Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC-Zusammenstellung für Bildbearbeitung und Lightroom im Eigenbau!

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo liebe Community,

gleich vorweg: Ich habe keine Ahnung vom PC-Eigenbau, dennoch will ich ein maßgeschneidertes PC-System zu einem vernünftigen Preis haben. Meinen derzeitigen Rechner habe ich mir bei Saturn auf dem Wühltisch gezogen. Das Ding hat drei Jahre funktioniert, ist aber jetzt etwas in die Jahre gekommen. (Intel Core 2 CPU 6300 @ 1.86 GHz, L2 Cache: 32 KB, Speicher. 2.048 MB, Mainboard: Packard Bell BV Cuba MS-7301). Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Nun zu dem was ich brauche:
Ich bin Fotograf und arbeite mit Lightroom 2.5 und (noch) mit Adobe CS3. Ich arbeite meistens unter Zeitdruck mit sehr vielen großen (21MP) und bald noch größeren Bildern (39 Megapixel (5412 x 7212 Pixel)). Zuverlässige, schnelle und farbtreue Bilddarstellung ist sehr wichtig. Leise und stromsparend ist Bedingung, da ich mittlerweile mehr Zeit hinter dem Bildschirm als hinter der Kamera verbringe. Bei 900 Euro ist definitiv Schluss, da ich in vier Jahren sicherlich ein neuer Rechner brauche. Zuverlässigkeit und Sicherheit sind wichtiger als Spitzenwerte. Ich würde mir das Ding gerne gleich zusammengeschraubt und einsatzbereit liefern lassen (Hardwareversand.de ???). Vielleicht hat ja jemand Lust mir so ein System zusammenzustellen oder mir wenigstens ein paar Anregungen zu geben weil er sich dieselben Fragen gestellt hat. Ach ja, noch etwas: Bitte gebt mir bitte keine Tuning-Tipps oder Vergleichbares, dafür bin ich zu blöd.

Ich hoffe Ihr könnt/wollt mir helfen.

Liebe Grüße und Danke!

Stefan

Für was ich den Rechner brauche:
1. Importieren von CF-Karte (Firewire) in zwei Zielverzeichnisse (Arbeits-Festplatte und Backup-Festplatte) und gleichzeitiges Anhängen von Metadaten (IPTC) sowie Umwandeln der RAW-Datei in DNG-Datei.