Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

CL4 mit CL5 auf einem Board - Rechner friert ein...bitte helfen!

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Mahlzeit,
ich habe heute meinen Arbeitsspeicher von 2GB auf 4GB aufgerüstet. Leider musste ich feststellen, dass mein Rechner sich im laufenden Betrieb sporadisch einfach aufhängt. Daraufhin habe ich mal die RAM-Module untereinander getauscht, sprich die neuen RAM-Module jeweils auf die RAM-Bänke der alten Module gesetzt. Unter diesen Voraussetzungen startet der Rechner gar nicht mehr. Stattdessen läuft eine Reboot-Endlosschleife ab...Hier das ganze in "Fakten:"

Vorherige Konfiguration mit dem alten RAM im Dualchannelbetrieb:
Funktion: einwanfrei

Bank A1 = 1GB G.E.I.L. PC2 6400 800 Mhz BlackDragon Series CL4-4-4-12
Bank A2 = leer

Bank B1 = 1GB G.E.I.L. PC2 6400 800 Mhz BlackDragon Series CL4-4-4-12
Bank B2 = leer

Neue Konfiguration im Dualchannelbetrieb:
Funktion: Rechner friert sporadisch ein (meistens nach ca. 30 Minuten)

Bank A1 = 1GB G.E.I.L. PC2 6400 800 Mhz BlackDragon Series CL4-4-4-12
Bank A2 = 1GB G.E.I.L. PC2 6400 800 Mhz BlackDragon Series CL5-5-5-15 <- Neu

Bank B1 = 1GB G.E.I.L. PC2 6400 800 Mhz BlackDragon Series CL4-4-4-12
Bank B2 = 1GB G.E.I.L. PC2 6400 800 Mhz BlackDragon Series CL5-5-5-15 <- Neu

ZWEITE Neue Konfiguration im Dualchannelbetrieb:
Funktion: Rechner rebootet in Endlosschleife.

Bank A1 = 1GB G.E.I.L. PC2 6400 800 Mhz BlackDragon Series CL5-5-5-15 <- Neu
Bank A2 = 1GB G.E.I.L. PC2 6400 800 Mhz BlackDragon Series CL4-4-4-12

Bank B1 = 1GB G.E.I.L. PC2 6400 800 Mhz BlackDragon Series CL5-5-5-15 <- Neu
Bank B2 = 1GB G.E.I.L. PC2 6400 800 Mhz BlackDragon Series CL4-4-4-12

Die 2 alten Module laufen alleine problemlos. Die 2 neuen ebenfalls. Die Speicher sind also nicht defekt. Woran liegt es also? Soweit ich weiß, kann man unterschiedliche Timings auf einem Board verwenden. Muss ich ggf. was an der Spannung verändern oder sollte ich einfach die neuen Module entsprechend auch nochmal mit CL5-Timing bestellen?

System:
Intel® Core™2 Quad CPU Q6600
MSI P35 Neo2-FIR
MSI Nvidia GeForce 8800GT OC-Edition
WinXP+SP3

Derzeit nichts overclocked. BIOS-Settings sind soweit eigtl. alle auf "automatisch" gestellt - sprich seit Einbau nichts verändert.

Vielen Dank!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Diese Probleme mit Vollbestückung sind nicht neu. Bei mir läuft 4 x 1 GB auch nur richtig stabil, wenn ich die Voltage der Northbridge um 0,05 V anhebe.^^ Wenn du nicht rumfriemeln willst, dann hole dir ein 2 x 2 GB Kit und fertig. Ist die sauberste und einfachste Lösung. Dabei muss es nicht "BlackDragon" oder so nen Kram sein. Ganz preiswerter Speicher z.Bsp. von MDT oder ADATA ohne Kühlung etc. sind oft gute Lsg. Funktionieren praktisch überall und Geschwindigkeit kannst du beim 775 über Timings nicht holen.

Bei dir kann es allerdings auch an unterschiedlichen Riegeln liegen. Das ist immer recht wahrscheinlich, dass sowas nicht läuft.

Ansonsten versuch mal folgendes:

- Auf die Northbridge (MCH steht im B.I.O.S.) bis maximal 0,15V raufhauen
- Die Speicherriegel prüfen, was für Spannung die brauchen. Evt. auch bei 4 Modulen a 1,8 V kannst du auch +0,1 V raufhauen. :) 
- Timings versuchsweise mal weiter entschärfen. Versuchsweise mal 6-6-6-18 versuchen.

Ist aber beides naja wegen Garantie und so... Ich denke jedoch nicht, dass du damit was kaputt machst.

Wie gesagt am "saubersten" erreichst du die 4 GB mit 2x2 GB.

hab ein bisschen rumgespielt. Spannung verändert und und und...das system lief stellenweise 1-2 stunden unter volllast fehlerfrei...dann der absturz. ich werde die beiden riegel gegen 2 weitere CL4-Riegel tauschen und schauen obs dann funktioniert...

nö, die schert sich bei 2 riegeln da nicht wirklich drum. die 2.1V sind aber deshalb problematisch, weil man sie zum einen meisst einstellen muss, BEVOR man die riegel einbaut (die haben manchmal dummerweise im SPD kein standardprofil à la 800, cl5, 1,8V hinterlegt), und zum anderen bringen solche riegel oft inkompatibiltäten mit diversen boards mit sich. am besten einfach auf stinknormalen 800er, CL5 RAM setzen, der mit 1.8V betrieben wird, der läuft am ehesten ohne mucken. wie oben schon gesagt wurde, mdt, a-data etc. ist günstig und in der regel genauso performant wie bling-bling-hyper-mega-dragon-reaper-x RAM ;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen