Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

500-600 Euro Gaming-Rechner - AMD oder Intel?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Moin,

soll (mal wieder) für nen Kumpel (den 2834sten) nen PC zusammenstellen und bräuchte etwas Hilfe :) 

CPU: Intel Core i5-750 (160€) -oder- AMD Phenom II X4 945 95W (130€)?

dementsprechend

Board: Gigabyte GA-P55M-UD2 (75€) -oder- Gigabyte GA-MA770T-UD3P (70€)?

Dann wäre noch die Grafik wichtig. Eine 5850 wäre etwas hart für das Budget, dementsprechend ne 4870?90? GTX260?75? Da hab ich ehrlich gesagt keinen Plan :D 

Gehäuse dachte ich an das Elite 330 (30€) mit dem AC-Fusion (50€), RAM A-Data 4GB 1333 (65€), Kühler Cooler Master Hyper 212 Plus (25€), Platte Seagate 7200.12 1000GB (60€), irgendein DVD-Brenner (25€), diverser Kleinkram (20€)

Oder doch ganz anderes Zeug?

Wäre über Anregungen und Kritik erfreut :whistle: 

Gruß :hello: 

EDIT: 22er ist schon da, also 500-600 ohne TFT :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

würde behaupten bei dem budget is die grakafrage bissl übertrieben.....

greif mal eher zu ner guten 4770 version
-sparsam im verbrauch
-günstig in der anschaffung(<100euro)
-noch halbwegs okay von der leistung
-leise

bei der CPU würd ich zu dem i5-750 tendieren...einfach laut tests die beste CPU in der preisklasse ...kann sogar teilweise mit dem 920 mithalten...schau dir dazu mal den neuen test auf der startseite an

lg
Experte in PC im Eigenbau

wenns reiner gamerpc ist, finde ich für das budget beide cpus übertrieben. Einschrönken tut doch zu 95% die grafikkarte. CPU reicht hier meiner meinung nach auch ne nummer kleiner: x3 720 BE
sind 40 Euro billiger. Motherboard, schränkst du die Auswahl ja ein sonst würde ich das MSI 770 c45 nehmen. Auch billiger.

Tower musst du dir unbedingt den Xigmatek Asgard für 30 Euro angucken, was ich bisher gehört habe, unschlagbar.

mit dem ersparten, motherboard 20, und prozessor 40, wird dann auch ne 5850 interessant, ne 5770 sollte in 2 wochen, oder wann die kommt, dann aber auf jeden fall drin sein. Eine 4870 mit 1gb ist pflicht, drunte ist es aus meiner sicht sinnlos.

Weil: Es schränkt echt immer IMMER immer die Grafikkarte ein, und nicht die CPU. Das gilt für reine Spiele PC´s wenn er was anders macht, verschiebt sich alles, ist klar.

Der Peter mit meiner Lieblingskonfig ;) 
Tach, Chef :) 
Nimm einfach billig statt gut, nimm AMD :D 
CPU ist oki, dazu das MSI 770-C45, kostet so ab 53.-,. Den Rest haste ja schon gelistet, wobei du wenigstens ein Auge für guten Stil öffnen und dir das Xigmatek Asgard mal anschauen solltest:
http://www.caseking.de/shop/catalog/asgard:_:203.html
Hat auch nur einen Lüfter, der ist wohl durch den Kleinkram abgedeckt.
Mit ohne Grafikkarte liegst du etwa bei 460.-, da wäre eine GTX260 optimal.
Spartip am Rande: Be Quiet Pure Power 530 Watt. Nicht viel, je nachdem, wo dann gekauft wird, aber egal.

RAM:67
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) (Anzahl: 1)

Board: 53
MSI 770 c45

CPU:98
amd phenom x3 720 be

gehäuse: 30
asgard

1 Lüfter: 7

festplatte: 37
seagate barracude 500gb

1dvd-cd: 24
lg 22h kp irgendwas

netzteil:49
be quiet 530w
Macht als preis: 370..... verrechnet, was vergessen? nochmal:: 370, stimmt..

mit amd x4 945: 405

Heißt für die Grafikkarte hast du so oder so noch 200euro übrig, das schreit doch nach der 5850, und du bist im budget!

Moin,

@miserable one: Starke CPU und schwache Grafikkarte? Durchaus ne Möglichkeit, aber dann wird der gute i5 ausgebremst wie in nem schlechten Ami-Copfilm. Übern Daumen gepeilt passt das mit den 600 auch mit ner GTX/4870 :) 

@ichebem: Board guck ich mir mal an, Case auch. THX :) 
@Konfig: Nur einen RAM? Ich mag alles zweifach^^

@Derfnam: Moin Chef² :) 

Lieblingskonfig? Die hab ich ergeizhalst :D  Ham wohl den gleichen Geschmack ;) 

Glaube nicht das Intel bei Betracht einer guten Grafikkarte in Frage kommt. Zu hochpreisig. Den 945 braucht man wahrscheinlich nichtmal übertakten :) 

Das MSI sieht ganz gut aus, allerdings mag ich Gigabyte irgendwie wegen der Endkundengarantie (schrieb der User mit nem P35 Neo3 im Rechner^^)

Gibts inzwischen eigentlich nen gescheiten Test/Review oder wenigstens ein paar Usermeinungen zum Asgard? Alles was ich auf die schnelle gefunden hab waren Werbetexte :D 

PurePower ist gebongt :)  Würdest du die GTX nehmen? Ne 4890 gibts immerhin auch schon für ~140 Ocken. Obwohl ich eigentlich allergisch gegen die Marke bin ;) 

Gruß

Also die meisten dreibeinigen Hunde die Ich kenne, rennen schneller als vierbeinige Hunde. {Tatsache, keine Metapher}
Die sind einfach motivierter!

Dreibeinige Hunde sind mir übrigens lieber als welche mit nur einem Auge, die rennen dauernd gegen Wände!

Eine HD5850 ist leistungsmäßig fast schon Pflicht!

Verglichen mit dem Elite ist das Asgard cooler, Master ;) 

Ich meinte natürlich deine hier dokumentierte eigene Konfig :D 

Zum MSI ist zu sagen -das wird dir Mike sicher bestätigen, wundert mich grad sehr, daß dazu nix gesagt wurde über mir- , daß die Lüftersteuerung der der Gigabyteboards überlegen ist, auch was wert.

Was die Grafikkarte angeht: wenn du die Variante starke CPU vorziehst, bist du bei den schon überschlagenen 460.-, und da ich im Zeifel immer Nvidia wähle, ist meine Wahl weiterhin die GTX260, die für den 22er lockerst reicht. Wenn du an den richtigen Stellen sparst, könnte sogar eine GTX275 drin sein.

Weg B mit i5 750 bedingt dann eine GTS250, die eigentlich für Monis dieser Größe gedacht war. Eine mit 1 GB RAM wäre da wohl die bessere Wahl.

Erstens, damit Peter alle möglichen Varianten hier stehen hat.
Zweitens, weil die 5850 erstmal nur ein Papiertiger ist.
Drittens erachte ich eine ausgezeichnete Basis für weitaus wichtiger, sofern sie finanziell realisierbar ist.
Viertens hat eine AMD/ATi-Kombination zwei entscheidende Nachteile: zum einen AMD, zum anderen ATi.
Fünftens halte ich die neuen Radeons für einen schlechten Witz. Riesentrara um was genau? Karten, die nach so langer Entwicklungszeit es grade mal so eben schaffen, einen 3 Jahre alten Chip wie den g200 knapp zu schlagen. Lächerlich. Ich zitiere mal FormatC:
'Wenn eine fast gleich teure Karte nach 18 Monaten das Niveau hauchdünn überbietet, dann ist das kein Sieg, sondern eine extrem peinliche Niederlage.'
Übrigens wurden alle relevanten Tests auf Intelequipment gemacht:
http://computered.wordpress.com/2009/10/02/the-card-tha...

Beides von hier:
http://www.tomshardware.com/de/foren/240239-57-hoax-nvi...
1. Seite, ganz unten, vorletzter Beitrag.
Sechst- und letztens ist die Variante i5 750 plus 1156er Board mit einer GTS250 drauf eine ausgezeichnete Möglichkeit, auf Nvidias Antwort zu warten, sich was Geld zusammenzusparen (Weihnachten, gelle) und dann nächstes Frühjahr oder im Sommer den Grafikkartenmarkt nochmal zu checken.

Zitat :
Zweitens, weil die 58xx erstmal nur Papiertiger sind.

Nicht ganz, die werden schon eifrig ausgeliefert. Die sind nur einfach extrem gefragt!
In den ersten Tagen konnte man die noch gut kaufen.

Nicht wie anfangs bei der HD4770, da wurden kaum welche ausgeliefert {semi Varpor Ware}.

Moin,

also: Preise von HVW mit Geizhals-Rabatt ;) 

Intel:
Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156 163,89 €
Coolermaster Hyper 212 Plus, alle Sockel 24,75 €
Gigabyte GA-P55M-UD2, Intel P55, mATX, DDR3, PCI-Express 81,98 €
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 29,89 €
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 48,30 €
Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB, ST31000528AS 62,84 €
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 62,70 €
LG GH22NS50 bare schwarz 22,70 €

scheidet also aus Preisgründen aus

AMD:
AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3 138,33 €
Coolermaster Hyper 212 Plus, alle Sockel 24,75 €
MSI 770-C45, AM3 53,46 €
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 29,89 €
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 48,30 €
Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB, ST31000528AS 62,84 €
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 62,70 €
LG GH22NS50 bare schwarz 22,70 €

Der Preis is heiß :D 

Fehlt halt noch die Grafikkarte. 4870 scheidet aus (zu lame :D ), GTX275 auch (zu teuer). Bleiben im Prinzip noch 4890 und GTX260 über, beide preislich etwa gleich. Die 90er scheint gegen die 275er platziert zu sein (Betonung auf platziert ;) ) und sollte daher die 260 schlagen, aber irgendwie mag ich NV mehr :D 

Was meint ihr? :) 

Gruß

Statt der TeraByte-Platte 'ne gleich schnelle 500Gig-Platte (-26€) und erstmal nur den Boxed Kühler nehmen (-24,75€), dann reichts auch für die HD5850 DX11! Zumindest wenn man die Preise sich wieder etwas abgekühlt hab.
Oder man besellt die Karte im Vorraus zum günstigen Preis, und bestellt die restlichen Teile, wenn das Paket mit der HD5850 verschickt wurde.

Ansonsten sieht die AMD-Konfig gut aus! ;)  :) 

Die i5-Konfig ist einfach etwas zu teuer :o  .

Hast' ne bestimmte Empfehlung für ne günstige, schnelle Platte? Ich dachte immer die 7200.12 sind gut... :??: 

Boxed-Kühler ist... zu laut -.-

Gibts ne gute Alternative zum Coolermaster Hyper 212 Plus im Preisbereich <25€?

Gruß

Well...
Wenn du nun schon das bestmögliche System aus dem Budget quetschen sollst/willst, dann würde ich auch auf den Kühler verzichten und die Platte kicken.
Es geht ja auch weniger um das, was dir vorschwebt, sondern um ne Kiste für nen Kumpel, dem wahrscheinlich die Augen übergehen werden, wenn du dem was hinstellst mit ner ATi 5850 drin. So sind se halt, weißt Bescheid :D 

Ich sagte ja schon: "Oder man besellt die Karte im Vorraus zum günstigen Preis, und bestellt die restlichen Teile, wenn das Paket mit der HD5850 verschickt wurde."

Update:
Die Preise für verfügbare Karten fallen schon wieder, Freitag Nachmittag lagen sie bei über 250€ jetzt bei ab 223,51€:
http://www.heise.de/preisvergleich/a465628.html?v=l

Wenn Ihr schnell zugreift, wären das gute 615€ + VSK. Oder Ihr bestellt eine Karte {oder 2,3 unterschiedliche} für gut 200€, und hofft, daß der{/einer der} Händler bald beliefert wird, damit Ihr den Rest bestellen und den Recher aufbauen könnt.

Moin.

ich glaube ich lasse DX11 bei diesem Rechner erstmal DX11 sein und setze auf altbewährte Technik. Warum? Zum einen weil der Rechner in den nächsten 2 Wochen fertig sein soll. Zum anderen weil mein Kumpel Schüler ist und die Mücken nicht so locker sitzen hat ;) 

Wird dann doch ne "langweilige" GTX260. Dafür bekommt er 100GB mehr Speicherplatz, den Coolermaster (=ein leises System) und die Grafik stammt nicht von ATI :D 

Auflistung Nr. 2865

CPU: AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3 138,33 €
Kühler: Coolermaster Hyper 212 Plus, alle Sockel 24,75 €
Board: MSI 770-C45, AM3 53,46 €
RAM: 4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 62,70 €
Grafik: MSI N260GTX-T2D896-OC, 896MB, GDDR3, PCI-Express 139,88 € (WerksOC auf 650 und Dualslot-Kühler mit Auspuff :sol:  )
Platte: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 44,86 € (sollte auch gehen)
DVD-RW: LG GH22NS50 bare schwarz 22,70 € (wo ist hier eigentlich der Unterschied zum GH22LS?)
Gehäuse: Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 29,89 €
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 48,30 €

Bleibt unter 600 und dürfte ihn trotzdem mehr als umhauen - schließlich ist er bis dato mit nem Pentium 4 unterwegs :D 

Bis das Asgard und das Board bei Hardwareversand lieferbar sind könnt ihr mich noch davon abhalten, obriges Zeug zu ordern. Hab ich irgendwas übersehen oder irgendwo grob Geld verschwendet?

Gruß

hi,

hab mir vor nem montat, mit Hilfe der community, folgendes system zugelegt und ich bin top zufrieden. der Rechner rennt wie'n bekoppter.

CPU: AMD x3 720 BE - 95 €
MOBO: Gigabyte MA770-UD3 Rev. 2.0 - 55 €
RAM: 2x2GB A-Data DDR2 PC-800 CL5 Value - 50 €
Grafikkarte: Gainward GTX260 Golden Sample - 130€
PLATTE: Hitachi 500GB - 38 €
CPU-Kühler: Artic Freezer 64 PRO - 13 €
NETZTEIL: Be Quiet Pure Power 530 W - 45 €

macht 426 € für ein super schnelles System (silent ist es auch).
der 4. kern lässt sich ebenfalls freischalten und das system läuft stabil weiter. bisher keine abstürze. vantage spuckt 12.000 punkte raus.

die CPU lässt sich wunderbar und ganz easy per multiplikator im BIOS übertakten. schwubsdiwubs haste aus nem 3x2,8 4x3,4GHz gezaubert, was man momentan allerdings noch nicht wirklich braucht. es ist auch nicht zu 100% sicher, dass der 4. kern top stabil läuft, aber die chancen stehen nicht schlecht.

bei der Grafikkarte würde ich dir eine nvidia empfehlen, weil diese PHYSX unterstützen. das neue batman-spiel z.B. nutzt diese technik breits. außerdem fressen die nvidia-Karten nicht soviel strom im idle. allerdings könnte man dann noch auf die neue serie warten.

viel spaß beim grübeln und kaufen

Milo

------------------

achja, ich hab noch DDR2 genommen, weil ich damit zum zeitpunkt der bestellung nochmal ca. 25 € gespart habe. aber nimm ruhig das msi board mit ddr3. ist günstig und du hast den neuen standard.

Das "mit Hilfe der Community" wundert mich allerdings. Da sind zummindest 2 Teile drin, die die Community normal nicht empfieht.

Den CPU-Kühler Artic Freezer 64 PRO - 13 € :
Sehr günstig, halbwegs leise aber der Lüfter hält nicht lange!

Die Hitachi 500GB Festplatte - 38 € :
Ich persönlich hab' nichts gegen Hitachi, sie sticht aber nicht besonders herraus. {Die Commuity mag sie nicht. :whistle:  }

Aber Hauptsache Du bist mit deinem System zufrieden! Und wenn der CPU-Lüfter ausfällt oder laut wird, MaxFreeze und ein vernünftiger 92mm-Lüfter.

@ peter321 :

Wenn Ihr doch einen CPU-Kühler dazu nehmen wollt, nehmt lieber einen:
Scythe Kama Angle Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCANG-1100) für 28-30€
http://www.heise.de/preisvergleich/a440572.html
Oder:
OCZ Gladiator Max (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (OCZTGLADM) 26-30€
http://www.heise.de/preisvergleich/a360128.html
Die sind besser und vor allem unter geringer Last wesentlich leiser! Die kühlen je 145 und 135 Watt weg, und werden dabei nichtmal besonders laut.

Beim Speicher würde ich lieber den offiziell zum MSI 770-C45 kompatiblen:
G.SKill NQ 4GB Kit DDR3 PC3-12800 (F3-12800CL9D-4GBNQ) CL9 ab 67€
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/159...
http://www.heise.de/preisvergleich/a351375.html
nehmen.

Nachtrag:

Zitat :
@peter321
Ich würde mir das Board nicht antun, nimm lieber eins von denen:
4Phasen-CPU Versorgung

Entschuldige mal, das MSI 770-C45 hat sogar 'nen 4+1-Phasen-CPU-Spannungswandler!
Dazu kann es zum Stromsparen sogar noch Phasen abschalten, wenn sie nicht gebraucht werden = Effizient.

Moin,

@Milo: Schön das bei dir alles fluppt :wahoo: 

@Hottie: Schau mal in meinen Startpost, das Gigabyte hatte ich mir selbst schonmal empfohlen :lol: 

Allerdings soll das MSI die bessere Lüftersteuerung haben und ist zudem auch noch billiger. Du hast kein Vertrauen mehr in 4 Phasen seit deinem Gbyte, oder? :D 

@Mike42: Die WD6400AAKS ist aber ok? Will ja keinen E-Müll kaufen^^

Beide von dir empfohlenen Kühler gibbet leider nicht bei HVW, nur den Kama Angle Rev. A. Sollte sich allerdings bis auf die zusätzlichen i7-Befestigungen ja nicht viel getan haben.

Ist das denn ok das der so im 45°-Winkel pustet? Nicht das sich da irgendwo ein Hitzestau oder sowas bildet (ja ich mach da nen Lüfter hinter :D ). Kühlt der denn gut obwohl der kein Heatpipe-Direct-Touch hat? Ich dachte immer das ist das Nonplusultra :) 

Ich weiß auch nicht ib der mir ins Asgard passt. Laut Geizhals ist er 160 hoch, bei Caseking steht das nur max. 150mm reinpassen. Allerdings weiß ich nicht wie genau die gemessen haben, steht nämlich "ca." dran :) 

Wegen RAM: Wo genau findet man die QVL von MSI? Denn die G.Skill gibbet wieder nicht bei HWV :( 

Gruß

Zitat :
@Mike42: Die WD6400AAKS ist aber ok? Will ja keinen E-Müll kaufen^^

Die WD ist gut, die von Samsung (F3) und Seagate (7200.12) sind nur schneller.

Zitat :
Beide von dir empfohlenen Kühler gibbet leider nicht bei HVW, nur den Kama Angle Rev. A. Sollte sich allerdings bis auf die zusätzlichen i7-Befestigungen ja nicht viel getan haben.
Stimmt!

Du solltest vielleicht nur eine extra Wärmeleitpaste einplanen, die von Scythe ist nicht so prall.

Zitat :
Ist das denn ok das der so im 45°-Winkel pustet?
Ja, das ist sogar (weise) Absicht!
Zitat :
Nicht das sich da irgendwo ein Hitzestau oder sowas bildet
Nein, im Gegenteil!
Du solltest mal das hier lesen!

Zitat :
Kühlt der denn gut obwohl der kein Heatpipe-Direct-Touch hat? Ich dachte immer das ist das Nonplusultra :) 

Eine Kupferbodenplatte mit vernünftig eingebetteten Heatpipes funktioniert ebenso gut.
Beides hat Vor- und Nachteile: Die Kupferbodenplattenmethode ist unproblematischer, und lastet die Heatpipes besser aus, die Heatpipe-Direct-Touch-Methode führt die Wärme schneller ab, neigt aber zu Hotspots zwischen den Heatpipes, und lastet die äußeren Heatpipes schlechter aus.
Daher muß man bei Heatpipe-Direct-Touch-Kühlern besonders auf geringe Lücken zwischen den Heatpipes achten, und die Wärmeleitpastenmontage ist zudem fummeliger und heikler.

Im Endeffekt kühlt beides gut, solange der Kühler ordentlich gemacht ist und man die Wärmeleitpastenmontage nicht versaut.

Zitat :
Ich weiß auch nicht ib der mir ins Asgard passt. Laut Geizhals ist er 160 hoch, bei Caseking steht das nur max. 150mm reinpassen.

Ich glaub' das nicht. Das Gehäuse ist 185mm breit, und wenn man sich die Rückseite ansieht, ist das Board/ die ATX-Blende nur ca. 1cm von der Seitenwand entfernt, macht knapp 175mm Einbauhöhe.
Ich habe aber ein Vermutung wie die darauf kommen. Wenn man das obere Loch in der Seitenwand mit einem 120mm-Lüfter bestück, der 25mm dick ist, bleiben von den 175mm 150mm übrig!

Dort ist der Lüfter aber erstens unnötig, und zweitens würde er den Kama Angle eh bei der Arbeit stören.
Du solltest allerdings den 120mm-Lüfter vom Asgard von der Front nach hinten bauen.

Aber der Scythe Kabuto wäre zum Asgart auch eine sehr gute Wahl.
Der zieht die Kühlluft direkt durch das Seitenloch von außen ein, und hat dann schon lächerlich viel Kühlleistung.
Der Lüfter in der Seitenwand wird dann erst recht unnötig.

Zitat :
Wegen RAM: Wo genau findet man die QVL von MSI?

http://www.msi.com/uploads/test_report/TR10_1812.pdf

Zitat :
Denn die G.Skill gibbet wieder nicht bei HWV :( 

Der einzige Speicher aus der QVL des 770-C45 der bei HWV traditionell zu haben ist, macht mit einigen BIOS-Versionen Probleme!

Besorgt Euch den Speicher woanders! Z.B. bei HoH oder Alternate.
Am besten auch gleich den CPU-Kühler!

Das wär's. :hello: 

Moin,

ok, der Kama Angle ist gebongt :D 

Ich denke Towerkühler muss schon sein. Die Seitenlöcher kann man ja zu machen (hab ich bei den Elite-Gehäusen auch immer gemacht). Paste hab ich noch MX2 da^^

In der verlinkten QVL stehen doch die A-Data(AD3U1333B2G9) als kompatibel gelistet. Machen die mit dem BIOS Probleme?

Gruß

EDIT: Wo ist der Unterschied zwischen GH22NS50, GH22LS & GH22NP20? Kosten alle das gleiche^^

Zitat :
Ich denke Towerkühler muss schon sein.

Die Kühlleistung eines guten Top-Blowers in einem Gehäuse mit 120mm-Seitenloch ist sogar deutlich höher als bei einem guten Towerkühler, da er die CPU mit kühlerer Außenluft kühlt. Erst recht beim Scythe Kabuto!

Daher heißt es beim Asgard, wenn überhaupt: "Ich denke Towerkühler muss schon sein."

Das kleine Seitenlöcher (a la Intel) Mist sind, ist mir auch klar.

Du kannst allerdings auch gerne den Kama Angle nehmen.

Zitat :
In der verlinkten QVL stehen doch die A-Data(AD3U1333B2G9) als kompatibel gelistet.
Der sollte gehen.
Zitat :
Machen die mit dem BIOS Probleme?
Keine Ahnung!

Der Unterschied zwischen den Brennern ist folgender:

GH22NS30 - Mittelmäßiger Brenner mit billigem Panasonic Chipsatz.

GH22NP20 - IDE-Brenner mit billigem Panasonic Chipsatz.

GH22NS40 - Bewährter ordentlicher Brenner.

GH22NS50 - Neuer ordentlicher Brenner.

GH22LS40 - Bewährter ordentlicher Brenner mit "LightScribe"-Funktion.

GH22LS50 - Neuer ordentlicher Brenner mit "LightScribe"-Funktion.

@ mike42:

stimmt, die beiden teile wurden auch nicht explizit empfohlen. der cpükühler läuft aber bisher silent und prima kalt, nicht über 47° bei volllast (das für 13€). wenn man allerdings hardcore übertakten will, muss ein anderer her, dat stimmt wohl. die platte hat mich bisher überzeugt. finde sie schnell, leise und günstig war sie auch.

lg
milo
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen