Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Meinungen zu PC-Konfiguration

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hi

Ich habe vor meinen etwa 5 Jahre alten PC durch einen neuen zu ersetzen, Grafikkarte(Upgrade in 2007), Netzteil, DVD Laufwerk, Festplatten und CPU/GPU Kühler sollen übernommen werden.
Mich interessiert nun eure Meinung zu folgender Konfiguration. Was würdet ihr gegebenenfalls anders machen?

Gekauft werden soll das ganze bei http://www.digitec.ch (da ich schweizer bin :wahoo:  )

Hier also mehr oder weniger der Auszug aus dem Warenkorb:

4x Kingston ValueRAM 1x2GB, DDR3-1333, CL9
1x MSI 790FX-GD70, AMD 790FX, Socket AM3, CF, DDR3
1x AMD Phenom II X4 945, 3.0GHz, AM3, QuadCore
1x Intel X25-M G2 80GB, SATA-II, 2,5 Zoll
1x Lian Li PC-9B Midi Tower - black
1x Lian Li HD-520 Internal 2,5 Zoll HDD Kit
1x Prolimatech PK-1 Nano Aluminium Thermal Compound (die Wärmeleitpaste soll ja anscheinend einiges ausmachen oder?

Gesammtpreis: 1198 Sfr. (ca. 790 Euro)

Und die bereits vorhandenen Teile:

Point of View GF7950GT 512mb
Zalman CNPS 7700CU
Zalman VF700CU
Netzteil BeQuiet 420 Watt
1x Samsung 80GB, 1x Samsung 160GB, 2x Samsung 400GB (Sollen später zum Teil in ein NAS verbaut werden so dass nur noch die SSD als Systemplatte im PC verbaut ist.)

Laut Zalman Support soll mein CPU Kühler problemlos auf den AM3 passen. Ist es generell so, dass 939 mit AM2/AM3 kompatibel ist was CPU Kühler angeht?

Ich habe meinen CF700CU aktuell noch auf meiner alten Asus GF6600GT, möchte ihn aber wenn ich schon am rumschrauben bin auch gleich auf meine Point of View 7950GT übernehmen.
Laut Zalman Kompatibilitätsliste ist er kompatibel zur 7950GT. Im Internet habe ich jedoch jemanden gefunden(finde leider die Seite nicht mehr), der ihn nicht auf seine BFG 7950GT montieren konnte.

Als OS sollen dann übrigens Windows 7 Professional(MSDN AA) und Ubuntu 9.10 im Dualboot zum Einsatz kommen.

Würde mich sehr über eure Meinungen freuen.

Vielen Dank
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Du brauchst für einen wirklich flotten PC unter Win7 eine moderne DX10 fähige Grafik (sonst sind die Fenster lahm). Eine passive HD4550 reicht schon. Wie wäre es mit 'ner passiven HD4670, die killt auch die GF7950GT.

Ohne Crossfire reicht auch das gute MSI 770-C45 Board.

Den CPU-Kühler kannst Du knicken, die Aussage von Zalman war falsch. Der Kühler ist bei S939 verschraubt, die Schraubenlöcher bei AM2/AM3 sind andere.

Wozu so ein teures Gehäuse?

Sind 80 GB nicht arg mager für 2 Betriebssysteme und die ganzen Programme (dazu gleich noch eine Frage)?

Das ganze System ist merkwürdig unrund/unharmonisch, angefangen bei der zu kleinen SSD, rüber zur schon bemängelten Grafikkarte, die in einem Gehäuse Richtung sündteuer steckt, dazu ein altes Netzteil, eher teures Board mit 4 Riegeln (und nicht 2 Kits) RAM - mal so gefragt: wozu wird der PC vornehmlich verwendet? Wie groß ist dein Monitor? Hast du bitte mal einen Link zum Netzteil?
Bonusfrage: warum hast du dir 2007 noch eine da schon alte Geforce 7950 gekauft?

@mike

Ich kann mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen das für einen PC mit dem nicht vor habe irgendwelche Spiele zu spielen eine GF7950GT zu lahm wäre. Auch die Fenster sollte die doch locker packen.

Das Board habe ich so gewählt weil es sehr gute Testberichte dafür gibt und ich lieber an anderen Orten als beim mb spare.

Den Kühler müsste ich dann wohl wechseln. thx

@Derfarm

Ich hatte jetzt 5 Jahre lang eine 80er Platte als Systemplatte verbaut, Im dualboot mit XP und Ubuntu dazu noch etliche Spiele, die Spiele kommen in Zukunft weg. Will ich mir die 160er Intel kaufen leg ich gleich das doppelte drauf, das ist es mir nicht wert.

Die Grafikkarte kam ende 2006 raus, ich habe sie mir anfang 2007 gekauft. Veraltet nenn ich was anderes, aussedem gehöre ich nicht zu denjenigen die eine Grafikkarte für 500 Euro oder auch einen Prozessor für 700 Euro kauft, da kann ich mein Geld besser investieren.

Die 4 RAMs habe ich drin weil es bei digitec keine 2er Kits Kinkston Value RAM gibt.
Aber das sind ja die Selben Riegel, spielt deshalb also nicht gross eine Rolle.

Das Gehäuse habe ich ausgewählt weil ich mit meinem jetzigen CoolerMaster(billiger) einige Probleme hatte.

Einen brauchbaren Link zum Netzteil habe ich nicht, ist aber ein "Be quiet! Blackline 2 BQT P5-420W-S1.3"

Benutzt wird der PC für Webdesign, Programmierung, Filme, Surfen, Office Anwendungen. Halt manchmal vlt noch ne VM.

Vielen Dank für die Antworten

Zitat :
Ich kann mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen das für einen PC mit dem nicht vor habe irgendwelche Spiele zu spielen eine GF7950GT zu lahm wäre.

Doch, das liegt am Treibermodell. Erst DX10 Karten unterstützen das neue Treibermodell, das Win7 so gefühlt schnell macht. Heißt DX10-Karte = wichtiger als SSD!

Als günstiges gutes Gehäuse wäre da das:
Xigmatek Asgard

Als Nobelvariante das:
Lancool K58

Zitat :
Einen brauchbaren Link zum Netzteil habe ich nicht, ist aber ein "Be quiet! Blackline 2 BQT P5-420W-S1.3"

Das Ding ist stein alt!

Oje, das NT...
Hau wech, ab zum Elektrohof damit.
Bei der Grafikkarte habe ich was verwechselt, ich hatte die X2 im Kopf, zu der las ich letztens noch was und die war damals noch ähnlich teuer wie eine neue 8800GTX, zumindest in arg hohen Regionen (über 400 Euro afaik).
Was die SSD angeht, nachdem ich mir nochmal den Test der Probandin durchlas:
ich hab nix geschrieben :D 
Beim RAM könntest du alternativ zwei 2x2 GB-Kits von Mushkin nehmen oder die GeIL Green, die zudem nur mit 1,3 V Spannung auskommen.
Bleibt die Grafikkarte: du solltest imo mal checken, ob du Programme nutzt, die von Nvidias Cuda profitieren, was ab G80, also zB der erwähnten 8800GTX, geht, guckst du:
http://www.nvidia.de/object/cuda_learn_products_de.html
Wenn ja, gilt: je schneller, desto schneller ;) 

Hmm habe jetzt einmal win 7 auf meinem alten PC installiert...

Von der reinen Geschwindigkeit der Oberfläche(Grafik) her überhaupt kein Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch spürbar schneller gehen soll. Und wenn dann für mich nicht ausschlaggebend.

Die Schwachstelle ist halt schon der Prozessor(AMD 64 3200+) welcher häufiger um die 100% Auslastung herum geistert.
Die Langsamen RAM(3GB 400Mhz) und die Festplatte(80GB 7200U) sind ebenfals grosse Bremser.

Also meiner Meinung nach habe ich von einer SSD 100x mehr als von einer DX10.1 Karte.

@mike ich nehme jetzt einmal an du hast selber keine "neuere" SSD? Alle von denen ich bisher gehört/gelesen habe, die eine neuere SSD besitzen(z.B mit Indilinx Barefoot, neuem Samsung oder Intel Controller) möchten diese nie mehr abgeben. Die Geschwindigkeit und vor allem die Reaktionszeit ist im vergleich zu einer "normalen" Festplatte enorm. Die gefühlte Geschwindigkeit z.B beim Programmstart ist kein Vergleich.

Da ich ja arbeiten und nicht Spielen will, denke ich spare ich besser an Prozessor/Grafikkarte und investiere in eine SSD. Wenn die Festplatte bremst(Was sie wohl recht häufig tut) kann der PC sonst noch so schnell sein.

Wieso nicht einfach machen und anstatt dem MSI 790FX (was völlig Fehl am Platze ist). Auf den 790GX Chipsatz zurückgreifen?

Das bringt viele Vorteile:
- DX10. API
- geringerer Stromhunger
- leiser
- und für das Ein oder Andere Spiel reicht das auch

Ansonsten:
- noch einen schönen CPU Kühler
- ein Bequit Pure Power 530Watt dazu (das reicht auch für eine größere GPU)
- bei der Wärmeleitpaste wär ich vorsichtig - alles auf Metalbasis ist gut leitend (muss man wirklich aufpassen)

MFG

Zitat :
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch spürbar schneller gehen soll.

Tut Es Aber!
Und eine geringere Speicherauslastung durch die AeroGlass3D-Oberfläche gibt's noch gratis dazu.

Zitat :
@mike ich nehme jetzt einmal an du hast selber keine "neuere" SSD?

Aber ich weiß durchaus wieviel das bringt! Und deswegen will ich unbedingt eine haben.

Aber, ich abe schon eine DX10-Karte, Senior!

Und ich weiß auch wie sehr die Oberfläche von Vista {die gleiche wie bei Win7 ohne DX10} manchmal hängen oder träge sein kann. Nicht immer, aber viel zu oft.

Zitat :
Also meiner Meinung nach habe ich von einer SSD 100x mehr als von einer DX10.1 Karte.

Das Motto ist nicht ob SSD oder DX10-Grafik, sondern SSD Und DX10-Grafik!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen