Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Spiele- und HD-Videoschnitt-PC für 800 Euro

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen.
Dieser PC soll sowohl zum zocken als auch zum HD-Videoschnitt geeignet sein.

Passen die Komponenten so zusammen?
Habe ich etwas vergessen?
Habt ihr bessere Vorschläge?
Ist der erste Rechner den ich mir selbst zusammenstelle, bin für alles offen!

- CPU Intel Core i7-920 Prozessor
- Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX275
- Mainboard XFX X58i
- Festplatte 3,5 Zoll SATA Seagate Seagate Barracuda 7200.12 1 TB
- CPU Lüfter Zalman CNPS9900
- Arbeitsspeicher Corsair DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
- Gehäuse Lüfter Arctic-Cooling AF12025
- DVD-Brenner SATA Sony Optiarc (?)
- Netzteil ?
- Gehäuse ?

Passt das soweit?
Welches Netzteil, welches Gehäuse eignet sich?
Mehr Arbeitsspeicher?
Das ganze System soll auf Windows 7 laufen.

Vielen Dank schonmal im Voraus
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Ohne die Antworten auf folgende Fragen macht eine Empfehlung nicht besonders viel Sinn:

-Wie hoch ist dein Budget?
-Wie hoch ist die native Auflösung deines Monitors?
-Ist dein Monitor bezüglich Farbtreue, Ergonomie und Bildaufbauzeit für deine Einsatzzwecke geeignet?

Was man allerdings so schon sagen kann:

-Bevor du die GTX275 kaufst, solltest du erstmal abwarten, was die morgen erscheinenden Radeon HD5870 und HD5850 so draufhaben. Vor allem für hohe Auflösungen sind sie wahrscheinlich viel besser geeignet.
-Der CPU-Kühler von Zalman ist nicht konkurrenzfähig. Viel zu teuer und zu laut.
-Extra-Gehäuselüfter sollten in einem Highend-Rechner nicht nötig sein.
-Das Mainboard ist nicht die beste Wahl. Hier ist ein Review http://www.technic3d.com/article-852,1-xfx-x58i-klasse-..., wo explizit bemängelt wird, dass die Temperaturen zu hoch sind und die RAM-Unterstützung schlecht. Wenn LGA-1366, dann ein anderes Board, z.B. das ASRock X58 Extreme (richtig gelesen, ASRock baut inzwischen auch gute Mainboards) oder das EVGA X58 SLI LE.

Aetius

Find ich schon gut, aber eine kleine Platte oder SSD extra fürs Betriebssystem wäre wohl nicht verkehrt.
Noctua NH-U12P SE1366 mit 2 lüftern wäre wohl leiser bei besserer Kühlung als der Zalman.
Mehr als 6gb sind im Moment nicht nötig.
Gehäuse ist immer Geschmackssache,einige wollen es funktionell andere stylisch und wieder andere so günstig wie möglich.
Einfach mal die Antec´s und LianLi´s durchschauen wäre meine erste Wahl aber da scheiden sich die Geister.
Enermax MODU-82+ 525W ATX Vers.2.3 , ocz mod oder stealthx 600, oder etwas knapper auf Kante aber auch ausreichend, gut und günstig http://geizhals.at/deutschland/a320800.html
bei xfx finde ich keine qvl aber der von dir gewählte Speicher müsste laufen.
aetius war schneller beim tippen..naja :??: 

Tach. Schräg. Teuer.

Welchen Monitor willst du damit befeuern, bitte? Wie hoch ist dein Budget?
Den Gehäuselüfter schon ausgesucht, aber kein Gehäuse-das hat was :D 

CPU, Board, Lüfter und RAM (Link, bitte) würde ich alles kicken und ein Sockel 1156-System bauen.
Eine Basiskonfig:
i5 750 - ca 160.-
Gigabyte GA-P55M-UD2 - ca 82.-
4x2 GB RAM 1333er, CL9, 1,5 V - ab 130.- aufwärts (A-DATA)
Grafikkarte: bei einem 22er die GTX260, bei 24" die 275, allerdings sind die DX11-Karten von ATi im Anmarsch. Falls du also kein Cuda brauchst und noch einige Tage warten kannst, dann tu das.
Gehäuse: Xigmatek Midgard um die 60.-, Coolermaster Sileo 500 (schon gedämmt) so um die 65.-, Lancool ist zu empfehlen und wenn es ein richtiger Tower sein soll eines von Antec, zB das 900 oder 902, sehr gut, aber eher hochpreisig wäre noch Lian Li.
Netzteil: mindestens 500 Watt bzw mindestens 2 x PCIe, sinnvollerweise einmal 8er und einmal 6er Stecker, man weiß ja nie :) .
Arctic Cooling Fusion 500 W, Be Quiet Pure Power 530 W, OCZ ModXStream 500 W sind gut und preiswert, letzteres hat Kabelmanagement. Wenn es mehr sein soll, auch OCZ, da dann die 600 W-PSUs.
Als Kühler den Scythe Kama Angle Rev B, für unter 30 Euro ein Topteil. Geht auch teurer, aber muß nicht.
Brenner nach Wahl, ab 25.-

Das kann man so in etwa kaufen und wird deinem System kaum nachstehen, dürfte aber um knapp 200.- günstiger sein.

Okay, zu langsam getippelt...

Wow, schnelle Antworten, danke.

Also Monitor ist noch keiner da, wäre in einer anderen Fragestellung ausdiskutiert worden.
Werde aber einen dementsprechenden (vermutlich 16:9; 1920x1080) anschaffen.

Von den benchmarking Berichten her und von den Forenstimmen spricht meiner Meinung nach nichts gegen die GTX 275.
Außerdem könnte CUDA für mich interessant werden.

@Derfnam: Was ist gegen den i7 CPU auszusetzen (außer dem teureren Preis? :-) ) Scheint mir doch nochmal flotter zu sein als der i5. Und bei nativem AVCHD Schnitt total angebracht.

Ist der Zalman Kühler wirklich so schlecht? Laut tomshardware ist der nicht wirklich laut und effektiv...
CPU Kühler würde ich lieber mehr ausgeben und einen möglichst leisen und guten Kühler haben.

Antec Tower sehen sehr gut aus.

Welchen RAM soll ich denn nehmen? Ist Markenspeicher wichtig?

Danke schonmal

Uh, dann wird das wohl nichts mit dem Platin-Gehäuse.

Du hast 800€ zur Verfügung, kannst aber Produkte zum Einkaufspreis bekommen? Wie sieht es mit Mehrwertsteuer aus? Das sind immerhin bei 800€ Warenwert schon fast 160€.

Aetius

Zitat :
Haha, ist doch jetzt egal :-)

Ok, da frage ich lieber nicht weiter nach. :??: 

950€, das ist doch n Wort. Hier ist mein Vorschlag (ich zitiere aus einem anderen Posting von mir):

60€ Xigmatek Midgard
50€ be quiet Pure Power 530 Watt
115€ ASUS P7P55D
155€ Intel Core i5-750
30€ Scythe Kama Angle Rev. B
70€ 4GB DDR3-1333 1,5 Volt
190€ Intel X25-M G2 80GB
40€ Seagate Barracuda 7200.12 500GB
230€ Radeon HD5850?
20€ DVD-Brenner

Wie teuer genau die Radeon HD5850 wird, weiß keiner...die 230€ sind meine persönliche Schätzung. Morgen werden wir es wissen. Dann wird sich auch zeigen, wie schnell sie ist. Was sicher ist, ist, dass die SSD blitzschnell ist. Da kommt das System und die anderen Installationen drauf, wohingegen die restlichen Daten (Musik etc.) auf die Vintage-Platte von Seagate kommen.

Aetius

Okay, ich kann dir immer besser folgen.

Nur frage ich mich warum den i5 statt den i7-920, ich weiß es sind ca 80 Euro unterschied, aber sind sie das nicht wert?

Und eine weitere Frage, wofür genau brauche ich wiklich eine so schnelle SSD Festplatte, macht sich doch weder bei Videobearbeitung, noch beim zocken bemerkbar, oder?

Und bei der Grafik werde ich noch überlegen und evtl. noch ein bissl warten bis über die Radeon mehr bekannt ist. Ansonsten sehe ich noch keinen Grund der gegen die GTX 275 spricht.

Aber vielen dank für die vielen Anregeungen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen