Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gaming-PC für 1200-1400 Euro - Bitte um Meinungen!

Stichwörter:
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Teilen

Hallo,
ich würde mir demnächst gerne einen neuen PC zulegen, allerdings bin ich in dem Bereich nicht gerade wissend, weshalb ich eure Hilfe benötige :) 

Der PC kann bis zu 1400 € kosten. Das sind meine groben Vorstellungen:
4 Kernprozessor 2,4+ GHz
4-6 GByte DDR3 RAM
Laufwerk: DVD Brenner (muss nicht allzu toll sein)
Grafikkarte: Gamingorientiert (Shooter) da weiß ich echt nicht weiter GTX 275, 285, HD 5870, 5850 kein plan
Mainboard: Null Ahnung, kein SLI/Crossfire
Festplatte: kleine SSD (64 GByte) und ~250-300 GByte 7200 Platte
Netzteil: Keine besonderen Wünsche, muss nich allzu leise sein
CPU-Kühler: Null Ahnung
Gehäuse: Aussehen unwichtig

Ich hoffe jemand kann sich die Zeit nehmen, was zusammen zu suchen aus diesen wirren Vorstellungen :)  Ich habe auch keine direkte Vorstellung, wo ich die Teile erwerben soll, von daher bitte auch einen möglichen Erwerbsort nennen, wenn möglich.

Vielen Dank für die Hilfe
mfg

Hallo W4yl4ander,

in der Richtung gibts schon ein paar Konfigurationen.
Ich schlag mal eine vor:

90€ LanCool K6
70€ Cooler Master Real Power M520
115€ ASUS P7P55D
155€ Intel Core i5-750
30€ Scythe Kama Angle Rev. B
70€ 4GB DDR3-1333 1,5 Volt
190€ Intel X25-M G2 80GB
40€ Seagate Barracuda 7200.12 500GB
230€ Radeon HD5850?
30€ LG DVD-Brenner

Bei der Grafikkarte ist es nicht klar. Du müsstest erst sagen, was du für einen Monitor hast.

Vielen Dank erstmal, für die Antwort :) 
Monitor wird 21,5 Zoll haben. (evt. auch 22, keinesfalls größer)

edit: deine Konfig beläuft sich bei rund 900 €, kann ruhig 300-400 € mehr kosten^^
Ähnliche Ressourcen
Fragen Sie die Community

Bei deiner derzeitigen Monitorgröße wirds ehr günstiger als teurer.
Da steckt ja schon eine Luxusplatte in Form einer 80GB SSD von Intel drin.
Grafikkarte der Wahl bei einem 22"-TFT wäre eine GTX260.

Mehr ausgeben könnte man noch durch den Tausch des DVD-Brenners gegen ein Blu-Ray-Laufwerk.
Gehäuse tauschen gegen eins von Lian Li, z.B. das ATX Midi Lian Li PC-B25B. Das kostet dann schon dezente 190,- Euro.
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems (50 Euro)

Einen großen Mehrnutzen wirst du aber nicht haben. Aufpreis und Vorteil stehen auf jeden Fall in keinem Verhältnis.

Alles klar, danke für die Info :) 

Bringt ein i7 keine großen Vorteile gegenüber dem i5?

Edit: Könnt ihr mir noch ne Sounkarte empfehlen? oder lohnt sich das nicht so

Edit 2: könnt ihr mir auch noch n paar mögliche shops empfehlen, wo man die teile bekommen könnte? ^^

@ Mike42 ich hoffe mal das war ein Witz ... Was willst du ihm denn für ne Kiste andrehen ^^ ?

Und er hat ja auch schon geschrieben dass er kein SLI/Crossfire will, was auch sehr weise ist ^^

Gudi's Konfig ist sehr gut. Wenn du mehr Geld ausgeben willst dann investier es in Gehäuse, Netzteil, Bluray-Laufwerk oder Peripherie (Maus, Tastatur). Diese Dinge haben ein längere Lebensdauer als die restliche Hardware. Wenn du dann immer noch Geld übrig hast dann kannst du es schonmal für ein evtl's Aufrüsten in 2-3 Jahren zurücklegen.

Immer mit der Ruhe!

Zitat :
Was willst du ihm denn für ne Kiste andrehen ^^ ?

Eine gute!

Zitat :
Und er hat ja auch schon geschrieben dass er kein SLI/Crossfire will, [...]

Hatte ich überlesen.

Zitat :
[...] was auch sehr weise ist ^

Das ist Ansichtssache! Aber wenn's nicht gewünscht ist, auch gut!

Ok, hier mal 'ne schöne Weihnachts-/Hochleistungskonfig:

1 x Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, tray von Mindfactory für 224,39€
1 x Prolimatech Megahalems Kühlkörper von hardwareversand für 46,31€
1 x Enermax Twister Magma 120x120x25mm, 1500rpm, 117.49m³/h, 18dB(A) (UCMA12) von Jacob Elektronik für 10,90€
1 x Nanoxia PWMX Controller von Mindfactory für 6,89€
1 x MSI P55-GD65, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (7583-010R) von hardwareversand für 124,99€
1 x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) von hardwareversand für 89,69€
1 x LG Electronics BH08LS20, SATA, schwarz, retail von Mindfactory für 167,37€
{Blu-Ray-Brenner! Wenn Du Blu-Rays nur lesen und nicht brennen willst, kannst Du ein LG Electronics CH08LS, SATA, retail nehmen und 63€ sparen, z.B. für 'ne Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 [falls Du guten 3D-Sound in Spielen haben willst].}
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201) von Mindfactory für 187,38€
1 x Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) von hardwareversand für 38,67€
1 x Lancool PC-K62 von Mindfactory für 91,06€
1 x be quiet Straight Power 450W ATX 2.3 (E7-450W/BN114) von hardwareversand für 59€

Und als Krönung die:
Sapphire VAPOR-X HD 5870 von Jacob Elektronik für 338,80€ mit Liefertermin zum 4.12.

Macht 1385,45€ zzgl. Versandkosten:

Mindfactory 0€, wenn Du zwischen 0 und 5Uhr bestellst.
hardwareversand 7€
Jacob Elektronik 6,99€

Macht zusammen 1399,44€.

Wenn Du was bei den drei Versendern nicht kriegst, gibt's die meisten Teile auch günstig bei Planet4One.

Nachtrag:
Ich hätte die Vapor-X nicht im Forum erwähnen sollen, der Preis der Grafikkarte bei Jacob Elektronik steigt durch die Nachfrage leider gerade deutlich an :(  , und ist im Moment bei 367,20€. :??: 

Dir sollte nur klar sein, dass du mit der Konfiguration von Mike42 in Spielen nicht mit mehr als 10-20% Mehrleistung im Vergleich zu Gudi's rechnen kannst.

zu Mike's Konfig

Der i7 860 liegt in Spielen meist leicht hinter dem i5 750 obwohl er 70 € mehr kostet
i7 ist für Videobearbeitung, CAD etc.

Der Kühler ist unnötig teuer wenn du nicht sehr stark übertaktest

zur Grafikkarte: deutlich billiger (220 € für 10 -20% weniger Leistung), besser zu übertakten aber dafür etwas lauter ist die HD 5850. Für 22 Zoll ist eigentlich sogar die HD 5850 zu viel.

Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass das be quiet Straight Power 450W für das System reicht. Es reicht sicher nicht wenn du übertaktest, was aber bei der teuren Kühllösung eigentlich Voraussetzung sein sollte. Damit hat Mike wohl versucht das System unter die 1400€ Marke zu dücken.

Ob du Luxus wie Bluray, Soundkarte willst/brauchst musst du selbst entscheiden.

edit: hier kann man sehen wie sich die übertaktete HD 5850 gegenüber der übertakteten HD 5870 schlägt:
http://www.hardwareoverclock.com/Radeon_HD5850_und_H587...
Beide Karten liegen dann erschreckend nah beieinander.

Zitat :
Der i7 860 liegt in Spielen meist leicht hinter dem i5 750 obwohl er 70 € mehr kostet
i7 ist für Videobearbeitung, CAD etc.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Jedes gut gemachte Spiel läuft mit dem i7 schneller oder zumindest gleich schnell. Es mag einige schlechter gemachte Spiele geben, die sich mit den 8 logischen Kernen vom i7 verhaspeln und langsamer werden, das wird sich in Zukunft aber drastisch ändern, und in Zukunft profitieren Spiele die mindestens 4Kerne nutzen {also fast alle} deutlich vom i7. Selbst wenn die Mehrzahl Deiner Spiele aktuell durch HyperThreading noch langsamer laufen sollten, kann man HT auch vorrübergehend noch abschalten, in Zukunft nutzt man dann die Mehrleistung.
Wir reden hier ja nur über 70€ bei einer über 1000€ Machine!

Zitat :
Der Kühler ist unnötig teuer wenn du nicht sehr stark übertaktest

Er ist selbst beim Übertakten noch leise, und passt ins noble Gesamtkonzept!
Sicherlich kann man auch einen anderen Kühler nehmen und Geld sparen, aber dann sollte man erst recht am noblen Gehäuse sparen! Ein unnötiges LanCool K6 Gehäuse mit außen Alu-Blech, das dank nur einem Hecklüfter bei diesen Konfigs etwas lauter ist, oder ein besser konstruiertes noch nobleres Lancool K62 ist eigentlich völlig unnötig!

Ein 35€ Gehäuse mit einem 8€ Lüfter und einem Scythe Kabuto Kühler ist genauso leise und genauso kühl wie das LanCool K6 mit Megahalems. Und das 15€ billigere Xigmatek Midgard "Battle Edition" fast genausogut wie das LanCool K62.

Zitat :
zur Grafikkarte: deutlich billiger (220 € für 10 -20% weniger Leistung), besser zu übertakten aber dafür etwas lauter ist die HD 5850.

Wär' schön wenn man die vor Weihnachten nochmal für 220€ kriegen könnte, ist aber sehr sehr unwahrscheinlich! Vor Weihnachten verfügbar oder mit rechtzeitigem Liefertermin kriegst Du die wohl nur für 250-299€! Da liegt eine HD5870 preislich garnicht mehr so weit entfernt, das sind echte 20% Mehrleistung schon wert! Erst recht wenn da noch ein sehr edler sehr leiser Vapor-X Kühler drauf ist {+ etwas mehr Takt}!

In der Praxis können bei Spielen schon 10% Mehrleistung eine riesen Unterschied machen, bei der 10% stärkeren Karte läuft das Spiel dann noch richtig gut, bei der langsameren mit gleicher Auflösung dann schon unzumutbar.

Bei Mir haben schonmal 3% den Unterschied zwischen läuft gut und praktisch unspielbar gemacht {bei Bioshock in 1920x12000er Auflösung mit vollen Efekten auf einer HD4850}, in beiden fällen ausreichende Benchmarkwerte halfen da auch nicht. Da hat man Glück, wenn man eine Karte mit 3% mehr Takt hat oder sie sich noch gut übertakten läßt. Sicherlich kann man auch noch die Effekte runter stellen, aber erstens hilft das irgendwann auch nicht mehr, und zweitens macht frühzeitig die Effekte runter zu stellen auch keinen Spaß!

20% mehr Leistung können schon eine ganze Spielegeneration längere Spielbarkeit ausmachen!

Zitat :
Für 22 Zoll ist eigentlich sogar die HD 5850 zu viel.

Er hat von einem 21,5Zöller geredet, die haben fast immer FullHD Auflösung {1920x1080Pixel} und nicht 1680x1050, für die Dein Kommentar auf lange Sicht gesehen schon fragwürdig ist.

Zitat :
edit: hier kann man sehen wie sich die übertaktete HD 5850 gegenüber der übertakteten HD 5870 schlägt:
http://www.hardwareoverclock.com/R [...] _Guide.htm

Benchmarkwerte von extrem übertakteten Grafikkarten mit extra laut gestelleten Lüftern sind nur Augenwischerei! :non: 

Mann könnte auch noch wesentlich mehr sparen, wenn man statt dem i7-750, der eh nur 4 logische Kerne hat, eine wesentlich billigeren AMD Phenom II X4 945 mit MSI 770-C45 Board nimmt, von mir aus zusammen mit einer HD5850. Da verliert man besonders in Spielen nur weinige Prozent Leistung und zwar im einstelligen Bereich!
Wenn es nur ums Spielen geht, kann man auch die SSD rausschmeißen, die bringt zwar wesentlich mehr Systemleistung aber fast keine extra Spieleleistung!
Und das Blu-Ray-Laufwerk ist ja auch nicht aus Performancegründen drinn!

So könnte man realistisch gerechnet einen im Vergleich zu Gudis Konfig fast genauso schnellen Rechner für 680€ haben.
Aber: Wenn ich das hier richtig verstanden habe, wollte W4yl4nder ein hochwertiges möglichst leistungsstarkes System, und war fast beleidigt, daß Gudis System nur 900€ kosten sollte.

Zitat :
Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass das be quiet Straight Power 450W für das System reicht.

Tja, rechnen müßte man können.

CPU selbst mit Spannungswandlerverlusten höchstens 120W
Board mit Speicher ca. 20W

Selbst wenn Du deutlich übertaktest kommen beide wohl nicht über 160W
HD58x0-Grafikkarte max. 210W
Kühler und Lüfter praktisch höchstens 10W
Optisches Laufwerk ca. 8,5W
Festplatte 8,5W
Postville SSD 2,5W {selbst hungrige SSDs brauchen max. 5,5W}

Das wären zusammen 399,5W.
Selbst wenn alle diese Verbraucher ihren Strom nur über 12 Volt ziehen würden, was sie nicht tun, macht das zusammen 399,5W an 12V.
Das be quiet Straight Power E7 450W bringt alleine an 12V zuverlässige 420W. Die be quiet Straight Power E7 Serie gehört nicht gerade zu den Netzteilen die ihre Nenn-Dauerleistung nicht zuverlässig schaffen!

PCI Karten {und PCIe-Karten außer in PEG-Slots} werden nicht über 12V versorgt, da ist dann noch 30W Luft {bei max. 5W pro Karte}.

Außerdem ziehen praktisch niemals alle Teile zusammen Ihre volle Maximalleistung. Da bräuchte man schon extremes Pech, müßte ein besonders stromhungriges HD58x0-Exemplar erwischt haben, die Grafikkarte mit Furmark maximal auslasten, die CPU auf absolute Vollast bringen, viel verstreute Daten von der Festplatte auf die SSD kopieren, gleichzeitig eine Blu-Ray brennen und Das alles zur gleichen Zeit!

Ich könnt jetzt sicher einiges dazu schreiben, aber ehrlich gesagt habe ich da keine Lust darauf. Ich fasse mich also relativ kurz.

Zitat :
Aber: Wenn ich das hier richtig verstanden habe, wollte W4yl4nder ein hochwertiges möglichst leistungsstarkes System, und war fast beleidigt, daß Gudis System nur 900€ kosten sollte.

Und genau hier liegt das Problem. Die meisten die sich in einem Forum beraten lassen wissen nicht was sie wollen. Nur weil jemand schreibt, dass sein Budget bei 1200€ - 1400€ liegt muss man es nicht ausschöpfen.
Gudi's Konfig ist ebenso eine Hochleistungskonfig wie deine. Und genau das muss man betonen.
Ein einziger Beitrag von W4yl4nder mit: "Das ist mir zu billig, kann ruhig mehr kosten" reicht mir nicht um ihm sofort eine Kiste für 1400 € zu empfehlen.
Leistungsmäßig wird er zwischen den beiden Konfigs wahrscheinlich keinen Unterschied feststellen können. Weder jetzt noch in 2 Jahren (ob nun 25 frames oder 28 frames in einem Spiel who cares?) In 2-2,5 Jahren muss man sich bei beiden Konfigs Gedanken ums Aufrüsten machen und dann lacht derjenige der sich damals für das beste Preis/Leistungs-Verhältnis für seine Ansprüche entschieden hat.
Spätestens dann wenn die Euphorie nachgelassen hat und neue bessere Hardware auf dem Markt ist ärgern sich die meisten doch, wenn sie damals zu viel bezahlt haben.
Wenn einem Geld allerdings nicht so wichtig ist, dann kann man sich natürlich auch etwas gönnen, wenn es einen glücklicher macht.

Ich würde trotzdem ein größeres Netzteil nehmen. Mit evtl. Soundkarte, einer weiteren Festplatte, wlankarte? und anderen dingen die man jetzt noch nicht vorhersehen kann ist man ganz schnell an der Grenze. Zudem sollte ein Netzteil auch nicht an der oberen Belastungsgrenze arbeiten. Weiterhin würde mich ärgern wenn ich beim nächsten Hardwareupgrade bereits in ein neues Netzteil investieren müsste.

Und noch was.
Zitat :
Das Kommentar hättest du dir sparen können.

Zitat :
ur weil jemand schreibt, dass sein Budget bei 1200€ - 1400€ liegt muss man es nicht ausschöpfen.

Wer redet hier von muß? Ich habe ihn höflich gefragt, ob er noch einen anderen Konfig interessiert ist, das ist kein muß!

Und einen Vorschlag gleich schlecht zu machen, nur weil er sich [wie gewünscht] an der Obergrenze des Budgets bewegt, ist 'ne miese Nummer. Ich hab' Gudis Konfig ja auch nicht unnötig stark kritisiert, obwohl ich auch schonmal 'ne rundere Konfig gesehen habe.

Wenn Du zum Autohändler gehst, um Dir 'nen schönen Porsche zu kaufen, willst Du ja auch nicht, daß man Dir einen 6 Zylinder Golf andreht. Auch dann nicht, wenn Du dich mit Porsches und VWs nicht auskennst.

Zitat :
Gudi's Konfig ist ebenso eine Hochleistungskonfig wie deine.

Wenn schon Hochleistungskonfig, sollte auch mehr Leistung bringen, und nicht nur leicht an einer Standartkonfig mit AMD Phenom II und HD5850 vorbeiziehen. Das ist dann nämlich Geldverschwendung.

Zitat :
(ob nun 25 frames oder 28 frames in einem Spiel who cares?)

Was zählt sind die minimalen Frameraten und Ruckler, die reine Framerate zählt Da kaum. Selbst 30fps sind oft nicht genug für flüssiges spielen. Bei meinem Bioshock-Beispiel bringt die HD4850 mit Standarttakt 46fps, und es ist trotzdem unspielbar. 10MHz mehr Chiptakt reichen aber schon aus damit es flüssig läuft, selbst wenn es nominell kaum mehr Framerate bringt.
20% Mehrleistung sind da schon 'ne riesen Hausnummer.

Zitat :
Ich würde trotzdem ein größeres Netzteil nehmen. Mit evtl. Soundkarte, einer weiteren Festplatte, wlankarte?

Antwort:
Zitat :
PCI Karten {und PCIe-Karten außer in PEG-Slots} werden nicht über 12V versorgt, da ist dann noch 30W Luft {bei max. 5W pro Karte}.

Zitat :
[...] und anderen dingen die man jetzt noch nicht vorhersehen kann ist man ganz schnell an der Grenze.

Ok, wenn man eine USB-Device-Orgie plant, kann man natürlich auch das 500er E7 nehmen. ;) 

Zitat :
Zudem sollte ein Netzteil auch nicht an der oberen Belastungsgrenze arbeiten.

Tut es ja auch nicht:
Zitat :
Außerdem ziehen praktisch niemals alle Teile zusammen Ihre volle Maximalleistung. Da bräuchte man schon extremes Pech, müßte ein besonders stromhungriges HD58x0-Exemplar erwischt haben, die Grafikkarte mit Furmark maximal auslasten, die CPU auf absolute Vollast bringen, viel verstreute Daten von der Festplatte auf die SSD kopieren, gleichzeitig eine Blu-Ray brennen und Das alles zur gleichen Zeit!

Zitat :

Das Kommentar hättest du dir sparen können.

Offensichtlich hast Du nicht richtig nachgerechnet, und trotzdem impliziert, daß die Leistung wahrscheinlich für Diese Konfig nicht reicht.
Dann beschwer dich nicht, wenn ich es Dir, um die Zweifel zu beseitigen, vorrechnen muß.
Manchmal sind Wir hier anscheinend wirklich im Kindergarten.

Insgesamt solltest Du mal an Deiner schlechten Attitüde arbeiten, die ist Hier echt nicht konstruktiv.
Das Manfred Dir dabei zustimmt, macht die Sache echt nicht besser.

Die SSD kann raus, da sind wir uns ja wohl einig. Ich halte die Dinger sowieso für pure Angeberei und schlichte Geldverschwendung, aber in einem Spielecomputer sind sie zudem gänzlich überflüssig.
Und warum jemand das grad eben gesparte Geld sofort wieder in eine -erstmal- sinnlose Soundkarte stecken soll, wo doch niemand weiß, ob ein entsprechendes Sounsystem am Start ist, ist sinnfrei. Sparen ist nicht sofort wieder ausgeben.

Grundsätzlich bin ich immer der Meinung, daß man eine Basis schaffen soll, das habe ich schon in genügend Threads so gehandhabt. Mittlerweile sind Konfigurationen von zirka 700 Euro so gut, daß es die teils deutlichen Mehrausgaben für die wenigen Prozent CPU-Leistung und die paar Frames mehr (und den schnellen Systemstart vor allem) erstmal nicht wert ist. Man kann das sogar erklären, anstatt gleich mal die ganze Kohle zu verplanen.

Und was Haltung angeht: wer so einen selbstverliebten Quark wie du schreibt, sollte die eigene Attitüde dringendst mal überprüfen.

Zitat :
Ich halte die Dinger sowieso für pure Angeberei und schlichte Geldverschwendung, aber in einem Spielecomputer sind sie zudem gänzlich überflüssig.

Bersorg Dir erstmal eine und probier sie im Alltag aus, danach reden Wir weiter!
Ansonsten jedem seine Meinung.

Ich finde, wer beim Netzteil spart, spart am falschen Ende. Wenn der Rechner nicht startet, wird man spätestens einsehen, dass dem so ist. Man sollte nicht nur mit Lastwerten rechnen, sondern auch, dass der PC beim Anschalten diese maximalen Leistungswerte überschreiten könnte und damit alle Rechnungen hier sowieso hinfällig wären. Größeres Netzteil würde ICH persönlich also empfehlen. Man muss ja nicht das Netzteil an der Grenze seiner Spezifikation betreiben. Die Effizienz des Geräts wird gegen Ende jener nämlich nicht begünstigt.

Und jetzt das Wichtigste: Ich würde auch lieber auf Preis/Leistung gehen. Möglichst ein Standard-Mainboard, was deine Komponenten unterstützt. Den Rest auf Preis/Leistung kaufen. Tu dir selbst ein Gefallen und kauf dir dann vom Rest ein großes Eis. Für 10 bis 20% mehr "Rechenleistung" (naja Spieleleistung) 100% mehr Geld ausgeben, ist nicht sinnig. Das ist nur ein gut gemeinter Rat

Gruß

Manfred

Zitat :
Ich finde, wer beim Netzteil spart, spart am falschen Ende

Ein Straight Power E7 ist nicht gespart!

Zitat :
Man sollte nicht nur mit Lastwerten rechnen, sondern auch, dass der PC beim Anschalten diese maximalen Leistungswerte überschreiten könnte und damit alle Rechnungen hier sowieso hinfällig wären.

Das sind schon maximale Lastwerte, viel mehr kann das Silizium überhaupt nicht ziehen! Zudem sind die Stromspitzen bei heutigem Silizium bei echter Extremlast im Betrieb mit Abstand am höchsten, daher senken dei Spannungswandler die Betriebsspannung der Chips (z.B. die der CPU) bei extremlast sogar ab, damit nichts durchbrennt {weder das Silizium noch die Spannungswandler}. Selbst ohne Stromsparmechanismen im BIOS brauchen die Chips ohne echte Last nicht soviel Strom.

Ich weiß früher war das anders, da zog z.B. mein altes Notebook (mit PIII-Coppermine) beim Booten den maximalen Strom.

Außerdem können gute Netzteile bei kurzen Lastspitzen noch wesentlich mehr Strom liefern als die offizielle Nennleistung.

Ein be quiet Pure Power L7 530 hat übrigens kein Quentchen mehr Reserven als das Straight Power E7 450W.

Zitat :
Man muss ja nicht das Netzteil an der Grenze seiner Spezifikation betreiben.

Tut man praktisch ja auch nicht, bei normlaler Vollast zieht Das ganze System höchstens 320W!

Zitat :
Die Effizienz des Geräts wird gegen Ende jener nämlich nicht begünstigt.

Da ist so nicht ganz richtig, und zudem falschrum gesehen!
Moderne Netzteile arbeiten normal zwischen 20% und 100% effizient, zwischen 20% und 80% ist allerdings oft effizienter.
Das be quiet Straight Power E7 ist ein Sonderfall, es arbeitet zwischen 15% und 100% effizient und zwischen 30% und 90% sehr effizient. Das heißt aber auch, daß das Netzteil im normalen Bürobetrieb möglichst bei mindestens 15% Last laufen sollte um nicht zu ineffizient zu werden! Da der Rechner im Bürobetrieb aber nur gut 58 Watt brauchen wird, bräuchte man dafür sogar ein 390W Netzteil, das aber wirklich nicht reicht. Insofern ist schon ein 450W Netzteil ein groß dimensionierter Kompromiß, bei einem 500W oder gar 550W Netzteil wird die Arbeit unter geringer Last ziemlich ineffizient :(  .

Diese Konfig würde das Netzteil übrigens unter typischer Vollast (die auch nicht ständig anliegt) das 450W Netzteil nur zu 70% auslasten.

Natürlich weiß ich es nicht aber weißt du ob sie schlechter sind?

vielleicht hätte ich schreiben sollen ...auf die neuen Karten von Nvidia warten und gucken wie sie sind. Nachher beißt man sich in den Ar...

Ich glaube schon das sie besser werden ATI ist ohne jegliches Spiel was DX11 unterstützt auf den Markt gegangen. Nvidia hingegen hat Spiele mit DX11 zur Verfügung und kann somit schon die Karte optimieren.

Ich würde die Nvidia-Karten mal nicht so hoch preisen. Erstens kann es noch viele Monate dauern bis die ersten Karte draußen sind. Zweitens bin ich mir ziemlich sicher, dass sie preis/leistungsmäßig nicht allzu gut abschneiden. Es spricht also nichts dagegen sich jetzt eine günstige HD 5850 zu kaufen.
Fragen Sie die Community