Hallo zusammen!
Nachdem ich jetzt jahrelang an meiner alten Kiste rumgewerkelt habe, und immer nur das nötigste nachgerüstet habe, wird es jetzt endlich Zeit für eine komplett neue Kiste.
Ich zocke zwar nicht mehr sooo viel, aber der Schwerpunkt soll trotzdem ein solides Gamingsystem sein, mit Win7/64bit als Primärsystem, und der Möglichkeit den Rechner wieder für mindstens 3-5 Jahren am Leben zu halten. Dazu sollte er stabil dauerübertaktet laufen, primär optimal/stabil übertaktet, nicht maximumübertaktet. Kühlung/Lüfter sollten dabei nicht zu laut sein, muß aber auch nicht unhörbar sein. Preis für das Gesammtsystem sollten sich so um die 1000€ bis max. 1200€ bewegen (Also alles benötigte außer Ein-/Ausgabegeräte).
Entschieden habe ich mich bislang für einen i7-860, und als Gehäuse ein Lian-Li Armorsuit P60. Rest ist noch offen, und dazu bräuchte ich Empfehlungen.
Board:
Große Frage ist wieder welches Board zu empfehlen ist. Mein erster Blick fiel auf das Asus P7P55D. Ausreichend?
RAM:
Eine weitere große Frage. Bin mir da nicht sicher, ob DDR3-1600 reicht, oder obs 1800er sein muß/soll. Desweiteren stellt sich mir die Frage, ob ich gleich 8GB einbauen soll, oder ob ich es vorerst bei 4GB belassen soll. Kosten/Nutzen-Faktor kann ich da gerade schwer abschätzen. Was könntet ihr mir hier empfehlen?
GPU:
Auf DX11 kann ich vorerst verzichten, soll aber irgendwann rein kommen (in rund 1,5-2 Jahren). Bis dahin wird eine GTX275 wohl die beste Alternative sein. Welche Marke hätte da denn ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und bietet evtl. die Möglichkeit etwas zu übertakten?
CPU-Lüfter:
Hier fiel mein Blick auf einen EKL Alpenföhn Nordwand. Die Frage ist, ob der auch aufs Board passt (Hab gehört, der passt nicht auf jedes Board, je nach Anordnung der Bauteile!?), und ob der nicht überdimensioniert ist?
Netzteil:
Da spricht mich das Cooler Master Silent Pro M700 an. 700W sollten mehr als ausreichend sein, und auch evtl. für Upgrades und das nächste System taugen. Allerdings schwer verfügbar. Was gäbe es hier für gute Alternativen?
Sound:
Soundqualität ist mir nicht so wichtig (Keine Möglichkeit ein gutes Soundsystem zu installieren), und bin mit Onboardsound eigentlich immer ausreichend gefahren.
Sonstiges:
Naja, 500GB Festplatte und nen DVD-Laufwerk finde ich dann schon selber.
![;) ;)]()
Sollte nur für den Gesammtpreis berücksichtigt werden.
Hoffe hier kann mir geholfen werden.
Mit freundlichen Grüßen,
FMK