Server im Eigenbau, lautlos & billig
Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
Hallo zusammen,
möchte einen Server selbst bauen. Ich hatte bisher ein NAS und eine eeebox als Server für das Squeezecenter von Logitech, da mein Synology NAS zu langsam war. Ich habe auch einen HTPC, möchte diesen aber eventuell etwas abspecken, kleiner und kompakter machen und die meisten Filme streamen.
Was soll der Server können:
RAID Verbund von mehreren Festplatten
Squeezecenter soll einwandfrei laufen
Streaming von HD-Material über GBit LAN
Netzwerkspeicher für Daten
Benutzerverwaltung (versch. Zugriffsrechte)
Betriebssystem Linux oder Windows
Meine Frage:
Ich habe keine Erfahrung in Server Hardware... was soll ich kaufen?
Es muss kein 24/7 Betrieb sein, eher 12/7 und soll vor allem extrem leise sein, da ich den Server nicht im Keller platzieren kann!
Danke und Gruss
snwbnd
möchte einen Server selbst bauen. Ich hatte bisher ein NAS und eine eeebox als Server für das Squeezecenter von Logitech, da mein Synology NAS zu langsam war. Ich habe auch einen HTPC, möchte diesen aber eventuell etwas abspecken, kleiner und kompakter machen und die meisten Filme streamen.
Was soll der Server können:
Meine Frage:
Ich habe keine Erfahrung in Server Hardware... was soll ich kaufen?
Es muss kein 24/7 Betrieb sein, eher 12/7 und soll vor allem extrem leise sein, da ich den Server nicht im Keller platzieren kann!
Danke und Gruss
snwbnd
Mehr über : server eigenbau lautlos billig
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
was heisst billig?
Für deine Zwecke brauchst du eigentlich keine "Server Hardware"
CPU+MB: C2D E5200 auf 'nem Intel DQ45CB Mainboard + 2x 2GB A-DATA DDR2-800 RAM
Gehäuse: Ich hab mehrer Chieftec Mesh verbaut und gute Erfahrungen gemacht (zwar nicht besonders Hübsch, aber praktisch)
Netzteil: Ich würd bei der Kombo 'nen Chieftec GPS350EB nehmen (schön leise).
Festplatte(n): Da wird dir jeder was anderes sagen, ich hab mit Samsung gute Erfahrungen gemacht (z.B. HE642JJ 640 GB)
Zu dem Gehäuse passen gut 3 92er Lüfter von AC, die von dem Board, wenn sie richtig angeschlossen sind, soweit runtergereglt werden, dass sie nicht mehr hörbar sind... Als CPU Lüfter nen GroßClockner (Blue Edition)...
Dann sollte das System im Betreib fast unhörbar sein...
Kostenpunkt: ca 500€ (mit Sparpotential am Mainboard und CPU)
Für deine Zwecke brauchst du eigentlich keine "Server Hardware"
CPU+MB: C2D E5200 auf 'nem Intel DQ45CB Mainboard + 2x 2GB A-DATA DDR2-800 RAM
Gehäuse: Ich hab mehrer Chieftec Mesh verbaut und gute Erfahrungen gemacht (zwar nicht besonders Hübsch, aber praktisch)
Netzteil: Ich würd bei der Kombo 'nen Chieftec GPS350EB nehmen (schön leise).
Festplatte(n): Da wird dir jeder was anderes sagen, ich hab mit Samsung gute Erfahrungen gemacht (z.B. HE642JJ 640 GB)
Zu dem Gehäuse passen gut 3 92er Lüfter von AC, die von dem Board, wenn sie richtig angeschlossen sind, soweit runtergereglt werden, dass sie nicht mehr hörbar sind... Als CPU Lüfter nen GroßClockner (Blue Edition)...
Dann sollte das System im Betreib fast unhörbar sein...
Kostenpunkt: ca 500€ (mit Sparpotential am Mainboard und CPU)
Ein Intel Atom wuerde es schon tun. Die Boards gibts fuer <>100€.
Unter Umstaenden muss man noch den kleinen Aktiv-Luefter austauschen.
https://webshop.wortmann.de/commerceportal/product.asp?...
Dann noch ne Platte rein fuer RAID (Ruf die bei Wortmann einfach an, ich weiss nicht genau obs noch passt/ unterstuetzt wird) und gut ist.
Unter Umstaenden muss man noch den kleinen Aktiv-Luefter austauschen.
Dann noch ne Platte rein fuer RAID (Ruf die bei Wortmann einfach an, ich weiss nicht genau obs noch passt/ unterstuetzt wird) und gut ist.
fffcmad sagte:
Ein Intel Atom wuerde es schon tun. Die Boards gibts fuer <>100€.Unter Umstaenden muss man noch den kleinen Aktiv-Luefter austauschen.
Danke, aber mit der eeebox habe ich bereits einen Nettop... Der einzige vorteil an deinem Vorschlag ist, dass eine Festplatte noch rein passt....
Genügt ein Atom für HD-Streaming?
Eventuell wären Umrechnungen nötig wenn man auf PS3 streamt oder?
Der Atom Prozessor sollte reichen, wenn kein Recode ansteht, aber die Plattform ist scheisse...^^ Raid kannste knicken, 3 Festplatten sowieso...
Ich hab mit Intel Mainboards/Systemen in dem Bereich sehr gute Erfahrungen gemacht, sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen.
Vermutlich kann man das ganze aber auch mit 'nem AMD X2BE + Board für etwas weniger Geld bekommen...
Ich hab mit Intel Mainboards/Systemen in dem Bereich sehr gute Erfahrungen gemacht, sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen.
Vermutlich kann man das ganze aber auch mit 'nem AMD X2BE + Board für etwas weniger Geld bekommen...
Ganz ehrlich?
Das is doch Oversized. EIn Mainbord für 150€ muss da nicht mal ansatzweise rein.
Ich stell mal was schickes mit AMD und richtig wenig Stromhunger zusammen:
AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, tray ~ 45€
ASUS M3A78 Pro ~ 75€
A-DATA Value DIMM Kit 4GB ~ 35€
Bequit Pure Power 300Watt ~ 35€
Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache ~ 80€ * 3Stück
Summe: 560€
Begründung, die CPU reicht locker für das, was du vor hast und sie ist Sparsam. Die Platten laufen "nur" mit 5400u/min, dafür sind sie aber leiser, kühler und Stromsparender. Außerdme wird eh kein riesiger Datendurchsatz benötigt.
MFG
Das is doch Oversized. EIn Mainbord für 150€ muss da nicht mal ansatzweise rein.
ASUS M3A78 Pro ~ 75€
Begründung, die CPU reicht locker für das, was du vor hast und sie ist Sparsam. Die Platten laufen "nur" mit 5400u/min, dafür sind sie aber leiser, kühler und Stromsparender. Außerdme wird eh kein riesiger Datendurchsatz benötigt.
MFG
Ich hab, wie gesagt, mit den neuren AMD Systemen wenig Erfahrung... vermutlich wird das vorgeschlagene System aber den Ansprüchen gerecht.
Mein letztes AMD System ist ca. 5 Jahre alt und die CPU war OK, aber die Platformen mit den AMD oder nforce Chipsätzen waren damals allesamt für die Tonne (unterirdische USB und LAN Performance, viele USB Geräte wurden erst nach dem x. mal anstecken ordentlich erkannt usw...)
Wahrscheinlich (hoffentlich) ist das mittlerweile etwas besser geworden...
Mein letztes AMD System ist ca. 5 Jahre alt und die CPU war OK, aber die Platformen mit den AMD oder nforce Chipsätzen waren damals allesamt für die Tonne (unterirdische USB und LAN Performance, viele USB Geräte wurden erst nach dem x. mal anstecken ordentlich erkannt usw...)
Wahrscheinlich (hoffentlich) ist das mittlerweile etwas besser geworden...
michael21 sagte:
Ganz ehrlich?Das is doch Oversized. EIn Mainbord für 150€ muss da nicht mal ansatzweise rein.
ASUS M3A78 Pro ~ 75€
MFG
Coole Zusammensetzung, gefällt mir sehr. Festplatten mit 5400 reicht locker, da kommt GBit LAN eh nicht schneller nach!
Ich weis nicht wie gut das LAN des Boards ist, aber eine PCI-E GBit LAN Karte kostet ja heute auch nichts mehr!
Die Leistung dieses Systems sollte auch für Umwandeln von HD Material und Streaming reichen oder?
Würdet ihr Software - Raid aufsetzen und Linux draufpacken?!?
Beim Händler meines Vertrauens komme ich so wirklich auf Toppreise (in CHF) und nur 2 HD's
154372 Asus M3A78 PRO, AMD 780G, AM2+, DVI, HDM... – 1+ 115.- X
148534 AMD Athlon 64 X2 4850e BOX, Socket AM2, ... – 1+ 77.- X
160349 Western Digital Caviar GP, 32MB, 1TB, SA... – 2+ 119.- X
155168 Be Quiet! Straight Power BQT E6-350W 80p... – 1+ 79.- X
146643 Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR2-800, ... – 1+ 68.- X
Total: 577.-
Zitat :
154372 Asus M3A78 PRO, AMD 780G, AM2+, DVI, HDM... – 1+ 115.- X
148534 AMD Athlon 64 X2 4850e BOX, Socket AM2, ... – 1+ 77.- X
160349 Western Digital Caviar GP, 32MB, 1TB, SA... – 2+ 119.- X
155168 Be Quiet! Straight Power BQT E6-350W 80p... – 1+ 79.- X
146643 Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR2-800, ... – 1+ 68.- X
Total: 577.-
Also ich kenn mich beim Thema Server eher wenig aus aber ich wollt nur noch sagen das die Preise von deinem Händler oben völlig überteuert sind
Schon allein das Netzteil für 80€; für 30-40€ bekommt man ein Pure Power
Die WD Festplatte für 119 pro Stück also da bekommt man ne Samsung für 80-90€
Der RAM für fast 70€ den bekommt man woanders für 40€
Beim Mainboard und Prozessor will ich erst gar nicht anfangen
frag mal den Händlern ob man am Preis noch ordentlich was machen kann oder bestell am besten im Internet da kannst du wirklich einiges einsparen
Schon allein das Netzteil für 80€; für 30-40€ bekommt man ein Pure Power
Die WD Festplatte für 119 pro Stück also da bekommt man ne Samsung für 80-90€
Der RAM für fast 70€ den bekommt man woanders für 40€
Beim Mainboard und Prozessor will ich erst gar nicht anfangen
frag mal den Händlern ob man am Preis noch ordentlich was machen kann oder bestell am besten im Internet da kannst du wirklich einiges einsparen
Im anderen Thread schreibst Du:
http://www.tomshardware.com/de/foren/241260-10-raid-emp...
Ich weiß nicht genau was Du vorhast, aber wenn Du wirklich HD Material on-the-fly für die PS3 transcoden willst, dann hast Deine liebe Mühe da mit einem übertakteten Quad-Core hinterherzu kommen. Kannst ja mal mit dem "SA-PS3-Xbox360_Fast" Profile von hier testen:
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=101813
# Streaming von Videomaterial (1080i) auf PS3, also Umrechnungen nötig, und HTPC sagte:
# Streaming von Videomaterial (1080i) auf PS3, also Umrechnungen nötig, und HTPC Ich weiß nicht genau was Du vorhast, aber wenn Du wirklich HD Material on-the-fly für die PS3 transcoden willst, dann hast Deine liebe Mühe da mit einem übertakteten Quad-Core hinterherzu kommen. Kannst ja mal mit dem "SA-PS3-Xbox360_Fast" Profile von hier testen:
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=101813
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?bas...
dann reicht auch das reizt auch keine loch in die taschen dann
dann reicht auch das reizt auch keine loch in die taschen dann
Ich möchte mich hier nochmals für die Hilfe bedanken, habe nun meine Server-Zusammensetzung wie folgt gewält:
Prozessor: AMD Athlon X2 Dual Core 4850e, 45W
Mainboard: Asus N4A78 Pro mit AMD780G Chipsatz
Speicher: Corsair 2×2GB DDR2-800
Festplatten: 2x WD Caviar Green 1TB
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 350W
Lüfter: AMD Boxed
Mehr zur Konfiguration und Einrichtung in meinem Blog: snowbound
Prozessor: AMD Athlon X2 Dual Core 4850e, 45W
Mainboard: Asus N4A78 Pro mit AMD780G Chipsatz
Speicher: Corsair 2×2GB DDR2-800
Festplatten: 2x WD Caviar Green 1TB
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 350W
Lüfter: AMD Boxed
Mehr zur Konfiguration und Einrichtung in meinem Blog: snowbound
snwbnd sagte:
Würdest du ein Software RAID machen?. Wenn Du Linux nimmst, würd' ich als Software-RAID mdadm nehmen.
. Kein dmraid, um unter Linux das AMD RAID ans Fliegen zu bekommen. AMD hat die RAID Technologie von Promise lizensiert u. ein mit dem Board eingerichtetes Fake-/Host-RAID müsste so mit dmraid lesbar sein.
. Bei Windows würd' ich mir das RAID mit den durchwachsenen AMD RAID Treibern auch verkneifen. Die Platten getretennt betreiben u. ein Backup fahren. Soll aber auch einige geben, die mit dem AMD RAID unter Windows glücklich sind. Das ist auch in Ordnung.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- ForenServer eigenbau hardware
- ForenBüro server eigenbau
- ForenStromspar server eigenbau
- ForenEsxi server eigenbau
- ForenTeamspeak server eigenbau
- Tech SupportHeim server eigenbau
- ForenMultimedia server eigenbau
- ForenServer billig
- benchmarkServer lautlos
- ForenServer eigenbau pc hardware