Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Core i7 System für die nächsten Jahre

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen,

mein alter Desktop (Athlon 64 3400+) zieht schon sehr Gewaltig und ich möchte mir nun ein neues System zulegen. Ich werde es zu 40% Multimedia, 40% Entwicklung in .Net Bereich und ab und an mal CounterStrike Source.

Vom Prozessor her möchte ich ungern einen anderen verwenden, da ich für große Software Projekte mit ein paar Vmwares schon die Leistungsreservern eines I7 haben möchte.

Nun zu den Komponeten:

* CPU: Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed
* CPU-Kühler: Scythe Ninja 2 Rev. B
* Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
* RAM: 2*4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic
* Mainboard: ASUS P7P55D, P55
* Grafikkarte:XFX Radeon HD 5750 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0
* DVD-Brenner: LG GH22NS Retail schwarz SATA
* Gehäuse: Xigmatek Midgard
* Netzteil: be quiet ! 550 W

--> ca 900€

Wie findet ihr das System?

Gibt es noch Verbesserungsvorschläge oder ware das System so i.o?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Grüße
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Sieht ganz okay aus.
Was ich noch ändern würde (muss nicht sein) währe die 5750 gegen eine 5770
auszutauschen da der Aufgabenbereich einer GPU ständig zunimmt und man für 20€
mehr ein etwas schnelleres Modell bekommt.

Als 2. und letztes das be quiet ! 550 W gegen eine 650er Version zu tauschen, dann haste noch Luft nach oben und das NT bleibt leiser.

wie gesagt scheint alles okay das waren nur so die Kleinigkeiten die ich noch ändern würde ;)  was die Anderen sagen solltest du noch abwarten, kann ja auch nur über Dinge gut berichten die ich selber mal hatte oder habe.

Also bei dem Netzteil muss ich solidsnake ganz klar widersprechen. Das 550 W NT ist ja schon leicht übertrieben. Auf 650W hochzugehen halte ich für vollkommen falschn. Das Netzteil wäre eher unterfordert und das würde deutlich zu lasten der Effizienz gehen. Nimm max. ein 500W Netzteil das reicht schon mehr als aus.

Beim Arbeitsspeicher kannst du zu DDR3-1333 greifen. Du merkst keinen Geschwindigkeitsunterschied. Der ist maximal messbar.

So vom Gefühl her kommt mir 900 Euro als recht teuer für das System. Wo hast du dir das zusammengestellt?

Naja das war ja nurn vorschlag wenn er mal aufrüsten würde ^^ (warum die leute hier so alergisch auf Vorschläge reagiern weiß ich nicht *lol* )

Beim Arbeitsspeicher kann ich dir aber zustimmen, leider wird einem immer eingetrichtert das mehr MHz auch brutal mehr Leistung bringen würde.

So habe gerade nochmal drüber geschaut, sieht gut aus. Netzteil ist zwar meiner Ansicht nach überdimensioniert aber ok...

Bei der Grafikkarte würde ich persönlich die GTX260 für 130 nehmen. Ist nicht langsamer als die 5770 aber günstiger. Aber das muss jeder selber wissen.

Beim Mainboard könntest du dir das Gigabyte UD 3 anschauen. Dürfte günstiger sein.

CPU ist mit Sicherheit gut, wenn man denn einen i7 wirklich braucht. Persönlich würd ich den i7 750 nehmen. Mit Übertaktung erreicht man i.d.R. alles was man mit dem i7-860 auch bekommt... für ca 70 Euro weniger.

Nochmal ganze 40 Euro weniger wirds mit diesen, sehr guten RAMs die 100%ig zum oben genannten Gigabyte Board passen.
http://www.hoh.de/Hardware/Arbeitsspeicher/Desktop/DDR3...

Das nochmal so als Sparpotenzial bei an sich identischer Leistung.

Experte in PC im Eigenbau

Vor allem solltest du eines aus der brandneuen Serie von Be Quiet nehmen, wenn es denn Be Quiet sein soll: E7.
Der Corsair ist Mist, 1,7 V ist zu viel Spannung, damit machst du dir nur die CPU bzw den Speichercontroller kaputt, jedenfalls auf lange Sicht.
Die Rip Jaws sind da die weitaus bessere Wahl.
Wäre das Gigabyte UD2 für gut 80.- eine Option?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen