Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

RAM-Baustein im Laptop falsch herum einbauen?

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hey Community,

Habe im Internet folgenden RAM-Baustein gekauft: EMASU1GB680

und möchte ihn jetzt in meinen Asus-A6VA-Q025H-Laptop einbauen.

Ich dachte, es wäre einfach, aber jetzt bin ich verwirrt:

Guckt euch mal dieses Bild an, welches die Situation darstellt:

http://cobbys.two4.it/images/stories/news/RAM.jpg

Ganz oben liegt mein neuer RAM. Darunter sieht man die zwei Steckplätze. Man sieht die Kontakte des schon eingebauten RAMs leider nicht, aber sie sind genau wie die des neu gekauften. Wenn ich also jetzt den neu gekauften RAM in den 2. Steckplatz einbauen wollte, müsste ich so drehen, dass die Oberseite nach unten zeigt, damit das mit dieser Kerbe passt.

Ist das möglich? Oder kann es sein, dass man für den zweiten Steckplatz "gespiegelten" RAM braucht?

Und könnt ihr vielleicht erkennen, wie das mit Einbau genau geht? Man liest ja was von wegen "schräg einsetzen und nach unten drücken", aber ich glaube, das geht da nicht. Diese Klammern kann man auch übrigens soweit ich sehe nicht bewegen, weil die angelötet sind.

Und wenn es zufällig jemand weiß: Dieser Webseite hat mir genau für meinen Computer diesen RAM vorgeschlagen, aber ist das eigentlich guter RAM? Ich habe nirgendwo rausgefunden, was genau das für ein RAM ist... nur, dass es 1024MB sind. Bisher sind in meinem Notebook nur 512 MB drin.

Tut mir leid für die Anfängerfragen, aber vielen Dank schonmal für euere Hilfe.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Seltsam... klickt mal nicht auf den Link, sondern kopiert die ULR und schreibt RAM klein.
Das Bild ist da nämlich.

Aber die Situation ist so: Die Steckplätze liegen so, dass einer "nach oben zeigt" und einer "nach unten".

Steckplatz 1 hat also links den kleinen Bereich mit Kontakten, dann die Kerbe und dann die große Kontaktleiste. Steckplatz 2 ist genauso, aber um 180 Grad gedreht. Entsprechend müsste ich also auch den RAM um 180 drehen, also mit der Oberseite nach unten einbauen. Wollte nur wissen, ob das geht oder nicht, weil ich was gelesen habe von wegen: RAM auf keinen Fall verkehrtrum einbauen.

Hm ich wüsste nicht wie man ihn falschrum einbauen könnte, "ohne gewalt" ;D

aber ich würde ihn sorum einbauen ->

edit: natürlich jetzt nicht schauen das der aufkleber beidir genauso aussieht, glaube nicht das der selbe auf der andern seite nochmal ist ;D

Was du gemacht hast Aholic geht aber nur mit nem Bildbearbeitungsprogramm. Ich kann den RAM ja nicht in echt spiegeln. Wenn ich den also einbauen wollte, müsste ich ihn so einbauen, dass die Seite mit dem "expert Memory"-Aufkleber nach unten zeigt, also nicht mehr zu sehen ist.

Ich würde ihn also so einbauen, dass die Oberseite nach unten zeigt. Und ich frage mich halt, ob das schlimm ist. Ehrlich gesagt habe ich das nämlich auch schon versucht, und der Computer hat danach nicht mehr gestartet.

Hallo Baum,

du kannst ihn nur in einer Richtung einbauen. Wenn der Aufkleber dann nach unten zeigt, zeigt er nach unten.
Wenn das Notebook danach nicht startet, ist der RAM entweder kaputt oder (wahrscheinlicher) nicht kompatibel. Schon mal nur mit dem einen neuen Baustein ausprobiert?
Experte in Motherboards

Man kann den RAM nicht "so oder sorum" einbauen. Das geht nicht mal mit Gewalt. Du musst einfach gucken wo auf der RAM-Bank die Nase ist und den RAM dann so drehen (außerhalb der Bank), dass die Kerbe und die Nase übereinander liegen wenn man den RAM dran hält.
Ich habe allerdings die Befürchtung, dass du den RAM schon geschrottet hast.

Ne, habe ich nicht, er sitzt jetzt drin und funktioniert.

Natürlich kann man ihn nur so einbauen, dass Nase und Kerbe übereinstimmen.

Aber wenn man zwei (!) Banken hat, die jedoch so montiert sind, dass die eine um 180 Grad gedreht ist (so war es in meinem Computer), dann gibt es auch zwei Möglichkeiten (Bank 1 oder Bank 2) den RAM einzubauen.

Bei Möglichkeit 1 wäre eine als "oben" definierte Seite des RAMS auch oben, d.h. im Falle eines Notebooks sichtbar, bei Möglichkeit 2 (2. Bank) würde diese Seite jedoch nach unten zeigen, d.h. sie wäre nicht sichtbar.

Ein solches oben oder unten haben RAM-Elemente aber nicht, wie ich herausgefunden habe, beide Möglichkeiten funktionieren. RAM-Elemente haben nur ein vorne und ein hinten, wobei vorne = da, wo die Pole sind, hinten = da, wo sie nicht sind.

Vielleicht hilft das in Zukunft jemandem, der genauso blöd ist wie ich.

Mein Fehler, weswegen auch das Notebook nicht bootete, war einfach, dass ich zu sanft war, und den Riegel nicht feste genug reingedrückt hatte. Hatte das halt noch nie gemacht, und wollte nichts zerstören.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen