Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Bitte um Eure Meinung - Gamer-PC mit Upgradepotential

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Leute

Ich hab mich nach langem Hin und Her entschieden einen PC mal selber zusammenzuschrauben. Nicht unbedingt, weil ich besonders viel Ahnung hätte oder Geld sparen möchte, sondern, weil ich soviel Negatives über die diversen Anbieter gelesen habe (lebe in UK und muss daher auf Anbieter hier zurückgreifen). Außerdem denke ich, dass man nach einem Eigenbau ein besseres Verhältnis/Verständnis zu seinem System bekommt :love: 

Jetzt bemühe ich mich, mein begrenztes Computerwissen auf den neusten Stand zu bringen. Ich bin sehr dankbar für Tipps, Konfigurationen oder sonstige Kommentare zu meinem Vorhaben. Also, was soll es sein:

Vornehmlich gehöre ich zur BF2-Zockercommunity und bin mit dem Spiel auch immer noch bestens ausgelastet. Aber mein PC (6 Jahre alt) ist dafür nicht mehr der Beste. Daher der Wunsch etwas Neues zu haben und mal als Erster aufm Server zu sein :bounce:  Ich weiss, dass man das mit nem 400 Euro PC auch schaffen kann, spart also Euch bitte den Spott an dieser Stelle :non:  , denn natürlich möchte ich dann auch mal neuere Spiele ausprobieren. Aber der PC sollte nicht wesentlich über 1000 Euro (=900 Pfund) liegen. Ich hab mir da überlegt, jetzt eher eine schwache Grafikkarte (ATI 4850??) zu nehmen, aber alles andere, vor allem das Mainboard aus dem oberen Segment zu nehmen. Es sollte ein Core i7-920 sein, da mir mein gesamtes Umfeld von AMD abgeraten hat. Der Vorteil mit der "billigen" Grafikkarte - für mein momentanes Lieblingsspiel reicht die völlig, aber Mainboard und Prozessor erlauben dann in 1-2 Jahren den Upgrade auf jetzt noch unerschwingliche DX11 Karten.

Als Case hatte ich mir das ANTEC ninehundredtwo ausgesucht. Nicht, dass das das Wichtigste ist, nur um zu zeigen, dass ich mir auch über Nebensächlichkeiten Gedanken gemacht habe.

So und jetzt hab ich auch genug geschrieben und würde mich über jeden Hinweis von Euch Experten da draussen sehr freuen!!

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Hallo, dann will ich deinen Post mal "auseinandernehmen" :) 
DesertedFox sagte:
Netzteil: be quiet Straight Power 600W. gibts Alternativen?

Das ist okay. Allerdings solltest du unbedingt darauf achten, dass es sich um die neuere Version E7 handelt (erkennbar an der Nummer: E7-600W/BN117
Alternativen:
- Enermax MODU82+ / PRO82+ mit 625W
- Cougar CM 550W ATX 2.3
- Corsair TX 650W

DesertedFox sagte:
Prozessor: Intel i5 750 be (gibt es was anderes als "boxed" oder worauf muss ich achten. Ist das hier das Richtige? http://www.cclonline.com/product-info.asp?id=35813)

Die boxed-Version ist die richtige. Auch wenn du den Kühler nicht brauchst, gibt es 3 statt 1 Jahr Garantie (Tray-Version), einen Aufkleber ;)  und die Garantie, dass es sich um Neuware handelt.
DesertedFox sagte:
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3
(da muss ich drauf achten, dass es 1,5 Volt ist, oder? Aber die haben "nur" CL9, wäre CL7 nich besser oder gibts das nicht bei der "Voltklasse"?)

1.65V ist die Obergrenze, sonst kann der Prozessor wohl Schaden nehmen. Allerdings solltest du anstreben, RAM mit 1.5V zu kaufen. Ob CL7 oder CL9 fällt nicht ins Gewicht. Der Geschwindigkeitsunterschied ist kaum messbar, und erst recht nicht "fühlbar".
DesertedFox sagte:
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4870 1GB (http://www.cclonline.com/product-info.asp?product_id=35..., is das OK, oder reicht die 4850 - die mit einem GB wäre aber nur 10 Pfund billiger)
Ich rate zur ATI 4870. Da hast du langfristig mehr Freude dran. Die 4850 stößt bei neueren Spielen und der für einen 22 Zoll Monitor typischen Auflösung, des öfteren schon an ihre Grenzen.
DesertedFox sagte:
Festplatte: Samsung F3 Spinpoint 500gb
Ich hab viele Fotos, gäbs auch ne TB Platte, wenn ja welche?

Samsung F3 Spinpoint 1TB, Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, Western Digital Caviar Black 1000GB
DesertedFox sagte:

DVD-Laufwerk: LG Electronics GH22NS50
hab ich bei den beiden Firmen oben nicht gefunden, Alternativen?
So ziemlich jedes DVD-Laufwerk / -Brenner, das/der über SATA angeschlossen wird. Da kannst du auch beruhigt zum billigsten Modell greifen.
DesertedFox sagte:

CPU-ZusatzKühler: EKL Alpenföhn Brocken
Der hat mich überzeugt, aber den scheints in UK nicht zu geben. Habt Ihr nen gleichwertigen Gegenvorschlag?

Scythe Mugen 2, Noctua NH-U12P, EKL Alpenföhn Nordwand --> Test findest du (unter anderem) auf Computerbase.
DesertedFox sagte:

Was brauch ich denn sonst für den Zusammenbau? Zusätzliche Kabel, Lüfter oder irgendwelche Pasten?

Einen Schraubenzieher, etwas Geduld und Fingerspitzengefühl :)  Der Rest (Kabel, Schrauben, etc.) ist bei den jeweiligen Komponenten dabei.

DesertedFox sagte:
Achja und wiedermal was vergessen, ist das hier, das richtige Betriebssystem, da es doch immer so einen Unterschied mit OEM und Retail oder so gibt:
http://www.amazon.co.uk/Microsoft-Windows-Home-Premium-...

Passt :) 

OK, noch keine Antworten? Mmh, dann muss ich wohl mehr Details geben oder mehr Mitleid erregen.

Letzteres zuerst: Mein derzeitiges System is ein P4 3,0GHz mit 1,5GB RAM und ner GeForce 7800GS

also wird echt Zeit für was Neues, aber ich konnte mit dem System sogar die Demo von Crysis zocken. Dank an die Entwickler, die sowas möglich gemacht haben - also ich meine, das Spiel soweit runterzuholen, dass man es trotzdem noch zocken kann.

OK, und nachdem ich noch mehr hier im Forum gelesen habe, vor allem die diversen Musterkonfigurationen, kann ich nur sagen, ich bin nicht auf den i7-920 fixiert. Wenn Ihr meint, dass ein i5 auch reicht für die nächsten 3 Jahre (mind.) seis drum. Und wie gesagt, mein Fetisch geht ja gar nicht soweit, dass ich auf die DX11er Karten fixiert bin. Ich denke, dass ich mit der 4850 gut klarkommen kann und dann die Kohle, die ich dabei spare eher in andere wertvolle Teile (SSD-drive???) investieren sollte.

Sei's drum, ich bin offen für alle Eure Anmerkungen!

LG
DesertedFox

Hallo und willkommen im Forum :) 

Es soll also ein (reiner ?) Spiele PC für bis zu 1000 Euro werden? Wie hoch ist den die Auflösung des Monitors - den davon hängt die Wahl der Grafikkarte ab.

DirectX 11 Grafikkarten gibt es schon - und zwar von ATI (welches vor einiger Zeit von AMD übernommen wurde und somit auch zu diesem "Verein" gehört). Die DX11 Grafikkarten von Nvidia kommen aber erst Anfang nächsten Jahres.

Für einen Gaming PC bringt dir weder eine SSD noch eine Core i7 etwas. Das Geld kannst du dir also sparen.
Als Diskussionsgrundlage schlage ich mal folgende Zusammenstellung vor (im Anlehnung an

Netzteil: be quiet Straight Power 600W
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Motherboard: Gigabyte GA-P55M-UD2
Prozessor: Intel i5 750 be
Grafikkarte: Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample

Macht zusammen ca. 700 Euro.

Die schnellen DX11 Karten von ATI sind derzeit (in Deutschland) sogut wie nicht lieferbar. Außerdem soll es wohl um den Treiber nicht so gut stehen (noch nicht ausgereift). Deshalb findet sich eine aktuelle Nvidia Grafikkarte in der Konfiguration, Eine endgültige Empfehlung hängt aber von der Auflösung des Monitors ab.

Hi Bitti1

Vielen Dank schonmal für die ausfürlichen Vorschläge. Also der Monitor is im Moment ein Samsung Syncmaster931cw, 19" und BF2 spiele ich leider "nur" bei 1024x768. Du siehst also, ich dürste nach mehr Potential. Soll heissen, dass ich auch mit dem Gedanken spiele, mir nen 22" zuzulegen (Vorschläge dafür?). Dann kann meine Frau den alten PC noch nutzen bis er abraucht.

Ja, es soll ein ZockPC werden. Für die Arbeit hab ich nen guten Laptop, das muss reichen :D 

Fandest Du mein Gehäuse (Antec902) ne schlechte Wahl? Und was den RAM angeht - ich les soviel über Corsair, is Dein Vorschlag "besser"?

Nochmals Danke!

Was das Gehäuse anbetrifft: Ich habe selber ein Antec Gehäuse (Nine Hundred) und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Aber zum einen sind die Lüfter sehr laut -> mussten ausgetauscht werden -> zusätzliche Kosten. Zum anderen finde ich den Aufbau nicht so gelungen. Einige scharfe Kanten, kaum Möglichkeiten für eine saubere Verlegung von Kabeln, keine Staubfilter.
All dies bietet das Xigmatek Midgard, weshalb ich dieses meinem Antec vorziehen würde (wenn ich nochmal vor der Entscheidung stünde).
Das Antec Nine Hundred two sollte sich da nicht großartig von dem Modell ohne "two" im Namen unterscheiden.

Was den RAM anbetrifft:
Hauptsache ist, dass dieser nicht mehr als 1.5V Spannung benötigt. Sonst kann es zu Problemen kommen. Der Hersteller ist egal. Es gibt sowieso nur eine Hand voll Hersteller von denen die Chips auf den RAM-Riegeln geliefert/hergestellt werden...

Die Grafikkarte in der Zusammenstellung passt gut zu einem 22 Zoll Monitor. Damit kannst du locker die Zeit überbrücken, die noch vergehen wird ehe die schnellen DX11 Karten lieferbar sind (Nvidia) bzw. die Mängel in den Treibern beseitigt wurden (ATI).

Einen konkreten 22 Zoll Monitor kann ich dir nicht empfehlen. Aber eine Seite, wo du dich informieren kannst welches Modell gut ist: www.prad.de

Danke für Deine Antwort, das mit dem Gehäuse lässt mich dann in der Tat umdenken. Was die Grafikkarte angeht. Kanns nicht auch die ATI 4870 sein oder sogar "nur" die 4850? Wenn ich eh bald die DX11 kaufen muss. Das eingesparte Geld kann ich ja dann in ein besseres Mainboard stecken (falls es das überhaupt gibt).

Was das Mainboard betrifft, was is eigentlich der Unterschied zwischen den UD2, UD3, etc.? Sorry, für meine Unwissenheit....

Hehe, da hast Du mir Unwissenden noch mehr Bahnhof erzählt, aber, wenn ich also jetzt wieder auf meinen Anfangspunkt komme, dass ich das Ding "mega-aufrüstfähig" haben möchte, sollte ich dann nicht den Mercedes unter den Mainboards nehmen und das bezahlen mit der Kohle, die ich bei der Grafikkarte gespart habe. (Da ich ja mit den "alten" Spielen im Moment eh noch genug Spass habe, irgendwann aber eben mal das Neuste vom Neuen spielen möchte).

Achja, was wäre denn dann der Mercedes unter den Mainboards für ein i5-750??

Es gibt keinen Mercedes unter den Mainboards. Asus oder Gigabyte machen gute Boards. Da nimmst du dann einfach eins mit dem Sockel und den Anschlüssen die du brauchst. Für den sockel 1156 (i5, i7 8xx) reicht 90% der Anwender das p7p55d von Asus oder das GA-P55M-UD2 von Gigabyte. Es bringt da wirklich nichts mehr Geld auszugeben.
Für 800-900€ bekommst du schon eine richtige Killer Gaming Maschine mit einer der besten Grafikkarten momentan. Also entweder du kaufst jetzt alles (inkl. Grafikkarte ...) oder du wartest noch. Du willst doch keinen PC haben der die ganze Zeit von der Grafikkarte gebremst wird und sie dann austauschen sobald die anderen Teile deines PC's schon günstiger zu haben sind. Vorrausgesetzt du tauscht deinen Monitor. Für den kleinen Monitor den du momentan hast wäre die HF 4850 oder eine gts 250 deine Wahl. Für einen 22" Monitor würde ich die HD 5850 nehmen. Damit wärst du dann für die Zukunft gut gewappnet.

Das Problem ist ja, dass die schnellen DX11 Karten von ATI (58xx) fast nirgends lieferbar sind (zumindest in Deutschland). Und wenn es doch mal ein lieferbares Exemplar gibt, dann ist das deutlich überteuert.

Den Plan finde ich gut, jetzt eine preiswerte ATI 4850 zu kaufen. So kann DesertedFox die Zeit besser überbrücken bis die DX11 Karten von ATI lieferbar und zu einem vernünftigen Preis erhältlich sind. Gleiches gilt natürlich auch für die DX11 Karten von Nvidia die aber noch nicht einmal vorgestellt wurden sind.

Was das Mianboard betrifft:
Das GA-P55M-UD2 bietet einfach nicht so viel Platz für Zusatzkarten (Soundkarte, TV-Karte und was es alles so gibt) weil es (primär) für kleine Gehäuse entwickelt wurden ist. Das ist nicht unbedingt ein Nachteil. Du musst nur abschätzen können ob du mit 3 Erweiterungsplätzen für Zusatzkarten auskommst. Wobei anzumerken ist, dass ein Erweiterungsplatz mit großer Sicherheit von dem Kühler der Grafikkarte blockiert wird.

Mittlerweile gibt es auch Mainboards mit SATA 3.0 und USB 3. Dank dieser neuen Standards ist sichergestellt, dass für zukünftige Festplatten uns USB-Sticks (und - Festplatten) ein ausreichend schneller Datentransfer stattfinden kann.
Diese Mainboards haben jedoch ein Problem: Die Hersteller müssen diese Standards durch Zusatzchips realisieren. Das geht aber nicht gut, da die Chips zum einen und die Treiber zum Anderen noch nicht ausgereift/fertig sind. Die führt wiederum zu Problemen und dazu, dass der Vorteil durch die höhere Geschwindigkeit gegen 0 läuft.
Was ich eigentlich sagen wollte: Ein Mercedes unter den Mainboards ist nicht unbedingt sein Geld wert, bzw. bringt dir nicht mehr als der "schnöde" Golf ;) 
Deshalb hier die Empfehlung für das MSI P55-GD65, da es viel Platz für Erweiterungskarten bietet, MSI einen prima Support hat und das Board in diversen Tests überzeugen konnte (siehe Links bei Geizhals).

Hallo Avatar, hallo Bitti

Nocheinmal Dankeschön für Eure Anmerkungen. Ich hab meinen Golf sehr gern gefahren, von daher bin ich sehr dankbar für die Mainboard-Empfehlung. Ich weiss auch zu schätzen, dass die 5850 ne gute Wahl wäre und ich hab tatsächlich vor, mir nen 22" zu holen, da ich von dem i7 (danke Bitti) abgekommen bin und das Geld was ich da spare, kann ich in nen neuen Monitor stecken. Mein alter PC ist ja noch nich tot. Aber, ich denke ich werde "nur" die 4850 nehmen, da die mir im Moment (für BF2 und Crysis) wohl reichen wird. Kann mir einer vielleicht empfehlen welche von den diversen 4850 ich nehmen sollte? Oder eher die 4870?
Noch ein paar Fragen zum Mainboard - Fernsehen interessiert mich nicht, also ne TV Karte oder Soundkarte muss nicht sein, mir reicht onboard-Sound (is der aufm MSI enthalten?). Mich interessiert die Möglichkeit irgendwann mal nen SSD-Drive zu besitzen - geht das mit dem Mainboard? Und ein eher mickriger aber wichtiger Wunsch, ein Card-Reader. Dafür brauch ich nen Floppy Anschluss, oder?
Dann nochmal zum Case. Gibt es noch irgendwelche Cases zu empfehlen, die vernünftig sind? Ich seh das nicht als Geldverschwendung an, dieser PC muss mind. 5 Jahre halten.... (bekomme Nachwuchs nächstes Jahr und dann gibts kein Geld mehr für Spielereien - oh, vielleicht sollte ich doch lieber jetzt die 5850 kaufen :pt1cable: 

Danke schonmal!

Ah und bevor ich das vergesse, welchen Speicher sollte ich dann nehmen (für das MSI) und sind das vier Slots? Kann ich das dann so machen, dass ich jetzt 4GB nehme und mir Nachrüstung auf 8 offenlasse?

Welche Ansprüche hast du den an das Gehäuse? Das Xigmatek Midgard gehört bereits zur gehobenen Mittelklasse. Auswahl an noch größeren, besser ausgestatteten Gehäusen gibt es reichlich.

Kann dich ja mal durch ein paar Artikel lesen um das ideale Gehäuse für dich zu finden:
- Corsair Obsidian 800D
- Lian Li Armorsuit PC-P50
- NZXT LeXa S
- Ikonik Ra X10 Liquid
- Silverstone Raven 2
- Lancool K58
- Lancool Metal-Boned K7
- NZXT Whisper

Und viele mehr ;) 

Für den Cardreader brauchst du keinen Floppy-Anschluß am Mainboard. Der wird intern über USB angeschlossen.
SSDs werden ganz normal über SATA angeschlossen.

DesertedFox sagte:
sollte ich doch lieber jetzt die 5850 kaufen
Die Frage ist nicht ob, sondern wo :D 

Zur Speicherfrage: 2x2GB (also insgesamt 4GB) reichen für Windows 7 64bit locker aus. Damit hättest du auch noch 2 RAM-Bänke frei für zukünftige Aufrüstungen.

In 2-4 Wochen kann man eine HD 5850 für 220-240€ ergattern. Die Frage ist halt ob du so lange warten willst/kannst. Meine kam nach 4 Wochen (220€) von amazon. Aber du solltest dich schnell entscheiden. Bald ist Weihnachten und die Preise steigen schon langsam.
Natürlich kannst du dir jetzt einfach eine hd 4850 für knapp 100€ bestellen. Die solltest du dann aber eine Weile behalten damit es sich lohnt.

Hi Avatar, hi Bitti

Also ich hab ein paar scheinbar gute Läden für UK gefunden (www.cclonline.com und www.svp.co.uk) machen nen guten Eindruck. Anhand von Bittis Liste hab ich folgendes System vorzuschlagen:

Netzteil: be quiet Straight Power 600W
gibts Alternativen?

Gehäuse: Xigmatek Midgard (scheint ja der Hammer zu sein, bin überzeugt!)

Motherboard: MSI-P55-GD65 (ebenfalls überzeugt)

Prozessor: Intel i5 750 be (gibt es was anderes als "boxed" oder worauf muss ich achten. Ist das hier das Richtige? http://www.cclonline.com/product-info.asp?id=35813)

(da muss ich drauf achten, dass es 1,5 Volt ist, oder? Aber die haben "nur" CL9, wäre CL7 nich besser oder gibts das nicht bei der "Voltklasse"?)

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4870 1GB (http://www.cclonline.com/product-info.asp?product_id=35..., is das OK, oder reicht die 4850 - die mit einem GB wäre aber nur 10 Pfund billiger)

Ich hab viele Fotos, gäbs auch ne TB Platte, wenn ja welche?

hab ich bei den beiden Firmen oben nicht gefunden, Alternativen?

Der hat mich überzeugt, aber den scheints in UK nicht zu geben. Habt Ihr nen gleichwertigen Gegenvorschlag?

Was brauch ich denn sonst für den Zusammenbau? Zusätzliche Kabel, Lüfter oder irgendwelche Pasten?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe....

Achja und wiedermal was vergessen, ist das hier, das richtige Betriebssystem, da es doch immer so einen Unterschied mit OEM und Retail oder so gibt:
http://www.amazon.co.uk/Microsoft-Windows-Home-Premium-...

Hey Bitti

Wow! Vielen Dank dafür- jetzt muss ich zwar erstmal arbeiten, aber heute Abend werde ich dann die Komponenten zusammensuchen und bestellen. Eine letzte (hoffentlich) Frage noch: Wäre es evtl. günstig zwei Festplatten zu ordern, eine System und eine "Daten"-Platte? Wenn ja, wie gross sollte die Systemplatte sein für Windows 7?

Danke!!!

2 Festplatten sind immer besser als eine. Du kannst dann beispielsweise ein Backup vom System oder wichtigen Daten auf der 2. Festplatte speichern. Es kommt immer mal vor dass Festplatten kaputt gehen. Alternativ kannst du dir auch eine externe Datenplatte kaufen die du dann über esata anschließt.
Als Systemplatte sind 320 GB mehr als ausreichend.

Auf der extra Platte habe ich das Betriebssystem und die Programme. Das kommt nochmals der Geschwindigkeit zu gute :) 
Eine 250GB Platte würde sich für diesen Zweck gut eignen.
Die Daten sollten sowieso extern gesichert werden.

Also, nochmal herzlichen Dank an Bitti und Avatar für die Kommentare. Um das Ganze abzuschliessen....

Ich habe folgende Teile bestellt:

Mainboard: MSI P55-GD65 @ £126.64
CPU: Intel i5 750 CPU [2.66GHz, Retail, Socket 1156] @ £143.97
RAM: 4GB G.Skill RipJaws 1600MHz DDR3 Dual @ £76.66
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4870 1GB GDDR5 @ £118.02

Case: Xigmatek Midgard @ £54.77
PSU: 600W Be Quiet! Straight Power E7 @ £86.38
Kühler: Scythe Katana 3 @ £27.50

Festplatte: 1TB Samsung Spinpoint F3 SATA2 7200RPM 32MB cache @ £55.95
Optical Drive:Pioneer 22x Int. DVDRW Bl ack Retail SATA @ £18.71

22" Monitor: LG W2261VP @ £135.90

System: MS Win 7 Home Premium Retail @ £82.95

Inklusive Versand für 960.53 Pfund (1064.63 Euro nach heutigem Kurs)
Da ich bei 4 verschiedenen Versandhändlern bestellen musste/wollte (wegen Preisen und Verfügbarkeiten) leg ich 33.08 Pfund an Versandkosten drauf....

Die Versandhändler sind (für alle deutschen in UK vielleicht interessant):
www.cclonline.co.uk (PSU, RAM, Win, DVD, Kühler)
www.micomonline.co.uk (GPU, Monitor)
www.aria.co.uk (CPU, HD)
www.svp.co.uk (Case, Mainboard)

Hoffe das findet Eure Zustimmung. Bin gespannt auf die Lieferung und freu mich aufs basteln.... :bounce: 

Ein kleiner Zusatz weil Rechnen ja sooo schön ist:
Ohne Monitor wären es £824.63 (inkl. Versand), also 913.75 Euro - ein gleichwertiger PC bei www.one.de würde mich 943.97 Euro also £851.70 kosten (weiss aber nicht ob da noch Versandkosten zukommen). Also das Sparen ist nicht so gross, aber dafür weiss ich was drin ist ;-)

Ein wirklich schöner abschließender Beitrag!
Und du sagst es. Du weißt was drin ist und zwar hochwertige aufeinander abgestimmte Markenkomponenten. Du hast also mehr gespart als du vielleicht denkst.

Viel Spaß mit deinem neuen Rechner!

mfg avatar

So lieber Bitti, Avatar und der Rest der interessierten Leserschar.

Nach drei Stunden Frickelei ist der neue PC fast fertig. Ich dachte mir, dass ich noch mal einen finalen Post schreibe, der zusammenfasst, was mir seit der Bestellung passiert ist. Für Deutsche in UK könnte meine Erfahrung mit den vier genannten Firmen interessant sein, für den Rest ob und wie die Komponenten zusammenpassen. Letzteres kann ich leider noch nicht 100%ig sagen, aber einen ersten subjektiven Eindruck kann ich zum Besten geben. Warum nicht mehr, wird mein Bericht über die vier Firmen wiedergeben.

Also, Montagnachmittag ging der Bestellmarathon los. Meine holländischen Vorfahren machten sich dann auch beim Preise vergleichen bemerkbar - wo ist es am Günstigsten?? Das war nicht so klug, wie sich zeigen sollte. Wie oben angegeben habe ich die beiden wichtigsten Komponenten zuerst bei SVP (in Edinburgh ansässig) bestellt. Vor drei Uhr - sollte also am Dienstag geliefert werden. Danach hab ich dann bei den anderen drei Firmen bestellt. Am nächsten Tag kamen alle 5 Artikel von cclonline, ordentlich verpackt unter vorheriger Information samt Tracking Nummer von City-Link (einem hiesigen Kurierdienst). Nachmittags bekam ich dann Versandbestätigungen von Micomonline und Aria. Letztere ebenfalls mit Tracking Nummer von City-Link, erstere lediglich unter Angabe des Kuriers (auch City-Link). Bei SVP stand trotz erfolgter Abbuchung von meinem Konto zu diesem Zeitpunkt (etwa 13 Uhr mittags) „pending approval“ (dt.: ausstehende Freigabe). Da fiel mir dann auf, dass es gar keine Support-Hotline gibt. Man kann lediglich nen Thread starten bzgl. einer offenen Order. Was ich dann auch getan habe. Nach einigen Stunden ohne Antwort hab ich weitere Threads gepostet, die aber ebenfalls nicht beantwortet wurden. Gegen Abend dann änderte sich der Status meiner Bestellung in „picking“. Was immer das genau heisst, so stand es da für weitere 24 Stunden (und länger). Böse Threads meinerseits häuften sich, als dann endlich ein menschliches Wesen eine Antwort postete. Hier der Text:

“I apologise for the late reply. Unfortunately, due to random security checks, your order has taken longer to process than normal. However, your order has now been dispatched with City Link tracking number xxxxx. It is expected to be delivered tomorrow. Due to the delays in delivery, we will issue a refund of £4.00. However, please be advised, your refund may take up to 3 working days to appear within your account. I apololgise for the delay and inconvenience this has caused.”

Na toll. Meine diversen Threads, die sich zu der Zeit angehäuft hatten, wurden dann von einem anderen Wesen noch kommentiert:

„Sir, As my collegue has already explained and offered the refund of the next day premium as we didnt manage to get your order out on time. Regarding answering your threads. We have responded in good time and repeated opening of threads does nothing to speed up the process as these will just be deleted.”

Naja, “good time” kann man so was meiner Meinung nach nicht nennen. Aber heute ist Donnerstag und tatsächlich kam das heiß ersehnte Päckchen aus Edinburgh. Übrigens lebe ich in Glasgow also etwa 45 Minuten von denen weg…. aber das ist wohl nur Nebensache. Meine Empfehlung - Finger weg von SVP! Keine Telefonnummer! Ich hoffe, dass weder mein Case, noch das Mainboard irgendwann zum Umtauschfall werden…. 1 von 5 möglichen Punkten für diese Firma (und den einen nur, weil die Ware gekommen ist).

Was aber die anderen Firmen angeht - Aria hat mir leider nicht die Samsung Spinpoint F3 1TB geschickt, sondern leider eine Hitachi Deskstar 500GB. Ärgerlich, aber wenigstens konnte ich die anrufen und im Laufe des heutigen Tages (gestern leider zu spät bemerkt) einen Umtausch ausmachen. Morgen kommt hoffentlich meine Platte und ich kann die Falsche direkt dem Kurier in die Hand drücken. Der telefonische Kontakt mit dem Aria Kundendienst war sehr professionell und erfreulich, also kriegen sie trotz der falschen Versendung 4 von 5 möglichen Gummipunkten von mir. Micomonline hatte ich auch telefonisch erreicht wegen der fehlenden Tracking nummer, die nicht per email versandt wurde, mir dann aber übers Telefon mitgeteilt wurde. Also 4,5 Punkte. Volle Punktzahl für cclonline!

So jetzt aber zum Compi - also deswegen kann ich ihn noch nicht richtig testen, aber der Augenblick, als ich das BIOS aufm Bildschirm hatte und auch schön lesen konnte, dass er RAM und CPU richtig erkennt, war schon mal viel wert. Hab auch schön die Lüfterkontrollen ausprobiert. (muss mir darauf gleich mal nen guten Whisky gönnen)

So nun mein Eindruck zu den Komponenten - danke noch mal Bitti und Avatar. Soweit bin ich mehr als nur zufrieden. Das Mainboard ist eine Augenweide. Wieviele Möglichkeiten, wie viel Zubehör (4 S-ATA Kabel, Einsteckhilfen für die losen Käbelchen des Case, CF/SLI Bridges, ein USB Bracket - wem die 6+2 USB-Ports nicht reichen, Power Cable, 2 IDE Cable. Definitiv keine Mogelpackung! Das Board unterstützt die von Bitti empfohlenen 1600er RAM-Riegel (was das Gigabyte glaub ich nicht getan hätte). Die RAMs sind übrigens vom Design her genial und sehr leicht einzusetzen.

Der Scythe Katana 3 is sehr klobig und auf 100% Laufleistung auch leider sehr laut. Aber den hattet Ihr mir ja auch nicht empfohlen ;-) Aber noch mal: diese deutschen "Brocken" gibbet hier in UK nicht. Und das Zusatzbesteck für den Noctua, naja, das wollte ich mir nicht antun (übrigens glaube ich aber, dass beide - 1156 und 1366 - identische Anforderungen für den Lüfter haben, denn der Adapter für den Katana ist angeblich fürs 1366 Board und sehr zu meinem ersten Erschrecken steht auf der Packung nirgendwo, dass der 1156 supportet wird). Anyway, ich hab ja die boxed Version des i5 und kann immer noch den ollen Kühler daraus nehmen solange ich nicht overclocke…. Apropos, das MSI-Mainboard hat nen Knopf, der automatisch OC macht („OC-Genie“). Sollten sich an dieser Stelle alle Freaks mal auf der Zunge zergehen lassen….

Was noch, ja das Case. Also noch mal 1000 Dank an Bitti für die Empfehlung Midgard zu nehmen. Ich wollte mich ja partout dagegen wehren aber das Ding ist der Hammer!!! Auch hier wieder massig Zubehör (Schrauben für den der will, denn man braucht sie eigentlich gar nicht (klar fürs Mainboard schon, aber ansonsten eben nicht, alles mit Schnellverschlüssen)). Die beiden internen orangen Lüfter werden von kleinen Leuchtdioden angestrahlt und man hört sie ÜBERHAUPT nicht. Das einzige Geräusch was man hört, ist der Lüfter vom Prozessor… Dazu kann man noch nen Knopf einbauen, der die Gehäuselüfter wie ein Lautstärkeregler reguliert. Muss man aber nicht.

Hab ich noch was vergessen - ja die Grafikkarte. Also viel kann ich zu der noch nicht sagen, aber Sapphire hat nen HDMI/TV Adapter reingepackt, neben CF-Brücke, diversen Kabeln für S-Video und VGA(?). Zwei DVI-Anschlüsse sind an der Platte. Den Lüfter hab ich bisher nicht gehört, aber war ja auch nur im BIOS und nicht unter Last.

So nun lass ich aber Bilder sprechen. Und dann hab ich ja auch genug geschrieben - hallo noch wach?

Viele Grüße an alle!

Schickes System.

Lässt sich der Scythe-Kühler nicht so ausrichten, dass er in Richtung des hinteren Gehäuselüfters zeigt? Denn wie er momentan verbaut ist, ist der Luftstrom nicht optimal.

Das du den PC noch nicht ganz genießen/benutzen kannst, liegt an der falsch gelieferten Grafikkarte Festplatte? Oder gab es noch irgendwelche Probleme?

Ah, das mit dem Kühler hatte ich mir so überlegt, da es nach oben raus zwei Luftfilter gibt und hier die Möglichkeit bestünde, zwei weitere Gehäuselüfter einzubauen. Meinst Du, ich soll den um 90 Grad nach links drehen? Ich fand aber ehrlich gesagt das Aufsetzen des Kühlers die schwierigste Arbeit und bei der Kraft, die man da einsetzen musste, hatte ich auch die meiste Angst ums Mainboard. Wenn Du meinst, dann bau ichs um, würde aber bevorzugen es so zu lassen.
Was die nicht vollständige Nutzung angeht (wahrscheinlich hab ich das vergessen zu schreiben) ist die falsch gelieferte HD. Ich hab ne Hitachi bekommen statt der Spinpoint und mmit nur 500GB Speicher. Heute soll der Kurier kommen und umtauschen.

Ist etwa was falsch an meiner Grafikkarte??? Hast Du da was bemerkt, was ich nicht gesehen habe???

Hätte noch hinzufügen sollen, dass das Netzteil sehr gut und leise ist und über massig Anschlüsse verfügt. Daher der ganze gebündelte Kabelsalat. Da fällt mir noch ne Frage ein. Das Mainboard hat zwei Stromanschlüsse einen ATX1 mit 24 Polen und einen mit 8. Von den 8 war über den Anschlüssen 1-4 ne Plastikblende, die ich abgemacht hab um den 8-poligen Strecker vom Netzteil draufsetzen zu können. Später hab ich dann gestgestellt, dass es einen 4-poligen gegeben hätte (am Netzteil). Weiss jemand, wofür der ist, hab ich da was falsch angeschlossen? Kann ich damit was kaputt machen?

Wollte dir keinen Schrecken einjagen mit der Grafikkarte. Ich habe mich einfach nur verschrieben und es mittlerweile korrigiert.

Was den Kühler betrifft sieht ein optimaler Luftstrom wie folgt aus:

Mit dem 8poligen Stromstecker hast du nichts falsch gemacht. Ich denke mal, dass dies vornehmlich für stromfressende CPUs gedacht ist, um die Stromversorgung sicher stellen zu können.

OK, dann werd ich heut Abend nochmal den Kühler umstellen und hoffentlich nicht das Mainboard durchbrechen.... Danke für den Tipp, hätt ich auch selbst draufkommen können, aber immerhin war ich nicht so blöde und hab den Kühler entgegen des Luftstroms ausgerichtet... :pt1cable: 

So, Zeit für ein Resumee -

Jetzt hatte ich ausreichend Zeit den Compi zu testen bzw. noch ein bissl zu frickeln. Also anstatt den Prozessorkühler umzusetzen habe ich wie geplant noch zwei Gehäuselüfter von Xigmatech für je 6 Pfund bei aria.co.uk geordert und eingebaut. Jetzt sieht das Gehäuse richtig cool aus. Außerdem dürfte damit das Strömungsproblem gelöst sein. Dazu hab ich noch nen Card Reader eingebaut und mir die Logitech G11 Tastatur gegönnt. Hab allerdings das Gefühl, dass das nen Fehlkauf war, die Makrotasten scheinen bei BF2 nicht zu funktionieren und zu allem Überfluss habe ich vergessen, dass ich hier in UK natürlich die blöde UK-Tastatur bekomme....

In jedem Fall kann ich Crysis auf höchster Qualitätsstufe ohne auch nur das leiseste Ruckeln spielen (1700*1000 oder so ähnlich bei nem 22" Wide-TFT). Bei BF2 lacht der Compi eh nur laut auf - will sagen "leise". Windows 7 ist für mich als XP User noch ein bissl gewöhnungsbedürftig, aber ich gönn mir den Luxus mit zwei Monitoren zu "arbeiten" - äh "spielen" und da fällt dann besonders schön auf, dass man bei nem Spiel wie Supreme Commander sogar beide Monitore gleichzeitig nutzen kann.

Wer spezielle Fragen zu meinem System hat, kann mir gerne hier posten oder ne PM schicken - ich freu mich, wenn ich helfen kann, besonders da mir hier so geholfen wurde!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen