Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC-Zusammenstellung für Bildbearbeitung und Lightroom im Eigenbau!

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo liebe Community,

gleich vorweg: Ich habe keine Ahnung vom PC-Eigenbau, dennoch will ich ein maßgeschneidertes PC-System zu einem vernünftigen Preis haben. Meinen derzeitigen Rechner habe ich mir bei Saturn auf dem Wühltisch gezogen. Das Ding hat drei Jahre funktioniert, ist aber jetzt etwas in die Jahre gekommen. (Intel Core 2 CPU 6300 @ 1.86 GHz, L2 Cache: 32 KB, Speicher. 2.048 MB, Mainboard: Packard Bell BV Cuba MS-7301). Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Nun zu dem was ich brauche:
Ich bin Fotograf und arbeite mit Lightroom 2.5 und (noch) mit Adobe CS3. Ich arbeite meistens unter Zeitdruck mit sehr vielen großen (21MP) und bald noch größeren Bildern (39 Megapixel (5412 x 7212 Pixel)). Zuverlässige, schnelle und farbtreue Bilddarstellung ist sehr wichtig. Leise und stromsparend ist Bedingung, da ich mittlerweile mehr Zeit hinter dem Bildschirm als hinter der Kamera verbringe. Bei 900 Euro ist definitiv Schluss, da ich in vier Jahren sicherlich ein neuer Rechner brauche. Zuverlässigkeit und Sicherheit sind wichtiger als Spitzenwerte. Ich würde mir das Ding gerne gleich zusammengeschraubt und einsatzbereit liefern lassen (Hardwareversand.de ???). Vielleicht hat ja jemand Lust mir so ein System zusammenzustellen oder mir wenigstens ein paar Anregungen zu geben weil er sich dieselben Fragen gestellt hat. Ach ja, noch etwas: Bitte gebt mir bitte keine Tuning-Tipps oder Vergleichbares, dafür bin ich zu blöd.

Ich hoffe Ihr könnt/wollt mir helfen.

Liebe Grüße und Danke!

Stefan

Für was ich den Rechner brauche:
1. Importieren von CF-Karte (Firewire) in zwei Zielverzeichnisse (Arbeits-Festplatte und Backup-Festplatte) und gleichzeitiges Anhängen von Metadaten (IPTC) sowie Umwandeln der RAW-Datei in DNG-Datei.
2. Sichten, Beschriften (oft mehrere hundert Bilder gleichzeitig) und Auswählen in Lightroom-Bibliothek (Bilddatenbank). Häufiger und schneller Wechsel zwischen Vorschaubild und 100 Prozent Darstellung (Schärfekontrolle). Ansehen von sehr großen Sammlungen (> 1000 Bilder).
3. Entwickeln der DNG-Dateien. Hier hätte ich gerne Real-Time-Darstellung, also ohne Zeitverzögerung.
4. Exportieren vieler Bilder als 16-bit Tiffs.
5. Bearbeiten der Bilder in Photoshop mit bis zu fünf Ebenen. Viel Stapelverarbeitung.
6. Schnelles Hochladen der Bilder via ftp.
7. Schreibtischarbeit: Open Office, Surfen, Filme gucken, Video-Schnitt (Amateur-Niveau)

Was ich mir gedacht habe, -ich habe echt keine Ahnung:
1. CPU: Intel Core i7 i7-920 / 2.66 GHz Prozessor oder doch besser ein Xeon-System?
2. Motherboard: Günstig und gut! Mindestens 2 Firewire 800 Anschlüsse (für externen Kartenleser und externen Bildspeicher, denke hier an einen Drobo), Unterstützung von zwei kalibrierte Monitoren mit individuell zugewiesenem Monitorprofilen. 1 Monitor (Eizo CG222W) ist schon vorhanden.
3. RAM: Ich glaube 12 GB sollten es schon sein. Belehrt mich eines Besseren!
4. Gehäuse: Hauptsache sehr leise, gute Kühlung, schlicht und günstig!
5. Netzteil: Stromsparend, leise, effizient und günstig!
6. Laufwerke: DVD-Brenner, schnell!
7.Grafikkarte: Viel Speicher, sehr schnell und leise, absolut farbtreu. Die Karte solte zwei kalibrierte Monitore (Eizo CG222W) mit individuell zugewiesenem Monitorprofil unterstützen
8. HDDs: Ich dachte mir 1Platte fürs Betriebssystem (160GB?), eine Platte für Lightroom Katalog und Bridge Cache (250GB?), 500 GB für Dokumente, Privatkrams (Musik, Videos), 1 TB für aktuellen Bildimport-Backup. Oder ist das auch Blödsinn? Was macht Sinn? Das eigentliche Bildarchiv soll sich auf dem Drobo befinden. Lightroom arbeitet primär mit den Katalog-Daten und greift nur beim Export auf die Original-Bilddateien zu.
9. Betriebsystem: Win 7 64bit!
10. Was brauche ich noch dringend was habe ich vergessen damit das Ding läuft?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

da werf ich als alter AMD- und "gib nicht mehr aus als nötig"- junge mal was in die runde:
AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
Scythe Katana 3 (PWM-Anschluss)
Gigabyte GA-MA790X-UD3P
8GB DDR2 800MHz RAM CL5
HIS HD4850 (es würde auch eine 4650 problemlos gehen, aber 2xDVI gibts erst ab dieser preisklasse)
Cooler Master CM 690 (alternativ: antec three hundred)
netzteil: ab 450 watt be quiet (diese haben lüftersteuerung) oder Corsair
DVD-brenner nach geschmack
platte: ich habe die hitachi P7K500 und das ist meines wissens die leiseste (500GB), ansonsten sind die seagate nie verkehrt.
ich schlage vor: 1 x 500GB windows und daten und 1 x 1TB für importe. caches legst du auf die 2. partition der 500GB-platte
sei dir aber bewusst, dass adobe noch keine klare aussage bez. windows 7 getroffen hat! und wenn dann wird es mit CS4 problemlos gehen.

Hallo FritzLE,

Danke, für Deinen Vorschlag. Ich guck mir das mal an.
Ich habe gerade gemerkt, dass fast alle Motherboards nur IEEE 1394a (Firewire400) unterstützen. Der Drobo http://www.drobo.com/products/drobo.php arbeitet aber am schnellsten mit IEEE 1394b (Firewire800). Wenn es kein Motherboard mit IEEE 1394b gibt, kann ich doch ganz drauf verzichten und das Ding lieber mit USB2.0 anschließen oder?

Liebe Grüße

Stefan

WiHallo Turnschuh

USB 2.0 hat theoretisch 50 MB/s. Praktisch bleiben ca. 40 MB/s übrig. Schon eine handelsübliche SATA 2.0 Platte hat deutlich mehr. Mit Firewire habe ich noch nie rumgespielt. Aber Wiki sagt das der IEEE 1394a auch nur 50 MB/s hat. Das wäre also egal. Der IEEE 1394b ist doppelt so schnell.

Bist Du Dir sicher, das Du nicht eher so nen Appel brauchst. :D 

http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?...

Das wäre ja vielleicht eine Lösung. Es sein denn es kennt jemand ein Board was das kann. Aber da warte halt noch nen Moment, gibt bestimmt jemanden, der in dem Thema schlauer ist, als ich.

12 GB lassen sich meines Wissens von den Desktopprozessoren nur mit dem Sockel 1366 also dem besagten i920 realisieren. Das was Du alles unterkriegen willst für 900 €. Das wird eng.

i920 ~230€

Board könnte man sowas nehmen:

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_...

~215€

http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DD...

2x ~260€

Ein DvD Brenner mit SATA Anschluss ~25€ (Marke fast egal. LG habe ich gute Erfahrungen)

Scythe Mugen 2 ~35€ (CPU Kühler - CPU trotzdem boxed kaufen)

xigmatek midgard ~60€

OCZ Fatal1ty 550W ~70€

Jetzt komme ich zu den Punkten die ich noch nicht ganz schnalle. Es geht doch um Fotos? Da reicht doch im Prinzip ne Onboard Karte? Diskussionsbedarf denke ich. Ich nehme als Platzhalter jetzt mal ne GTS 250 mit 1 GB für rund 130€. Verstehe aber gerade nicht, was Du von dieser Komponente erwartest. Viel Arbeitsspeicher verstehe ich, aber schnelle Karte nicht. Aber ich bin auch nur Hobbyknipser.

Jetzt das zweite was ich nicht verstehe. Es macht durchaus Sinn, mehrere Platten zu verwenden, wenn diese gleichzeitig belastet werden. Aber gleich 4 Stück? Lightroom und Bridgecache verstehe ich jetzt nicht. :) 
Im Prinzip gibt es im Groben und ganzen aber nur 3 "Sorten" Festplatten. Laufwerke mit 10.000 U/min sind fix, aber teuer und laut. Es gibt hier nur die Western Digital. Ansonsten würde ich Samsung Spinpoint F3 Platten verwenden. Die sind flink und leise. Die 3. Sorte ist ne SSD, eigentlich keine Platte, am schnellsten, teuersten und relativ unzuverlässig. Wieviele Laufwerke du brauchst musst du selber wissen. Wenn sie unter gleichzeitiger Benutzung sind, macht es Sinn zu splitten, sonst nicht.

Wenn ich in etwa 4 Platten kalkuliere mit 200€ bin ich bei "etwas" über 900€........... Aber wie gesagt. 12 GB RAM mit 900 € zu realisieren, kommt auch nicht hin. Bei 8 GB könnte man auf nen i750 oder i860 umsatteln, das geht eher für 900€. Aber schreib mal was zur Grafikkarte und dem wozu.

Gruß MeinerEiner

Edit: Windows kostet auch noch mal 75€.

aaaaaaaaaalso :D 

- eine onboard-Grafikkarte reicht nicht, weil lightroom und PS openGL zur darstellung nutzen. speziell bei großen bildern sind dann die onboard-Karten einfach zu lahm.
- 4GB RAM reichen völlig aus heutzutage, was soll PS denn mit 12GB RAM und einem 40MB bild alles anstellen? die geschwindigkeit hängt am ende immer an den platten.
- firewire ist:
1. immer etwas schneller (nachfolger des alten SCSI)
und
2. bietet es durch seine parallelisierung einen gleichmäßigeren datenstrom

Hallo MeinerEiner und FritzLE,

Danke, für die Eure Tipps! Melde mich erst jetzt, da Tatort wichtiger war! :) 

zur Dawicontrol DC-FW800 PCIe (http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?...):
Das hört sich gut, an wenn es auch voll funktioniert.

Zum Arbeitsspeicher:
Da ich ja, wie schon gesagt, keine Ahnung habe, war das mehr so eine Überlegung nach dem Motto: Viel hilft viel! Beim Stöbern im Forum habe ich den Eindruck erhalten, dass 6 oder 8 GB auch reichen. Mich würde prinzipiell mal interessieren was Photoshop und Lightroom eigentlich machen und was sie brauchen?

Zur Grafikkarte: Ich will einfach eine Karte mit der ich große Bilddateien (digitales Mittelformat 39 MP und größer) schnell Sichten kann (z.B. Lupenfunktion in Bridge) oder Korrekturen in Lightroom (Farbkorrekturen oder Scharfzeichnen) sofort ohne Verzögerung sehe. Ich weiß nicht ob das in die Abteilung Grafikkarte, RAM oder CPU gehört oder wie FritzLE gesagt hat in die Abteilung HDD gehört? Belehrungen sind willkommen! Ich weiß auch nicht, ob die individuelle Zuweisung von Monitorprofilen in diese Abteilung gehört oder vom Betriebssystem abhängt. Kann Win7 das?

Zur Festplattenfrage:
Das war auch so eine Bauch-Überlegung. Mein Hintergedanke war Sicherheit. Verschiedene physikalische Platten sind doch sicherer als verschiedene Partitionen auf einer Platte, oder? Bei den Dokumenten und Privatkrams wärs nicht so schlimm, beim Lightroom-Katalog wär es fatal. Das BackUp für aktuelle Bildimporte ist auch extrem wichtig für meine Nerven und meinen Schlaf. Wenn sich verschiedene Platten ausbremsen ist das natürlich auch blöd. Was kann man machen um Licht im Tunnel zu erblicken?

und nun zum Drobo (http://www.drobo.com/products/drobo.php):
Ich habe mir das Teil noch nicht zugelegt, bin aber kurz davor. Für mich erscheint es als die beste Lösung für ein wachsendes Bildarchiv. Ich kann die Speicherkapazität an meine Bedürfnisse anpassen, ich muss keine Spezialfestplatten kaufen sondern kann mich individuell am Markt orientieren, ich habe eine ziemlich hohe Datensicherheit, ich brauche niemanden, der mir das Ding für viel Geld wartet und ich kann alle Bilder im online-Zugriff halten. Welche vergleichbaren Alternativen gibt es?

Meine Verwirrung steigt; bitte helft mir!

Stefan

Hi,

>>>Wenn sich verschiedene Platten ausbremsen ist das natürlich auch blöd<<<

Da hast Du mich missverstanden. Im Gegenteil sie bremsen sich nicht aus, sondern die Geschwindigkeit kann dadurch sogar ansteigen. Wenn Programm 1 auf Platte 1 zugreift und Platte 2 zu Platte 3 was kopiert - als Beispiel - ist das flinker, als wenn sich das alles auf einer Platte abspielt. So kann man etwas optimieren, ohne ein RAID zu bauen. Es macht also schon Sinn, so wie Du geschrieben hast. Nur das 4 Platten ebend teuerer sind, als 2.

Wenn Du ein Backup machst, dann sollte sich das auf jeden Fall auf einer 2. Platte befinden. Sonst ist es fast nutzlos. 100% sicher ist es im gleichen PC, im gleichen Raum, Gebäude, Kontinent natürlich nie. :D 

>>>Das hört sich gut, an wenn es auch voll funktioniert. <<<

Die Firewire Karte habe ich nicht ausprobiert. Ist nur so ein Gedanke. Der PCIe müßte schnell genug dafür sein.

Zum RAM. Meines Wissens ist Fotobearbeitung ramlastig. Zumindest mit 1 GB komm ich mit meinem privaten Kram nicht gut klar. Da sind 4 GB besser. Also ich würde bei aktuellen Rampreisen 8 GB reinstopfen. 12 GB deswegen nicht, da Du keine Speicherriegel mit 4 GB bekommst. Daher geht nur 4 x 2 MB außer beim Sockel 1366. Da gehen 6 x 2 MB. Das macht die Kiste aber so teuer, ohne dadurch viel schneller zu werden. Ich würde daher eher zu einem i750 oder i860 greifen. Da kosten die Boards gleich 100€ weniger. 8 GB RAM kosten auch nur ~150€. Dann geht das auch knapp für 900 Euro.

http://www.tomshardware.com/de/Intel-Core-i5-i7,testber...

Laut dem Test - ganz unten auf der Seite wäre der i750 nicht mal ein Nachteil.

Bei den Threads die hier sonst rumschwirren sind ja oft GamerPC's. Das ist ja nicht ganz das Gleiche. Aber wer sucht, der findet:

http://www.tomshardware.com/de/s/foren/photoshop/

Zur Grafikkarte: Ich will einfach eine Karte mit der ich große Bilddateien (digitales Mittelformat 39 MP und größer) schnell Sichten kann (z.B. Lupenfunktion in Bridge) oder Korrekturen in Lightroom (Farbkorrekturen oder Scharfzeichnen) sofort ohne Verzögerung sehe.
- mit allem, was nicht "onBoard"-heißt, kein Problem, ca. 50-100 €

Ich weiß nicht ob das in die Abteilung Grafikkarte, RAM oder CPU gehört oder wie FritzLE gesagt hat in die Abteilung HDD gehört? Belehrungen sind willkommen!
- es betrifft alle- bridge ist ein lahmer dampfer, das weißt du ja :)  - hier lohnen sich 2 seperate platten

Ich weiß auch nicht, ob die individuelle Zuweisung von Monitorprofilen in diese Abteilung gehört oder vom Betriebssystem abhängt. Kann Win7 das?
- vista kann es, win7 mit 100% auch

also:
quad
8GB RAM
3 platten

gut%günstig: AMD
teuer: Intel
heiß: Nvidia-Chipsätze (brauchen mehr kühlung und mehr strom)

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal! Ich habe mir mal beim Hardwareversand was zusammengestellt. Mich würde Eure Meinung dazu interessieren. Stimmt Preis und Leistung, wo kann ich sparen? Brauche ich noch einen Lüfter für den CPU?

- -
CPU: Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366 Irgendwie habe ich bei dem i7-920 ein besseres Gefühl, weiß aber auch nicht wieso?

Motherboard: ASUS P6T SE, Sockel 1366, ATX, DDR3

RAM: 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1333C9 DDR3, CL9 Das könnte doch auch reichen oder ist das definitiv zu wenig?

Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz Wo ist der Unterschied zum CM 690 Pure?

Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-600W Oder gehen auch 500W?

Grafikkarte: Powercolor HD4850 PCS 1024MB GDDR3, PCI-Express Wegen den 2 Monitoren wie FritzLE gesgt hat.

Festplatten: 2 x Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS Eine relativ neue 500 GB Platte (Samsung SpinPoint F1 HD502IJ 500GB) habe ich noch in meinem jetzigen Rechner. Hier weiß ich immer noch nicht so recht, wie ich was verteilen soll. Was ist der beste Kompromiß aus Schnelligkeit und Sicherheit?

DVD Brenner: Samsung SH-223B bare schwarz SATA

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

- -

Das Ganze kostet mit Zusammenschrauben EUR 941,22.
Dazu kommt noch der/die (ist das männlich oder weiblich?) Dawicontrol DC-FW800 PCIe für Eur 52,90. Tja ich sehe gerade, dass ich doch da gelandet bin, wo ich nicht hin wollte, auf 1.000 Euro-Marke. Änderungsvorschläge sind willkommen.

Ich bin gespannt!

Stefan

ein i7 für lightroom ist wie ein 8zylinder für einen twingo, aber gut, schnelle ist er. ein corsair 520 watt reicht auch, oder bequiet 500w. die platten sind gut, es gibt auch noch die ES.2-editionen, die haben 5 jahre garantie und sind für 24/7-betrieb ausgelegt genau wie die hitachi p7k500.

meine vorschläge siehe oben, sind min. 200 € günstiger.

ps: du hast den prozessorkühler vergessen.

Hallo FritzLE,
Du hast mich überzeugt! Ich habe festgestellt, Dein AMD-Vorschlag ist was Kosten/Nutzen angeht doch die bessere Lösung. Insbesondere wenn ich daran denke, dass in drei bis vier Jahren das gleiche Spiel von vorne losgeht. Danke!

Untenstehende Liste habe ich bei Hardwareversand zusammengestellt. Ich konnte aber keinen Prozessorkühler auswählen, weil das Ding anscheinend schon einen hat? Oder mache ich was falsch?

Kannst Du erkennen, ob dieses Firewire-Ding ( http://www.dawicontrol.com/manuals/dc-fw800pcie.pdf) an dem Motherboard funktioniert.

Die Hitachi P7K500 finde ich für den Drobo sehr interessant. 4x 500GB reicht erst einmal.

Liebe Grüße

Stefan

--
CPU: AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3

Motherboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3

RAM: 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1333C9 DDR3, CL9

Gehäuse: Cooler Master CM 690 Pure ohne Netzteil schwarz

Netzteil: BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

Grafikkarte: Club3D HD4850 HDMI 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express

Festplatten: 2x Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS

DVD-Brenner: Samsung SH-223B bare schwarz SATA

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Summe: 728,99 €

ok das klingt gut. nur der RAM passt nicht. du hast ja max 4 steckplätze... und ddr3 ist echt hundeteuer weswegen ich weiterhind DDR2 800 empfehle, da es auch keinen geschwindigkeitsunterschied gibt. warum du den kühler nicht auswählen konntest, weiß ich leider auch nicht :) 

Ja, sollte funktionieren. Die Karte braucht nen PCIe x1 Steckplatz. Das sind diese 3 kleinen weißen Steckplätze, neben dem großen gelben und blauen Steckplatz. :)  Hat eigentlich nahezu jedes Board heute.

Bei den 6 GB Kit bin ich mir nicht sicher ob das im Dualchannel optimal funktioniert. Ich würde eher 4x2 GB vorschlagen. ;)  Der i7 920 hätte ja drei Speicherkanäle gehabt und da wäre das Triple Kit genau richtig. Der i750/i860 und die AMD's haben nur 2 Speicherkanäle -> Dual Channel Kit (s). Würde das mit dem Triple Kit so nicht machen!

Es ist die größte empfehlenswerte AMD CPU. Den X4 955 und X4 965 würde ich aufgrund der großen Abwärme eher meiden.

Trotzdem kann ich es nicht nachvollziehen. Wenn ich das Gerät zum Arbeiten brauche, ist jede Sekunde Arbeitszeit. Jeden Euro den ich spare, kostet ein kleines Vermögen. Ein Intel i5 750 hat im Moment folgende Vorteile:

- stromsparender, vor allem im Leerlauf (Idle) - unter Volllast nimmt es sich nicht viel
- Intelchipsätze sind sehr zuverlässig
- ein i5 750 ist deutlich flinker, wenn es nicht ums spielen geht
- technisch nicht so überholt

AMD hat das Pro das er billiger (nicht zu verwechseln mit preiswerter) ist und das man mit dem AMD in der Tendenz eher Aufrüsten kann, was mit Intel oft nicht geht. Auch wenn der Sockel der gleiche bleibt, braucht man bei Intel oft ein neues Board. Ob das in Zukunft auch so ist, weiß ich nicht. In der Vergangenheit war es so.

Gigabyte GA-P55-UD3, Intel P55 98,37
i5 750 Box 162,00

Der AMD kostet 133,18 und das Board 99,51

Also noch nich mal 30 € Unterschied. 30€ auf ~750€ Gesamtpreis sind 4% und das bei rund 20% mehr CPU-Performance... Preiswerter........

Was RAM angeht. Am sichersten geht man nach einer Liste vor. Du brauchst viel RAM. Die Geschwindigkeit ist von untegeordneter Bedeutung. Am wichtigsten ist eigentlich zwei Speicherkanäle zu benutzen, egal ob der AMD oder der Intel. Das bringt am meisten Performance. Ob nun CL9 oder CL7 ist eher homäopatischer Natur. ;)  Anderer Speicher sollte in den meisten Fällen auch funktionieren, aber vorbeugen ist ebend besser als auf die Schuhe kotzen.

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P:

http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboa...

Gigabyte GA-P55-UD3:

http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/mb_memory...

Gigabyte finde ich super vom Support. Da wird einem auch geholfen, wenn man seine CPU nicht auf 4 Ghz übertaktet bekommt. Was Du wohl nicht vorhast. ;)  Die Website ist übersichtlich, man findet alles schnell. Ich finde die Boards zuverlässig. Einziger Nachteil ist, dass bei Gigabyte die Lüftersteuerung oft nicht besonders gut funktioniert. Das kann Asus/MSI besser. Dafür haben die, die anderen Punkte net so gut drauf.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und habe nicht zur allgemeinen Verwirrung beigetragen.

Gruß MeinerEiner

Edit: Was FritzLE zum Speicher schreibt ist sicher nicht verkehrt. Der Unterschied zwischen DDR2 800 und DDR3 1333 ist eher homäopatischer Natur. DDR2 würde allerdings nur bei nem AMD gehen und das auf einem AM2+ Board, soweit ich weiß.

Der A Data Speicher kostet 4GB@DDR3 1333 @1,5 V allerdings auch nur 69€. So das ich das Preisargument so nicht mehr sehe. Der Unterschied ist in meinen Augen zu gering, als dass man noch auf DDR2 setzen sollte.

Wie gesagt, der Performanceunterschied ist tatsächlich gering.

Den Lüfter konntest Du nicht auswählen, weil die Konfiguration mit der boxed CPU schon einen Lüfter hat. Boxed haben CPUs eine längere Garantie, was einem aus meiner Sicht die 2€ zu ner tray CPU wert sein sollten. Wenn Du mit der Config fertig bist, kannst Du trotzdem einen anderen Lüfter dazu nehmen. Notfalls hilft auch ein Telefonat.

Hallo an Alle
Mit Interesse habe ich die Beiträge zur Frage von Turnschuh "PC Zusammenstellung für Bildbearbeitung" gelesen.
Auch ich möchte mir einen solchen PC zusammenstellen und auch selbst zusammenschrauben. Bin ein s.g. Nicht-Wissender in Sachen HW.... bislang nur zum Teil verunsichert!!!!
Doch nach dem Beitrag von MeinerEiner nun die Frage welcher Prozessor und welche Grafikkarte sind empfehlenswert?
Hättet Ihr hierzu einen Vorschlag wenn die Präferenz bzgl Bildbearbeitung und CPU=Intel i5 750 fällt?

Vielen Dank für Euere Hilfe
Gruss
Klaus

Hallo turnschuh,

ich hoffe, folgendes ist interessant für dich:
12 GB Arbeitsspeicher Kingston, Intel Xeon E3 1220 TDP 80, ArcticAlpine Pro 11 CPU Kühler, Enermax 500W ERP/EUP < 1 Watt im Stand-By, 2x 2 TB Hitachi Ultrastar SATA-III 6 Gb/s (24x7 Betrieb-Festplatte) geräuschentkoppelt, 1024MB Club 3D Radeon HD 5750 passiv Eyefinity (2x DVI-D für zwei Monitore), ASRock P67Pro3 Board 2 x USB 3.0, 2 x SATA-3 (interne HDD), 1 x eSATA3), Antec One Hundred Gehäuse, 1x PCI Firewirekarte mit jeweils 2 FW 800 Ports, LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz, Windows 7 Home Premium 64Bit SP1 komplett installiert. Falls Interesse, dann bitte ich um eine kurze Mail an die info@consulting4storage.de, Preis 950,00€ exkl. MwSt, Lieferung frei innerhalb D, 3 Jahre Garantie, Pickup & Return.

Ich freue mich auf Antwort, viele Grüße,

Peter Gogl

Klaus_Rob sagte:
Hallo an Alle
Mit Interesse habe ich die Beiträge zur Frage von Turnschuh "PC Zusammenstellung für Bildbearbeitung" gelesen.
Auch ich möchte mir einen solchen PC zusammenstellen und auch selbst zusammenschrauben. Bin ein s.g. Nicht-Wissender in Sachen HW.... bislang nur zum Teil verunsichert!!!!
Doch nach dem Beitrag von MeinerEiner nun die Frage welcher Prozessor und welche Grafikkarte sind empfehlenswert?
Hättet Ihr hierzu einen Vorschlag wenn die Präferenz bzgl Bildbearbeitung und CPU=Intel i5 750 fällt?

Vielen Dank für Euere Hilfe
Gruss
Klaus

Hallo Klaus-Rob,

falls du die Bildbearbeitung nicht in diesem professionellem Rahmen wie turnschuh betreibst, genügt dir ein i5 (bitte gleich einen Sandy Bridge nehmen, da energieeffizeinter und schneller als der Vorgänger) und 8 GB Arbeitsspeicher absolut bis ini die nächsten 5 - 10 Jahre. Meine Konfig für turnschuh kannst du ja mal durchlesen.

Viele Grüße,

pgogl

Experte in PC im Eigenbau

Für Bildbearbeitung sollte es auch im Hobbybereich besser ein i7-2600(K) sein. Der i5 kommt mit mehr als 4 Threads schlecht klar.

8GB reichen allerdings wirklich für Hobbyeinsatz. {Es sein denn man bearbeitet gigantisch große Bilder.}
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen