Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Leiser, stabiler Videoschnitt-PC

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Ich überlege schon ziemlich lange, ob dies nicht die ideale Zusammentellung für ein leises Videoschnitt-System ist.

• Gehäuse COOLER MASTER Storm Sniper (ok, Gaming-Gehäuse :D  )
  • Netzteil Seasonic M12D-750 oder Seasonic M12-600
  • Motherboard Asus P6T Deluxe V2
  • CPU Core™ i7-920 (jetzt wohl eher i7-860)
  • CPU-Kühler Scythe Ninja 2
  • Arbeitsspeicher Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
  • Festplatten Samsung F1 103UJ 1 TB
  • + Samsung SSD PB22-J 2.5" 64GB, SATA II
  • oder Western Digital VelociRaptor 300GB
  • Grafikkarte Sapphire HD4670 Ultimate passiv
  • Bluray-Brenner LG BH08LS
  • Floppy-LW Teac
  • Software Win 7 RC, Vegas Pro 8 (nicht Cuda-fähig)

Was meint Ihr dazu?
    Welches wäre ein stabiles Board für den i7-860?
    Welcher Speicher ist für den i7-860 besser (da kein Tripple-Kit mehr nötig)?
    Max-Preis 1500€
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo,
    Warum brauchst du ein 600 bzw. 750Watt Netzteil,das ist übertrieben wenn du nicht übertakten willst oder SLI/CF brauchst. Nimm besser eines dieser hier:
    Arctic Cooling Fusion 550r(500Watt)
    Coolermaster Real Power 520w

Festplatte: Die 1TB Platte ist gut, aber ich denke dass sich der Aufpreis von einer VelociRaptor zu einer SSD lohnt.

Zur Grakarte:Wenn der Pc nicht zum Spielen geeignet ist, kannst du bedenkenlos zugreifen,da sie passiv gekühlt ist,ist sie sehr leise.

also ein gutes,stabiles Board ist das ASUS P7P55D:
    http://www2.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=...

Dazu 4GB 1333er 1,5v:
    http://www2.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=...

:hello: 

Danke für deine Antwort.

Ja, ich werde die Wattzahl etwas herunter setzen. Mit Seasonic habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, deshalb werde ich dort das Seasonic S12 Energy Plus 550W ATX 2.2 auswählen.

Als SSD wird es wohl die Intel 80GB X25-M Postville.

Bei den Boards werden meist keine Floppy-Anschlüsse mehr eingebaut. Für mich ist das aber z.Zt. noch ein Muss. Da wird die Auswahl klein. (Vom ASUS P7P55D gibt es 6 Varianten. Leider funktioniert dein Link nicht.) Daher tendiere ich eher zum Gigabyte GA-P55-UD6

Beim Speicher dachte ich an zwei mal 4GB DDR3-1333 OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit PC3-10667U CL7-7-7-20 (Link)

Und statt des Gamergehäuses nehmen wir das LIAN LI PC-A17A

Na ja, ist ja doch schon ziemlich umgestellt.

Die Intel 80GB X25-M Postville ist gut, jedoch könntest du, wenn's ins Budget passt die grössere 160GB nehmen, da sie schneller und mehr Platz hat.

Beim Link musst du auf weiter drücken, da es aber kein Floppy hat, ist das Gigabyte natürlcih auch gut, jedoch würde auch das Ud3/Ud4 reichen, die Anschlüsse der beiden sollten auch reichen und beide haben auch einen Floppy Anschluss.

Glaube der RAM hat 1,65v, besser wäre 1,5v, da es besser für die CPU ist. Ausserdem kannst du auch Cl9 nehmen, da man den Unterschied zwischen Cl7 und Cl9 nicht merkt.

Ich bin auch gerade dabei mir einen Videoschnitt-PC zusammenzustellen und bin auf recht ähnliche Komponenten gekommen :)  Was vielleicht noch zu überlegen wäre: Die SSD macht sehr viel Sinn, zusätzlich zu der 1 TB-HDD kämen aber noch 2 500GB-Platten als RAID 0 in Frage. Dann kannst Du mit dem RAID schneiden und auf der 1 TB Platte sichern.

Die 160er SSD kostet leider auch das doppelte. Soviel wollt ich dann doch nicht für die Systemplatte ausgeben.

Das UD6 ist etwas besser ausgestattet, aber ich werde wohl das UD4 nehmen.

Beim RAM bietet mein Händler des Vertrauens leider kein G.E.I.L. an (nur CORSAIR | G.SKILL | KINGSTON | OCZ | QIMONDA | TRANSCEND), muss mal sehen was er mit 1,5 V anbietet. Wobei 1,65V ja schon unter "Low Voltage" firmiert.

Mike42 sagte:
    RAID bremst mehr als es bringt.
    Also wenn das ein leiser Videoschnitt-PC werden soll, und Du einen Floppy-Port brauchst, solltest Du ein MSI Board nehmen. {Bessere Lüfterregelung!}

Ich arbeite seit 4 Jahren mit einem Raid-1. Bisher hab ich es noch nicht gebraucht (Gott sei dank).

Und die Backup-Platte gehört nicht in den PC! Am besten nicht mal in die Wohnung. Ist zwar mühsam, aber im Ernstfall die einzige Rettung für wertvolle Daten/Filme.

Mike42 sagte:
    Wenn Du das System leise haben willst, solltest Du kein Gigabyte Board nehmen, und die Zusammenstellung nochmal etwas überarbeiten (Stichwort: leise Lüfter)!

Du meinst also entweder das MSI P55-CD53oder das MSI P55-CD65. Beide sind mit Floppy, ok.

Meine Frage. Wie steuerst du die Lüfter im laufenden Betrieb? (Zitat Handbuch P55-GD65 series: "Ist Ihr Mainboard mit einem Chipsatz zur Überwachung der Systemhardware versehen, dann brauchen Sie einen speziellen Lüfter mit Tacho, um die Vorteile der Steuerung des CPU Lüfters zu nutzen.")

Hab was gefunden: "CPUFAN unterstützen die Lüfterkontrolle. Sie können das Utility Control Center in-
    stallieren, welches automatisch die Geschwindigkeiten des CPUFAN & SYSFAN1 in
    Abhängigkeit von der CPUFAN Temperaturen steuert." D.h. aber nur 2 Lüfter können geregelt werden, oder?

Laut MSI-Handbuch gibt es 4 Lüfteranschlüsse, bei Gigabyte sind es 7 Anschlüsse.

Da ich noch kein MSI-Board bisher besessen habe, kann ich mir kein rechtes Bild machen.
    Experte in PC im Eigenbau

Zitat :
    Du meinst also entweder das MSI P55-CD53oder das MSI P55-CD65.
    Genau.

Zitat :
    Meine Frage. Wie steuerst du die Lüfter im laufenden Betrieb? (Zitat Handbuch P55-GD65 series: "Ist Ihr Mainboard mit einem Chipsatz zur Überwachung der Systemhardware versehen, dann brauchen Sie einen speziellen Lüfter mit Tacho, um die Vorteile der Steuerung des CPU Lüfters zu nutzen." )

Das Zitat meint nur, daß die Lüftersteuerung nicht funktioniert, wenn Du nur einen Lüfter mit zwei Kabeln anschließt dem das weiße Tachosignalkabel fehlt.

Die Lüfter werden vom Board selbst nach Temperatur gesteuert. Früher brauchte man dafür eine extra Windows-Software {deshalb steht es wohl auch noch im Handbuch}, heute reicht es meines Wissens, das nur im BIOS einzustellen, den Rest macht das Board allein.

Zitat :
    D.h. aber nur 2 Lüfter können geregelt werden, oder?

Das englische Handbuch spricht vom CPU-Lüfter und Systemlüfter1/2, das wären dann drei Lüfter. Aber selbst wenn das Board doch nur einen Systemlüfterport steuert, kannst Du per 3Pin-Y-Kabel zumindest zwei Lüfter an den einen geregelten Port anschließen.

Zitat :
    Laut MSI-Handbuch gibt es 4 Lüfteranschlüsse, bei Gigabyte sind es 7 Anschlüsse.

Viel hilft aber nicht viel, wenn die Ports nicht alle geregelt/gesteuert werden. Zudem ist das egal wenn der CPU-Kühler laut bleibt, weil das Board Ihn nicht genug drosseln kann. Die Gigabyte P55-Boards drosseln den CPU-Lüfter nur auf 60% statt den üblichen 20%.
    Wenn man sich vor Augen führt, daß die meisten LGA1156-Kühler auch für LGA1366-Prozessoren taugen, mehr als 130W wegkühlen, für den i7-860 mit 95W ca. 40% überdimensioniert sind und daher selbst bei Vollast normal nicht mehr als 60% Drehzahl brauchen, sind die CPU-Lüfter an Gigabyte Boards bei weniger als Vollast wirklich unnötig laut.

Die MSI Boards hingegen können manche CPU-Lüfter sogar komplett anhalten.

Also, nachdem jetzt die neuen Boards von Gigabyte raus sind, sieht die Sache jetzt so aus:

* Gehäuse LIAN LI PC-A17A
    * Netzteil Seasonic S12II-500
    * Motherboard GIGABYTE P55A-UD4
    * CPU Core™ i7-860
    * CPU-Kühler Scythe Ninja 2 Rev.B
    * Arbeitsspeicher DDR3/1333 4x 2GB KINGSTON ValueRAM CL9
    [Herst.-Nr.: KVR1333D3N9/2G]
    * Festplatten Samsung 1 TB Spinpoint F3 HD103SJ
    * + SSD Intel 80GB X25-M Postville
    * Grafikkarte Sapphire HD4670 Ultimate passiv
    * DVDROM IDE SAMSUNG SH-D162 Beige
    * Bluray-Brenner LG BH08LS
    * Floppy-LW Teac
    * Kaze Server 5,25" Lüftersteuerung
    * Software Win 7, Vegas Pro 8 (nicht Cuda-fähig)

Ob Vegas 8 unter Win 7 läuft weiß ich nicht, ggf. muss ich auf die 9'er Version upgraden, die ist inzwischen offiziell Win7-fähig.
    Das Motherboard ist die "goldene" Mitte bei Gigabyte, wer will kann hier mehr oder weniger ausgeben, USB 3.0 und SATA3 sind bei den P55A-Modellen immer dabei.
    Die Lüftersteuerung arbeitet stufenlos von 3,7 - 12 Volt und kann die Lüfter komplett abschalten(!).

OK, das hilft Dir bei den Gehäuselüftern, den CPU-Lüfter kriegst du damit aber nicht vernünftig geregelt, da Deine Lüftersteuerung keinen Zugriff auf die Daten vom Temperatursensor der CPU hat. Das ist dann auch nicht besser als die schlechte CPU-Lüfter-Regelung vom Gigabyte Board, darum empfehle ich MSI!

Wenn Du total auf USB3.0 oder SATA 6GBit scharf bist, sind die ASUS-Lösungen sinnvoller.

Mike42 sagte:
    Wenn Du total auf USB3.0 oder SATA 6GBit scharf bist, sind die ASUS-Lösungen sinnvoller.

Nein, ASUS nutzt mir leider nichts, da die keinen Floppyanschluss mehr haben!

Zur Zeit sitzt auf meinem Athlon64 3500+ ein (alter) Scythe Ninja mit seinem Lüfter. Mein Gigabyte-Board kann diesen per BIOS regeln. D.h. in der Praxis, dass er nicht läuft, da die Temps zu niedrig sind. :whistle: 

USB3.0 oder SATA 6GBit sind nunmal die Zukunft. Und da ich nicht jedes Jahr 'nen neuen Rechner bei meinem Finanzminister durchkriege und mir das sukzessive (Board-)Aufrüsten zu umständlich ist, kauf ich halt "zukunftssicher"... Klar, in 3 Jahren ist das Schnee von gestern, aber bis dahin...

Es tut mir leid Dir das sagen zu müssen, aber USB3.0 ist noch nicht wirklich "zukunftssicher", dafür steckt es noch zu sehr in den Kinderschuhen. {Es ist nicht sicher, daß es auch mit zukünftigen USB3.0-Devices noch gut und stabil läuft.} Und SATA 6GBit ist nur "zukunftssicher", wenn Du einen guten Controller erwischst. Nachrüsten kann man den Kram später immernoch.

Zudem gibt es bisher Probleme die passenden Chips richtig anuzubinden. Denn die meisten SATA 6GBit Controller-Chips und der einzig verfügbare USB3.0 Controller-Chip verfügen nur über eine PCIe-1x-Anbindung dafür aber mit dem doppelt schnellen PCIe2.0, die Geschwindigkeit wird auch voll gebraucht. Der P55-Chipsatz bietet an seinen PCIe-Lanes aber nur PCIe1.1-Geschwindigkeit, was zu langsam ist!

Es gibt dafür 2 Lösungen:
    1.) Die Lösung wie bei den Gigabyte Boards:
    Man bindet die Chips einfach an den zweiten PEG-Slot von der i7-CPU an, der hat PCIe2.0 . Man klaut dem ersten PEG-Slot damit aber 8 von seinen 16 PCIe2.0-Lanes (obwohl man nur 2 braucht), das kann in Zukunft die Grafikkarte langsamer machen.

2.) Die Lösung von ASUS:
    Asus verbaut einfach einen zusätzlichen PCIe-Switch-Chip der auf der CHipsatz-Seite mit PCIe1.1-4x angebunden ist und auf der anderen Seiten 1 oder 2 schnelle PCIe2.0-Lanes bietet, an die die neuen Controller mit PCIe2.0-Geschwindigkeit angebunden sind.
    Der Switch tut nichts anderes als die doppelt hohe Datenrate von den per PCIe2.0 angebundenen Chips auf 4 PCIe1.1-Lanes zu verteilen mit denen der Switch-Chip am P55-Chipsatz hängt.
    Diese Lösung gibt es nicht nur bei neuen ASUS Boards, sondern auch als PCIe-4x-Nachrüstkarte für ältere ASUS Boards.

Insgesammt sind beide Lösungen noch etwas Flickwerk, daher läuft die ASUS Nachrüstkarte bisher nur auf einigen ASUS Boards. In Zukunft wird sich das aber ändern, außerdem wird es mehr SATA 6GBit Chips mit 2 oder 4 PCIe-Lanes geben und zukunftssicherere USB3.0-Chips.

Dazu gibt es bisher noch deutliche Timing und Datenratenprobleme in Verbindung mit den Stromsparmodi des i5, besonders dem C1E-Modus. Daher muß man die Stromsparmodi beim Gigabyte Board quasi komplett abschalten, was nicht nur 'ne Menge Strom verbraucht, sondern auch noch den TurboModus flachfallen läßt!
    Bisher hat nur ASUS das Problem neuerdings im Griff.

Bei AMD-Chipsets für den Phenom II X4 besteht das Problem mit der PCIe-Anbindung übrigens überhaupt nicht, da die Chipsätze an allen PCIe-Lanes PCIe2.0 mit voller Geschwindigkeit unterstützen.
    Das Datenratenproblem ist beim Phenom II auch kleiner, da nur der C1E-Modus bremst. Allerdings auch bei den normalen USB2.0, SATA 3GBit und 1GBit-Netzwerkverbindungen. Den C1E-Modus im BIOS zu deaktivieren kostet beim Phenom II aber nur 5-7Watt Strom, mehr nicht.
    Wenn man nicht die volle Datenrate braucht, kann man den C1E trotzdem anmachen und 5Watt sparen.

Zitat :
    Mein Gigabyte-Board kann diesen per BIOS regeln. D.h. in der Praxis, dass er nicht läuft, da die Temps zu niedrig sind. :whistle: 

Wäre schön, wenn Die das heute noch könnten, bei Gigabyte ist heute bei um die 60%-PWM schlußt! Bei Denen is' nix mehr mit Drosselung auf 20% oder gar Stillstand :(  :kaola:  .

Ich empfehle Dir daher das MSI P55-GD65 Board. Das hat eine sehr gute Lüftersteuerung, einen Floppy-Port und zum Nachrüsten von SATA 6GBit, USB3.0 und Co sowohl einen zweiten PEG-Slot der mit PCIe2.0 an der CPU hängt als auch einen PCIe1.1-4x-Slot vom Chipsatz. Auf die extra Lüftersteuerung kannst Du dann verzichten.

Oder:
    Du wechselst doch auf einen AMD Phenom II X4 mit MSI AMD-Board.
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen