Server im Eigenbau, lautlos & billig
Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
Hallo zusammen,
möchte einen Server selbst bauen. Ich hatte bisher ein NAS und eine eeebox als Server für das Squeezecenter von Logitech, da mein Synology NAS zu langsam war. Ich habe auch einen HTPC, möchte diesen aber eventuell etwas abspecken, kleiner und kompakter machen und die meisten Filme streamen.
Was soll der Server können:
RAID Verbund von mehreren Festplatten
Squeezecenter soll einwandfrei laufen
Streaming von HD-Material über GBit LAN
Netzwerkspeicher für Daten
Benutzerverwaltung (versch. Zugriffsrechte)
Betriebssystem Linux oder Windows
Meine Frage:
Ich habe keine Erfahrung in Server Hardware... was soll ich kaufen?
Es muss kein 24/7 Betrieb sein, eher 12/7 und soll vor allem extrem leise sein, da ich den Server nicht im Keller platzieren kann!
Danke und Gruss
snwbnd
möchte einen Server selbst bauen. Ich hatte bisher ein NAS und eine eeebox als Server für das Squeezecenter von Logitech, da mein Synology NAS zu langsam war. Ich habe auch einen HTPC, möchte diesen aber eventuell etwas abspecken, kleiner und kompakter machen und die meisten Filme streamen.
Was soll der Server können:
Meine Frage:
Ich habe keine Erfahrung in Server Hardware... was soll ich kaufen?
Es muss kein 24/7 Betrieb sein, eher 12/7 und soll vor allem extrem leise sein, da ich den Server nicht im Keller platzieren kann!
Danke und Gruss
snwbnd
Mehr über : server eigenbau lautlos billig
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
was heisst billig?
Für deine Zwecke brauchst du eigentlich keine "Server Hardware"
CPU+MB: C2D E5200 auf 'nem Intel DQ45CB Mainboard + 2x 2GB A-DATA DDR2-800 RAM
Gehäuse: Ich hab mehrer Chieftec Mesh verbaut und gute Erfahrungen gemacht (zwar nicht besonders Hübsch, aber praktisch)
Netzteil: Ich würd bei der Kombo 'nen Chieftec GPS350EB nehmen (schön leise).
Festplatte(n): Da wird dir jeder was anderes sagen, ich hab mit Samsung gute Erfahrungen gemacht (z.B. HE642JJ 640 GB)