Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neuer PC - mal anders rum gefragt ?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Neuer PC - mal anders rum gefragt ?

Hallo zusammen,

Meine Mühle hat nun mehr als 9 Jahre auf dem Puckel,
und es mehren sich die Meldungen: ...zu wenig Arbeitsspeicher ! :o 

Jetzt muß mal ein Neuer PC her,
denn der "Alte" lohnt nicht mehr aufzurüsten - hier die Daten:

------------------------------------------------------------

EVEREST v2.20.405/de Berichts-Assistent Datum 23.10.2009

Computer Hersteller: Fujitsu-Siemens Xpert MS-6340
Betriebssystem Microsoft Windows 2000 Professional + Service Pack 4

--------[ Übersicht ]---------------------------------------

CPU Typ: AMD Athlon, 1000 MHz (10 x 100)
Motherboard Name: MSI K7M Pro (MS-6340M)/K7TM Pro (MS-6340)
Motherboard Chipsatz: VIA VT8363(A) Apollo KT133(A)
Arbeitsspeicher: 128 MB (SDRAM)
BIOS Typ: Award Modular (01/16/01)

Druckeranschluss: HP LaserJet 6L an (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte: NVidia Riva TNT2 Model 64 (32 MB)
3D-Beschleuniger: nVIDIA RIVA TNT2 M64

Multimedia:
Soundkarte Creative SB PCI128 (Ensoniq ES1370) Sound Card
Soundkarte VIA AC'97 Audio Controller [H]

IDE Controller: VIA Bus-Master-IDE-Controller
Diskettenlaufwerk 3,5 Zoll
Festplatte: (NEU siehe unten) ST3160215A (127 GB, IDE)
1. Optisches Laufwerk: ATAPI CDROM.48X (48x CD-ROM)
2. Optisches Laufwerk: HP CD-Writer+ 8100 (4x/2x/24x CD-RW)

Partitionen:
C: (NTFS) 131061 MB (121162 MB frei)

Netzwerk:
Netzwerkkarte: D-Link DWA-140 RangeBooster N USB Adapter
Netzwerkkarte: Realtek RTL8139(A) PCI-Fast Ethernet-Adapter
---------------------------------------------------------

Da ich jetzt in Rente gegangen bin, erwarte ich eine größere Nachzahlung,
und es kommt mir daher nicht so genau auf den Preis an. :bounce: 

Nur selber zusammenschrauben will ich diesen diesmal alleine, und keinen PC mehr von der Stange kaufen.

Letzten monat hatte ich noch folgendes NEU gekauft.
1 Canon-Flachbrettscanner CanoScan 8800
1 TFT-Flachbild-Monitor 19 Zoll Fujitsu-Siemens SCALEVIEW L 19 W-10
1 Revortec PROCYON II Cardreader USB 2.0 Hub 5,25"
1 HDA 150 GB Festplatte Seagate ST 3160215 A,Barracuda 7200.10 ATA 100
1 SVD Rewriter GH 33 NP 20 von LG

Ich brauch einen guten und schnellen Office & Internet-PC,
und habe keinerlei Spiele-Ambitionen.

Aber meine alten Programme will ich wenn möglich behalten,
weil ich damit einigermaßen gut zurecht komme, wie:
Word, Exel, Nero 8, Profili 2 (Modellbau), ACDSee, iPhoto-Express, XnView, Paint, Corel Photo Paint 7 und besonders >Corel Draw X3<brauche ich ständig! :) 

Ins Internet gehe ich nur über >Morzilla Firefox 3.5.3< habe Adobe Reader 9, FilZip, Avira Ant Vir Personal, EVEREST Home Edition, ZDBackup, HD Tune, CCleaner installiert. :) 

Mir schwebt ein >Intel Core2Quad Q9550< auf einem >ASUS P5Q< Mainbord vor, mit Arbeitsspeicher:
>2x2048MB Kit Kingston HyperX PC2-8500 1066MHz CL5< ?
Vielleicht mit CPU-Kühler > EKL Alpenföhn Groß Clockner< oder >Arctic-Cooling Freezer 7 Pro< oder so ähnlich ? :love: 

Was da eine gute Grafikkarte oder Soundkarte dafü wäre, - davon habe ich keine Ahnung.
Und eine schnelle größere Festplatte wäre auch nicht schlecht man könnte die obere neue ja als 2. Laufwerk mit einbauen.

Ach ja und Strom braucht die Kiste ja auch, sprich Netzteil ?

Und nicht schlecht wäre da mal eine neue Blech-Dose für die Hardware, dachte da an was schlichtem einfachen mit einer Türe an der Seite, wie zb. die von >Chieftec<. (...oben ein Tragegriff wäre auch ideal)

Also, - was meint Ihr ?

Bitte kein AMD Prozessor mehr !

Schöne Grüße aus Norddeich von Klaus (AspiTrax) :hello: 

Mehr über : neuer mal rum gefragt

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Rein von der Tatsache aus betrachtet, daß dein jetziger PC über 9 Jahre alt ist, wäre ein komplett neues System, welches auf dem Sockel 1156 basiert, wohl die beste Wahl. Zwar ist das, was du am PC so machst, nicht gerade extrem fordernd, andererseits wirst du ja im Laufe der Zeit deine Programme upgraden und neue Software installieren, so daß ein neuer, pfeilschneller Quad mit entsprechendem drumrum letztlich mehr Sinn macht, als ein DualCore auf altem Sockel.

Die Konfiguration ist identisch der, die ich mit wenigen Varianten (hier: die Grafikkarte, nur eine Festplatte, kein DVD-Brenner, CPU-Kühler optional) immer als Basis nehme, nämlich:

Intel i5 750 Boxed - 160.-
Gigabyte UD2 - 80.-
(optional ein besserer CPU-Kühler - 30.-)
2x2 GB DDR3 1333er RAM mit 1,5 V - ab 65.-
Festplatte - etwa 40.-
Netzteil - 30.-
Gehäuse - 60.-
Grafikkarte - ab 35.-

Mehr brauchst du an sich nicht und liegst bei unter 500 Euro für die Hardware (ohne neuen Brenner und ohne besseren CPU-Kühler).
Dazu noch gut 70.- für Win7 und ggf Versandkosten.
Ich nehme an, du wirst den selber zusammenbauen, oder?

Ich merke schon, du legst Schwerpunkt auf Photobearbeitung und Internet.

Von neuangeschafften Sachen kannst du eigentlich die Festplatte auch in die Rente schicken. Wenn es möglich wäre DVD-Brenner auch. Mittlerweile haben alle Mainboards und Festplatten SATA-Anschlüße, die sind schneller und die Verkabelung gestaltet sich etwas einfacher, weil die Kabel im Querschnitt und von Anschlüßen her kleiner sind.

Warum ein Q9550? In meinen Augen reine Geldverschwendung, ein Dualcore reicht vollkommen. Soundkarte und Grafikkarte würde ich nicht kaufen, hier reicht die Onboardlösung:

EDIT:
Hier eine mögliche Zusammenstellung:
CPU: Intel E6300
MoBo: Asus P5Q-EM
Festplatte: Samsung Spintpoint F3 500GB
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5
Netzteil: Be Quiet Pure Power L7 300 W
Gehäuse: Chieftec CH-01B-B-SL-OP
CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

@AspiTrax
Hallo und Willkommen bei uns im Forum. Norddeich, da bist du ja direkter Nachbar von mir. Hast du mit AMD anderweitig negative Erfahrungen, oder liegt es nur an deiner Uralt - Möhre? Der von dir vorgeschlagene Core2Quad Q9550 ist gerade von Intel in Rente geschickt worden, der Sockel 775 ist durch Sockel 1156 und 1366 ( I5, I7 ) abgelöst worden.
edith: da waren die Kollegen wieder schneller

Hallo,

wenn man bedenkt wie lange dein alter PC lief würde ich einen Stromsparenden Quadcore nehmen --> i5 750. Dazu 4GB RAM. vielleicht eine kleine ATI HD4550 (passiv und reicht für alles).

Dazu noch neue HHDs (SATA ist Pflicht) und du hast was feines. Was sicher wieder so lange dauert.

MFG

Danke für Hinweis derfnam,
ändere auf P5Q-EM
was habt ihr eigentlich mit einem Quad? Ich weiss, die Quads sind IN. Aber werden alle kerne unter diesen Vorraussetzungen jeweils gleichzeitig ausgelastet? Wohl kaum, und wenn ja dann nur über kurzem Zeitraum. Deswegen ist ein Quad hier eine Fehlinvestiton, meiner Meinung.
Mit Netzteil hat derfnam Recht, hier reicht 300W-Netzteil.

Beim Prozessor darauf achten, dass er "VT" hat (der Q8200 hats z.B. nicht, die anderen vorgeschlagenenProzessoren habens), So kannst Du, wenn unbedingt notwendig, zusammen mit Windows7 Prof oder Ultimate noch ein echtes Windows XP innerhalb des Windows7 fahren, solltest Du noch das ein oder andere ältere rein XP-kompatible Programm verwenden wollen.

Grundsätzlich: Wer weiß denn, was für Prozessorfeatures in Zukunft für welche Anwendung benötigt werden (TXT, XD, VT,...), bei so einem langfristigen Kauf würde ich nur große Intel nehmen, d.h. Core2Duo 8XXX Core Quad 9xxx oder besser gleich ein Core I7-8X , die können alles.

Und wichtig: Auf gute Lüfter (Prozessor und Netzteil) achten, bei den Komponenten kannst Du einen flüsterleisen PC zusammenstellen mit dem Du lange Deine Freude hast.

Gruß

Martin

Hi zusammen,

Erst mal vielen Dank für Eure Tipps. :bounce: 

An einen Core i5 oder i7 hatte ich auch schon gedacht,
damit es wieder für die nächsten 10 Jahre reicht, :lol: 
aber damit kenne ich mich erst recht nicht aus.

Aber was >rubbelmeister< da vorgeschlagen hat,
müßte ich mal zusammen rechnen, das hört sich schon mal ganz gut an. :love: 

Und auf eine 40,- Euro Grafikkarte soll es dann auch nicht mehr ankommen,
nur habt Ihr (soeren87) nicht geschrieben welche dazu passen würde ?
:( 

An ein neues Betriebssytem >Windows 7< habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht,
da ich mit meinem "alten" Win 2000 eigentlich ganz zufrieden war,
und faßt keine Abstürze damit hatte.
(Was wird dann aus meinen Programmen ?)

Aber welches >Windows 7< sollte ich am besten nehmen,
habe ja keine Firma mehr, und entwickel nur noch Dinge für den Modellbau bzw. für QuadroKopter,
also nur noch rein Privat und für´s Hobby.
(Na ja, - die Frau hat noch ein Laptop von mir, mit Vista drauf - da könnte man ja auch >win 7< dann draufpacken)

Ich möchte von AMD wechseln nicht um einigen Leuten damit auf die Füße zu treten,
sondern weil ich glaube, das eines Tages Intel alleine auf dem Markt sein wird. :heink: 

Schöne Grüße aus Norddeich von Klaus (AspiTrax) :hello: 

Hi - ich bin´s nochmal,

habe mal schnell zusammen gerechnet:

Hier die mögliche Zusammenstellung: von rubbelmeister

CPU: Intel E6300 - 63,- €
MoBo: Asus P5Q-EM - 88,- €
Festplatte: Samsung Spintpoint F3 500GB - 38,- €
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5 - 90,- €
Netzteil: Be Quiet Pure Power L7 300 W - 30,- €
Gehäuse: Chieftec CH-01B-B-SL-OP - 56,- €
CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro - 14,- €

= zuammen ca. 379,- €uro + div. Versandkosten + MwSt

Intel Quad 8200 wie von puri vorgeschlagen - ca. 111,- €uro

Intel Core I7-8X - ca.240,- €uro

Käme noch >Windows 7< dazu - Preis ?

So meine 700 - 800,- €uro wollte ich schon für einen guten PC anlegen der wieder lange hält.

Ich würde auch zu einem Core-i5 tendieren. Brauchst du die Leistung nicht, verbraucht er sehr wenig Strom und wenn sich ein Programm doch mal mehr Leistung genehmigt, ist weiterhin flüssiges Arbeiten möglich.

Den Core-i5 kannst du aber nicht auf ein Sockel 775 Board stecken. dafür brauchst du sowas in der Art:
CPU: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed
Board: Gigabyte GA-P55-UD3
Speicher: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.3 (E7-450W/BN114)
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
Gehäuse: Chieftec CH-01B-B-SL-OP
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4550, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (passive Kühlung)

Preise + Händler gibt es hier: http://geizhals.at/deutschland/ :) 

Als Betriebssystem Windows 7. 64bit, keine Frage. Die Frage ist nur welche Version. Grundsätzlich würde die Home-Premium vollkommen ausreichen. Die Professional-Version hat aber noch den XP-Modus (virtuelle Maschiene mit XP). Das könnte man aber auch durch VirtualBox improvisieren. Dort kannst du auch Windows 2000 drinnen installieren und musst dich nicht an 2 neue Betriebssysteme gewöhnen.

Für Surferei und Bildbearbeitung (für die bisher ein Athlon 1000 reichte), sollte der Dualcore doch allemal reichen. Und wer hindert Klaus denn daran, in ein 3-4 Jahren, so gewollt, einen schnelleren Prozessor rein zu setzen?
Einfach nur Quad um des Quads Willen ist doch auch Quatsch.

Beim RAM sollte es 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 für 67 Euro genauso tun. Auf jeden Fall unproblematischer, weil er keiner weiteren Einstellungen im BIOS bedarf.

Naja, Gudi: gäbe es schon Dual Cores für den 1156, hätte ich einen in die engere Wahl genommen, natürlich erst nach diversen Testberichten. Da die aber erst noch im werden sind und ich es nicht sooooo schlau finde, jetzt den alten Sockel 775 noch zu kaufen (in 3-4 Jahren dafür noch eine CPU zu bekommen könnte spannend werden), bleibt nur der i5 750 auf dem neuen Sockel.

Da es sich hier um einen intelligenten Menschen handelt, lehnt er AMD (hier sich bitte den sich übergebenden Smilie vorstellen) grundweg ab :D 
Steht oben, bitti1: Bitte kein AMD Prozessor mehr ! Sogar in fetter Schrift.

Habe ich gelesen Derfnam. Auch die "Begründung". Zudem wüste ich wirklich gerne mal was gegen AMD Prozessoren einzuwenden ist? Ein Athlon II X4 auf einem AM3 Board würde für das Anwendungsszenario von AspiTrax wie die Faust aufs Auge passen.

Letztendlich muss es AspiTrax wissen. Aber ich wollte nicht unerwähnt lassen, dass (von jeher) AMD das beste Preis/Leistungs-Verhältnis bietet.

Jep bitti1, das war das Erste was ich dachte. Eigentlich sind die neuen X3 - X4 Athlons ideal.
Ich finds auch nicht optimal CPUs auf dem alten Sockel 775 zu nehmen und würde genau wie du Derfnam, einfach einen kleinen i5-Prozessor nehmen, aber den gibts ja nunmal noch nicht.
Erzähl mal einem in der Firma, du willst für Büroarbeiten einen i5-750 haben.

Aber letztendlich muss Klaus halt selber wissen, wie viel Geld ihm das Abenteuer wert ist.

also ich bleib dabei. Ein quad ist total überflüssig. hier wird mit eine Kanone auf Spatzen geschossen. Ich würde auch für die zwecke Sockel 1156 empfehlen, aber es gibt halt noch keinen Dualcores für das sockel. Und ob in neun Jahren noch prozzis für Sockel 1156 zu kaufen gibt, wird's sich erst in neun Jahren zeigen. Und wenn Upgrage in Frage kommen sollte, dann wird wahrscheinlich wieder die Plattform gewechselt.
AspiTrax wenn du noch ca. 4 bis 6 Monate warten kannst, dann empfehle ich dir Sockel 1156 mit Dualcore zu holen. Wenn nicht, nimm Sockel 775 mit Dualcore. Und das gesparte kannst du in gutes LCD-Monitor investieren, das besser für Bildbearbeitung passt. Sicherlich können forumkollegen dir einige empfehlen.

Unwahrscheinlich, dass es für irgendeine jetzt aktuelle Plattform in 9 Jahren noch neue CPUs gibt. Wenn der Trend zu Cloud-Computing und CO so weitergeht, sitzen wir bald nur noch vor Terminals :/ 

Nochmal ein Schwenk zu AMD: Dort gibt es für die aktuelle Plattform (AM3) alles - vom Single bis zum Quad-Core von schnell bis Stromsparwunder, von teuer bis billig...

Hallo alle zusammen,

...erst mal vielen Dank für Eure Experten-Empfehlungen. :bounce: 

Wie schreibt bitti 1 so schön:
Ein Athlon II X4 auf einem AM3 Board würde für das Anwendungsszenario von AspiTrax wie die Faust aufs Auge passen.

Genau das wollte ich nicht wieder haben - die Faust auf´s Auge - denn das tut immer mächtig weh! :pt1cable: 

Tatsache ist folgende:

Arbeite ich mit meinem geliebten >Corel Draw-X3< alleine, ist alles ok !

Sobald ich aber in´s Internet gehe, und etwas schneller scrollen will, kommen halt verständlicherweise die Fehlermeldungen: ...zu wenig Speicherplatz vorhanden ! (...oder so ähnlich !)

Also wäre es am vernünftigsten sich so wie rubbelmeister zu verhalten,
und die 4 - 5 Monate noch abzuwarten, und dann auf einen i5-750 zu gehen.

Immer Vorausgesetzt das meine "alte Mühle" noch so lange durchhält. :heink: 

Hält sie NICHT durch, dann muß halt schnell noch eine billige Zwischenlösung her, und dafür dürfte derzeit alles besser sein, als mein jetzige Mühle.

Mit der >Windows 7<- 64bit -Professional-Version währe mit der Anlehnung an XP gewährleistet, das faßt alle Programme laufen würden die es so auf dem Markt bzw. im Internet gibt.

Mit meinem alten Windows 2000 war ich doch sehr eingeschränkt in der Wahl meiner Download-Auswahl.

Nur was pitti 1 hier geschrieben hat, verstehe ich noch überhaupt NICHT ??????
Das könnte man aber auch durch VirtualBox improvisieren. Dort kannst du auch Windows 2000 drinnen installieren und musst dich nicht an 2 neue Betriebssysteme gewöhnen. ???? :pt1cable: 

Hallo - so fit bin ich nun auch nicht mehr - habe damals mit einen ATARI 520 angefangen und bin später auf einen ATARI 1040 gegangen.
Dann einen PC angeschafft und von win 97 auf win-98 und danach noch auf win-2000 gewechselt, obwohl ich mir geschworen hatte Herrn "Bill Gates" keinen €uro mehr zustecken zu wollte. :fou: 

Und das ganze XP-Theater mit den vielen kleinen Mängeln und Problemchen, habe ich Gott sei Dank erst gar nicht mitgemacht.

Nur für meine Frau hatte ich vor einem Jahr einen >Amilo Pa 2010< gekauft, denn Vista fand ich immer nur was für Frauen,
ich brauche solche Spielereien nicht.

Und nun sehe ich - das >Win 7< stark an VISTA erinnert. :cry:  :whistle: 

Hi Derfnam,

...habe ich gerade gesehen,
einen i5-750 gibt es schon auf dem Markt für ca. 150,- €uro.

Ich dachte eine >i5< ist eine CPU mit 2 bzw. 4 Kernen ? :ouch: 

Und Mainbord´s mit LGA 1156 Sockel gibt auch schon dafür:
z.b. Asus P7P55D
oder MSI P55-GD 80
Gigabyte GA-P55-UD3
Intel Media Series DP55WB, P55 (dual PC3-10667U DDR3)

Nur mit den SATA-III Festplatten haperts noch, - als doch noch besser 3 - 4 Monate warten. :pfff: 

...ja, - habe ich gelesen am 6. Nov 09 geht´s los,
aber ich habe nochmals nachgeschaut ein i5-750 ist eine 4 Kern CPU !

Die farbige Roadmap geht nicht auf - ...zu wenig Speicher !

Hört sich doch gut an 6 Gb/s Übertragungsraten bei den SATA-III Festplatten oder nicht ?

Kommt natürlich auf den Preis dafür an - und ist ja auch kein MUSS !

Für mich wahrscheinlich etwas übertrieben - ne gut SATA-II tut es auch. :) 

Mit dem Betriebssystem Windows 7. 64bit, Professional-Version geht auch klar -
bleibt nur wieder die Frage nach einer vernünftigen Grafikkarte für meine Bedürfnisse ?

Da kannst du die von bitti1 schon vorgeschlagene Karte nehmen:
Sapphire Radeon HD 4550, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (passive Kühlung)

Ich hab ja nix gegen SATA 3, nur wie du selber sagst: übertrieben is schon. Und solange du keine SSD willst oder brauchst (bzw zu brauchen meinst), für die SATA 3 sicherlich der nächste große Schritt darstellt, ist das nicht sooooo wichtig.

... ja - müsste genügen - die kostet so um 33,- €uro.

Eine Soundkarte brauch ich wohl nicht, wie ich das gesehen habe sind die meist schon OnBord - oder ?

Beim Asus P7P55D Mainbord steht:
Sound
Onboard Audiokanäle 7.1
Audio-Chipsatz VIA VT1828

Hallo AspiTrax!
Bei liegen da einige Missverständnisse vor:
1. Jede aktuelle CPU (egal ob 1 oder 4 Kerne; von Intel, AMD, Via) ist mehr ausreichend schnell fürs Internetsurfen (Video angucken, große Fotos laden, etc. mit eingeschlossen).
2. AMD CPUs sind in keinster Weise schlechter als (gleichwertige/gleichpreisige) Intel-CPUs
3. Quad Corde CPUs (also die mit 4 "internen" CPUs (-kernen)) sind aktuell eher für Spieler, Videofreaks und Poweruser/Enthusiasten interessant. Aktuelle Dual-Core oder Tripple-Core CPUs reichen für Office & Internet mehr als aus.

-----------

4. Eine Virtuelle Maschine ist ein Programm das, wie der Name schon sagt, einen Computer (Maschine) simuliert (mit allem was dazu gehört (CPU, Speicher, etc.)). Genutzt wird so ein Programm um ein weiteres (oder auch mehrere) Betriebssystem auszuführen, ohne das erst ein Neustart des PCs erfolgen muss.
VirtualBox ist ein solches Programm. In diesem "virtuellen PC" kannst du ein beliebiges Betriebssystem (also z.B. Win 2000) einrichten und gleichzeitig/nebenher zu deinem Hauptbetriebssystem (in deinem Fall dann wohl Windows 7) nutzen.

Der XP-Modus in Windows 7 Pro. ist nichts anderes. Nur das das Gastbetriebssystem (Windows XP) schon in der Virtuellen Maschine installiert wurden ist.

----------------------------------

Abschließend noch eine gegenüberstellung einer Lösung auf Basis von Intels Core i5 und AMDs Athlon II X2:

Intel-Variante:
CPU: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed - 159,42 Euro
Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD3 - 96,44 Euro
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4550 - 32,29 Euro
Netzteil: be quiet Pure Power 530W - 48,30 Euro
--> Summe: 336,45 Euro

AMD-Variante:
CPU: AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed - 54,55 Euro
Mainboard: ASUS M4A785TD-M EVO, 785G - 68,75 Euro
Netzteil: be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) - 32,12 Euro
--> Summe: 155,42 Euro

Hinzukommen für beide Varianten:
Gehause, Speicher, Festplatte, Laufwerke, Versandkosten

Wie du siehst, könntest du bei der AMD-Variante einiges sparen - ohne das es zu Kosten der Performance geht. Zwar ist der Core i5 klar schneller, aber was nutzt einem ein Ferrari, wenn man immer nur mit 50 durch die Stadt düst (mal im übertragenen Sinne).
Bei der AMD-Variante brauchst du zudem keine Grafikkarte, da diese bereits auf dem Mainboard integriert ist (... und für Office und sogar BluRay gucken ausreicht!).

Das einzige Problem ist, das AspiTrax die Probleme mit seinem Uralt - AMD automatisch mit sämtlichen modernen AMD - Systemen gleichsetzt. Hätte er stattdessen einen Pentium 4 gehabt ( am besten mit Sockel 423 ), dann würde er heute auch keinen Intel mehr haben wollen.

Hallo zusammen,

Bitte nicht böse sein, wenn ich persönlich zu >Intel< wechseln will,
das hat nichts mit meiner jetzigen "alten Athlon-Mühle" zu tun.

Mit dem besagten Ferarri >i5<,
fahre ich aber in 10 Jahren wahrscheinlich noch ganz gut, oder kann noch zumindest mithalten.

Der i3 wird mir wohl etwas zu lange dauern bis der auf dem Markt ist,
so um Weihnachten rum, will ich spätestens meine neue Mühle zusammengeschraubt haben,
und mit dem Thema PC vorerst abschließen zu können.

Es gibt ja schließlich noch andere Hobbys die mich interessieren,
denn im Frühjahr will ich noch den >Motorboots-Führersechein See< machen,
und nach dem Projekt >QuadroKopter< kommt noch ein >OktoKopter< mit 8 Motoren.

Puh - und ich habe immer gedacht Rentner haben mal viel Zeit - vonwegen ! :pt1cable: 

Danke bitti 1 für die Aufklärung über die >VirtualBox<,
das hört sich ja ziemlich interessant für mich an, da werde ich morgen mal etwas genauer nachforschen gehen.
(Gibt es da einen Link zu ?)

@dochurt - melde Dich doch einfach mal bei mir per Mail, wenn Du gleich um die Ecke wohnst - würde mich freuen. :hello: 

Hi bitti1,

Vielen Dank für die Links, damit komme ich erst mal weiter. :bounce: 

Wenn man ca. 10 Jahre einen und den selben PC nutzen will,
dann kann das z.b. folgende Gründe haben.

- man will mit Word nur Briefe schreiben,
- mit Excel nur Rechnen und Formeln lösen,
- seine Fotos von der Kamera runterladen und bearbeiten,
- für sein Hobby CAD-Zeichnungen zum CNC-Fräsen erstellen,
- und ab und zu mal ins Internet gehen,
denn zu viel mehr reicht die Freizeit einfach nicht !

Wir Menschen sind nicht alle gleich,
der eine sitzt 12 Stunden und mehr vor dem PC,
und andere benutzen diese Technik nur für das,
wofür diese einmal in Wirklichkeit erfunden wurde.
(...dem Menschen die tägliche Arbeit zu erleichtern)

Stellt Euch alle vor,
das es noch andere schöne und wichtigere Dinge im Leben gibt,
als nur den PC immer weiter aufzurüsten.

Wenn schon eine Sitzung am PC,
dann soll das schnell und möglichst effektiv gehen,
und vor allem soll die "Mühle" dann auch funktionieren !

Das ist meine ganz persönliche Meinung, und jeder kann das Handhaben wie er will,
aber mein Rechner soll nicht meinen Tagesablauf bestimmen - das mache ich bitte schön schon selber.

Grüße aus Norddeich von Klaus (AspiTrax) :hello: 

Habe noch eine deutschsprachige Anleitung zur Einrichtung einer virtuellen Maschine mit VirtualBox gefunden (bei Computrebase):
[HowTo] Kostenlose virtuelle Maschine mit Virtualbox einrichten

Nebenbei:
Ich empfinde es so wie du - der PC soll mir die Arbeit erleichtern, dazu wurde er erfunden. Damit es aber wirklich eine Arbeitserleichterung ist, muss alles schnell gehen. Deshalb gehören regelmäßige Hardwareupgrades bei mir einfach dazu. Es ist schließlich mein Hauptarbeitsgerät. Deshalb tue ich mich extrem schwer zu verstehen, wie man ein und den selben PC über 10 Jahre hinweg nutzen kann.

Hi bitti1,

...das ist ja mal ein Super-Link,
denn mein Englisch ist doch nicht so das beste mehr. :bounce: 

Ob ich überhaupt eine >Virtualbox< jemals installieren werde,
liegt dann an der >Windows 7 Professional 64 Bit-Version<.

Sollten meine wichtigsten Programme und vorallem >Corel Draw X3< unter >Win 7< laufen,
dann kann ich mir diese >Virtualbox< sparen zu installieren.
(...oder ich bekomme dieses >X3< mit einem preiswerten Apdate dort wieder an´s laufen.)

Zu Deinem "nebenbei":

Du wirst Lachen, - aber ich benutze immer noch mein >Office-98<, weil man mit >Word< damit auch NUR Briefe schreiben,
und mit dem Tabellenkalkulationsprogramm >Excel< auch NUR rechnen kann, ob das nun einen Tick schneller oder langsamer geht, ist mir dabei nicht ganz so wichtig.

Mein Grundsatz lautet: Warum sich immer wieder an neue Versionen und Programme gewöhnen müssen,
wenn ich mit dem einmal gelernten auch zum Ergebnis komme.

Wenn es wie bei Dir der PC beruflich ein Hauptarbeitsgerät ist,
dann wäre das natürlich bei mir auch was anderes gewesen.

Wenn Programm keine schwerwiegenden Mängel aufweisen, und auf dem Rechner stabil laufen, was bekanntlich >Office 98< nun mal tut, dann kann man sich jegliches überflüssiges Upgrad sparen.

Hallooooo - ich bin ein Privat-Anwender und gehe zumal in Kürze in Rente,
also habe ich die Zeit für diesen konziquenten Sparkurs, und bin nicht bereit die Software-Hersteller weiter reich zu machen.

Und auch Du wirst mal älter werden und kommst in´s Rentenalter,
da wirst Du vieles auch ganz anders sehen - glaube mir das !

Aber eines rate ich Dir dringend.

Schau zu das Du im Alter mindestens ein vernünfiges Hobby als Mann hast,
sonst landest Du auf der Parkbank und fütterst die Enten.

Ich persönlich habe viel zu viele Hobbys und mein Tag müßte eigentlich 48 Stunden haben,
und wenn Du auf die Uhrzeit schaust, wann ich diese Antwort geschrieben habe,
dann muß ich Dir sagen, das mir das frühe Aufstehen nichts ausmacht, denn mein Tagespensum ist prall gefüllt, mit schönen Hobbys und diese bestehen nicht nur aus dem PC.

Nur eines mag ich überhaupt nicht, das sind Fehlermeldungen wie ... zu wenig Arbeitsspeicher, welche mich in meinem Hobby behindern, und deshalb kommt jetzt auch ein i5 in´s Haus, mit 4098 MB RAM und Win7 drauf.
(...man gönnt sich ja sonst nichts) :lol:  :lol:  :lol: 

Grüße aus Norddeich von Klaus (AspiTrax) :hello: 

Nochmal: Die Fehlermeldung "zu wenig Arbeitsspeicher" haben nichts mit dem Prozessor/der Architektur/dem Hersteller zu tun. Bei 4GB RAM unter Windows 7 gehören solche Meldungen der Vergangenheit an - egal ob da nun eine Intel-, AMD oder VIA-CPU werkelt.

Da du anscheinend den PC wirklich nicht oft benutzt, größtenteils alte Programme nutzt und deine Anforderungen relativ gering sind, würde auch die vorgeschlagene AMD-Konfiguration lange halten und dich glücklich machen. Das gesparte Geld kannst du dann in deine anderen Hobbys investieren...

AspiTrax sagte:
Schau zu das Du im Alter mindestens ein vernünfiges Hobby als Mann hast,
sonst landest Du auf der Parkbank und fütterst die Enten.

Klingt doch spannend :D 

Zitat :
Nur eines mag ich überhaupt nicht, das sind Fehlermeldungen wie ... zu wenig Arbeitsspeicher, welche mich in meinem Hobby behindern, und deshalb kommt jetzt auch ein i5 in´s Haus, mit 4098 MB RAM und Win7 drauf.

Womöglich kriegst Du in ein paar Jahren die Meldung: "... zu wenig CPU-Kerne." Vielleicht doch einen i7 nehmen {=8 logische Kerne}? ;) 

Hey,

ich wuerde auch zu nem 4 Kern Prozessor raten.... Allerdings wenn Du die Softwarehersteller nich reich machen willst, und das bedeutet, dass Du nich staendig die neusten Progs benutzt (was ja manchmal ganz gut is) dann reicht wirklich n E6300. Wenn Du auch in Zukunft was Photobearbeitung etc betrifft auf dem neusten Stand sein willst, dann wuerde ich auch zu nem i5 raten.

Viel Spass beim basteln

Basti
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen