Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neuer leiser Silent-PC für 475 Euro - Bitte Komponenten absegnen!

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Habe mich heute mal den ganzen Tag mit dem Thema beschäftigt und wollte eigentlich max. 400€ ausgeben. Nun sind es unter 475€ geworden. Was meint ihr dazu?

Prozessortyp: ca. 160€ Intel Core i5 750, 2,66 GHz

Mainboard: ca. 90€ MSI P55M (noch unsicher welches genau: GD45?)

Arbeitsspeicher: etwa 80€ 2x Samsung DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) oder G eIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333)

Grafikkarte: -ca. 35€ (ich spiele nie - überhaupt notwendig?) Sapphire ATI Radeon HD 4550

Festplatte: ca 40€ (wesentlich billiger als die Spinpoint) Seagate Barracuda, 500 GByte oder ist die Western Digital Caviar Green 500GB hörbar leiser, dass sich die 10€ Aufpreis lohnen zur Seagate?

Gehäuse: ca. 50€ NZXT Beta Case / NZXT Beta (BETA-001BK)
wegen den obenliegenden Anschlüssen

Netzteil: ca. 50€ be quiet Straight Power BQT E6-400W

Ist das ok? Bitte keine Meinungen, die sagen...für den und den Aufpreis kriegst du hier und da noch mehr Power o.ä. Wie gesagt bin ich eigentlich schon über meinem Budget. Würde mich eben sehr freuen, wenn er danach wirklich fix und v.a. LEISE läuft. 70% Internetnutzung (1-2 Fenster mit jeweils gut 20 geöffneten Tabs - oft läuft dabei noch als 3. ein Download oder ähnliches) 20% Office, 10% Mediennutzung (Film kodieren, Fotos (selten bearbeiten), Musik,...). Dazu laufen immer verschiedene Programme wie Outlook, ICQ,... im Hintergrund und gleichzeitig.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Mit der Variante AMD würdest du locker unter 400.- bleiben können:
AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed - etwa 90.-
http://geizhals.at/deutschland/a453239.html

MSI 785GM-E51 - unter 60.-
http://geizhals.at/deutschland/a449743.html

Dann fällt die Grafikkarte noch raus, weil das Board einen Grafikchip drauf hat, so daß du, sofern du willsst, einen stärkeren Prozessor kaufen könntest.
In jedem Fall solltest du einen leisen CPU-Kühler kaufen, für das System schon Overkill, aber 1A: Scythe Mugen 2.
Beim Netzteil reicht dir das kleinste von Be Quiet:
be quiet Pure Power 300W - 30.- etwa
http://geizhals.at/deutschland/a448393.html

Das hat allerdings keinen PCi-E-Stecker, den du ja auch nicht benötigst. Solltest du allerdings doch mal eine Grafikkarte einbauen wollen, die separat mit Strom versorgt werden muß, nimm die 350 W-Variante des L7.

Theoretisch ginge auch Intel, dann aber mit dem alten Sockel 775 zur Basis. Möchte ich nicht mehr so gern empfehlen.

Für was verwendest du den Rechner, dann könnte man evtl besser abschätzen was optimal ins Budget passt.
Weil nur für Surfen und Office Arbeiten braucht man nicht die Ultra CPU´s
Da lohnt es sich teilweise, gerade in Anbetracht der Lautstärke eine Eco Variante diverser CPU´s zu nehmen die ne kleinere TDP haben und somit auch weniger Kühlung benötigen.

Pascha sagte:
Für was verwendest du den Rechner, dann könnte man evtl besser abschätzen was optimal ins Budget passt.
Weil nur für Surfen und Office Arbeiten braucht man nicht die Ultra CPU´s
Da lohnt es sich teilweise, gerade in Anbetracht der Lautstärke eine Eco Variante diverser CPU´s zu nehmen die ne kleinere TDP haben und somit auch weniger Kühlung benötigen.

70% Internetnutzung (1-2 Fenster mit jeweils gut 20 geöffneten Tabs - oft läuft dabei noch als 3. ein Download oder ähnliches) 20% Office, 10% Mediennutzung (Film kodieren, Fotos (selten bearbeiten), Musik,...). Dazu laufen immer verschiedene Programme wie Outlook, ICQ,... im Hintergrund und gleichzeitig.
Ich denke viel näher kann ich das nicht spezifizieren. Ich arbeite halt oft synchron mit versch. Programmen...

Kurze Zusammenfassung des aktuellen Stands:

Prozessortyp: Intel Core i5 750
Prozessorkühler: EKL Alpenföhn Brocken
Arbeitsspeicher: G.e.I.L. Value DIMM Kit 4GB
Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD 4550
Festplatte: WD Caviar Green 500GB
Gehäuse: NZXT Beta

Noch fraglich:

Mainboard: MSI P55M - nur welches der Modelle?

Netzteil: Reicht ein Be Quiet Pure Power 350W?

Gehäuselüfter: Wieviele "be quiet Silent Wings 120mm"? Reicht 1 hinten am Gehäuse oder ein 2. für die Front?

Festplattenaufhängung notwendig? (zB Sharkoon HDD Vibe-Fixer) Das Gehäuse hat bereits Entkoppelungen für die HDD.

Welches Betriebssystem: Win7 32BIT oder 64BIT?

Hallo FrankDr,

wie hier schon angeklungen ist, brauchst du für das bisschen Surferei nicht die viert oder fünft schnellste CPU am Markt. Ob du nun 20 oder 30 Tabs auf hast, ist der CPU egal. Die ist dabei die ganze Zeit im Idle. Der Arbeitsspeicher ist da wichtig.
Ich tippe hier auf einem einkernigen Centrino-Notebook, über zehn Tabs geöffnet und der CPU ist das völlig egal. Probier es am eigenen Rechner aus. Im Task-Manager kannst du dir die Auslastung anzeigen lassen.
Für die von dir beschriebenen Aufgaben ist Derfnams Konfiguration deutlich passender. Selbst einen E6300 oder Athlon XII 250 wirst du so nicht wirklich auslasten.

Ich werf nu einfach mal so den Phenom 2 X3 705e in den Raum.
Der wäre mit seiner kleinen Leistungsaufnahme recht gut geeignet um einerseits noch ein recht flottes System zu haben und wäre einfach zu kühlen, was sich wieder positiv auf die Lautstärke auswirken würde.

Das es ein deutlich kleinerer CPU auch tun würde ist zwar klar, aber wenn man sich schon auf einen I5 750 eingeschossen hatte dürfte das doch gut passen.

Oje oje oje. Ihr habt vielleicht. recht, dass ich mich beim Prozessor übernommen habe und daher meinen Finanzrahmen gesprengt habe. Läge jetzt bei gut 550€, wobei das System angeblich nun megaleise wäre.

Intel Core i5 750
Prozessorlüfter: Scythe Kabuto 1156
MSI P55M-GD45
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7
Sapphire ATI Radeon HD 4550 oder 4350
WD Caviar Green 500 GB
evtl. Sharkoon HDD Vibe-Fixer
NZXT Beta Case
1x be quiet Silent Wings 120mm oder Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2
Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT)

Das Problem war, dass ich zwar jeden Tag bestimmt 6-10 Stunden am PC verbringe, aber eben nur nutze und nicht baue. Der i5 war der einzige, der mir bewusst war, dass er ein Top Preis-Leistungsverhältnis bietet (http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Pro...). Darauf habe ich nun die ganze Konfiguration aufgebaut.
Wenn ich mich nun mit anderen Prozessoren auseinandersetze und Mainboards übersteigt das meine Kenntnisse. Ich sitze nun seit 2 Tagen am Laptop und lese mich ein, aber es wäre echt nett, wenn mir einer von euch mal ne Grundkombination vorschlägt (Kombination von Prozessor und Mainboard und ggf. den Rest) die mich näher oder unter die 400€ bringt, aber dennoch sehr sehr leise ist - nur eben weniger aber ausreichend Power hat.

Mir fallen da Preis-Leistungstechnisch AMD Athlon II X3 435 oder AMD Phenom II X2 550 BE ins Auge, kann die Teile jedoch gar nicht einschätzen. Sind das so welche, wie du meinst?
Fühl mich da echt überfordert eine Konfiguration "aus dem nichts" zu erstellen. Vorher hatte ich mich an die Tipps für den i5 gehalten und mich da eingelesen...

Derfnam sagte:
Mit der Variante AMD würdest du locker unter 400.- bleiben können:
AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed - etwa 90.-
http://geizhals.at/deutschland/a453239.html

MSI 785GM-E51 - unter 60.-
http://geizhals.at/deutschland/a449743.html

Dann fällt die Grafikkarte noch raus, weil das Board einen Grafikchip drauf hat, so daß du, sofern du willsst, einen stärkeren Prozessor kaufen könntest.
In jedem Fall solltest du einen leisen CPU-Kühler kaufen, für das System schon Overkill, aber 1A: Scythe Mugen 2.
Beim Netzteil reicht dir das kleinste von Be Quiet:
be quiet Pure Power 300W - 30.- etwa
http://geizhals.at/deutschland/a448393.html

Das hat allerdings keinen PCi-E-Stecker, den du ja auch nicht benötigst. Solltest du allerdings doch mal eine Grafikkarte einbauen wollen, die separat mit Strom versorgt werden muß, nimm die 350 W-Variante des L7.

Theoretisch ginge auch Intel, dann aber mit dem alten Sockel 775 zur Basis. Möchte ich nicht mehr so gern empfehlen.

Mike42 meinte, dass ich beim MSI 785GM-E51 Probleme kriegen würde bei Win7 mit den Aero-Fenstern & generell bei mehreren Tabs und ich daher die MSI 785GM-E65 nehmen soll wegen dem sideport...
Den i5 habe ich tatsächlich sein gelassen und wie gesagt zu einem Mainboard mit onboard-Grafik gegriffen. So spare ich am Mainboard und die Karte ein, sowie am prozessor.
Das wirds wohl werden.

1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Planet4one 91,76€
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Planet4one 22,59€
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029) bei Planet4one 11,23€
1 x AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGIBOX) bei Planet4one 126,08€
1 x Scythe Kabuto (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKBT-1000) bei Planet4one 32,64€
1 x MSI 785GM-E65, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R) ca. 85€
1 x Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A) bei hardwareversand.de 16,39€
1 x Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) bei hardwareversand.de 39,99€
1 x Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT) bei hardwareversand.de 45,16€
1 x NZXT Beta (BETA-001BK) bei hardwareversand.de 45,24€

So komme ich mit Cardreader usw. knapp über 500€, also eigentlich mehr als ich wollte. Aber anfangs hatte ich ja bspw Cardreader und Brenner nicht in der Rechnung, also wohl in Ordnung - Nur mal so zur Info. Ich werde noch ein wenig mit den Preisen spielen bei versch. Händlern...
Ich hasse es nämlich selbst, wenn sich andere Leute Rat holen, aber dann nicht sagen, wie es letztlich ausging.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen