Hallo,
ich bin gerade dabei nach verschiedensten Vorlagen, die hier im Forum stehen, mir einen Spiele-PC zusammenzubasteln.
Die wesentlich Vorlage stammt aus ichebems
Thread (PC 2: Mission Preis.Leistung).
Der Rechner:
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W
Mainboard: MSI 770-C45 AMD 770 AM3
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition (boxed)
Prozessor-Kühler: Scythe Kama Angle Rev. B (Sockel AM3,AM2(+),940,939,754,775,...)
RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3 -10667U CL9 (DDR3-1333)
Grafikkarte: XFX 1024MB 5770 PCIe
Festplatte: Samsung SPINPOINT F1 320GB HD322HJ
DVD-Brenner: LG GH22NS50 SATA
Der Preis:
zusammen sind das etwa 600 Euro inklusive Versand. Etwas weniger, da ich die Grafikkarte deutlich günstiger bekomme. Diese ist auch das einzige im System, worauf ich etwas festgelegt bin, da ich sie neu von einem Freund bekomme.
Wozu das Ganze:
Das System ist fast ausschliesslich als Freizeit- und Spiele-PC gedacht. Dabei bin ich kein Benchmark- oder Grafik-Fetischist und ich habe auch kein Interesse daran, den Rechner zu übertakten. Es wird ein Windows 7 System drauf laufen.
Meine Fragen sind derzeit:
a) Ist ein Netzteil mit 530W tatsächlich nötig? Ich zwei oder drei Formeln gesehen, wie man das ausrechnen kann. Aber die liefen am Ende regelmässig auf "und dann rechnest Du *etwas* drauf" raus.
b) Sollte noch ein zweiter Lüfter in der Front des Gehäuses eingebaut werden?
c) Es gibt viele unterschiedliche Meinungen dazu, was "das Beste wäre". Deswegen eher die Frage: gibt es an dem System etwas konkret auszusetzen? Ich meine "Die Komponenten laufen nicht oder nur schlecht miteinander." oder "Das Teil ist über-/ unterdimensioniert für den Rest des Systems."
Über das eine oder andere Feedback würde ich mich freuen
![:) :)]()
.
Gruß,
Zagygh