Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

1000 - 1200 Euro Gamer-PC

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Community,

zu allererst einmal, vielen Dank, dass ihr den wahrscheinlich Millionsten Thread zum Eigenbau beantwortet.
Seid versichert, ich würde keinen Thread aufmachen, wenn meine Fragen oder Wünsche in anderen Threads schon beantwortet würden.

So, neuer Job, erstes Gehalt, neuer PC ;) 

Momentan werkelt ein C2Duo und eine ganz alte ATI HD 3***, welche ich mal als Ersatz zugeschickt bekam.
Mein neuer PC sollte eine relativ zeitgemäße Gamerkiste werden.

Spiele wie:
  • WoW (WotLK, 25er Raids im ToC, Details gemaxt)
  • Batman: Arkham Asylum
  • Aion
  • 3D Shooter

kurzum, genug Power ;)  sollte vorhanden sein.
    Einen Monitor habe ich bereits, Samsung 22' Widescreen. (1680x1050)

Zu meinen Fragen:
    Prozessor
  • i5 oder i7 ? Richtig schlau geworden bin ich durch die Beiträge nicht.
    Ich weiß nur, dass der i5 wohl einen Kern hochtaktet, wenn der andere nicht benutzt wird.
  • Wo liegen da genau die Vorteile von einem i7 ?
  • Sollte ich übertakten?

Grafikkarte
  • ATI oder NVIDIA? ( Nvidia hat wohl Nase vorn durch PhysX, aber ATI gerade die neue DX11 rausgebracht. Warten auf Nvidia DX11 oder ATI?)

Mainboard
  • Sollte Gigabit LAN haben und ne ordentlichen Sound OB.
  • Qualitativ hochwertig

Festplatten sind vorhanden

Netzteil
  • möglichst leise

DVD Rom
  • möglichst BluRay (wobei BluRay brennen, falls das schon preislich akzeptabel is, auch nett wäre ;)  )

RAM
  • Lohnen 4 Gig schon? Was ist mit 3 Gig und diesem Tri-Channel? Vorteile?

Vielen Dank erstmal für eure Zeit und Mühen!
    Grüße

.tschuki
  • Mehr über : 1000 1200 euro gamer

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Hallo Tschuki,

viele Fragen, ich gehe auf alle ein, die Konfig werde ich aber aus einem anderen Thread klauen.

Thema CPU:
    Ganz klar i5. Der i7 war für Spiele noch nie erste Wahl. Auch die PhenomII würde ich da noch vorziehen.
    Nicht dass der i7 schlecht wäre, aber guckt man sich das Preis/Leistungsverhältnis an, zieht er einfach gegenüber i5 und PhenomII den kürzeren.

Übertakten ja/nein? Beim PhenomII bietet es sich an, weil sie einen offenen Multiplikator haben, beim i5 nicht mehr ganz so einfach wegen des Turbo-Boosts.
    Per Definition würde ich nicht zum übertakten raten. Die Grundgeschwindigkeit ist schon sehr groß, bei Spielen bekommst du den Boost, wenn es irgendwann mal für irgendwas nicht reichen sollte, kannst du dich immer noch dran geben.

Ob ATI oder NVIDIA? Geschmackssache. Bei 22" brauchst du auf jeden Fall nicht auf die neuen Technologien warten, zumindest nicht auf die Top-Modelle. HD5870 und auch HD5850 sind Overkill. Evtl. später die Mittelklasse mit HD5770, aber das wäre lesen im Kaffeesatz. Bei NVIDIA noch viel mehr, da ist noch gar nichts bekannt. Derzeit wäre wohl eine GTX250/GTX260 oder HD4870 die richtige Wahl für dich. Mehr als genug Power.

RAM: Tri-Channel gibts nur beim Nehalem und fällt somit eh raus. 4GB sind State of the Art.

Du schreibst, dass du ein Core2Duo-System hast. Was für eine CPU ist denn drin?

Ansonsten klaue ich jetzt hier ein Konfiguration von Aetius und modifiziere sie etwas:

90€ LanCool K6
    50€ be quiet Pure Power 530 Watt
    115€ ASUS P7P55D
    155€ Intel Core i5-750
    30€ Scythe Kama Angle Rev. B
    70€ 4GB DDR3-1333 1,5 Volt
    190€ Intel X25-M G2 80GB
    40€ Seagate Barracuda 7200.12 500GB
    130€ Radeon HD4870?
    175€ LG BH08LS20 Blu-Ray Brenner (ob das angemessen ist oder nicht muss du selber wissen)

Macht die stattliche Summe von 1045 Euro.
    Allerdings auch mit Luxus SSD-Systemfestplatte.
    Ob dir das Gehäuse zusagt oder nicht - geht halt in die Richtung schlicht elegant. Da gibts ne Menge Alternativen.

Vielen Dank Gudi, hätte da dennoch einige Fragen:

Ich tendiere zu NVIDIA wegen dem PhysX Support.
    Was hälst du von der GTX275 ? Evtl kommt nächsten Monat ein HD Beamer.
    Wäre toll, wenn du das in deine Überlegungen miteinbeziehen könntest.

Die Intel Platte ist SSD nehme ich an.
    Was genau bringt die für Vorteile als Systempartition? Ich denke der Speed ist sicher der Hauptvorteil,
    aber kannst du da etwas zum Thema Ausfallsicherheit sagen?

Bin gerade auf Arbeit, zuhause folgen die Specs meiner CPU.
    Aber nen Intel Core2Duo, falls das nicht schon klar war.

Sind 8GB RAM rausgeworfenes Geld? Auch mit Windows 7?

Hm, also wenn ein (Full-)HD-Beamer dazu kommt, dann würde es sich lohnen zu warten und eine HD5850 zu nehmen. Momentan geht das Gerede rum, dass sich durch DX11 die PhysX-Geschichte schon wieder erledigt hat. Es gibt ja jetzt sowieso nocht nicht die Menge an Spielen die daraus einen Vorteil ziehen. Und die Frage ist, ob noch welche entwickelt werden, wenn DX11 ähnliche Möglichkeiten bietet ohne sich herstellerspezifisch festzulegen. Die Spieleschmieden wollen ja schließlich auch möglichst viele ihrer Machwerke absetzen, wer schließt da schon gerne die eine Hälfte der Anwender aus? (Laufen natürlich auch ohne PhysX aber halt weniger schick).

Zum Thema SSD. Lies dich einfach mal durch Link. http://www.tomshardware.com/de/foren/241484-10-lebenser...

Ja, 8GB sind rausgeworfenes Geld. Es wird einfach noch nicht von Spielen unterstützt.

Hi,
    also Win 7 profitiert 100% nicht von 8GB, sprich 4 GB RAM reichen vollkommen aus, und bei Games lohnt sich das auch (noch) nicht ;) 
    -->Win 7 braucht eigentlich nicht viel mehr RAM als Win Vista...
    Zum Mainboard: Denk dass es ein gutes Mainboard ist, Asus ist auch ne gute Marke, könntest vielleicht sogar das kleinere P7P55D LE nehmen.
    Ich denke du solltest nicht die GTX 275 nehmen, sondern die neue ATI 5850, kostet ca 30€ mehr und hat Dx11 ;) 
    Wenn du aber auf die neue Gt3xx Reihe von Nvidia warten willst, und nur eine Grakarte für ca 3 Monate suchst, dann nimm die Gtx 260, hat ein sehr gutes P/L Verhältnis.
    :hello: 

Beim Board zitiere ich mich aus einem anderen Thread gerade mal selber:

Zum Board: Die Chipsätze sämtlicher Boards sind von Intel. Da kannst du im Grunde nicht viel falsch machen. Es sind halt unterschiedliche Ausstattungsmerkmale. Alle sind hochwertig. Vergleich die beiden Boards direkt, guck, was du gerne hättest und nimm das was besser passt.

• 90€ LanCool K6 TOP, falls du aber komplett Alu -> Lian Li
  • 50€ be quiet Pure Power 530 Watt Nimm Straigt Power Serie.. müsste effizienter und leiser sein -> mein Tipp: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27...

• 30€ Scythe Kama Angle Rev. B der i7 war ein hitzkopf.. der i5 net? -> mehr Power und leise: Alpenföhn, Noctua, Prolimatech

• 40€ Seagate Barracuda 7200.12 500GB pack Spiele und OS auf SSD und nimm doch als Datengrab ne leise Caviar Green

• 130€ Radeon HD4870? es wird wohl auf eine DX11 ATI HD5850 oder 5870 hinauslaufen, weil HD Beamer und so warte auf neue Generation

Das in rot sind die Kommentare aus meinem Gildenforum.
    Was sagt ihr dazu?

Begiut STraigt Power E7 - OK (aber nciht Lieferbar) - die alten *ähhh*

Ih würde keins von denen nehmen (zu teuer für das Gebotene). Ich würd mir die auch mal ansehen:
    - OCZ ModXStream Pro 500W
    - Cooler Master Real Power M520
    - Pure Power 530

Der Scythe sollte richtig gut sein. Der i5 ist schön Kühl, solange man ihn nicht groß übertaktet.

Eine SSD in allen Ehren, aber Spiele gehören da nicht drauf, eher:
    - BS
    - wichtige Programme (Opera/ FF, iTunes, Office, Photoshop usw.)
    - eine SSD sollte nicht zu vollgemüllt werden (im Schnitt max. 2/3)

Ansonsten eine ATI HD5850. Klar kann man auf die NV warten, das kann aber noch dauern, und die Preise werden sicher auch gesalzen sein.

MFG

Alle genannten Teile kannst du durch zig andere gleichwertige ersetzen.

Neben den Netzteilen die Michael schon genannt hat kannst du dir noch das Artic Cooling Arctic Fusion 550 und viele weitere z.B. von Seasonic, Enermax, Corsair usw angucken.

Nein, der i5 ist kein Hitzkopf mehr. Die aus deinem Gildenforum genannten Lüfter(marken) haben alle gute Kühler, aber Noctua und Prolimatech stellen das kühltechnisch und preisliche Ende der Fahnenstange dar. Kannst du natürlich ohne mit der Wimper zu zucken nehmen, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist da halt nicht so dolle.

Eine SSD ist in der Config von oben ja auch schon drin. Ob Caviar Green (oder Samsung F2 green oder...) oder eben die Barracuda spielt kaum eine Rolle. Beim Laden von Spielen ist die Seagate Platte halt einfach schneller als die 5400er Platten (und auch nicht hörbar). Bei Fotos und Musik wärs völlig egal.

Zur HD5850 hab ich oben ja schon einiges geschrieben. Prima Karte, dauert halt nur noch etwas.

Ich würde eindeutig zur HD5850 greifen wenn man sich die aktuellen Tests ansieht. Zudem kommen auch bald die HD57XXer

http://www.pcgameshardware.de/aid,696229/AMD-Markteinfu...
    http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/a...

Als guten RAM für das Board, haben wir in einem anderen Thread den hier ausklamüsert:
    G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-21 (DDR3-1333) (F3-10600CL8D-4GBHK) - 62 €
    http://www.heise.de/preisvergleich/a406976.html

Sooooooooooo,

ich habe dann einmal den Schritt gewagt.

Hier meine Bestellliste:
    Zitat :

Name: 4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
    Gesamtpreis: 63,17 €

Name: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
    Gesamtpreis: 32,05 €

Name: BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
    Gesamtpreis: 48,88 €

Name: Coolermaster Storm Scout, ohne Netzteil
    Gesamtpreis: 76,05 €

Name: LG BH08LS20 Blu-Ray Brenner bulk
    Gesamtpreis: 169,22 €

Name: Sapphire HD 5850 1GB GDDR5 PCI-Express
    Gesamtpreis: 207,67 €

Name: ASUS P7P55D P55 S1156 ATX
    Gesamtpreis: 113,80 €

Name: Intel Core i5 750 2, 66GHz S1156 8MB BOX
    Gesamtpreis: 157,85 €

Name: 80GB Intel X25-M G2 Postville 2.5" SATA II Retail
    Gesamtpreis: 188,18 €

War mir beim Gehäuse unsicher, aber das Ding hat nen Tragegriff und sah auch ganz gut aus.
    Abmessungen sind hoffentlich auch ok und Lüftung auch? Eure Meinung dazu?

Vielen Dank bis hierher für eure Tips!

MfG
    .tschuki

Nayo das mit der 5850 hab ich auch gelesen. Aber soll ja auch nen bisschen halten, die Gute ;) 

Evtl kommt ja nen 24er in Zukunft.

*edit*

wie ist eigentlich die Performance im 2 Monitor Betrieb?
    Quasi auf einem ne Direct3D Anwendung im Fenstermodus (bsp WoW ;)  )
    aufm anderen en Browser, TS, Vent, whatever ?

Das ist die große Stärke der HD58x0-Serie. Bei der Vorstellung präsentierte AMD sogar HawkX auf 6 Monitoren mit einer Spezialversion der HD5870 {mit 6 Displayport-Ausgängen}. Wie gut sowas in der Praxis funktioniert, wird man sehen.

Wenn Du sowas vorhast, ist die Frage, ob Du nicht lieber die 23% schnellere HD5870 nimmst. 2 hochauflösende Displays sind ein riesen Haufen Pixel, der berechnet werden muß. Bei Flugsimulationen scheint das aber ganz gut zu klappen.

WoW auf 3 Monitoren wäre natürlich 'ne coole Sache. :sol:  (Auf 2 Monitoren kriegt das sicher auch 'ne HD5850 hin.)

Nachtrag:
    Der Betrieb mit 3 Monitoren an der HD58x0 funktioniert übrigens nur, wenn einer von den Monitoren per Displayport angeschloßen ist.
    Die Karten haben nur 2 DVI/HDMI kompatible Frequenzgeneratoren, und pro HDMI- oder DVI-Port braucht's einen.

Der Displayport hängt hingegen am dritten Frequenzgenerator, der die 1-6 Displayports gemeinsam bedienen kann. Da der aber nicht HDMI-/DVI-kompatibel ist, hilft einem ein passiver Displayport zu DVI/HDMI Adapter auch nicht weiter.

Ansonsten klappts mit 3D-Spielen auf 3 Monitoren.
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen