Fermi (GT300): Nvidias DX11-Antwort auf den Radeon 5870
Letzte Antwort: in News
Nvidias neueste GPU heißt trägt den Codenamen Fermi und verfügt über drei Milliarden Transistoren. Der Grafikchip-Hersteller hat die Architektur des 40-Nanometer-Chip heute vorgestellt.
Fermi (GT300): Nvidias DX11-Antwort auf den Radeon 5870 : Mehr lesen
Fermi (GT300): Nvidias DX11-Antwort auf den Radeon 5870 : Mehr lesen
Mehr über : fermi gt300 nvidias dx11 antwort radeon 5870
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Da sollte ATI mal wieder kein Land sehen *g*
Beten wir alle für Konkurrenzfähige Preise und ein gutes Gesamtpaket!(Lautstärke etc.)
Edit: LoL, was geht denn hier? Was ist am Wunsch nach niedrigen Preisen und einem guten Produkt so verkehrt, dass man den Post negativ bewerten muss?^^
zuviele ATI-Kiddis am Start?
Beten wir alle für Konkurrenzfähige Preise und ein gutes Gesamtpaket!(Lautstärke etc.)
Edit: LoL, was geht denn hier? Was ist am Wunsch nach niedrigen Preisen und einem guten Produkt so verkehrt, dass man den Post negativ bewerten muss?^^
zuviele ATI-Kiddis am Start?
Das ist Power vom feinsten, wer halbwegs versteht was dort geschrieben ist dann sollte derjenige wissen was für ein großer Schritt dies in der Grafikkarten Technologie ist!
Gute Arbeit Nvidia, auch für CUDA wird dies eine Interessante Grafikkarte und könnte auch Programme um einen sehr hohen Faktor beschleunigen.
Gute Arbeit Nvidia, auch für CUDA wird dies eine Interessante Grafikkarte und könnte auch Programme um einen sehr hohen Faktor beschleunigen.
Eine Graka mit L1 / L2 Cache.. WTF
Man ist das ein Bolide.
Ich bin aber mal sehr gespannt drauf, wieviel davon sich wie auf die Gamingleistung auswirkt.
Das das ganze sehr gut für CUDA ist, muss man wohl nicht schreiben..
Ich bin gespannt.. und hoffe das das Teil nicht einen kleinen Atomreaktor neben dem PC braucht
.
Man ist das ein Bolide.
Ich bin aber mal sehr gespannt drauf, wieviel davon sich wie auf die Gamingleistung auswirkt.
Das das ganze sehr gut für CUDA ist, muss man wohl nicht schreiben..
Ich bin gespannt.. und hoffe das das Teil nicht einen kleinen Atomreaktor neben dem PC braucht
.
Das erklärt auch NVidia's Aussage zur Performanceentwicklung von GPU's in den nächsten Jahren, da können CPU's bei weitem nicht mithalten !!
Warten wir mal ab wie sich die Karte in Spielen schlägt (CPU's sind dort oft der Flaschenhals).
Für sonstige Anwendungen wie Bildbearbeitung, CAD, Videoschnitt, Konvertierungen und sonstige Berechnungen ist die Karte sicherlich der Hammer. Da kann muss man wirklich den Hut ziehen und Respekt zollen.
Warten wir mal ab wie sich die Karte in Spielen schlägt (CPU's sind dort oft der Flaschenhals).
Für sonstige Anwendungen wie Bildbearbeitung, CAD, Videoschnitt, Konvertierungen und sonstige Berechnungen ist die Karte sicherlich der Hammer. Da kann muss man wirklich den Hut ziehen und Respekt zollen.
"Ich bin gespannt.. und hoffe das das Teil nicht einen kleinen Atomreaktor neben dem PC braucht
."
och ich kauf einfach 200 hamster un entsprechende räder
alter falter....na wenn die mal noch im bereich des kaufbaren sein sollte...
wüsst ich schon worauf ich mich die nächste zeit durchweg freuen kann^^
ps will mir jemand an die 500 euro schenken^^ :X
."och ich kauf einfach 200 hamster un entsprechende räder
"Ich bin gespannt.. und hoffe das das Teil nicht einen kleinen Atomreaktor neben dem PC braucht
."
och ich kauf einfach 200 hamster un entsprechende räder
."och ich kauf einfach 200 hamster un entsprechende räder
So schnell wie das im Moment mit Open CL und Cuda voran geht, da könnte ich mir schon fast vorstellen, dass man 2011 mit GPU rendert.
Etwa wie Sony Pictures: Link
Etwa wie Sony Pictures: Link
Man muss ja nichtmal unbedingt verstehen was da steht, wenn man einfach in der Tabelle Fermi mit dem aktuellen GT200 vergleicht sieht man ja schon dass alles mindestens doppelt so gut wird - zumindest auf dem Papier.
Bin gespannt was da kommt und hoffentlich kann AMD da irgendwie mithalten. Konkurenz belebt das Geschäft.
Bin gespannt was da kommt und hoffentlich kann AMD da irgendwie mithalten. Konkurenz belebt das Geschäft.
Wollen wir mal hoffen, dass sich Nvidia mit so einem Monster nicht verhebt wie AMD seinerzeit mit dem PhenomI, der ja auf Biegen und Brechen ein natives Quadcoredesign haben musste.
Im Desktopsegment kann der Grüne es ja auch gemütlich angehen lassen. Die GT200 Karten werden von ATI nicht deklassiert sondern sind nur ein paar Prozentpunkte hinten dran. DX11 interssiert sowieso erstmal keinen wirklich.
Im Desktopsegment kann der Grüne es ja auch gemütlich angehen lassen. Die GT200 Karten werden von ATI nicht deklassiert sondern sind nur ein paar Prozentpunkte hinten dran. DX11 interssiert sowieso erstmal keinen wirklich.
Die Architektur hört sich durchaus sehr interessant an. Allerdings dürfte dieser Chip auch wieder enorm Leistung verbraten, da 3(!) Mrd. Transistoren am Werkeln sind. Beim Radeon 5x sind's ca. 1,5 Mrd. und die Karten haben einen nur leicht verminderten Stromhunger, verglichen zu ihren Vorgängern...
Bleibt abzuwarten, wenn die ersten Realtests mit den Chips herauskommen. Bloss weil auf dem Papier bis zuu 20fache Leistung steht, heisst es noch lange nicht, dass bestehende Software auch in der Lage ist, diese Leistungsreserven sinnvoll auszulasten.
Auch bei Spielen hat sich gezeigt, dass eine Quadro FX5500 nicht viel schneller ist als ein GTX295, was durchaus daran liegen könnte, dass die Quadro FX ein anderes Einsatzgebiet hat...
Aber es tut gut, zu wissen, dass NVidia nicht schläft und auch am Entwickeln ist. Wir dürfen also gespannt einem Grafikkarten-Jahreswechsel entgegenblicken! das Weihnachtsgeschäft könnte demnach interessant werden!
Bleibt abzuwarten, wenn die ersten Realtests mit den Chips herauskommen. Bloss weil auf dem Papier bis zuu 20fache Leistung steht, heisst es noch lange nicht, dass bestehende Software auch in der Lage ist, diese Leistungsreserven sinnvoll auszulasten.
Auch bei Spielen hat sich gezeigt, dass eine Quadro FX5500 nicht viel schneller ist als ein GTX295, was durchaus daran liegen könnte, dass die Quadro FX ein anderes Einsatzgebiet hat...
Aber es tut gut, zu wissen, dass NVidia nicht schläft und auch am Entwickeln ist. Wir dürfen also gespannt einem Grafikkarten-Jahreswechsel entgegenblicken! das Weihnachtsgeschäft könnte demnach interessant werden!
Nvidia hat mit dem G80 seinerzeit eine komplette Neuentwicklung auf dem Markt geworfen die es in sich hatte. Mit leichten Design-Änderungen und Effizienzoptimierungen bauten 2 Nachfolge-Generationen darauf auf die nicht wirklich viel an zusätzlichen Entwicklungs-Resourcen verschlungen haben. Stattdessen hat man sich gleich nach der Fertigstellung des G80 an die Entwicklung des Fermi (GT300) gemacht und das GPU-Monster dürfte einen Reifeprozess erfahren haben der die Vorstellung des G80 von damals verblassen lässt. Jokerman hat einen guten Hinweis gegeben - Rendering mit der GPU und nicht mehr mit der CPU - da steck eine ganze Industrie dahinter und Zeit ist bekanntlich Geld. Wenn 1 Renderingeinheit mit Fermi GPU 2 oder 3 herkömmliche rein CPU basierte Systeme zum gleichen Preis und Leistung ersetzen kann schlägt das ein wie eine Bombe. Die Ankündigung sich zuerst auf diesen Markt zu fokussieren bevor man Mainstream Produkte für die Heimcomputer heraus gibt unterstreicht das.
Leute Leute hier wird immer davon geredet, dass diese GPU den CPUs weit voraus ist. Ihr müsst mal bedenken, dass man mit einer Grafikkarte keinen PC betreiben kann. Ein Prozessor ist etwas mehr als nur ein Füller für die Grafikkarte. Die CPU hat sehr viele Aufgaben, die eine GPU nie erledigen können wird. Nur weil diese vor Transistoren strotzen heißt das nicht, dass davon jeder PC zum Supercomputer wird....
@skylang: Hier geht es um Parallelprocessing - das was in der Wissenschaft und Industrie benötigt wird - Stichwort: Supercomputer. Nicht darum eine CPU komplett zu ersetzten sondern sich auf Parallelprocessing zu spezialisieren was für komplexe Berechnungen, zum Beispiel - Strömungsoptimierung, Wettermodelle, etc... benötigt wird.
Es geht um den Markt in dem AMD/Intel/IBM ihre kostspieligsten Server CPU´s verkaufen(Opteron/Xeon/Itanium/PowerPC/Cell), dem Markt im dem IBM etwa ein Petaflop System mit über 1 mio CPU Kernen an den Man bringt, was dann mit Fermi erheblich günstiger, leistungsfähiger, gleichzeitig aber platzsparender und Energie schonender zu bewältigen wäre, so die Idee. Mit ECC Ram, mehrstufigem Cach, doppelter Fließkommagenauigkeit und einer (fast)C++ identischen Programmiersprache ist Fermi gezielt darauf ausgerichtet. Außer der Tatsache, dass der Supercomputing Markt wesentlich höhere Gewinnmargen als der der Spielekarten verspricht, ist auch der Leistungshunger wissenschaftlicher Berechnungen nahezu grenzenlos. Materialwissenschaftler und Biologen die ihre Modelle auf Basis einzelner Atome berechnen, Geographen die das Wetter voraussagen, Astronomen die die massiven Datenströme von Beschleunigerringen in den Griff bekommen wollen(die Reihe ist beliebig erweiterbar), die würden sich zwar über eine ver1000fachnung der Rechengeschwindigkeit freuen, sich aber gleichzeitig nach den Möglichkeiten sehnen, welche ihnen etwa eine ver100.000fachung eröffnen könnte, kurz: Für Nvidia wäre diese Kundschaft eine sichere Einnahmequelle, deren Verlust für Intel ein ernsthafter Grund sich Sorgen zu machen.
Aber Intels Rettung naht, bekanntlich in der Form von Larrabee, welche Intel mit 100%tiger Wahrscheinlichkeit als die alles und jedem überlegene Numbercrusher Lösung vermarkten wird.
Egal wie dieses Szenario enden mag, in jedem Fall verliert die CPU an Bedeutung, oder besser gesagt: der Bedeutungsverlust der CPU setzt sich fort. Stichwort: "Hardwarebeschleunigung". Damit ist (fast) immer die GPU gemeint, ob DX, OpenGL oder die neuen, die ihre Werte an ihre Anwendungen zurückgeben: Stream, Cuda, OpenCL oder ganz ganz neu: DirectX-Compute. Ihren Fuß haben diese Sprachen schon in der Tür, etwa beim HD Incoding à la BaDaBoom.
Tja , und dann ist da noch AMD mit Fusion, einer weiterer Unbekannten. Wollte AMD damit nicht die GPU und CPU auf einem Chip vereinen? Jedenfalls ist die Hardwarewelt derzeit spannend wie schon lange nicht mehr zuvor.
Aber Intels Rettung naht, bekanntlich in der Form von Larrabee, welche Intel mit 100%tiger Wahrscheinlichkeit als die alles und jedem überlegene Numbercrusher Lösung vermarkten wird.
Egal wie dieses Szenario enden mag, in jedem Fall verliert die CPU an Bedeutung, oder besser gesagt: der Bedeutungsverlust der CPU setzt sich fort. Stichwort: "Hardwarebeschleunigung". Damit ist (fast) immer die GPU gemeint, ob DX, OpenGL oder die neuen, die ihre Werte an ihre Anwendungen zurückgeben: Stream, Cuda, OpenCL oder ganz ganz neu: DirectX-Compute. Ihren Fuß haben diese Sprachen schon in der Tür, etwa beim HD Incoding à la BaDaBoom.
Tja , und dann ist da noch AMD mit Fusion, einer weiterer Unbekannten. Wollte AMD damit nicht die GPU und CPU auf einem Chip vereinen? Jedenfalls ist die Hardwarewelt derzeit spannend wie schon lange nicht mehr zuvor.
Jo, ATi kann auch so was machen und einfach Zahlen aufs Papier schreiben und nen Prototyp auf den Tisch knallen. Problem ist nur: Der 5870 ist Realität, und mit ner bloßen Ankündigung kann ich meinen Rechner nicht befeuern. In 3-4 Monaten wenn das Ding kommt, ist ATI wohl schon mit nem Refresh Chip zugange und auch ne ganze Ecke billiger, ich glaub dass die Runde nicht ganz an Nvidia geht, wobei ich grad dennoch mit ner 275er liebäugel um meinen 8800GT abzulösen die seit > 1Jahr meine 6800GT ersetzt. Mal schaun.
naja nvidia fanboys....mehr sag ich dazu nicht....der comment wird ehh gleich nach einstellung gelöscht....und ein wort von mir, denkt an den produktions-ort von ati, und denkt an die arbeitsplätze die amd/ati zu verfügung stellen in DE, amd/ati ist nicht NOKIA die subventionen abgreifen und dann die produktion ins ausland verlagert....amd/ati weis wo es produziert.....hf&gl nvidia fanboys....amd/ati iss made in germany
@bicimic
Ich glaub du hast da was falsch verstanden. Wenn ich jetzt eine gute Spielekarte bräuchte, wenn ich nichts mit CAD und 3d Anwendungen zu tun hätte, und nicht darauf schielen würde eventuell und irgendwann im nächsten oder übernächsten Jahr von Fermi profitieren zu können, dann würde ich mir mit Sicherheit eine Ati 5xxx zulegen. In meinen Augen ist das nämlich eine ganz besondere Karte, mit äußerst interessanten Eigenschaften. Beim GT300 ist ja noch nicht mal gesagt, welchen Einfluss dessen starke Ausrichtung auf den professionellen Sektor, auf die Spieleperformance nimmt. Auch bekommt man, nachdem man dessen Futures studiert hat, ja jetzt schon Angst, betreffend des Stromverbrauchs und auch des Preises. Für einen Ingenieur/Designer o.ä. stellt der GT300 aber trotzdem das interessantere Angebot.
Ab dieser Kartengeneration hängt die Kaufentscheidung wohl mehr als vorher davon ab, was man mit seiner Kiste anstellen will.
Ich glaub du hast da was falsch verstanden. Wenn ich jetzt eine gute Spielekarte bräuchte, wenn ich nichts mit CAD und 3d Anwendungen zu tun hätte, und nicht darauf schielen würde eventuell und irgendwann im nächsten oder übernächsten Jahr von Fermi profitieren zu können, dann würde ich mir mit Sicherheit eine Ati 5xxx zulegen. In meinen Augen ist das nämlich eine ganz besondere Karte, mit äußerst interessanten Eigenschaften. Beim GT300 ist ja noch nicht mal gesagt, welchen Einfluss dessen starke Ausrichtung auf den professionellen Sektor, auf die Spieleperformance nimmt. Auch bekommt man, nachdem man dessen Futures studiert hat, ja jetzt schon Angst, betreffend des Stromverbrauchs und auch des Preises. Für einen Ingenieur/Designer o.ä. stellt der GT300 aber trotzdem das interessantere Angebot.
Ab dieser Kartengeneration hängt die Kaufentscheidung wohl mehr als vorher davon ab, was man mit seiner Kiste anstellen will.
bicmic2002 sagte:
naja nvidia fanboys....mehr sag ich dazu nicht....der comment wird ehh gleich nach Einstellung gelöscht....und ein wort von mir, denkt an den produktions-ort von ati, und denkt an die arbeitsplätze die amd/ati zu verfügung stellen in DE, amd/ati ist nicht NOKIA die subventionen abgreifen und dann die produktion ins ausland verlagert....amd/ati weis wo es produziert.....hf&gl nvidia fanboys....amd/ati iss made in germany
In der Form wird der GT3oo sicherlich nie als Geforce erscheinen.
Allein die Chipausbeute dürfte bei so einem Monsterchip nicht unbedingt so toll sein. Und damit auch einiges kosten...
Weiterhin mit 3 Mia Transistoren in 40Nm würden je nacht Taktfrequenz sicherlich um die 300W Vollast bedeutend.
Auch das Design zielt deutlich richtung GPGPU und das interessiert im Zockermarkt bisher wenig. Da es schlicht kaum Software für den Endkunden dafür gibt. Da zählt FPS für nen annehmbaren Preis und so kost das Teil locker über 1000€.
Weiterhin ist die 4x Duble Precision Leistung einer GT200 für so ein Monster nicht gerade beeindruckend. Der RV770 hatte schon die 3x vom RV870 noch gar nicht gesprochen.
Allein die Chipausbeute dürfte bei so einem Monsterchip nicht unbedingt so toll sein. Und damit auch einiges kosten...
Weiterhin mit 3 Mia Transistoren in 40Nm würden je nacht Taktfrequenz sicherlich um die 300W Vollast bedeutend.
Auch das Design zielt deutlich richtung GPGPU und das interessiert im Zockermarkt bisher wenig. Da es schlicht kaum Software für den Endkunden dafür gibt. Da zählt FPS für nen annehmbaren Preis und so kost das Teil locker über 1000€.
Weiterhin ist die 4x Duble Precision Leistung einer GT200 für so ein Monster nicht gerade beeindruckend. Der RV770 hatte schon die 3x vom RV870 noch gar nicht gesprochen.
Es gibt keinen GT300, nur einen NV100. Wenn man sich die mögliche Skalierbarkeit anschaut, dann hat NVidia sicher die Hausaufgaben erledigt, denn man kann die einzelnen Einheiten zahlenmäßig schön abstufen. Der RV870 hat auch über 2,1 Mio Transistoren - so schlimm ist dies mit der Anzahl also nicht. Einfach abwarten und Tee trinken. Es sind schon viele Scheintote zu Unrecht begraben worden
Es ist der GPU herzlich egal was sie zu berechnen hat: komplexe Shader sind Programme welches Form und Aussehen grafischer Objekte anhand äußerer Größen bestimmen und die sich auch gegenseitig beeinflussen können (z.B: Radiosity Rendering, kräuselndes Wasser, etc...). Es kann aber genausogut eine programmtechnische Umsetzung zur Strömungsberechnung für einen Flugzeugbauer sein oder aber die Verbrennung in einem Dieselmotor.
Den klassischen Grafikchip gibt es nicht mehr. Seit Einführung komplexer Shader sind sich die Anforderungen realistischer Echtzeit Grafik und industrieller Anwendungen immer näher gekommen. Siehe auch die PhysiX Implementierung.
Sprich, das was für den professionellen Bereich zur Beschleunigung immer wiederkehrender, gleichartiger Berechnungen mittels Parallelisierung gut ist, kann der Darstellung/Berechnung aufwändiger, realistischer 3D Grafik nur recht sein. Denn mathematisch betrachtet sind sich beide Bereiche sehr ähnlich. Eine GPU (graphics processing unit) macht nichts anderes als rechnen, wie eine CPU (central processign unit) auch, nur eben spezialisierter. Vielleicht sollte man die neue Generation dieser flexibel einsetzbaren Chips besser PPU (parallel processing unit) nennen.
Sollte Fermi also in der Tat so effizient sein, wie beschrieben wird es einmal die nicht abgespeckte, teure Variante für die Industrie und Hardcore-Gamer geben und dann mehrere deutlich günstigere, abgespeckte und sparsamere Versionen, die von der Preis/Leistung her trotzdem noch auf Augenhöhe mit der Konkurrenz am Markt plaziert werden können. Damit hat man auch das Problem der Ausbeute gut im Griff, denn die fehlerhaften/schlechten Chips werden einfach mit abgeschalteten Recheneinheiten oder reduzierter Taktfrequenz an den Mainstream-Kunden gebracht - so wie es eigentlich schon immer bei der Chipherstellung der Fall war.
Den klassischen Grafikchip gibt es nicht mehr. Seit Einführung komplexer Shader sind sich die Anforderungen realistischer Echtzeit Grafik und industrieller Anwendungen immer näher gekommen. Siehe auch die PhysiX Implementierung.
Sprich, das was für den professionellen Bereich zur Beschleunigung immer wiederkehrender, gleichartiger Berechnungen mittels Parallelisierung gut ist, kann der Darstellung/Berechnung aufwändiger, realistischer 3D Grafik nur recht sein. Denn mathematisch betrachtet sind sich beide Bereiche sehr ähnlich. Eine GPU (graphics processing unit) macht nichts anderes als rechnen, wie eine CPU (central processign unit) auch, nur eben spezialisierter. Vielleicht sollte man die neue Generation dieser flexibel einsetzbaren Chips besser PPU (parallel processing unit) nennen.
Sollte Fermi also in der Tat so effizient sein, wie beschrieben wird es einmal die nicht abgespeckte, teure Variante für die Industrie und Hardcore-Gamer geben und dann mehrere deutlich günstigere, abgespeckte und sparsamere Versionen, die von der Preis/Leistung her trotzdem noch auf Augenhöhe mit der Konkurrenz am Markt plaziert werden können. Damit hat man auch das Problem der Ausbeute gut im Griff, denn die fehlerhaften/schlechten Chips werden einfach mit abgeschalteten Recheneinheiten oder reduzierter Taktfrequenz an den Mainstream-Kunden gebracht - so wie es eigentlich schon immer bei der Chipherstellung der Fall war.
Ich bin sehr gespannt, wie das aussehen wird.
Da ich ab und an sehr viel unter Zeitdrucke rendere,
sind mir lahme CPUs wirklich ein Dorn im Auge.
Ich habe keine Lust, 6 Minuten auf ein Bild zu warten,
wenn ich etwa 30 brauche und 2/3 verwerfen muss.
Das dürfte so eine Karte, sogar eine HD5870 in wenigen
Sekunden ausspucken. Da wo es wirklich auch Rechenleistung
ankommt, können GPUs mitmischen und ziehen jeder
CPU, selbst einen i7 975, ums vielfache davon.
Dann brauche ich nur noch Programme, die damit überhaupt
Rendern können und möglichst viele Dateiformate kennen.
Ich habe wenig Lust nur für den Render 1800 EUR in ein
neues CAD-Programm zu stecken. 200 EUR für einen guten,
unabhängigen Renderer wären wieder okay.
Da ich ab und an sehr viel unter Zeitdrucke rendere,
sind mir lahme CPUs wirklich ein Dorn im Auge.
Ich habe keine Lust, 6 Minuten auf ein Bild zu warten,
wenn ich etwa 30 brauche und 2/3 verwerfen muss.
Das dürfte so eine Karte, sogar eine HD5870 in wenigen
Sekunden ausspucken. Da wo es wirklich auch Rechenleistung
ankommt, können GPUs mitmischen und ziehen jeder
CPU, selbst einen i7 975, ums vielfache davon.
Dann brauche ich nur noch Programme, die damit überhaupt
Rendern können und möglichst viele Dateiformate kennen.
Ich habe wenig Lust nur für den Render 1800 EUR in ein
neues CAD-Programm zu stecken. 200 EUR für einen guten,
unabhängigen Renderer wären wieder okay.
Hier wird ja vom aller feinsten theoretisiert und spekuliert! JA Nvidia hat ein Datenblatt veröffentlicht, das wars aber auch schon. Natürlich sind die Zahlen dort alle "Boahhh" und "Wooooow" und alles is MINDESTENS 5,8x schneller und besser! Aber das war in dieser Branche wohl schon immer so. Die Realität sieht meistens anders aus.
Warum Nvidia zuerst den Profi-Markt bedient hat für mich auch einen klaren Hintergrund. Kann mir nämlich gut vorstellen dass die Ausbeute bei diesem Riesenchip (in dem für Nvidia neuen 40nm Verfahren) nicht rosig ist und somit wohl auch die Kosten jenseits von Gut und Böse und somit für den "normalen" Markt nicht zu gebrauchen sind.
Ein ähnliches Problem gab es ja auch schon bei Einführung des GT200, wenn ihr euch erinnert. Sehr gute Leistung zum sehr hohen Preis. Und hier müssen wohl auch alle Nvidia-Fans AMD/ATI für die einführung der HD4000 Serie danken...
Und alle die nun die Meinung vertreten Nvidia könnte sich ja ruhig zurücklegen da die neuen Karten von AMD/ATI eh nur marginal schneller sind, dem rate ich mal eine faire Auswahl von Spieletests zusammenzustellen (mit Auflösungen und Qualitätseinstellung für die diese Chips auch gemacht sind, dh min. 1900x1200 mit 4xAA/16xAF) und man wird feststellen, dass sogar die 5850 zwischn 10 und 20% vor einer GTX285 liegt.
Zum Schluss bleibt mir nur zu hoffen, dass sich Nvidia mit diesem Chip nicht "überhebt". Denn ganz egal ob man nun eher zu Nvidia oder AMD/ATI tendiert, je mehr Konkurrenz desto besser für uns Kunden!
Warum Nvidia zuerst den Profi-Markt bedient hat für mich auch einen klaren Hintergrund. Kann mir nämlich gut vorstellen dass die Ausbeute bei diesem Riesenchip (in dem für Nvidia neuen 40nm Verfahren) nicht rosig ist und somit wohl auch die Kosten jenseits von Gut und Böse und somit für den "normalen" Markt nicht zu gebrauchen sind.
Ein ähnliches Problem gab es ja auch schon bei Einführung des GT200, wenn ihr euch erinnert. Sehr gute Leistung zum sehr hohen Preis. Und hier müssen wohl auch alle Nvidia-Fans AMD/ATI für die einführung der HD4000 Serie danken...
Und alle die nun die Meinung vertreten Nvidia könnte sich ja ruhig zurücklegen da die neuen Karten von AMD/ATI eh nur marginal schneller sind, dem rate ich mal eine faire Auswahl von Spieletests zusammenzustellen (mit Auflösungen und Qualitätseinstellung für die diese Chips auch gemacht sind, dh min. 1900x1200 mit 4xAA/16xAF) und man wird feststellen, dass sogar die 5850 zwischn 10 und 20% vor einer GTX285 liegt.
Zum Schluss bleibt mir nur zu hoffen, dass sich Nvidia mit diesem Chip nicht "überhebt". Denn ganz egal ob man nun eher zu Nvidia oder AMD/ATI tendiert, je mehr Konkurrenz desto besser für uns Kunden!
Ein paar Youtube Videos betreffend der Fermipräsentation.
FERMI Architecture presentation
CEO Jen-Hsun Huang presenting Fermi
GTC 2009 Fermi (GT300) Real Time Physics Demo
Raytracing Bugatti Veyron
Im Vergleich zur jüngsten Larrabee Präsentation, finde ich das Veyron Vid doch sehr viel ansprechender. Der Präsentation nach zu urteilen, scheint der Veyron offensichtlich das neue "GT300 Maskottchen" zu sein. Ich würde mir ja wünschen, dass sie der real time geraytracete Wagen auf Basis von OpenCL erstellt wurde. Das animiert die Hersteller von Rendersoftware viel eher zum Handeln, als ein proprietäre Cuda.
FERMI Architecture presentation
CEO Jen-Hsun Huang presenting Fermi
GTC 2009 Fermi (GT300) Real Time Physics Demo
Raytracing Bugatti Veyron
Im Vergleich zur jüngsten Larrabee Präsentation, finde ich das Veyron Vid doch sehr viel ansprechender. Der Präsentation nach zu urteilen, scheint der Veyron offensichtlich das neue "GT300 Maskottchen" zu sein. Ich würde mir ja wünschen, dass sie der real time geraytracete Wagen auf Basis von OpenCL erstellt wurde. Das animiert die Hersteller von Rendersoftware viel eher zum Handeln, als ein proprietäre Cuda.
ATIs neue, schnellste 1-chip karte schlägt nvidias um kaum spürbare prozentpunkte! Kein grund für NVidia panik zu schieben. Im gegenteil hat NVIDIA schön Pläne für etwas deutlich größeres, von dessen Konkurrenz man bei ATI noch nichts gehört hat.
Und was letztenendlich zählt ist der preis pro Leistung und nicht wer den schnellsten chip hat...
Und was letztenendlich zählt ist der preis pro Leistung und nicht wer den schnellsten chip hat...
sehr interesanter chip, aber der kann nicht für hinz und kunz gedacht sein. kommt noch ein kleinerer ? wär eher ungewöhnlich für nvidia.
oder wird für den massenmarkt der g200 noch mal geschrumpft und bekommt dx11 erweiterung ? k.a.
das ganze hat aber grosse risiken wie chancen. wird die Gpu/CPU von software genutzt wird sie sau schnell sein. aber daran hängt alles.
auch wärs möglich das der "gt300" teile der arbeit die sonnst beim gamen die CPU macht, selbst erledigt, wär ja viel effizienter.
dann gibts vieleicht bald nicht nur systeme mit onboardgrafik sondern wären stattdessen mit onboard CPU.
wenn aber die softwareunterstützung nicht in breiter masse kommt liegen viele transistoren brach. und dann hat nvidia einen riesenchip der mit amds 5870 konkurieren muss.
denkbar ist so vieles konkret leider wenig.
oder wird für den massenmarkt der g200 noch mal geschrumpft und bekommt dx11 erweiterung ? k.a.
das ganze hat aber grosse risiken wie chancen. wird die Gpu/CPU von software genutzt wird sie sau schnell sein. aber daran hängt alles.
auch wärs möglich das der "gt300" teile der arbeit die sonnst beim gamen die CPU macht, selbst erledigt, wär ja viel effizienter.
dann gibts vieleicht bald nicht nur systeme mit onboardgrafik sondern wären stattdessen mit onboard CPU.
wenn aber die softwareunterstützung nicht in breiter masse kommt liegen viele transistoren brach. und dann hat nvidia einen riesenchip der mit amds 5870 konkurieren muss.
denkbar ist so vieles konkret leider wenig.
Von Hardware.net kommt noch eine News:
- Der GT300 besäße eine kleinere Chipfläche als der GT200.
- Die Verlustleistung sei auf Augenhöhe mit dem GT200.
- Fermi soll die Radeon HD 5870 überflügeln
- Es wird einen beschnitten Chip mit weniger Futures geben.
- Das Erscheinungsdatum sei auf jeden Fall noch in 2009.
Die Informationen stammen angeblich von Nvidiamitarbeitern.
Hartware.net
Mehr als die Performance, interessiert mich, welche Futures den Quatro bzw. Tesla Karten vorbehalten bleiben. Na ja, mal abwarten.
- Der GT300 besäße eine kleinere Chipfläche als der GT200.
- Die Verlustleistung sei auf Augenhöhe mit dem GT200.
- Fermi soll die Radeon HD 5870 überflügeln
- Es wird einen beschnitten Chip mit weniger Futures geben.
- Das Erscheinungsdatum sei auf jeden Fall noch in 2009.
Die Informationen stammen angeblich von Nvidiamitarbeitern.
Hartware.net
Mehr als die Performance, interessiert mich, welche Futures den Quatro bzw. Tesla Karten vorbehalten bleiben. Na ja, mal abwarten.
ich hätte da mal eine Frage an die Fortgeschrittenen und Profis:
Aufgrund meiner Enttäuschung was die Leistungsfähigkeit der HD5870, habe ich mir die Grafikkarte-Tests der letzten Jahre (von CB) angeschaut und die Leistungsentwicklung beider Hersteller im Hinblick auf die folgenden Einstellungen verglichen (1680x1050 4xAA/16xAF). Dabei glaube ich die bekannt gewordenen Eckdaten der GT300 zu berücksichtigen:
Wenn Nvidia kein Kracher à la 8800Ultra gelingt, dürfte die Leistung des GT300-Topmodels etwa mit der GTX295 vergleichbar sein (+/- 5%).
Frage 1:
Ist diese Erwartungshaltung gerechtfertigt?!
Wenn es tatsächlich so kommt, wäre das Topmodel der GT300 etwa 20-25% schneller als HD5870. Bekanntlich ist Nvidia aber deutlich teuer. Wenn man die (aktuell bekannte) Besonderheiten vergleicht: Eyefinity vs. PhysX & Raytracing (???):
Frage 2:
Welche Karte dürfte für den Endverbraucher attraktiver und langfristig interessanter sein?
Aufgrund meiner Enttäuschung was die Leistungsfähigkeit der HD5870, habe ich mir die Grafikkarte-Tests der letzten Jahre (von CB) angeschaut und die Leistungsentwicklung beider Hersteller im Hinblick auf die folgenden Einstellungen verglichen (1680x1050 4xAA/16xAF). Dabei glaube ich die bekannt gewordenen Eckdaten der GT300 zu berücksichtigen:
Wenn Nvidia kein Kracher à la 8800Ultra gelingt, dürfte die Leistung des GT300-Topmodels etwa mit der GTX295 vergleichbar sein (+/- 5%).
Frage 1:
Ist diese Erwartungshaltung gerechtfertigt?!
Wenn es tatsächlich so kommt, wäre das Topmodel der GT300 etwa 20-25% schneller als HD5870. Bekanntlich ist Nvidia aber deutlich teuer. Wenn man die (aktuell bekannte) Besonderheiten vergleicht: Eyefinity vs. PhysX & Raytracing (???):
Frage 2:
Welche Karte dürfte für den Endverbraucher attraktiver und langfristig interessanter sein?
Nvidia haben gerade ihre neue und so ganz andere GPU-Architektur erklärt. Keine Spieledemo, kein Spielebenchmark, kein Preis, nur die Aussage von irgendwelchen Nvidia Angestellten die zuversichtlich sind, dass Fermi die HD 5870 in die Tasche stecken wird.
Meinste nicht auch, dass es noch ein bisschen früh ist, um irgendwelche Empfehlungen und auszusprechen?
Meinste nicht auch, dass es noch ein bisschen früh ist, um irgendwelche Empfehlungen und auszusprechen?
Zitat :
Wenn Nvidia kein Kracher à la 8800Ultra gelingt, dürfte die Leistung des GT300-Topmodels etwa mit der GTX295 vergleichbar sein (+/- 5%). Zitat :
Wenn man die (aktuell bekannte) Besonderheiten vergleicht: Eyefinity vs. PhysX & Raytracing (???): Darueber kann man wirklich noch nichts aussagen. Sobald DirectX 11 in Spielen richtig eingesetzt wird, ist PhysX tot, soviel ist sicher. Bis dahin sind es aber gut und gerne noch 6-12 Monate. Was Fermi alles kann, wird die Zukunft zeigen. L2-Cache, ECC und CUDA-Units... das klingt nach tiefgreifenden Veraenderungen. Es wird aber noch dauern.
Aetius
Hier mal nochn paar Infos:
TDP Dualkarte: 300W
TDP Singlechipkarte: 225W
Somit weniger Stromverbrauch als die GTX 280.
Die Karte wird wohl nicht zwingend schneller werden als eine GTX 295. Augenhöhe ist eher dirnn, selbst von G71 auf G80 wars damals net viel mehr, erst die Treiberoptimierungen haben viel gebracht.
Immerhin ists von den Daten die bis jetzt bekannt sind von der reinen Hardware her eher GTX 280 x2
. Also wenn dann dürfte sich das ganze nicht alzuviel nehmen.
Durch das Mikroruckeln sinds aber auf der Dualchip Karte sowieso nicht soviele FPS wie angezeigt, deshalb dürfte der GT300 schon ein ziemlicher Kracher werden.
Die 5870 hat wohl niemand geglaubt, dass Nvidia da drunter liegen könnte oder? Also jetzt mal ganz offen gestanden
.
Desweiteren meine lieben Freunde, denkt drann das wir hier über die GT sprechen, nicht über die G. Das sind die Teslakarten, keine Ahnung ob der G300 zB keinen Cache bekommt. Ob und wie sich das auf die Grafikleistung auswirkt, ist unbekannt. Das es für die GPU Berechnungen sehr Vorteilhaft ist.. glasklar.
Warten wir mal ab wann die letzten 2 Infos rauskommen.. das sind die die uns Spieler am ehesten interessiert
.
TDP Dualkarte: 300W
TDP Singlechipkarte: 225W
Somit weniger Stromverbrauch als die GTX 280.
Die Karte wird wohl nicht zwingend schneller werden als eine GTX 295. Augenhöhe ist eher dirnn, selbst von G71 auf G80 wars damals net viel mehr, erst die Treiberoptimierungen haben viel gebracht.
Immerhin ists von den Daten die bis jetzt bekannt sind von der reinen Hardware her eher GTX 280 x2
. Also wenn dann dürfte sich das ganze nicht alzuviel nehmen.Durch das Mikroruckeln sinds aber auf der Dualchip Karte sowieso nicht soviele FPS wie angezeigt, deshalb dürfte der GT300 schon ein ziemlicher Kracher werden.
Die 5870 hat wohl niemand geglaubt, dass Nvidia da drunter liegen könnte oder? Also jetzt mal ganz offen gestanden
.Desweiteren meine lieben Freunde, denkt drann das wir hier über die GT sprechen, nicht über die G. Das sind die Teslakarten, keine Ahnung ob der G300 zB keinen Cache bekommt. Ob und wie sich das auf die Grafikleistung auswirkt, ist unbekannt. Das es für die GPU Berechnungen sehr Vorteilhaft ist.. glasklar.
Warten wir mal ab wann die letzten 2 Infos rauskommen.. das sind die die uns Spieler am ehesten interessiert
.
Warum ist man ein Depp, wenn man wartet?
Egal ob man nun einen aufgearbeiteten Chip oder eine Neuentwicklung will, oder der einen bzw. anderen Fanboy-Fraktion angehört - erst wenn Nvidia auf dem Markt zurück ist, werden sich die Preise auf ein nettes Niveau einpendeln. Die HD5k ist ja immer noch ein Paperlaunch, so viele Karten wurden bis jetzt ja noch gar nicht verkauft. Und einige, die bestellt hatten, haben mittlerweile storniert. Kluge Entscheidung, denn das Preisbarometer wird wohl nochmal richtig schön ins Trudeln kommen. Die wenigen verfügbaren HD5870 lagen gestern bei 350€+, das wird sich kaum halten lassen. Die Karte wird spätestens nach Neujahr sehr deutlich unter die 300€-Grenze fallen.
Ich lehne mich ganz entspannt zurück und gucke mir das Spektakel an. Eine HD5850 lohnt sich für mich nicht und die 5870 ist für das bisschen Mehrleistung (noch) zu teuer. Wenn die GT300-Karten so viel besser sein sollten, dann jucken mich auch 400 oder 500€ nicht, wenn es wieder für 2 Jahre reicht. Warum sollte ich mir jetzt für 350€ eine HT5870 kaufen, die nächstes Jahr schon wieder von der 6k-Reihe abgelöst wird?
Egal ob man nun einen aufgearbeiteten Chip oder eine Neuentwicklung will, oder der einen bzw. anderen Fanboy-Fraktion angehört - erst wenn Nvidia auf dem Markt zurück ist, werden sich die Preise auf ein nettes Niveau einpendeln. Die HD5k ist ja immer noch ein Paperlaunch, so viele Karten wurden bis jetzt ja noch gar nicht verkauft. Und einige, die bestellt hatten, haben mittlerweile storniert. Kluge Entscheidung, denn das Preisbarometer wird wohl nochmal richtig schön ins Trudeln kommen. Die wenigen verfügbaren HD5870 lagen gestern bei 350€+, das wird sich kaum halten lassen. Die Karte wird spätestens nach Neujahr sehr deutlich unter die 300€-Grenze fallen.
Ich lehne mich ganz entspannt zurück und gucke mir das Spektakel an. Eine HD5850 lohnt sich für mich nicht und die 5870 ist für das bisschen Mehrleistung (noch) zu teuer. Wenn die GT300-Karten so viel besser sein sollten, dann jucken mich auch 400 oder 500€ nicht, wenn es wieder für 2 Jahre reicht. Warum sollte ich mir jetzt für 350€ eine HT5870 kaufen, die nächstes Jahr schon wieder von der 6k-Reihe abgelöst wird?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen: