Intel i-x System! Need Help!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Intel i-x System! Need Help!

Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

wird mal wieder Zeit für einen neuen Recher - Hardwarekenntnisse liegen knapp über 0, aber sollten reichen um einen Rechner nach dem Baukastenprinzip zusammen zu schustern :p

PC ist in erster Linie zum Arbeiten mit großen Datenbanken aber auch zum Spielen gedacht. OS soll Win7 werden. OC geeignet soll er sein, d.h. ~50€ solider, leiser CPU-Kühler (1156 Sockel). Empfehlungen?
Sycthe Kama Angle Rev. B Alternativen hierzu?

CPU: i5-750 (4x2,67) für ~ 160€ oder doch i7-860 (4x2,8) für ~ 230 (lohnt Aufpreis?)

Mainboard: Asus P7P55D für ~ 115€ (scheint mir ganz solide - was bringt pro/evo?)

Arbeitsspeicher: ??? absolut kein plan 4GB (8GB) 1333/1600er ??? In Frage käme z.B. G.Skill 4GB DDR3-1600 Aber hier bitte ich um Aufklärung. 1,5V? QVL?

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 (500GB) oder Seagate Barracuda 7000.12 (500GB) ? SSD-Platte wieviel würde diese vom P/L-Verhältnis in Bezug auf Geschwindigkeit bringen?

Laufwerk: Samsung SH-D163B (Brenner etc. im Laptop vorhanden)

Grafikkarte: 2x HD4770 im crossfire oder HD4870 oder doch die HD5850 abwarten? nvidia wäre wohl suboptimal. Testbericht
HD4870
HD5850
Alternativ: GTX275

Bildschirm 1 ist ein Samsung Syncmaster T240 (1900x1200) - Bildschirm 2 ist ein Samsung Syncmaster 2226BW - nebeneinander - lohnt Crossfire (mit halber Bandbreite) überhaupt, oder sollte ich eher eine Übergangskarte wählen und auf mehr dx11 Karten warten?

Wieviel Watt Netzteil würde bei dieser Konfiguration ausreichen bzw. was würdet ihr empfehlen?
CoolerMaster 600W
Enermax 500W
Be Quiet PurePower 530W (billige Variante - ausreichend?)

Gehäuse ist denke ich Geschmackssache, wäre aber auch hier über Empfehlungen dankbar.
ATX Midi CoolerMaster RC-600-KKN1-GP Gladiator 600 - black
Midi ATX Xigmatek Midgard Black

Summa summarum macht das ~800€ (mit i5 und hd5850). Obere Preisgrenze sind 1000€, drüber stimmt das P/L-Verhältnis mmn nicht mehr. Nach unten natürlich offen :sarcastic:

Thoughts? Bin für jegliche Kritik und oder Anregungen offen.

Mfg daSilva99.

Nachricht bearbeitet von daSilva99 am 06.10.2009 um 22:54:38

Mir ist klar, dass man gerade in der Computer bzw. Elektronik Industrie nicht wirklich für die Zukunft planen kann, aber man sollte sich zumindest einmal Gedanken darüber machen:

Arbeitsspeicher wäre einfach erweiterbar (4~8). Zumal atm 4GB deutlich ausreichen würden. Eine kleine schnelle SSD Platte wäre ebenfalls später relativ einfach als Systemplatte integrierbar. Hier sehe ich deshalb zunächst einmal Sparpotential.

Die Frage ist nun bei den anderen "irreversiblen" Komponenten. Angenommen ich entscheide mich für eine HD5850 (wobei ich gelesen hab, dass die HD5870 23% schneller sein soll) + einen i5-750 und will später theoretisch eine zweite nachlegen - ist dies überhaupt möglich und was würde dann das schwächste Glied in der Kette darstellen? Ist dies bei halber Bandbreite überhaupt jemals sinnvoll oder kommt crossfire/sli nur bei sockel 1366 wirklich zum tragen?

Mfg daSilva99.

Antworten daSilva99

aaaaaaaalso:D halihalo silva,

@5870 die ati is auf jeden fall zur zeit (noch) platzhirsch in der grafikkartenfrage und die leistung wird vermutlich noch in absehbarer zeit nich auszureizen sein(deswegen reicht eine am anfang auf jeden fall)
bedenken hierbei solltest du aber die dx11 generation der nvidia seite: preise sind zwar noch unbekannt, aber die bisher erschienenen infos darüber sind sehr vielversprechend, und sollte sie so rauskommen wie bisher beschrieben, wird sie die ati locker(st) abhängen

beim gehäuse würde ich das midgart nehmen
gründe:
von haus aus recht unauffällig(für 10 Euro mehr gibs des mit seitenfenster)
geräumig
guter airflow
optional (für den cooleren style) mit led lüftern aufrüstbar(platz für 6 gehäuse Lüfter)

@mainboard: durchaus gute wahl (wird auch in meinen pc reinkommen^^) unterschiede zu evo etc sind nur mehr steckplätze un natürlich der preis

@CPU kühler: ekl brocken und ekl nordwand sind recht günstig un sehr leistungsstark

@RAM: 1333 reicht locker, keine großen unterschiede zum 1600, 1.5v steht für die Spannung : je geringer, desto besser ist er zu übertakten/desto stabiler

@FP: würde die seagate nehmen

puh sollte jetz eig alles gewesen sein^^

ps CPU: würde den 750 empfehlen p/l is besser, der 860er hat zwar hyperthreading aber das wirkt sich zumindest bei spielen bisher negativ aus

lg

edit: 4 gb würde ich behaupten reichen nioch ziemlich gut...sollte deine datenbank geschichte aufmucken kannste ja jederzeit noch nen 2. 2x2 kit dazukaufn

Nachricht bearbeitet von miserable one am 06.10.2009 um 22:47:55
------------------------------ i5 750 @ 3GHz||@turbo 3.8 Ghz|EKL Brocken|Asus P7P55D|4gb-kit A-Data|Powercolor 4770|f3 Spinpoint Samsung 500Gb|Xigmatek EcoGreen 500w|Xigmatek Midgard
Antworten miserable one

Erstmal danke, dass sich wenigstens einer erbarmt mir zu antworten ;)

Diese Komponenten sind mir jetzt relativ sicher:

CPU: tendiere ich auch zum Intel Core i5-750 (4x2666) ~ 158€

Mobo: Asus P7P55D (bin asus gewohnt) ~ 118€

HD: Seagate Barracuda 7000.12 1TB 32MB ~ 63€

Laufwerk: Samsung SH-D163B ~ 18€

Gehäuse: eines der zwei oben genannten ~ 62€

Bei diesen Komponenten bin ich immer noch unschlüssig:

Arbeitsspeicher: 4GB- nur welche Marke (wodurch lässt sich der doch erhebliche Preisunterscheid eigentlich rechtfertigen)? QVL? 1333er: G.Skill OCZ 1600er: G.Skill

Grafikkarte: HD5850 oder HD5870 (lohnen 140€ aufpreis?) - für wann sind die dx11 nvidia Karten denn angekündigt - würde ja auch mit einem erheblichen Preisverfall der HD-Karten einhergehen?

Netzteil: Reicht das BeQuiet 530W? Alternativen?

Mfg daSilva99.

Nachricht bearbeitet von daSilva99 am 07.10.2009 um 00:16:10
Antworten daSilva99

RAM:
2x2GB DDR3-1333 mit 1,5-1,65V.
Ansonsten zählt nur der niedrigste Preis! ;)

Grafik:
Eine HD5850 reicht zur Zeit für alles aus.
Noch gibt es keine Spiele die auf ihr nicht
bei maximalen Einstellungen flüssig laufen würden.
Die kleckern langsam auf den Markt. Ein Online-Shop
hat immer welche. Man muss nur suchen. Zur Zeit
hat Alternate eine HD5850 lieferbar, morgen kann
das schon ein ganz anderer online-Shop sein. ^^

Alternative CPU/Mainboard:
Bei Spielen macht sich ein PhenomII super
und hat quasi keine Nachteile dem i7,
dem i5 mal gar nicht, gegenüber.
Die Zeigen sich erst bei massivem Multithreading.
AMD Phenom II X4 955 BE, 4x 3.20GHz, boxed 145 EUR
Gigabyte GA-MA770T-UD3P 70 EUR
Wenn es Asus sein muss:
ASUS M4A79XTD EVO 85 EUR
Das dürfte in Spielen für weniger Geld die gleiche,
wenn nicht gar mehr Leistung bieten.

Das BeQuiet Pure Power 530W reicht hier dicke.

Wenn du sehr stark übertakten und irgendwann zwei
Grafikkarten betreiben willst, brauchst du das Brett:
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P 95 EUR
Davon würde ich jedoch abraten. Ganz mieser Kosten/Nutzen-Faktor.
Dann würde außerdem das Pure Power 530W knapp werden.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 07.10.2009 um 09:41:22
Antworten Weltenspinner
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Intel i-x System! Need Help!
Zu:

Es gibt 241 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Neueste beste Antwort
PC funktioniert in neuem Gehäuse nicht mehr
Von Unr3a7, vor 6 Stunden:

Richtig, entweder NT oder MB.. hast du vielleicht ein NT zum tausch? Was auch ausreichend...

Beste Angebote
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Top-Experten