Wichtig ist, wie viel Ampere das NT auf der/den 12V-Schienen mitmacht. Die Wattzahl ist an und für sich ein ganz guter Anhaltspunkt, was das Teil realistisch liefern kann, sagt aber nur die Amperezahl.
Anleitung: Teile die Wattzahl deiner Grafikkarte bei Volllast durch 12 (Volt) und du bekommst die Ampere, mit der das NT belastet wird. Das selbe gilt natürlich entsprechend für alle anderen Komponenten, die an der 12V-Leitung hängen (CPU, ...).
Ich selber hab ein CoolerMaster 430Watt NT und betreibe problemlos ne 4850 und nen E6600 (non-OC) in meinem System. Kost halt Geld son Markennetzteil...
Anleitung: Teile die Wattzahl deiner Grafikkarte bei Volllast durch 12 (Volt) und du bekommst die Ampere, mit der das NT belastet wird. Das selbe gilt natürlich entsprechend für alle anderen Komponenten, die an der 12V-Leitung hängen (CPU, ...).
Ich selber hab ein CoolerMaster 430Watt NT und betreibe problemlos ne 4850 und nen E6600 (non-OC) in meinem System. Kost halt Geld son Markennetzteil...
Wenn Du uns jetzt noch sagst wie es heißt
Lass mich raten... LC-Power? Intertech, oder vielleicht sogar HighTech á la Rasurbo?
Apropos Rasurbo:
http://www.pcgameshardware.de/aid,678107/PCGH-in-Gefahr...
Bauf.....
Lass mich raten... LC-Power? Intertech, oder vielleicht sogar HighTech á la Rasurbo?
Apropos Rasurbo:
http://www.pcgameshardware.de/aid,678107/PCGH-in-Gefahr...
Bauf.....
Hi
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Habe das Problem das jetzt nach über einen Jahr ich genau das gleiche Problem habe wie der erst Poster. Bin am Spielen und nach 2min oder mal länger Stürzt mein PC ab, als wenn der Stromstecker gezogen wird. NT ist von Zalman 600w (ZM600-HP) Die Grafikkarte ist halt die Georce 260GTX. Temperaturen sind alle inordnung und das Problem tritt nur bei spielen auf. Der PC war auch schon beim Spezi, der hat aber nix gefunden. Wie es immer so schön ist lief der PC bei ihm Tadellos. Jemand eine Idee wo dran das liegt? Mein NT kaputt oder Grafikkarte muss ja dann was neu kaufen.
Mfg
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Habe das Problem das jetzt nach über einen Jahr ich genau das gleiche Problem habe wie der erst Poster. Bin am Spielen und nach 2min oder mal länger Stürzt mein PC ab, als wenn der Stromstecker gezogen wird. NT ist von Zalman 600w (ZM600-HP) Die Grafikkarte ist halt die Georce 260GTX. Temperaturen sind alle inordnung und das Problem tritt nur bei spielen auf. Der PC war auch schon beim Spezi, der hat aber nix gefunden. Wie es immer so schön ist lief der PC bei ihm Tadellos. Jemand eine Idee wo dran das liegt? Mein NT kaputt oder Grafikkarte muss ja dann was neu kaufen.
Mfg
TNC-Flipstar sagte:
Hey!Könntest du mal die komplette Konfig auflisten?
Wie warm wird die Karte denn unter Last?
Treiber und OS aufm neusten Stand?
Das NT sollte eigentlich keine Probleme machen, hab die 1000W Variante davon, was hat der Spezi denn genau gemacht?
Abend,
Treiber sind auf dem neusten Stand hat der Spezi gemacht. Er meinte das entweder die Grafikkarte Schuld ist oder das Netzteil, aber dazu müsste er mal sehen wie der PC abstürzt, aber das hat er leider bei ihm nicht gemacht. Und er meinte das ab und an ein Bluesreen kam wo speicher managment.. kam! Das würde auf die Grafikkarte deuten!?!
PC Daten
Motherboard P5Q Deluxe
Ram 4095 Kingston
Windows 7 64 Bit
Intel core 2 quad Q9550 2,83ghz
Mfg
Hättest du vielleicht eine andere Grafikkarte oder ein anderes NT zum testen?
Wie sind denn die Temperaturen von CPU und Grafikkarte? (Idle/Last)
Von welchem Hersteller ist die 260GTX?
Kannst du den Ram noch genauer benennen?
Man könnte die Spannung nochmal fixieren (steht auf den Modulen), wenn der zuwenig Spannung bekommt, kann es auch zu Fehlern kommen.
Wie sind denn die Temperaturen von CPU und Grafikkarte? (Idle/Last)
Man könnte die Spannung nochmal fixieren (steht auf den Modulen), wenn der zuwenig Spannung bekommt, kann es auch zu Fehlern kommen.
TNC-Flipstar sagte:
Hättest du vielleicht eine andere Grafikkarte oder ein anderes NT zum testen?Wie sind denn die Temperaturen von CPU und Grafikkarte? (Idle/Last)
Hi, hat nen bisl gedauert habe viel Streß auf der Arbeit. Temperatur der CPU 40Grad der Grafikkarte auch 40Grad und der speicher liegt bei 39 Grad.Die Grafikkarte ist von MSI. Habe eine Geforce von Gigabyte getestet 460gtx ist wieder abgestürzt. Bekomme jetzt die Tage ein neues NT hoffe das klappt. PC2 6400 Kingston Ram hilft das? Was meinst du mit Spannung fixieren?
mfg
Zitat :
Temperatur der CPU 40Grad der Grafikkarte auch 40GradDie Temperaturen hast du doch nicht unter Volllast oder?
Zitat :
PC2 6400 Kingston Ram hilft das? Was meinst du mit Spannung fixieren?Das noch zu allgemein, auf den Ram Modulen selber ist sonst ein Aufkleber auf dem einmal die genaue Bezeichnung steht wie z.b. "KHX6400D2K2/4G" und dann noch die Spannung, z.b. 1,9V und dann noch die Timmings, z.b. 5-5-5-15.
Die Spannung die dort drauf steht, wäre mal interessant, die könntest du sonst mal im Bios so einstellen, wenn die zuwenig bekommen, was bei DDR2 noch heufiger vor kommt, gibt es Abstürze.
TNC-Flipstar hat den Thread editiert
TNC-Flipstar sagte:
Zitat :
Temperatur der CPU 40Grad der Grafikkarte auch 40GradDie Temperaturen hast du doch nicht unter Volllast oder?
Zitat :
PC2 6400 Kingston Ram hilft das? Was meinst du mit Spannung fixieren?Das noch zu allgemein, auf den Ram Modulen selber ist sonst ein Aufkleber auf dem einmal die genaue Bezeichnung steht wie z.b. "KHX6400D2K2/4G" und dann noch die Spannung, z.b. 1,9V und dann noch die Timmings, z.b. 5-5-5-15.
Die Spannung die dort drauf steht, wäre mal interessant, die könntest du sonst mal im Bios so einstellen, wenn die zuwenig bekommen, was bei DDR2 noch heufiger vor kommt, gibt es Abstürze.
Hi,
also Problem hat sich gelöst habe ein neues Netzteil gekauft und nun geht auch wieder alles. Hätte nicht gedacht das das alte nur 1 Jahr hält schade drum. Danke für die Hilfe und Ratschläge;-)
Mfg
OK, das hätte ich jetzt auch nicht erwartet von einem Netzteil das 1 Jahr alt ist, ich hatte ja das 1000W Model über 3 Jahre laufen und macht immer noch keine Probleme, hab nur durch ein schwächeres ersetzt da ich eh nicht so viel brauche.
Das Sharkoon ist ok, gibt aber bessere in der Preisklasse.
Das Sharkoon ist ok, gibt aber bessere in der Preisklasse.
TNC-Flipstar hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenNvidia gtx 260 stürzt ab
- Tech SupportGtx 260 stürzt immer ab
- ForenGeforce gtx 260 stürzt ab
- ForenNvidia geforce gtx 260 stürzt ab
- ForenVista stürzt bei spielen immer ab
- Tech SupportPc stürzt bei online spielen ab
- ForenComputer stürzt bei videos und spielen ab
- NachrichtenGrafikkarte stürzt bei 3d spielen ab nvidia