Kaufberatung PC-Zusammenstellung - Schneller oder großer Speicher?
Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
tach auch!
bin in begriff, mir ein neues system zusammen zu stellen und habe bis die kohle übrig ist, noch ein bisschen zeit mir über ein paar sachen gedanken zu machen. unter anderem eben ob eher die taktung oder die größe des RAM das system beschleunigt.
wäre super wenn einer von euch mir dazu was sagen kann.
bzw vielleicht hat jemand noch ein paar andere anregungen bezüglich der komponenten.
danke schon mal.
- AMD Phenom II X2 550 BE 2x3.10 GHz AM3 Boxed
- ASRock M3A780GXH/128M, 780G, Sockel AM3
- OCZ 4 GByte KIT Platinum AMD PC3-10667U DDR3-1333 CL7
- XILENCE POWER, 500W ATX 2.0 (SPS-XP500(12)R2)
- Seagate Barracuda 7200.11 320GB SATAII 16 MByte
- Vista HomePremium 64 bit
- Fertich!
bin in begriff, mir ein neues system zusammen zu stellen und habe bis die kohle übrig ist, noch ein bisschen zeit mir über ein paar sachen gedanken zu machen. unter anderem eben ob eher die taktung oder die größe des RAM das system beschleunigt.
wäre super wenn einer von euch mir dazu was sagen kann.
bzw vielleicht hat jemand noch ein paar andere anregungen bezüglich der komponenten.
danke schon mal.
- AMD Phenom II X2 550 BE 2x3.10 GHz AM3 Boxed
- ASRock M3A780GXH/128M, 780G, Sockel AM3
- OCZ 4 GByte KIT Platinum AMD PC3-10667U DDR3-1333 CL7
- XILENCE POWER, 500W ATX 2.0 (SPS-XP500(12)R2)
- Seagate Barracuda 7200.11 320GB SATAII 16 MByte
- Vista HomePremium 64 bit
- Fertich!
Mehr über : kaufberatung zusammenstellung schneller speicher
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Budget? Anwendungsgebiete?
Einerseits scheint es ein Officerechner zu werden so ganz ohne dedizierte Grafikkarte andererseits sind dader Blender-RAM und das "500W" NT wo ganz klar für eine Zockerkiste sprechen.
Für einen Gamingrechner ist eine Dualcore CPU nicht mehr die erste wahl, vor allem wegen den nicht dramatischen Mehrkosten eines 3-4Kerners.
ASRock ist nicht erste wahl... eher 4-5^^
Der RAM... bei DDR3 hab ich mich noch nicht groß eingelesen
bevor du 2GB 1666er kaufst bist du mit 4GB 1066er sicher besser dran.
NT.. igitt! Bitte ein gescheites NT von einem Namhaften Hersteller kaufen so Corsair, Enermax, Seasonic, beQuiet,... ab ca. 350-550W (kommt darauf an was da noch kommt an Grafikkarte etc.)
Platte... Ich mag die WD 320GB
Vista mit Gratisupdate auf Win7 hoffe ich mal
Einerseits scheint es ein Officerechner zu werden so ganz ohne dedizierte Grafikkarte andererseits sind dader Blender-RAM und das "500W" NT wo ganz klar für eine Zockerkiste sprechen.
Für einen Gamingrechner ist eine Dualcore CPU nicht mehr die erste wahl, vor allem wegen den nicht dramatischen Mehrkosten eines 3-4Kerners.
ASRock ist nicht erste wahl... eher 4-5^^
Der RAM... bei DDR3 hab ich mich noch nicht groß eingelesen
bevor du 2GB 1666er kaufst bist du mit 4GB 1066er sicher besser dran.NT.. igitt! Bitte ein gescheites NT von einem Namhaften Hersteller kaufen so Corsair, Enermax, Seasonic, beQuiet,... ab ca. 350-550W (kommt darauf an was da noch kommt an Grafikkarte etc.)
Platte... Ich mag die WD 320GB
Vista mit Gratisupdate auf Win7 hoffe ich mal
In alphabetischer Reihenfolge: AsRock, Seagate 7200.11 und Xilence = Schrott. Die Seagate -naja, lies selber: http://au-ja.de/artikel-seagate-firmware-bug-1.phtml. Die 7200.12 ist gut und vor allem neu, wäre sicher eine gute Wahl.
Über die nicht vorhandene Quali der anderen beiden Probanden lasse ich mich nicht weiter aus, rate einfach nur zu Qualität statt billig.
Mir kommt es so vor, als habest du wenig Kohle, aber große Pläne und willst dir eine AM3-Basis hinstellen, die du im Laufe der Zeit aufpäppeln bzw -rüsten möchtest. Kann man machen, solange du dir darüber im Klaren bist, daß ein solches Teil wie das da oben -leicht verändert natürlich- keinen Fisch vom Teller zieht. Naja, ne Sardine vielleicht
Und RAM ist dein geringstes Problem, solange das Board und der RAM miteinander problemlos können. 4 GB sind eh Pflicht, aber es muß nicht zwingend hochgezüchteter HyperRAM sein, die Unterschiede sind natürlich meßbar, aber fühlbar sind vor allem die Preisunterschiede, nämlich in deiner Geldbörse.
Über die nicht vorhandene Quali der anderen beiden Probanden lasse ich mich nicht weiter aus, rate einfach nur zu Qualität statt billig.
Mir kommt es so vor, als habest du wenig Kohle, aber große Pläne und willst dir eine AM3-Basis hinstellen, die du im Laufe der Zeit aufpäppeln bzw -rüsten möchtest. Kann man machen, solange du dir darüber im Klaren bist, daß ein solches Teil wie das da oben -leicht verändert natürlich- keinen Fisch vom Teller zieht. Naja, ne Sardine vielleicht
Und RAM ist dein geringstes Problem, solange das Board und der RAM miteinander problemlos können. 4 GB sind eh Pflicht, aber es muß nicht zwingend hochgezüchteter HyperRAM sein, die Unterschiede sind natürlich meßbar, aber fühlbar sind vor allem die Preisunterschiede, nämlich in deiner Geldbörse.
danke erstmal für die schnellen antworten!
schon richtig. ich möchte mir mit so wenig kohle wie möglich eine einigermaßen zukunftsichere basis hinstellen und wollte in möglichst moderne aber nicht all zu teure komponenten investieren, sodass ich später auch mal ne mittlere GPU für ein paar spiele einbauen kann, aber ich nicht jetzt schon viel kohle aufwenden muss um nen soliden Rechner zu haben. der große zocker bin ich allerdings nicht gerade.
Photoshop, iTunes und abundzu mal FarCry sind bislang meine häufigsten Anwendungen. Daran wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern denke ich.
warum dann überhaupt nen neuen Rechner fragt ihr euch? weil meine alte Athlon-kiste mit so erbärmlich langsamen komponenten mich regelmäßig zwingt, den choleriker in mir frei zu lassen :-)
freu mich schon auf die notschlachtung
also, wenn ich euch richtig verstanden habe: MB, HD, NT allet scheisse, wa?!
danke für eure meinungen
grüße
schon richtig. ich möchte mir mit so wenig kohle wie möglich eine einigermaßen zukunftsichere basis hinstellen und wollte in möglichst moderne aber nicht all zu teure komponenten investieren, sodass ich später auch mal ne mittlere GPU für ein paar spiele einbauen kann, aber ich nicht jetzt schon viel kohle aufwenden muss um nen soliden Rechner zu haben. der große zocker bin ich allerdings nicht gerade.
Photoshop, iTunes und abundzu mal FarCry sind bislang meine häufigsten Anwendungen. Daran wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern denke ich.
warum dann überhaupt nen neuen Rechner fragt ihr euch? weil meine alte Athlon-kiste mit so erbärmlich langsamen komponenten mich regelmäßig zwingt, den choleriker in mir frei zu lassen :-)
freu mich schon auf die notschlachtung
also, wenn ich euch richtig verstanden habe: MB, HD, NT allet scheisse, wa?!
danke für eure meinungen
grüße
Das sollte doch locker zu machen sein (alle Preise www.hardwareversand.de via www.heise.de/preisvergleich ), wobei du mal schauen müßtest, ob du woanders eventuell billiger wegkommst, vielleicht sogar bei 2 Shops trotz zweifacher Versandkosten:
CPU: Intel Pentium Dual-Core E6300 Box - 70,89
(Optional wären
Kühler: Xigmatek HDT-S963 Heatpipe Cooler - 15,15
WL-Paste: Arctic Silver V - 3,18)
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3 - 84,90
RAM: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 - 36,73
Netzteil: Tagan TG600-U33II SuperRock, 600 Watt - 68,21
Festplatte: WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB - 36,48
Grafikkarte: Gainward GTS 250, 512MB - 94,88
Macht 392,09.
Der E6300 ist auch ohne Spannungserhöhung sehr gut zu takten, wofür der Boxed reichen sollte, hat außerdem auch so was drauf, so daß ich Kühler und Paste nicht berechnete.
Das NT mag auf den ersten Blick reichlich fett erscheinen, aber die Vorteile sind zum einen genügend Reserve, zum anderen 2 x PCI-E für ein späteres Dickschiff
.
Bei der Grafikkarte ginge ebensogut eine Radeon 4770.
fbx wird sicher sehr bald eine AMD-Konfig reinkritzeln
CPU: Intel Pentium Dual-Core E6300 Box - 70,89
(Optional wären
Kühler: Xigmatek HDT-S963 Heatpipe Cooler - 15,15
WL-Paste: Arctic Silver V - 3,18)
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3 - 84,90
RAM: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 - 36,73
Netzteil: Tagan TG600-U33II SuperRock, 600 Watt - 68,21
Festplatte: WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB - 36,48
Grafikkarte: Gainward GTS 250, 512MB - 94,88
Macht 392,09.
Der E6300 ist auch ohne Spannungserhöhung sehr gut zu takten, wofür der Boxed reichen sollte, hat außerdem auch so was drauf, so daß ich Kühler und Paste nicht berechnete.
Das NT mag auf den ersten Blick reichlich fett erscheinen, aber die Vorteile sind zum einen genügend Reserve, zum anderen 2 x PCI-E für ein späteres Dickschiff
.Bei der Grafikkarte ginge ebensogut eine Radeon 4770.
fbx wird sicher sehr bald eine AMD-Konfig reinkritzeln
Gegen die Kiste von oben kann man an sich nix sagen, außer:
- eine GTS250 ist schon eien gute Zocker Karte, wenn du wirklich nur Far Cry spielst würde ich zurück ins AMD Phenom X3/4 lager schauen.
Beispiel:
- Phenom II X3 720 ~ 105€
- Gigabyte GA-MA770T-UD3P ~75€
- takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 ~ 60€
- Kühler: Xigmatek HDT-S963 Heatpipe Cooler ~ 15
- Corsair CX 400W ATX 2.2 ~ 45€
- Seagate Barracuda 7200.12 320GB ~ 40€
- PowerColor Radeon HD 4730 PCS, 512MB GDDR5 ~ 72€
Summe: ~ 410€ bekommst alles so bei Mix
Hast halt die moderne Platform, eine schnellere CPU dafür aber weniger Spiele Power. Für Far Cry reichts aber locker. Sogar für die 2 (http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=71&seite=1...)
MFG
- eine GTS250 ist schon eien gute Zocker Karte, wenn du wirklich nur Far Cry spielst würde ich zurück ins AMD Phenom X3/4 lager schauen.
Beispiel:
- Phenom II X3 720 ~ 105€
- Gigabyte GA-MA770T-UD3P ~75€
- takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 ~ 60€
- Kühler: Xigmatek HDT-S963 Heatpipe Cooler ~ 15
- Corsair CX 400W ATX 2.2 ~ 45€
- Seagate Barracuda 7200.12 320GB ~ 40€
- PowerColor Radeon HD 4730 PCS, 512MB GDDR5 ~ 72€
Summe: ~ 410€ bekommst alles so bei Mix
Hast halt die moderne Platform, eine schnellere CPU dafür aber weniger Spiele Power. Für Far Cry reichts aber locker. Sogar für die 2 (http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=71&seite=1...)
MFG
mann mann mann! möglichkeiten über möglichkeiten!
also ich glaub trotzdem ich bleib bei amd. fühlt sich so an als würde man - wenn man nicht auf superpower aus ist - mehr fürs geld kriegen. du bist jetzt schon der x-te der mir den 720er dreikern empfiehlt. das wird er glaub ich.
weiß jemand dür diese CPU ein taugliches MB mit onboard grafik (max 90-100€) ?
also ich glaub trotzdem ich bleib bei amd. fühlt sich so an als würde man - wenn man nicht auf superpower aus ist - mehr fürs geld kriegen. du bist jetzt schon der x-te der mir den 720er dreikern empfiehlt. das wird er glaub ich.
weiß jemand dür diese CPU ein taugliches MB mit onboard grafik (max 90-100€) ?
Mehr fürs Geld ist relativ-michael21s Konfig 'krankt' enorm an der üblen Grafikkarte, dazu dann ein NT mit nur 1 x PCI-E- das würde ich beides ändern und dann ist die ganze Konfig auch gleich wieder teurer, es sei denn, du nimmst für den Anfang ein AMD-Board mit intergrierter Onboardgrafik, 790GX-Chipsatz also, dann ginge auch der 3kerner.
Die 4730 ist schlicht Schrott, hier mal einige Fazits:
http://www.au-ja.de/review-powercolor-hd-4730-13.phtml
http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/HD_4730/32....
http://ht4u.net/reviews/2009/powercolor_ati_radeon_hd_4...
Meine Netzteilwahl hatte ich ja schon begründet. Natürlich wäre eine Radeon 4770 ebensogut zu konfigurieren, aber da ist es immer noch Glückssache, eine zu einem nicht überzogegen Preis zu erhaschen, deswegen die GTS250-das vergaß ich zu erwähnen, sorry.
Die 4730 ist schlicht Schrott, hier mal einige Fazits:
http://www.au-ja.de/review-powercolor-hd-4730-13.phtml
http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/HD_4730/32....
http://ht4u.net/reviews/2009/powercolor_ati_radeon_hd_4...
Meine Netzteilwahl hatte ich ja schon begründet. Natürlich wäre eine Radeon 4770 ebensogut zu konfigurieren, aber da ist es immer noch Glückssache, eine zu einem nicht überzogegen Preis zu erhaschen, deswegen die GTS250-das vergaß ich zu erwähnen, sorry.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenPc zusammenstellung prüfen
- ForenPc zusammenstellung für fotobearbeitung
- ForenEmpfehlungen pc zusammenstellung
- ForenPc zusammenstellung intel
- ForenLeiser pc zusammenstellung
- ForenPc zusammenstellung empfehlung
- ForenStromspar pc zusammenstellung
- NachrichtenPc zusammenstellung 2010
- ForenI7 pc zusammenstellung