i5 Konzept - UPDATE: Was sagt Ihr dazu?
Stichwörter:
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo tom's hardware community,
ich möchte mir einen neues System zusammenstellen und -bauen: ...es wäre wirklich klasse,
wenn sich ein paar Leute das hier ansehen.
Prozessor:
Intel Core i5 750 2.66GHz 4800MT/s S1156 95W 8MB BOX
Kühler:
Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev. 2 Si7, 775, 939, AM3, AM2, Optional: EKL Alpenföhn Brocken S775, 1366, 1156, AM2(+), AM3
Noctua NH-U12P SE2
Board:
ASUS P7P55D P55 S1156, Optional: ASUS P7P55D PRO P55 S1156
ASUS Maximus III Formula P55 1156
Gigabyte P55-UD4
Speicher:
2x2048MB Kit Mushkin HP3-12800 1600MHz CL9
2x2GB Corsair Dominator C9 1600
Soundkarte:
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio
Gehäuse:
Antec NSK6580.B -EC New Solution (inkl. 430 Watt)
Antec Titan 650-EC schwarz (inkl. 650 Watt)
Lian Li PC-P50 Armorsuit
Netzteil:
Corsair VX550W
Grafikkarte:
Sapphire Vapor-X ATI Radeon HD5770
Plus:
LG Super Multi
Seagate Barracuda 7200.12
Ich komme plus minus auf 550 Euro.
Ich komme plus minus auf 600 Euro.
Plus Minus 1.000 Euro
Dazu möchte ich von meinem aktuellen System - erst mal noch - folgendes übernehmen:
Gainward Nvidia 9600 GT (512MB) - Wird demnächst mit Equivalenter Hardware ersetzt
Seagate Barracuda 7200. 10 (320GB)
LG DVD Multi Recorder - Wird demnächst mit Equivalenter Hardware ersetzt
Was sagt Ihr zu Kompatibilität und Komponenten? Welche Möglichkeiten zur Optimierung habe ich?
Passt der Kühler (in seiner Größe) in ein ATX Gehäuse oder verdeckt er evtl. Anschlüsse der Mainboard-Architektur?
Ist das Netzteil ausreichend?
Das wird meine erste PC-Montage.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe,
Martin
Edit:
Besten Dank an titan1981 für seine Vorschläge!
Vielen Dank an Derfnam für seine ausführliche Beratung!
ich möchte mir einen neues System zusammenstellen und -bauen: ...es wäre wirklich klasse,
wenn sich ein paar Leute das hier ansehen.
Prozessor:
Kühler:
Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev. 2 Si7, 775, 939, AM3, AM2, Optional: EKL Alpenföhn Brocken S775, 1366, 1156, AM2(+), AM3
Noctua NH-U12P SE2
Board:
ASUS Maximus III Formula P55 1156
Gigabyte P55-UD4
Speicher:
2x2GB Corsair Dominator C9 1600
Soundkarte:
Gehäuse:
Antec Titan 650-EC schwarz (inkl. 650 Watt)
Lian Li PC-P50 Armorsuit
Netzteil:
Corsair VX550W
Grafikkarte:
Sapphire Vapor-X ATI Radeon HD5770
Plus:
LG Super Multi
Seagate Barracuda 7200.12
Ich komme plus minus auf 600 Euro.
Plus Minus 1.000 Euro
Dazu möchte ich von meinem aktuellen System - erst mal noch - folgendes übernehmen:
Gainward Nvidia 9600 GT (512MB) - Wird demnächst mit Equivalenter Hardware ersetzt
Seagate Barracuda 7200. 10 (320GB)
LG DVD Multi Recorder - Wird demnächst mit Equivalenter Hardware ersetzt
Was sagt Ihr zu Kompatibilität und Komponenten? Welche Möglichkeiten zur Optimierung habe ich?
Passt der Kühler (in seiner Größe) in ein ATX Gehäuse oder verdeckt er evtl. Anschlüsse der Mainboard-Architektur?
Ist das Netzteil ausreichend?
Martin
Edit:
Besten Dank an titan1981 für seine Vorschläge!
Vielen Dank an Derfnam für seine ausführliche Beratung!
Mehr über : konzept update
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Zero Gravity sagte:
Hallo tom's hardware community,ich möchte mir einen neues System zusammenstellen und -bauen:
Prozessor:
OK, wenn du vor hast zu spielen
Kühler:
Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev. 2 Si7, 775, 939, AM3, AM2, Optional: EKL Alpenföhn Brocken S775, 1366, 1156, AM2(+), AM3Lieber den Brocken, einen von nuocta oder scyte nhemen passend zu sockel
Board:
Es reicht das aus das dir von den Anschlüssen her passt
Speicher:
Hat dieser 1,5v? wenn nicht dann tauschen gegen einen mit 1,5v und mit der QVL liste abgleichen
Soundkarte:
Braucht man nicht umbedingt der onboardsoundchip sollte reichen
Gehäuse:
lieber das netzteil sepperat von bequite oder endermax kaufen ~500w das gehäuse ist geschmackssache wenn das netztteil dort ganz unten hast musst aber nach einem speziellem kucken sonst passt es nciht
Gainward Nvidia 9600 GT (512MB) ok aber könnte später getauscht werden je nach monitorauflösung und wunsch nach spielen
Seagate Barracuda 7200. 10 (320GB)sollte auch noch gehen neuere sind halt etwas schneller vielleicht auch als nächstes upgrade
LG DVD Multi Recorder ok
Ist das Netzteil ausreichend?siehe oben
Martin
Edit:-
- | Melden
- | Melden
Der Freezer Xtreme ist ein Schlappmann, der kriegt 95 W-CPUs nicht wirklich unter Kontrolle. Halt dich da an titan1981s Rat, wobei ich den Noctua überzogen finde.
Was du mit dem Antec Titan speziell und einem NT mit 650W überhaupt anfangen willst, wüßte ich gern.
Auf Antecs HP steht:
Das TITAN 650, das für die Anforderungen der Server- und Workstation-Märkte konzipiert wurde, verfügt über Features, die auch Enthusiasten und Profis begeistern werden. Mit individuellen, vorderseitig zugänglichen Festplatteneinschüben und einer Tür mit Doppelscharnier, die sich bis zu 270 Grad ausschwingen lässt, wird der Aufbau/das Upgrade Ihres PCs zum Kinderspiel. Neben einem verbesserten Luftfluss ermöglichen die beeindruckenden Dimensionen des Titan einen Einsatz mit Dual Xeon und Opteron Prozessorlösungen.
Eben. Braucht kein Mensch aka normaler User.
Welches Einsatzgebiet ist denn für den PC vorgesehen?
Und schließlich das Board, bei dem mit ernsthafte Zweifel kommen, ob es überhaupt jemanden gibt, der diesen ganzen Kladderadatsch überhaupt mal brauchen könnte. Mindestens 185.-, da wiederhol ich die Frage: wofür?
Irgendwie, Zero Gravity, geht dir die Bodenhaftung ab
Was du mit dem Antec Titan speziell und einem NT mit 650W überhaupt anfangen willst, wüßte ich gern.
Auf Antecs HP steht:
Das TITAN 650, das für die Anforderungen der Server- und Workstation-Märkte konzipiert wurde, verfügt über Features, die auch Enthusiasten und Profis begeistern werden. Mit individuellen, vorderseitig zugänglichen Festplatteneinschüben und einer Tür mit Doppelscharnier, die sich bis zu 270 Grad ausschwingen lässt, wird der Aufbau/das Upgrade Ihres PCs zum Kinderspiel. Neben einem verbesserten Luftfluss ermöglichen die beeindruckenden Dimensionen des Titan einen Einsatz mit Dual Xeon und Opteron Prozessorlösungen.
Eben. Braucht kein Mensch aka normaler User.
Welches Einsatzgebiet ist denn für den PC vorgesehen?
Und schließlich das Board, bei dem mit ernsthafte Zweifel kommen, ob es überhaupt jemanden gibt, der diesen ganzen Kladderadatsch überhaupt mal brauchen könnte. Mindestens 185.-, da wiederhol ich die Frage: wofür?
Irgendwie, Zero Gravity, geht dir die Bodenhaftung ab
- | Melden
Ähnliche Ressourcen
- Pc-gehäuse im eigenbau - Foren
- Antec nine hundred gehäuse - Foren
- Pc bis 1000 euro für bildbearbeitung - Foren
- Dwl-900ap konfiguration - Foren
...lol!
Der Brocken - gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Das Antec passt schon, besser zuviel Watt als zu wenig.
Das Board hat zusätzlich eine sehr gute Soundkarte. Du siehst auch an meinem ersten Post das ich ein P7P55D zuerst gewählt habe. Was würdest Du für ein Motherboard bei einem i5 nehmen?
Edit: Falls Du Alternativen zu diesem i5 Konzept hast - hauptsache Intel - wäre es sehr schön, davon zu lesen.
Der Brocken - gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Das Antec passt schon, besser zuviel Watt als zu wenig.
Das Board hat zusätzlich eine sehr gute Soundkarte. Du siehst auch an meinem ersten Post das ich ein P7P55D zuerst gewählt habe. Was würdest Du für ein Motherboard bei einem i5 nehmen?
Edit: Falls Du Alternativen zu diesem i5 Konzept hast - hauptsache Intel - wäre es sehr schön, davon zu lesen.
- | Melden
Beste Lösung
Immer diese Infos aus der Nase-Zieherei...
Du schreibst Konzept, nennst aber keines und verschweigst wichtige Details wie die vorhandene Surroundanlage, die du definitiv an einer separaten Soundkarte betreiben willst.
Muß man doch wissen.
Ich fange immer klein und möglichst günstig an, also mit einer soliden Basis, auf der man dann, so man mag, aufbauen kann. Da bei dir anscheinend ein Budget von etwa 600.- verplanbar ist und du zudem auf die 9600, den vorhandenen Brenner und die alte Festplatte (würde ich sofort tauschen) zurückgreifen willst, kann man locker mal folgendes zusammenklöppeln:
i5 750 - 160.-
Kühler - etwa 30.- (Brocken, Kama Angle Rev B, Ninja Rev B)
Gigabyte UD2 - 80.-
2x2 GB RAM - 75-80.- (A-DATA Value, Kingston Value, G.Skill Rip Jaws usw)
Xigmatek Midgard - 60.- (mit Fenster 70.-)
Netzteil - stellt sich die Frage nach der kommenden Karte, aber zB mit einem Xigmatek 500 W, welches 444W an 12 V combined bietet, solltest du erstmal gut versorgt sein bzw der PC, kostet so 55.-
Natürlich geht mehr, aber wirklich nur dann, wenn du ein wattfressendes Schlachtschiff als Karte einzubauen gedenkst.
Dazu dann gleich eine neue, flotte Festplatte wie etwa eine Seagate der neuen Generation 7200.12, 500 GB für etwa 40.-
Jedenfalls sind das jetzt gut 500 Euro.
Ich würde erstmal den Onboardsoundchip testen; wenn dir der nicht genügt, kannst du immer noch eine Soundkarte kaufen und verbauen.
So.
ASUS. Bist du da markentreu? Wie titan1981 schon schrob: Boards vergleichen, checken, welches die Ausstattung hat, die du zu brauchen meinst und fertig (und ich rede NICHT von der Soundkarte!), alles andere ist Geldverschwendung.
Beispiel: wenn SLi/Xfire für dich keine Option ist und du einzig einen weiteren Steckplatz für die mögliche Soundkarte wirklich benötigst, würde auch das ASUS P7P55-M reichen, klick:
http://geizhals.at/deutschland/a468204.html
7.1 Soundchip, 6 x SATA, genug USB imo.
Ansonsten einfach mal zurechtklicken, was dir wichtig ist (zB Firewire, eSATA):
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1156&xf=544_AS...
Du schreibst Konzept, nennst aber keines und verschweigst wichtige Details wie die vorhandene Surroundanlage, die du definitiv an einer separaten Soundkarte betreiben willst.
Muß man doch wissen.
Ich fange immer klein und möglichst günstig an, also mit einer soliden Basis, auf der man dann, so man mag, aufbauen kann. Da bei dir anscheinend ein Budget von etwa 600.- verplanbar ist und du zudem auf die 9600, den vorhandenen Brenner und die alte Festplatte (würde ich sofort tauschen) zurückgreifen willst, kann man locker mal folgendes zusammenklöppeln:
i5 750 - 160.-
Kühler - etwa 30.- (Brocken, Kama Angle Rev B, Ninja Rev B)
Gigabyte UD2 - 80.-
2x2 GB RAM - 75-80.- (A-DATA Value, Kingston Value, G.Skill Rip Jaws usw)
Xigmatek Midgard - 60.- (mit Fenster 70.-)
Netzteil - stellt sich die Frage nach der kommenden Karte, aber zB mit einem Xigmatek 500 W, welches 444W an 12 V combined bietet, solltest du erstmal gut versorgt sein bzw der PC, kostet so 55.-
Natürlich geht mehr, aber wirklich nur dann, wenn du ein wattfressendes Schlachtschiff als Karte einzubauen gedenkst.
Dazu dann gleich eine neue, flotte Festplatte wie etwa eine Seagate der neuen Generation 7200.12, 500 GB für etwa 40.-
Jedenfalls sind das jetzt gut 500 Euro.
Ich würde erstmal den Onboardsoundchip testen; wenn dir der nicht genügt, kannst du immer noch eine Soundkarte kaufen und verbauen.
So.
ASUS. Bist du da markentreu? Wie titan1981 schon schrob: Boards vergleichen, checken, welches die Ausstattung hat, die du zu brauchen meinst und fertig (und ich rede NICHT von der Soundkarte!), alles andere ist Geldverschwendung.
Beispiel: wenn SLi/Xfire für dich keine Option ist und du einzig einen weiteren Steckplatz für die mögliche Soundkarte wirklich benötigst, würde auch das ASUS P7P55-M reichen, klick:
http://geizhals.at/deutschland/a468204.html
7.1 Soundchip, 6 x SATA, genug USB imo.
Ansonsten einfach mal zurechtklicken, was dir wichtig ist (zB Firewire, eSATA):
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1156&xf=544_AS...
- | Melden
- | Melden
- | Melden
- | Melden
- | Melden
- | Melden
Derfnam sagte:
Ob du zufrieden bist usw. Und halt.Absolut.
Der Zusammenbau hat sehr gut funktioniert, was nicht selbstverständlich ist bei dem Kühler und den Rambausteinen.
Auch der Umstieg von AMD auf Intel und Nvidia auf ATI war sehr interessant für mich. Ich habe nun eine Leistungssteigerung
im Vergl. zu meinem alten System von 200 bis 300%.
War klasse von Dir, etwas mehr in's Detail zu gehen. Nach Deinen Posts habe ich erst begonnen ernsthaft zu Recherchieren:
Was natürlich n u r von Vorteil war.
- Weiter so Manfred!!!
Beste Grüße,
Martin

Edit:...
- | Melden
- | Melden
Danke für den Rat - das habe ich noch nicht probiert. Hat das VX550 (Real ca. 500W) genügend Reserven für - evtl. - Crossfire?
Edit:
Ganz vergessen... die Onboard-Soundkarte auf dem Gigabyte reicht vollkommen: Entgegen meinen Erwartungen.
Mass Effect (z.B.) läuft mit 1680x... und stabilen 60 Frames.
Hast Du gesehen das praktisch null Luft zwischen dem Noctua und den Corsair ist? Auf der Ws von dem Hersteller wird diese Kombination in den Faqs verneint.
Edit:
Ganz vergessen... die Onboard-Soundkarte auf dem Gigabyte reicht vollkommen: Entgegen meinen Erwartungen.
Mass Effect (z.B.) läuft mit 1680x... und stabilen 60 Frames.
Hast Du gesehen das praktisch null Luft zwischen dem Noctua und den Corsair ist? Auf der Ws von dem Hersteller wird diese Kombination in den Faqs verneint.
- | Melden
- | Melden
- | Melden
Hallo Zero Gravity, mich würde mal interessieren wie du mit dem Gehäuse so zufrieden bist. Hab das vor kurzem mehr unter die Lupe genommen und sieht echt gut aus.
Also am meisten interessiert mich die Geräuschentwicklung, wie laut der Lüfter hinten und vorne ist und die Gesamtlautstärke. Ich glaube die Lüfter im oberen Teil sind am leisesten oder?
Dankeschön
Also am meisten interessiert mich die Geräuschentwicklung, wie laut der Lüfter hinten und vorne ist und die Gesamtlautstärke. Ich glaube die Lüfter im oberen Teil sind am leisesten oder?
Dankeschön
- | Melden
Hi Ayaki,
das Gehäuse ist hervorragend Verarbeitet, da stimmt Alles bis auf ein paar Kratzer im Innern, aber nachdem ich meine Komponenten eingebaut hatte konnte ich auch damit leben.
Das Case wiegt gerade mal 6,5kg, ich habe es sogar auf dem Schreibtisch stehen und optisch finde ich es unschlagbar. Ich kann nicht nachvollziehen weshalb Lian Li das PC-P50 als "Gamerchassie" vermarktet, sieht es doch in erster Linie wie ein klassisches Servergehäuse aus: Funktionell und zurückhaltend.
Die Lüfter konnte ich mit Noctua Low-Noise Adaptern "runteregeln". Du siehst das schon richtig: Der vordere und hintere 120" sind zu hören, aber nicht in einem störendem Umfang - man nimmt die Lüfter eben wahr.
Gern geschehen,
Martin
P.S. Schau mal auf Computerbase und PC-Experience, da gibt es Tests zum Armorsuit. Ich fand noch das RAVEN 2 und das SST-FT02B Fortress von Silverstone interessant, aber das Lian Li hat dann doch gewonnen...
das Gehäuse ist hervorragend Verarbeitet, da stimmt Alles bis auf ein paar Kratzer im Innern, aber nachdem ich meine Komponenten eingebaut hatte konnte ich auch damit leben.
Das Case wiegt gerade mal 6,5kg, ich habe es sogar auf dem Schreibtisch stehen und optisch finde ich es unschlagbar. Ich kann nicht nachvollziehen weshalb Lian Li das PC-P50 als "Gamerchassie" vermarktet, sieht es doch in erster Linie wie ein klassisches Servergehäuse aus: Funktionell und zurückhaltend.
Die Lüfter konnte ich mit Noctua Low-Noise Adaptern "runteregeln". Du siehst das schon richtig: Der vordere und hintere 120" sind zu hören, aber nicht in einem störendem Umfang - man nimmt die Lüfter eben wahr.
Gern geschehen,
Martin
P.S. Schau mal auf Computerbase und PC-Experience, da gibt es Tests zum Armorsuit. Ich fand noch das RAVEN 2 und das SST-FT02B Fortress von Silverstone interessant, aber das Lian Li hat dann doch gewonnen...
- | Melden
Zitat :
Die Lüfter konnte ich mit Noctua Low-Noise Adaptern "runteregeln". Du siehst das schon richtig: Der vordere und hintere 120" sind zu hören, aber nicht in einem störendem Umfang - man nimmt die Lüfter eben wahr.Die Nocuta Low-Noise Adapter sind speziell für Noctua Lüfter. Im Grunde sind das einfache Widerstände die auf den von dir gekauften Noctua Lüfter eingestellt sind. Mit anderen Lüftern könnten diese zu Anlaufproblemen, oder Klackergeräuschen führen.
Alternativ könntest du die Lüfter vermutlich auch an die 5V Leitung des Netzteils hängen. Dann sind sie leise und du hast aufgrund der vielen Lüfter sowiesoo genung airflow.
Mit dem Gigabyte Board hast du übrigens eine gute Wahl getroffen, denn Gigabyte verbaut sehr guten onboardsound.
- | Melden
- | Melden
- | Melden
- | Melden
- | Melden
Es war ein Xigmatek Lüfter (140mm). Der wollte nicht richtig. Lief langsam und klackerte stark. Habe das Problem mittlerweile allerdings gelöst da ich ihn an die Lüftersteuerung die bei meinem gehäuse dabei war angeschlossen habe.Komisch, aber jetzt ist alles ok? Normalerweise sollte das funktionieren.
Edit:...
- | Melden
Danke dir
Die Tests hatte ich auch schon gelesen, hatte zuerst das Lian Li B25f und B10 im Blick. Ist mir dann doch bissl viel Geld das ich lieber in Hardware stecken möchte. Auch die günstige Version von Lancool sieht nicht schlecht aus.
Aber ich denke ich werde auch das P50 nehmen.
Kann man die Noctua Low-Noise-Adapter adapter auch separat kaufen? Hab bei Caseking mal geschaut und gegoogelt, aber bisher noch nichts gefunden...
ich schau mal bei ebay vorbei. Falls du was findest wär ich für nen link dankbar
Die Tests hatte ich auch schon gelesen, hatte zuerst das Lian Li B25f und B10 im Blick. Ist mir dann doch bissl viel Geld das ich lieber in Hardware stecken möchte. Auch die günstige Version von Lancool sieht nicht schlecht aus.
Aber ich denke ich werde auch das P50 nehmen.
Kann man die Noctua Low-Noise-Adapter adapter auch separat kaufen? Hab bei Caseking mal geschaut und gegoogelt, aber bisher noch nichts gefunden...
ich schau mal bei ebay vorbei. Falls du was findest wär ich für nen link dankbar
- | Melden
Ayaki sagte:
Kann man die Noctua Low-Noise-Adapter adapter auch separat kaufen? Hab bei Caseking mal geschaut und gegoogelt, aber bisher noch nichts gefunden... Ich denke nicht - aber da sollte es noch mehr Optionen geben. Poste doch einfach einen Thread im Gehäuse-Forum, das würde mich auch interessieren.
Ich finde auch 130 Euro sind genug für ein Gehäuse - immerhin waren das mal 260 DM...
- | Melden
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen