Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Hilfe PC fährt nicht hoch nach Neuzusammenbau Anschluß Grafikkarte?

Letzte Antwort: in Prozessoren

Bitte helft mir!

Habe neue Komponenten gekauft und gestern zusammengebaut:
e8500
HD 4870
Asus p5q-E
NEtzteil ist Enermax Pro 525W
a-Data RAM 4GB

Die Lüfter drehen sich, diverse Lämpchen leuchten auf MB und Grafikkarte, aber nichts passiert. Auch keine Pieptöne.
Beim Zusammenbau war ich meiner Ansicht nach sehr vorsichtig und habe nichts kaputt gemacht.

Einziger Lösungsansatz von mir:
Laut Beschreibung muß unbedingt der ATX Power Connector angeschlossen sein. Davon gibt es zwei: 24 Pin EATXPWR und 8 Pin EATX 12 V.
Am 24 PIN liegt das "Maincable" dran.
der 8 Pin macht mir Probleme. 4 Dieser Pins sind auf dem MB mit einer Kappe abgedeckt gewesen.
Zuerst habe ich also nur ein 4er Kabel angesteckt ( war mit 12 V beschriftet). -> Kein Booten
Dann habe ich die Kappe abgemacht, das zweite 4er Kabel dazu (auf dem ist nur ein Pfeil, warum auch immer) -> auch kein Booten. Wegen dieser Anschlüsse tippe ich als Fehlerquelle auf die Grafikkarte.
Wie kann ich die Fehlerquelle eingrenzen? Ich habe keine zweite CPU oder anderen RAM. Nur eine uralte Riva TNT 2.
Sollte es nicht wenigstens einen Bootversuch geben mit vielen Piepstönen, die auf Fehler hinweisen?
Habe allerdings auch noch ein 300 W Netzteil, traue mich aber bisher nicht, das anzuschließen. Nicht das was kaputt geht durch zu wenig Power?

Ach so: die Grafikkarte braucht Stromanschluß. Hat sie auch. Habe zuerst die direkte Kabelverbindung vom Netzteil genommen, danach die Kabel, die bei Grafikkarte mitgeliefert wurden, diese dann an Stromanschluß Netzteil, brachte auch nichts

Bin für jeden Lösungsansatz dankbar

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

da haste allerdings recht lol^^:p  aber keine ahnung was passiert wenn man da iwas falsch kombiniert oder so...

also: du hast alle stecker angeschlossen, am mainboard den atx-stecker und den 4pin bzw 8pin anschluss auch? an der grafikkarte hast du beide anschlüsse angeschlossen? CPU hast du auch richtig eingesetzt? (geht ja nur auf eine weise...) auf deiner grafikkarte hats so rote leds, anhand denen kann man sagen was der grafikkarte fehlt:

D1601 - Red LED On, shows critical temperature fault

D1602 - Red LED On, shows External power connector A was removed

D1603 - Red LED On, shows External power connector B was removed

D601 - Red LED On, shows critical Core power fault

hast du mal versucht die beiden 4pin anschlüsse zu vertauschen, bzw mal den anderen 4pin anschluss zu nehmen? außerdem müsste in dem handbuch deines netzteils und deines mainboards stehen für was die kabelstärnge und für was die anschlüsse und das mit der kappe sind. (ich hab nur einen 4pin deswegen weiß ich das jetzt spontan auch nicht).

Der E8500 (E0) wird erst mit BIOS "1003" unterstützt. Vielleicht liegts daran. Evtl. auch mal nur mit einem Speicherriegel, abwechselnd und in versch. Slots eingebaut, probieren.

Was für A-Data ist das genau (Timings/Voltage) ?

Die 4870 hat normalerweise 2x 6pol. PCIe Strombuchsen und die müssen BEIDE angeschlossen sein. Bevorzugt sollte man die des NT nehmen, keine Adapter. Das Enermax Pro 525 hat sogar 3 davon, 2 in "6+2" und einer in "6 only"- Ausführung. Die 2 Pole der "6+2" kannst du einfach wegbiegen dann ist der "Rest" ein normaler "6 only" PCIe Stromstecker, den du dann ganz normal für die 4870 benutzen kannst.

@reingeschneiter:
Das mit dem BIOS ist jetzt aber ungünstig. Ohne Hochfahren kein Biosupdate möglich! RAM ist übrigens pc 800 cl5-5-5-18

@r3maIns:
hatte auf meiner Grafikkarte 3 grüne LEDs. Nichts in rot.

Habe jetzt mal alle Verbindungen entfernt, bis auf CPU u. Lüfter. Jetzt bekomme ich Piepser 1x und 2x = Meckerei wegen fehlender Grafik. Taste mich weiter vorwärts. Hoffentlich ist nicht die CPU kaputt.

Danke an Alle!!!! Problem ist gelöst.

Anscheinend ist keine meiner Komponenten defekt.

:bounce:  ES GEHT JETZT!!!!!!!! :pt1cable: 

Die einzige Erklärung, die ich jetzt habe: Entweder hatte ich vorher irgendein defektes Kabel verwendet, mein Netzteil hat nämlich deutlich mehr Kabelverbindungen als ich Komponenten habe.

Oder aber: Ich hatte aus Bequemlichkeit nicht das mitgelieferte Steckdosenkabel verwendet, sondern einfach das alte Stromkabel in den neuen Computer eingeführt. Vielleicht ist es ja zu schwach. Habe ich zwar auch noch nie erlebt, ich werde es aber auch nicht ausprobieren.

Bin viel zu glücklich, daß alles geht.

Jetzt wird installiert......

Liebe Grüße an alle Helfer :hello: 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen