Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Mein alter Rechner geht in die Knie - AUFRÜSTEN

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Zusammen,

habe mir schon einige Themen/Fragen/Kommentare hier im Forum durchgelesen und bin zuversichtlich, dass mir hier geholfen wird.

Zu nächst zu meinem aktuellen Rechner (uralt):

Asus A7N8X DELUXE
AMD Athlon XP 1500+
1Gb RAM
GC-R9600 Pro 128Mb
Casse-Power ATX-X 420W PFC

Denke, dass sollte als Eckdaten ausreichen. Wie gesagt - langsam ist mein Rechner ziemlich überfordert - für Office reichts zwar noch, aber...

Was muss mein aufgerüsteter Rechner können:
- parallel DVB-T (Hintergrundaufnahme) + Office bzw. Bildbearbeitung
- muss nicht die aktuellsten Spiele in höchster Auflösung schaffen - jedoch sollte z.B. Battleforge ohne nervige Laggs laufen
- sollte nicht zu heiß werden, da mein Rechner ungünstiger Weise (räumlich nicht anders möglich) neben unserem Trockner steht und beide ab und an gleichzeitig laufen

Vorne weg: Buget liegt bei ca 200-300€ (momentan ist leider nicht mehr drinnen)

Was ich mir an Komponenten überlegt habe:

Motherboard: kA - da gibts einfach zu viele und ich kenne mich zu wenig aus
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6000+ (denke für meine Anwendungsbereiche reicht ein dual Core)
Arbeitsspeicher: bin da auch noch unschlüssig von welchem Hersteller - 4GB sollten es aber schon sein
Grafikkarte: Radeon HD4850 512Mb oder 1024Mb
Netzteil: kann ich da vorläufig noch mein altes benutzen?

Hoffe auf zahlreiche Kommentare - vielen Dank schonmal
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

CPU: AMD Athlon II X2 250 Box, ca. 55-€
MoBo: Mainboard - MSI 770-C45, ca. 50,-€
RAM: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9, ca.-80€
Grafikkarte: Club3D HD4650 512MB passive Heatpipe, ca. 45,-
NT: BE Quiet! Pure Power 430 Watt, ca.40-€

In Summe: 270,-€ unabhängig von der Auflösung deines Monitors
Festplatte und Gehäuse vorhanden? Sonst wird 300,-€ Rahmen gesprengt, wenn du die Sachen nicht verwenden kannst.

edit:
da war jemand schneller
Experte in PC im Eigenbau

Das Netzteil muß ersetzt werden, schon aus Altersgründen.
Den alten Athlon vergiß auch mal ganz schnell.

Klick:
http://www.tomshardware.com/de/foren/243412-69-musterko...

#1 natürlich :) 

Da du anscheinend weder Festplatte noch DVD-Laufwerk brauchst und wohl dein vorhandenes Gehäuse weiter nutzen willst, kann das rausgerechnet und der Rest etwas angepaßt werden, nämlich so:

Netzteil bleibt - etwa 40.-
CPU - AMD Athlon II X3 425, 3x 2.70GHz, boxed - um die 60.-, Link:
http://geizhals.at/deutschland/a473380.html
Mainboard - MSI 770-C45 - gut 50.-, Link:
http://geizhals.at/deutschland/a433034.html
RAM - 2x2 GB DDR3 1333er mit 1,5 V - um die 70.-
(Kingston Value, A-DATA Value, G.Skill Rip Jaws)
Grafikkarte bleibt - 80.-

Kommt knapp hin mit 300.-

Das klingt schonmal sehr gut - vielen Dank euch beiden :D 

Gerade auf die HD4850 hatte ich mich eingeschossen - ist wahrscheinlich für meine Zwecke zuviel.
Nur noch eine kurze Zwischenfrage: Was sind denn die Vor- und Nachteile der von euch beiden vorgeschlagenen CPUs? Preislich geben die sich ja nicht viel. Habe kurz gesucht - aber leider keinen Vergleich gefunden.

Festplatte und Gehäuse werde ich vom alten Rechner übernehmen.

wichtig wäre auf jeden Fall die Typenbezeichnung deines Netzteils und die Laufwerke sind nicht ganz unwichtig. IDE, SATA .... Typenbezeichnung hilft schon.
wenn die 3 Teile und das Gehäuse weiterwewendbar sind bekommt man da was gutes hin

5,-€ Aufpreis für ein Dreikerner sind durchaus wert.
HD4850 ist eindeutig zuviel. Ich gehe davon aus, dass dein Minitor nicht größer als 19" ist. Deswegen reicht hier auch HD4650, mit HD4770 wirst du schon an 300,-€ Grenze kratzen. Aber wenn du Monitor in einen größeren tauschen willst, dann ist die HD4770 vertrettbar.

Danke für eure Antworten ( insbesondere an rubbelmeister und Derfnam). :D 

Habe mich mal an die gegebenen Tips gehalten und Folgendes zusammengestellt:

Alles bei Hardwareversand.de:

Club3D HD4650 512MB passive Heatpipe, ATI Radeon HD4650, PCI-Express 43,67€

AMD Athlon II X3 425 "Boxed" 95W, Sockel AM3 60,19€

4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 77,26€

MSI 770-C45, AM3 54,19€

BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 38,86€

Gesamt 274,17€ + 7€ Versand

Falls es noch Verbesserungsvorschläge oder Amerkungen gibt - immer her damit ;) 

Hm, also dann eher die
Club3D HD4670 512MB, ATI Radeon HD4670, PCI-Express für 54,63 €, oder?

Und noch eine Frage: Sollte mein Buget doch für eine HD4770 reichen (z.B. Powercolor HD4770 512MB GDDR5, PCI-Express für 89,64 €), reicht dann das neue Netzteil aus?

NT reicht allerlockerst. Du kannst einfach die billigste lieferbare 4770 nehmen, die sind alle sehr effizient, leise und wegen der 40nm-Architektur einfach zu kühlen. War da nicht eine HiS für um die 80 Euro?

Bei nem Budget wie diesem ist die Auflösung egal, denke ich. Sowohl die 4770 als auch die 4850 btw GTS250 zum ähnlichen Preis schaffen 16xxer problemlos, bei FullHD wird dann halt bei den Details was runtergeschraubt. Und für 1440 oder noch kleiner isses eh wurscht.

Momentan sitze ich noch vor nem alten 19 Zöller. Spiele aber schon mit dem Gedanken, mir einen besseren zu holen. Aber erstmal muss das Buget für den Rechner reichen ;) 

Danke nochmal für die vielen hilfreichen Rat- / Vorschläge!

dann würde ich die 4770 nehmen und wenn dann mal was größeres kommt dann vielleicht die grafik nachrüsten entsprechend des monitors und was für ansprüche du dann hast. wenn es noch ein jahr dauet bis dahin ist dx11 auch ein argument dann wirds genügend dinge geben die dx11 auch unterstützen

Und noch eine letzte Frage bevor ich mir die Komponenten bestelle:

Welchen Lüfter sollte ich mir am besten für die CPU (AMD Athlon II X3 425 "Boxed" 95W, Sockel AM3) bestellen? Hoffe auf Vorschläge ;) 

Vielen Dank schonmal!

So, noch eine kurze Rückmeldung - Bestellung ist raus und ich bin schon sehr gespannt!

Habe alle Komponenten für 310€ bei Hardwareversand bestellt :D  Zwar knapp über den 300, aber es kommt ja bald Weihnachten ;) 

Vielen Dank an Alle, die mir hier viele und sehr hilfreiche Tips gegeben haben.

PS.: Ist übrigens die HD4770 geworden

PPS.: Falls es die Möglichkeit gibt, könnte man hier auch closen :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen