Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Bitte um Hilfe bei Zusammenstellung

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo :) 

Neu hier und schon eine Frage - ich hoffe, es wird mir nachgesehen :) 

Ich plane die Anschaffung eines HTPC, der in erster Linie zur Bereitstellung von Medien im Netzwerk sowie der Ausgabe dieser Medien auf den LCD-TV dienen soll. DVD-Player und Sat-Receiver sind vorhanden, deshalb braucht erst in zweiter Linie später mal Bluray oder Sat-TV hinzukommen, wenn überhaupt. Bei der Zusammenstellung der Komponenten für ein solches Gerät suche ich also hier nach Hilfe.
Jetzt die Übersicht über die gewünschten Funktionen:

MUSS:
- Große Festplatte (1 TB?) für alle privaten Videos und Fotos sowie Musik (letzteres nur fürs Netzwerk)
- HDMI für Full-HD-Ausgabe
- Netzwerkanschluß über Router, schnelle Verteilung der Inhalte ins Netzwerk (Itunes, Bildbearbeitung, ggf. Videoschnitt) bzw. Zugriff auf Internet (Zattoo, Youtube etc.)

-->Kann ich dann dann eigentlich am TV im Internet surfen?!

- Leise, möglichst klein (angedachter Standort: liegend im Sideboard?)
- so günstig wie möglich, so teuer wie nötig
- Fernbedienung
- erweiterbar mit den KANN-Optionen

KANN:
- Bluray- Player
- zusätzliche große Festplatte ;) 
- TV- Karte (Sat-TV)

Für alle Anregungen danke ich schon jetzt! :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Zitat :
Kann ich dann dann eigentlich am TV im Internet surfen?!

Wenn er am HTPC hängt, natürlich.

Hier ist ein Vorschlag, wie man es machen könnte:

140€ Antec Fusion Remote
47€ Enermax ECO80+ 350W
60€ MSI 785GM-E51
43€ AMD Athlon II X2 215
64€ 4GB DDR3-1333 CL9 1,5 Volt (z.B. A-Data Value)
65€ Seagate ST31000528AS
100€ LG Electronics GGC-H20L

Das wäre mit Blu-Ray-Player, Onboardgrafik (Radeon HD4200), 1TB HDD-Speicher und aktiv gekühltem Netzteil. Etwas über 500€.
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der HTPC selbst nicht zur Bildbearbeitung oder zum Videoschnitt benutzt werden. Richtig?

Man könnte (ganz edel) auch ein passives Netzteil (Silverstone NightJar 300 Watt, 110€) und einen Scythe Big Shuriken ohne Lüfter (25€) einbauen... dann wechselt man noch die Antec-Lüfter des Gehäuses gegen Noctua NF-S12-800 (17€/Stück) aus und erhät einen absolut lautlosen HTPC.

Aetius

Aetius sagte:

140€ Antec Fusion Remote
47€ Enermax ECO80+ 350W
60€ MSI 785GM-E51
43€ AMD Athlon II X2 215
64€ 4GB DDR3-1333 CL9 1,5 Volt (z.B. A-Data Value)
65€ Seagate ST31000528AS
100€ LG Electronics GGC-H20L

Das wäre mit Blu-Ray-Player, Onboardgrafik (Radeon HD4200), 1TB HDD-Speicher und aktiv gekühltem Netzteil. Etwas über 500€.
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der HTPC selbst nicht zur Bildbearbeitung oder zum Videoschnitt benutzt werden. Richtig?

Hallo Aetius!

Sieht gut aus, danke!!

Ja, für Bildbearbeitung etc. habe ich hier ein anderes Kaliber stehen ;) 

Noch zwei kurze Fragen: Reicht die onboard-Grafik für HD-Wiedergabe? Ich hab irgendwo gelesen, dass es Ruckler geben kann, weiß aber nicht mehr, ob es nicht eine ganz andere Grafikkarte betraf.
Und zweitens: Big Shuriken ohne Lüfter - den Lüfter abbauen, also nur die Kühleinheit? Oder ist eine Spezialvariante gemeint?

Noch mal danke :) 

Zitat :
Reicht die onboard-Grafik für HD-Wiedergabe?

Die Onboard-Grafik beim 785G reicht dafür locker aus. Es stimmt aber, es gibt einige Onboard-Chips, die dafür nicht geeignet sind. (hust....Intelhatschi :D  )

Zitat :
Big Shuriken ohne Lüfter - den Lüfter abbauen, also nur die Kühleinheit? Oder ist eine Spezialvariante gemeint?

Nein, einfach nur den Lüfter abmontieren. Die Kühlleistung müsste ausreichen, aber ich hab's noch nie ausprobiert. Normalerweise würde man andere Kühlkörper für sowas benutzen (Scythe Ninja 2 / Orochi, Noctua UH-9B), aber leider ist man im Antec Fusion Remote in Sachen Höhe ein bisschen beschränkt. Ich nehme aber an, dass es ausreicht, ein bisschen Gehäusebelüftung zu betreiben, um die CPU passiv kühlen zu können. Wenn's nicht funktioniert (Temperaturen über 60°C), musst du den Lüfter halt montieren...ist aber nicht so dramatisch, denn er ist nicht so laut.

Aetius

Super! Dann ist ja alles klar, oder? :) 
Ach nee, eins noch: Das Betriebssystem! Einfach nur XP nehmen oder irgendwas spezielles?

Werde mich auf jeden Fall schon mal das Restwochenende mit dem Heraussuchen von Anbietern beschäftigen, vielleicht gibt es ja auch einen, der mir gleich alles zusammen baut.

Danke!!

Windows XP und dann -wenn's raus ist und du günstig drankommst (Schüler- oder Studentenrabatt oder Family-Kit oder so) Windows 7.

hardwareversand.de baut dir das System für 20€ zusammen, aber natürlich nur, wenn du alles dort kaufst. Andere verlangen sehr viel mehr (40€ und aufwärts) für die Montage; ich würde dir raten, das selbst zu machen, weil du so flexibel bist, was die Händler angeht.

Aetius

Okay!

Dann will ich mal bei dem Laden vorbeischauen :) 

Selbst zusammen bauen ist sozusagen Plan B, kommt drauf an, wieviel sich damit sparen lässt. Generell lasse ich sowas lieber fertig zusammen bauen, nachdem mir ein Selbstbauversuch durchgebrutzelt ist. Das war dann im Endeffekt teurer als 40€ ;) 

Gut, aber auch Profis machen mal Fehler. Schau' dir also alles nochmal genau an, bevor du die Kiste in Betrieb nimmst... es passiert immer wieder, dass die dir da z.B. anderen RAM reinstecken als du bestellt hattest (Ups....plötzlich 4 DIMMs statt 2, dafür aber jeweils nur 1GB) oder so. Achte darauf, dass alle Komponenten auch mit dem übereinstimmen, was du bestellt hast.

Aetius

Ich weiß nicht, ob das hier noch aktuell ist, aber falls doch:

Das Antec Fusion Remote würde den Einbau des Scythe Ninja mini zulassen, der für semi-passiv-Betrieb deutlich besser geeignet ist als der Shuriken. Das Nonplusultra in Sachen Lüfter sind zur Zeit die Multiframes von Noiseblocker (M12-S1). Die sind nochmals leiser und haben bei gleicher Drehzahl ein höheres Fördervolumen als die Noctuas.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen