Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gaming & Multimedia-Konfiguration - Bitte um Tipps und Vorschläge! - Seite 2

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

So also hier die finale Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860)
Gehäuse: Xigmatek Midgard
HDD: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (ST31000528AS)
SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1)
Gefikkarte: Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (NE3X262SFHD94)
Speicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7
MB: MSI P55-GD65
TFT: ASUS VW246H, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000029)
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2 (OCZ600MXSP)
TV-Karte: Technisat Cablestar HD2 HDTV DVB-C PCI (4098/3733)
Laufwerk: LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk

Was brauche ich noch zur Monatge? Einbaurahmen für SSD zum Beispiel?
Kann jemand nochmal checken, ob das Netzteil alle Anschlüsse hat, die ich brauche, gerade hinsichtlich Lüfter usw. (weiß immer nicht so genau, was jetzt wie viele Pins braucht etc.)

Werde das ganze wohl bei Mindfactory und HoH bestellen. (der Vollständigkeit halber ca. 1350)
Experte in PC im Eigenbau

Also ich würde Dir lieber den Scythe Kama Angle Rev.B empfehlen, der ist besser konstruiert, läßt sich gut montieren, passt gut zum Gehäuse und vor allem ist er praktisch wesentlich leiser, da sich der verwendete bessere Lüfter sehr gut per PWM drosseln läßt.

Alternative wäre der Scythe Kabuto. Der hat zwar gegenüber den Towerkühlern beim Xigmatek Midgard mangels passendem Seitenloch keinen Vorteil, hat aber mehr Kühlleistung (für OC) als der Kama Angle Rev.B (und der Brocken) und er läßt sich vom MSI Board im Idle wahrscheinlich sogar anhalten.
Er ist aber unter hoher Last im Zweifel etwas lauter als der Kama Angle, und der ist im Idle auch sehr leise. Daher bleibt der Kama Angle Rev.B meine erste Wahl.

Der Brocken ist im Vergleich und in Anbetracht der gebotenen Leistung eine ganzschöne Kupferverschwendung. Bei so viel teurem Kupfer bleibt daher auch kaum Geld für den Lüfter über. :p 

Das OCZ ModXStream würde ich nicht unbedingt als besonders hochwertiges Netzteil betrachten.

Für ein System mit Fermi-DX11-Karte und einer GTX260 als PhysX-Karte ist das 600er OCZ auch mindestens eine Klasse zu schwach.

Wieviel Du im Endeffekt genau dafür brauchst, hängt vom tatsächlichen Maximalvebrauch der Fermi ab. Wenn sie mit zwei 6poligen PCIe-Steckern auskommen würde {heißt höchstens 234W}, würde schon ein Enermax PRO82+ 625W oder Enermax MODU82+ 625W ausreichen.
Wenn sie allerdings wie momentan befürchtet einen 8poligen und einen 6Poligen braucht, und damit zwischen 225W und 300W verbraucht, brauchst Du ein noch stärkeres Netzteil.

Glücklicherweise gibt es das sehr effiziente und dadurch noch vertretbare Corsair HX750W, das hat selbst für den Extremfall noch genug Dampf, und ist auch bei geringerer Last noch halbwegs effizient.

Als Grafikkarte würde ich eher die hier nehmen, die ist im Zweifelsfalle leiser.

Zitat :
Werde das ganze wohl bei Mindfactory und HoH bestellen. (der Vollständigkeit halber ca. 1350)

Wenn Du bei Mindfactory von 0-5Uhr bestellst = keine Versandkosten, und von dort NICHT den Speicher holst, gut!

Ich würde die Konfig aber auch nochmal mit 3 Händlern durchrechnen, manchmal spart man da deutlich was.

Ah ja das mit dem Netzteil hab ich mir schon fast gedacht... oder befürchtet ;) . Hat das auch Kabelmanagement?

Grafikkarte hab ich auch gemäß deinem Vorschlag geändert.

Die Diskussion wegen dem Lüfter hatten wir ja zu Beginn schon ;) , ich hab weder mit PushPins noch sonst was Erfahrung, aber es wird mich nicht vor eine unlösbare Aufgabe stellen vermute ich mal^^... also warum nicht 5€ sparen, wenn er dazu noch ne bessere Leistung bringt.

Das mit den Versandkosten wusste ich, aber warum nicht den Speicher?

Tüftelst du die Händlerkombi immer selber aus, oder kann man sich einigermaßen auf die Funktion bei geizhals.at verlassen?

Zitat :
Hat das auch Kabelmanagement?

Das HX750W und das MODU82+, Ja.

Zitat :
[...] ich hab weder mit PushPins noch sonst was Erfahrung, aber es wird mich nicht vor eine unlösbare Aufgabe stellen vermute ich mal^^...

Stimmt. Dazu ist für Anfänger eine ordentlich PushPin-Montage meist besser geeignet als eine (oft fummelige) Verschraubung. Die Rev.B gillt als besonders einfach {die PushPins müssen natürlich richtig stehen}.

Guck Dir vorher nochmal die Videos an, und beachte nochmal die Posts zu den und nach den Videolinks. Und achte darauf das Kühlerkontaktfläche und Prozessoroberfläche absolut fettfrei bleiben und sich keine Lufteinschlüsse bilden können.

Zitat :
Das mit den Versandkosten wusste ich, aber warum nicht den Speicher?

Weil Mindfactory und seine Schwesterfirmen gerne mal sich statisch aufladendes Packmaterial einsetzen. Wenn der Arbeitsspeicher dann nicht mindestens 3fach antistatisch verpackt ist {was keine Firma macht [normal empfehlenswert ist 2x]}, ist das für Speicher zu gefährlich.
Sachen in Retail-Kartons, Laufwerke {in Versanboxen} und Boxed-Prozessoren gehen aber problemlos.

Zitat :
Tüftelst du die Händlerkombi immer selber aus, oder kann man sich einigermaßen auf die Funktion bei geizhals.at verlassen?

Im Endeffekt Beides. Wenn man beim Wunschlistenrechner von geizhals.at die mögliche Preisabweichung auf 15% stellt, Alle Händler, die man lieber nicht will oder für unpassend hält, deaktiviert, und Du bei einem weiteren Durchlauf max. 3 Händler {wenn es der Server denn mitmacht} zulässt, ist das Ergebnis meist sehr brauchbar. Unfehlbar ist der Rechner aber nicht.

Bei deinem Rechner kommen übrigens nur Mindfactory, HoH.de und kostenneutral Mix, alternativ Planet4One in Frage.

So also ich wollte nur noch mal die nun ganz finale Zusammenstellung posten, wie ich sie jetzt bei Mindfactory, HoH und Plante4One bestellt habe.

CPU: Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860)
Gehäuse: Xigmatek Midgard
HDD: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (ST31000528AS)
SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1)
Gefikkarte: MSI N260GTX-T2D896-OC 216, GeForce GTX 260
Speicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7
MB: MSI P55-GD65
TFT: ASUS VW246H, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio
CPU-Lüfter: Scythe Kabuto
Netzteil: Corsair HX 750W ATX 2.3 (CMPSU-750HX)
TV-Karte: Technisat Cablestar HD2 HDTV DVB-C PCI (4098/3733)
Laufwerk: LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk

Ich habe mich wegen Verfügbarkeit und preis dann doch für den Kabuto entschieden.

Falls ich beim Zusammenbau noch Frgane haben sollte, würde ich mich einfach noch mal melden ;)  Ansonsten bedanke ich mich schon mal bei allen, besonders Mike42, für die guten Ratschläge :) 

Ich würd' in Deinem Fall eher den Scythe Kama Angle Rev.B nehmen statt dem Scythe Kabuto, aber der Kabuto ist auch gut.

Ansonsten schöne Konfig! :love:  ;) 

Noch irgendwelche Fragen?

Ne also die Konfig steht ja jetzt, also dazu hat sichs ;)  Heute sind schon ein paar Teile gekommen, den Rest erwarte ich morgen.
Hab egntl nur n bissi "Angst" vor der Kühlermontage mit Wärmeleitpaste und so... gibt's dazu vielleicht ein geeignetes Video mit Sythe Kabuto?
Die anderen Fragen treten dann wohl erst auf, wenn ich alles zusammenschraube ;) 

So also ich wollte nur mitteilen, dass ich alles verbaut bekommen hab und auch soweit funktioniert, bin sehr zufrieden mit der performance in games aber auch im "alltag". Einzig die installation der tv-Karte war leicht problematisch... musste bissi anch treibern suchen und einige male neu installieren. jetzt läuft sie egntl, außer dass ich die programme der Pro7/Sat1 gruppe (also pro7, sat1, kabel1, n24 und noch irgendwas^^) nicht empfangen kann... alles andere problemlos und in gute qualität... hab schon einige sendersuchläufe hinter mir und weiß nich so recht was ich noch machen könnte...
... ich weiß es passt hier nich wirklich hin aber wenn jm ne idee hat gerne her damit ;) .... vielleicht auch n anderes forum das sozusagen eher "zuständig" ist?

Zitat :
Einzig die installation der tv-Karte war leicht problematisch... musste bissi anch treibern suchen und einige male neu installieren.

Wir hatten doch diskutiert, daß Du den neuesten Treiber von der Website brauchst.

Zitat :
jetzt läuft sie egntl, außer dass ich die programme der Pro7/Sat1 gruppe (also pro7, sat1, kabel1, n24 und noch irgendwas^^) nicht empfangen kann...

Vielleicht sind die jetzt doch grundverschlüsselt :p  :sarcastic:  .

Ja das mit dem Treiber von der website is schon klar... wobei die kennzeichnung dort nicht sehr deutlich ist grade im bezug auf win7 und 64bit etc... aber wie gesagt am treiber liegts eher nicht, da weder im gerätemanager probleme angezeigt werden, noch bei anderen sendern probleme auftreten...
verschlüsselung wäre eine theorie, jedoch steht direkt neben mir mein alter pc mit anderer tv Karte und win xp und auf dem ist auch pro7 etc ampfangbar (auch bei der alten tv Karte sind keine smartcards oder sonstige besondere entschlüsselung vorgeschaltet)... kann das vielleicht ein Codec-Problem sein?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen