Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

XFX HD4850 XXX - PC stürzt ab

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallo liebe Community :bounce: 

Ich habe mir vor zwei Wochen eine neue Grafikkarte gegönnt, und zwar die HD4850 XXX von XFX :) 
Lief bis gestern immer super, GTA IV auf (fast) höchsten Einstellungen lies sich problemlos mit 30 FPS zocken.
Auch Crysis Warhead, CoD4 und Gears of War liefen alle auf höchsten Einstellungen...

Doch gestern, als ich Gears of War spielte, hatte ich plötzlich einen Tonhänger und auf dem Bildschirm waren nur noch senkrechte Streifen zu sehen, es half nur ein Reboot.

Dies ist bis jetzt allerdings nur bei Gears of War und Crysis WH aufgetreten, GTA IV habe ich nicht mehr installiert und kann es deshalb nicht testen..

Daraufhin habe ich mir FurMark mal geladen
Und siehe da: bei 64° wieder das selbe - Streifen auf dem Bildschirm
Heute Morgen nochmal probiert - Dito, bei 60°

Das kann doch nicht sein, dass eine Grafikkarte bei ~60°C abschmiert, oder?
Vor allem, wenn es vorher problemlos lief? :heink: 

Hier noch mein System, habe die Befürchtung es liegt am NT:

Windows XP HE
Intel Core 2 Duo E8400 @ 3,0 GHz
Tronje 550 W (War damals, als ich mir meine X1950Pro gekauft hab eine billige aber vollkommen ausreichende Lösung)

Die neusten Treiber sind drauf, dachte erst es sei ein Softwarefehler, System neu raufgeklatscht, aber hat nichts gebracht.

Ich hoffe Ihr könnt mir eventuell helfen :) 

Mit freundlichen Grüßen,
Robin

Mehr über : xfx hd4850 xxx sturzt

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Zitat :
Tronje 550 W (War damals, als ich mir meine X1950Pro gekauft hab eine billige aber vollkommen ausreichende Lösung)

Das wird demnach auch der Übeltäter sein, der wird wahrscheinlich nicht mehr
die Spannung halten können unter Last !
Poste mal die werte vom NT, steht meist an der Seite drauf !!

Danke für die Antwort.
Ich kenne mich mit NTs nicht aus, ich schreib mal alles ab was mir wichtig erscheint ^^

ACI/P: VOL: 115 /230V~CUR:12A/6A MAX. FREQ: 50-60Hz
+3,3V | 30A
+5V | 32A
+12V | 35A
-5V | 0.3A
-12V | 0.8A
+5VSB | 2.0A

Hoffe Du / Ihr kannst / könnt damit was anfangen :) 

Hab grad mal nachgeguckt, relevant ist doch eigentlich nur das
+12V | 35A
oder nicht?
Und das müsste -so wie ich das verstanden hab- ausreichend sein..
aaaber: das Netzteil ist ja ein Noname Produkt, hab vorhin auch irgendwo gelesen, dass die NTs von Tronje nur 50% ihrer Leistung "entfalten"...
Könnte es daran liegen?
Muss ich wirklich 80€ für ein neues NT ausgeben? :( 

*push*
Irgendjemand Ahnung?
Liegts am Netzteil, oder woran sonst?
Was anderes fällt mir ehrlich gesagt nicht ein, außer dass die Grafikkarte vielleicht kaputt ist...

Freue mich über jede Antwort!

Ach ja, schonmal vorweg: Von welchem Hersteller sind Netzteile zu empfehlen?

MfG

also da der prozi mit 65watt gelistet is und die grafikkarte so ihre 130watt schlucken dürfte und dann noch board und hdds und so weiter dazukommen würde ich sagen macht dein netzteil das nicht mehr mit unter vollast. das kann sogar erst nach einiger zeit passieren wenn bauteile altern oder durch hohe last sehr stark beansprucht werden, dann bringen sie weniger effizienz und der pc kackt ab.

12V*35A=420W ->50%=210W
65W+130W+80W (grober wert rest)=275W
also schon einiges drüber.

würde also auch auf das netzteil tippen. anzeichen gehen eher auf überhitzung, was aber bei 60° nicht sein kann.
empfehlenswerte hersteller: beqiet, enermax, tagan, seasonic, ocz, corsair
da würden dir sogar 450W schon reichen aufgrund einer hohen effizienz.

wie siehts bei dir mit gehäusentlüftung aus? haste die Karte vielleicht mal gereinigt vielleicht ist sie ja vollgestaubt? mit welchem prog liest du die temps aus? und wie sehen die restlichen temps des systems aus?

Gehäuse ist im Moment offen, ansonsten keine extra Lüfter oder sowas.
Temperatur les ich mit CCC aus, Prozessor ist im idle bei 39-42°, Mainboard so um die 50° (SiSandra)
Im Idle hat die Grafikkarte 45-49°C
Karte ist nicht verstaubt oder sonst was.. ich weiß nich mehr weiter =/
Experte in Grafikkarten

Mainboard so um die 50° (SiSandra) <---- sicher? das ist viel zu hoch denke deine northbridge schmiert einfach ab mehr als 40grad sind nicht gut für die das dürfte dein Problem sein wie wäre es mal mit einer gehäusekühlung??

lol was sind das für spannungswerte unten?? :D 
da wär ich mir nicht sicher ob sisandra die andern werte auch richtig ausliest :p  (44° is im gegensatz zu meinem board recht hoch aber ich denke noch in ordnung...)
haste die werte der CPU auch schonmal unter last ausgelesen?
aber wenn die werte stimmen dann scheinen eigentlich alle temps in ordnung zu sein, dann kanns nur noch sein dass iwo zu wenig Spannung anliegt oder iwas weggebrutzelt ist...ich hab kP mehr solangsam^^

EDIT: vielleicht lädst du dir mal HWmonitor runter und machst davon einen screenshot im idle und wenns geht unter last, da sieht man schön alle werte auf einmal und sie werden hoffentlich auch richtig ausgelesen ;) 
http://www.cpuid.com/hwmonitor.php

Also Spannung der CPU steht bei cpuz auch bei 1,136 Volt ^^
Was ist denn daran falsch?
Diese Kernspannung steht bei SiSandra für die CPU aber auch als max. ^^
Ich bastel mal meinen Tishc auseinander und stell den Rechner frei und nicht in den dafür vorgesehenen Kasten :p 
CPU Temp. unter Last beträgt 45°C
Arctic Cooling Alpine 7 ist mein Lüfter btw.

http://img87.imageshack.us/img87/8854/cputemp.jpg

EDIT:
HWmonitor: http://img19.imageshack.us/img19/5108/systemp.jpg

hmm schau mal bei CPU-z ob die Spannung unter last ansteigt. sie müsste etwa auf 1,2-1,225 Volt ansteigen.

EDIT: ah sehr gut da sehen die spannungen doch schon besser aus. hmm wie gesagt vielleicht hats was mit den spannungen zu tun...vielleicht kriegt die CPU zu wenig und das board zu viel? allerdings ists ziemlich unerklärlich warum das so sein sollte wenn du nichts im BIOS umgestellt hast.
schau vielleicht einfach mal nach was da so steht und macht vielleicht auch mal einen BIOS reset. Spannung CPU dann auf auto und vom speicher und der northbridge auch. (ansonsten Spannung CPU: 1,2-1,225v; Spannung speicher 1,8v)

vielleicht bringts was wenn du die Spannung im BIOS manuell auf min 1,2 Volt stellst...aber solangsam hab ich echt kein plan mehr wodrans liegen könnt.
stell vielleicht mal en ventilator vor den offenen pc dann kannst zumindest eine überhitzung des boards und des speichers ausschließen^^

verfällt nicht die garantie wenn ich die Spannung verstelle? gehört doch in die kategorie übertakten oder nciht? :o 
man man man technik ^^
ich will doch nur endlich mal gears of war durchzocken =/ xD
aber ich denke auch nich dass es daran liegt denn: hab ja nie was verstellt, konnte auch zocken bis die neue grafikkarte kam :( 
aber danke für die antworten!

nee solange du die Spannung nicht über den vorgeschriebenen wert erhöhst verfällt da keine garantie.
aber wie gesagt vielleicht hilft da schon ein BIOS reset per jumper aufm board, so dass sich das BIOS die werte der CPU und so weiter neu sucht.

am besten wäre es du hättest eine möglichkeit die grafikkarte in einem anderen pc zu testen, dann wüsstest du ob es an ihr liegt oder nicht.

vielleicht äußert sich ja noch jem anderes zu dem ganzen thema und sagt mir ob ich viel scheiße gelabert hab oder ob an meinen hilfeversuchen was wahres dran ist :D  :D 

achja bei dem andern pc musste natürlich drauf achten dass das netzteil die Karte packt und so weiter ne ;) 

Doch keine Möglichkeit gehabt =/
Netzteil hab ich auch zurückgeschickt, daran lags ja nicht..
Hab mal 'ne Mail an K&M Elektronik geschrieben was die vorschlagen was ich machen soll oder was die vorschlagen was DIE machen werden^^
Eben noch Memtest gemacht, 0 Fehler, ne glatte 1 :) 
Irgendwie fällt grad alles wieder auf die Grafikkarte ^^
Der Lüfter läuft, die Temperatur ist gut aber sie stürzt ab, defekt ist ansonsten aber nichts (denken wir).
Mal sehen was K&M dazu sagen wird, ich gebs dann hier weiter ;) 

hast du einen k&m shop in deiner nähe? wenn ja dann geh einfach hin und nimm die Karte mit die testen die dann geschwind für dich und tauschen sie je nachdem dann vielleicht sogar gleich um wenn du sie dort gekauft hast ;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen