Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] Game-PC für 1300 Euro - Zusammenstellung bitte anschauen

[Gelöst] Game-PC für 1300 Euro - Zusammenstellung bitte anschauen

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - [Gelöst] Game-PC für 1300 Euro - Zusammenstellung bitte anschauen

Beste Antwort von Aetius.

Wort:    Username:           

Huhu
Weihnachten kommt bald und ich würde mir gerne einen neuen PC schenken lassen :D. Bestellen und zusammenbauen lassen würde ich alles bei hardwareversand.de .
Budget wären max. 1300 Euro, mit allem drum und dran.
Ich habe mir bei Hardwareversand auch schon etwas zusammengestellt, das würde so aussehen:

CPU:
Intel Core i5-750 Tray 8192Kb, LGA1156
Da ich hauptsächlich Spiele wie Warcraft III, Aion und hoffentlich bald Diablo 3 spiele wäre der i7 Overkill oder? Wie auch immer, ich würde mich mit dem i5 zufrieden geben.

Mainboard:
Gigabyte GA-P55-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express
Von Mainboards hab ich eigentlich keine Ahnung, ich hoffe das passt.

CPU-Kühler:
Arctic Freezer xtreme Rev 2.0, alle Sockel
Irgendwie habe ich bei Hardwareversand nur die Auswahl zwischen 5 Produkten, alle von Arctic. Der Freezer extreme erscheint mir als der beste, oder?

RAM:
4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 Classic

Gehäuse:
Antec 900

Netzteil:
Cooler Master Silent Pro Series - 600 Watt

Grafikkarte:
HD 5850 (sofern sie einmal verfügbar ist), auf die GT300er von Nvidia möchte ich auch nicht warten, die HD 5850 reicht mir bei weitem

Festplatte:
WD Caviar Green 640GB, SATA II, WD6400AACS

DvD-Laufwerk:
LiteOn IHAP322 IDE Retail schwarz/silber

Monitor:
ASUS VK246H 24"

Diese Zusammenstellung würde bei Hardwareversand ~1230€ kosten.
Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen :( :
1) Wie siehts mit der Lautstärke der Lüfter usw. aus? Ich möchte keinen Atomreaktor neben meinem Schreibtisch stehen haben. Ist das Antec 900 leise? Gibt es bessere Alternativen?

2) Sind in dem Gehäuse bereits Lüfter enthalten? Die fehlen mir irgendwie^^

3) Schafft de HD 5850 die höchste Auflösung von einem 24" Monitor?

4) Brauche ich noch eine Soundkarte sowie eine Netzwerkkarte für LAN Partys oder ist das bereits enthalten?

5) Fehlt noch was? :na:

Und kritisiert meine Config!

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 19.10.2009 um 20:35:31
Nanana, nicht so ungeduldig. :D

Eine Geforce 8800GT kann problemlos 1920x1200 Pixel füttern, nur bei anspruchsvollen Spielen wird sie in die Knie gehen; da wirst du eventuell Schatten und Anti-Aliasing etc. deaktivieren müssen. Videos, Office-Kram und so schafft sie aber. Bis Weihnachten ist das durchaus akzeptabel. Wie du schon sagtest, ist es theoretisch auch möglich, den Monitor eine geringere Auflösung darstellen zu lassen, allerdings sieht das in der Praxis auf vielen Monitoren nicht besonders gut aus. Wie es beim Samsung SyncMaster 2693HM aussieht, weiß ich nicht.

Zitat :

Muss ich bei 26" schon meinen Kopf drehen?^^

Das kommt darauf an, wie weit entfernt du vom Monitor sitzt :p Ich hab einen 24-Zoller mit 1920x1080 Pixeln und bin mit den Augen ca. 80cm davon entfernt. Ich muss den Kopf nicht drehen, aber es ist nicht möglich, den gesamten Monitor zu fokussieren. Wenn ich links unten das Windows-Startsymbol mit meinen Augen fokussiere, sehe ich das rote Kreuz, mit dem man ein Fenster schließen kann, nicht, auch nicht im Augenwinkel. Wenn ich aber in die Mitte des Monitors schaue, kann ich alles gleichzeitig sehen. Insofern: Thumbs up für den 26-Zoller.

Aetius

Ok, hübsch der Reihe nach:

Zitat :

1) Wie siehts mit der Lautstärke der Lüfter usw. aus? Ich möchte keinen Atomreaktor neben meinem Schreibtisch stehen haben. Ist das Antec 900 leise? Gibt es bessere Alternativen?

2) Sind in dem Gehäuse bereits Lüfter enthalten? Die fehlen mir irgendwie^^

Ja, mehr als ausreichend. Das Antec 900 ist sehr gut belüftet. Das Xigmatek Midgard allerdings reicht auch dicke aus und kostet weniger. Ein bisschen leiser ist es auch. Ich würde eher das Xigmatek Midgard empfehlen.

Zitat :

3) Schafft de HD 5850 die höchste Auflösung von einem 24" Monitor?

Jap, aber eigentlich ist bei dem Budget auch eine HD5870 drin.

Zitat :

4) Brauche ich noch eine Soundkarte sowie eine Netzwerkkarte für LAN Partys oder ist das bereits enthalten?

Alles onboard. Da brauchst du nichts mehr

Zitat :

Und kritisiert meine Config!

Ok, wie du willst:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zusammen 1300€ kosten soll... für 1300€ bekommt man viel mehr. Ich rate dir zu einem Monitor mit 1920x1200 Pixeln... ich habe selbst 1080p und vermisse die zusätzlichen Pixel ein bisschen, wenn ich Internetseiten, PDFs oder Word-Dateien lese. Der Samsung SyncMaster 2693HM ist zum Beispiel ziemlich cool. 400€, aber geil. Das Preisleistungsverhältnis des Netzteils ist nicht gerade genial. Das des Kühlers ist katastrophal. Das Mainboard muss auch nicht so teuer sein. Eine Stromsparfestplatte hat im Gamer-PC nix verloren, ebensowenig wie ein IDE-Laufwerk.

Also hier mein Gegenvorschlag:

400€ Samsung SyncMaster 2693HM matt
60€ Xigmatek Midgard
50€ be quiet Pure Power 530W
80€ Gigabyte GA-P55M-UD2
155€ Intel Core i5-750
25€ Scythe Big Shuriken
65€ GeIL Value GV34GB1333C9DC
320€ Radeon HD5870
40€ Seagate ST3500418AS oder Western Digital WD6400AAKS
25€ Sony NEC Optiarc AD-7240S

Addiert man diese Bestpreise, so kommt man auf 1220€. Bis Weihnachten ist aber auch noch ein bisschen Zeit; eventuell wird die Grafikkarte noch bedeutend billiger. Im Budget ist dann noch Platz für Windows 7 (vorher checken, ob du es nicht über Schule/Universität/Family-Pack umsonst bekommen kannst) und (mehrfache) Versandkosten. Am besten ist es nämlich, bei zwei oder drei Händlern zu bestellen... bei jedem das, was dort am günstigsten ist. Meistens kommt man mit der Kombination Mix-Computer / Mindfactory / Hardwareversand an den besten Preis. Wichtig: Nicht bei unseriösen Shops bestellen. Siehe hierzu die Shop-Sektion hier im Forum.

Aetius

PS.: richtig luxuriös wäre dann noch eine SSD für das Betriebssystem und die Programme, aber wegen des Monitors und der HD5870 passt das wohl leider nicht mehr ins Budget.

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

ich greife mal auf:

"und (mehrfache) Versandkosten. Am besten ist es nämlich, bei zwei oder drei Händlern zu bestellen... bei jedem das, was dort am günstigsten ist. Meistens kommt man mit der Kombination Mix-Computer / Mindfactory / Hardwareversand an den besten Preis. Wichtig: Nicht bei unseriösen Shops bestellen. Siehe hierzu die Shop-Sektion hier im Forum. "

Ehm, dadurch addieren sich die Versandkosten (Mindfactory nicht), aber in der Regel sind die Preisunterschiede maximal bei 20 Euro, dass was du einsparst, gibst du dann also zusätzlich an Versand aus.

Ansonsten unterschreibe ich Aetius Vorschlag.

Ich finde zwar 5870 ist übrdimensioniert, und 5850 reicht für den Bildschirm auch dicke, aber sie passt ins Budget, und wenn du das ausnutzen willst, ist die 5870 die beste Alternative..

Sollten preise fallen, hier knnast du noch investieren: 8gb RAM, auch wenn du die wohl kaum brauchst ;)

Antworten ichebem

kein ding ;)

achja maybe schaust dir mal die samsung f3 spinpoint festplatte an ;)

Antworten ichebem

Ich werd mir die HDD anschaun :D

Eine Frage hät ich jetzt aber doch noch! Ich glaube ich werde mir diesen SyncMaster 2693HM zulegen, aber ich kanns nicht mehr bis Weihnachten erwarten bis ich meinen 15" Monitor los bin, also werde ich den spätestens morgen bestellen ;)
Meine Frage ist jetzt, ob sich das mit einer GT 8800 mit 512 MB auszahlt oder überhaupt funktioniert? Eine 1900x1200 Auflösung brauche ich natürlich noch nicht, aber sind schwächere Auflösungen problemlos machbar?
Und wie siehts mit dem Lesen von Word Docs/Internet Seiten aus? Muss ich bei 26" schon meinen Kopf drehen?^^

Danke schon mal :D

Antworten Stefan92

lol xd

internetseiten kannst du doch auch minimieren und kleinere fenster auswählen, oder nicht=

und die Grafikkarte wird das beliefern können, wie gut ist die frage, ich denke da gibts probleme bei, aber bin unsicher

Antworten ichebem

Hat sonst niemand eine Meinung dazu? :(

Antworten Stefan92
Beste Antwort

Nanana, nicht so ungeduldig. :D

Eine Geforce 8800GT kann problemlos 1920x1200 Pixel füttern, nur bei anspruchsvollen Spielen wird sie in die Knie gehen; da wirst du eventuell Schatten und Anti-Aliasing etc. deaktivieren müssen. Videos, Office-Kram und so schafft sie aber. Bis Weihnachten ist das durchaus akzeptabel. Wie du schon sagtest, ist es theoretisch auch möglich, den Monitor eine geringere Auflösung darstellen zu lassen, allerdings sieht das in der Praxis auf vielen Monitoren nicht besonders gut aus. Wie es beim Samsung SyncMaster 2693HM aussieht, weiß ich nicht.

Zitat :

Muss ich bei 26" schon meinen Kopf drehen?^^

Das kommt darauf an, wie weit entfernt du vom Monitor sitzt :p Ich hab einen 24-Zoller mit 1920x1080 Pixeln und bin mit den Augen ca. 80cm davon entfernt. Ich muss den Kopf nicht drehen, aber es ist nicht möglich, den gesamten Monitor zu fokussieren. Wenn ich links unten das Windows-Startsymbol mit meinen Augen fokussiere, sehe ich das rote Kreuz, mit dem man ein Fenster schließen kann, nicht, auch nicht im Augenwinkel. Wenn ich aber in die Mitte des Monitors schaue, kann ich alles gleichzeitig sehen. Insofern: Thumbs up für den 26-Zoller.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

wenn wir gerade dabei sind;
ich übernehme mal das von aetius und verändere 2 werte:

Das kommt darauf an, wie weit entfernt du vom Monitor sitzt :p Ich hab einen 22-Zoller und bin mit den Augen ca. 45cm davon entfernt. Ich muss den Kopf nicht drehen, aber es ist nicht möglich, den gesamten Monitor zu fokussieren. Wenn ich links unten das Windows-Startsymbol mit meinen Augen fokussiere, sehe ich das rote Kreuz, mit dem man ein Fenster schließen kann, nicht, auch nicht im Augenwinkel. Wenn ich aber in die Mitte des Monitors schaue, kann ich alles gleichzeitig sehen.

Antworten ichebem

Yeah danke! :D Jetzt hab ich keine Bedenken mehr und werde mich mal ans Bestellen machen...

Ich muss noch sagen, das hier ist echt mal ein gutes Forum. Schnelle, gute und nette Antworten :D Respekt!

Antworten Stefan92
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] Game-PC für 1300 Euro - Zusammenstellung bitte anschauen
Zu:

Es gibt 221 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Neueste beste Antwort
PC funktioniert in neuem Gehäuse nicht mehr
Von Unr3a7, vor 6 Stunden:

Richtig, entweder NT oder MB.. hast du vielleicht ein NT zum tausch? Was auch ausreichend...

Beste Angebote
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Top-Experten