Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Eigene pc-zusammenstellung. top oder flop?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

hallo leute!

ich habe mir gerade einen pc zusammengestellt und würde gern wissen was ihr dazu meint.
er soll MAXIMAL 900 Euro kosten und sehr schnell und leistungsfähig sein.
da ich neu bin weiß ich nicht, ob ich die zusammenstellung posten darf (also falls nicht einfach löschen).

bisher wollte ich mir einen q9550 einbauen. dien habe ich dann durch einen i5 ersetzt und nun denke ich, dass ich mit einem i7 am besten dabei bin.
das mainboard scheint von den tests her ganz gut zu sein und hat zudem einen esata port, welchen ich benötige.
in punkto Grafikkarte bin ich mir genauso wie beim RAM sehr unsicher.
auch weiß ich nicht, ob die leistung des netzteils ausreichend ist bzw. ob dieses gut ist.
ich werde mit windows 7 x64 wahrscheinlich arbeiten; könnte aber auch auf x86 wechseln.
die max. auflösung meines monitors beträgt 2048x1152px (möglicherweise für gaming wichtig). >>samsung 2343bw (23")

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und eventuell auch verbesserungsvorschläge anbringen (bpsw. eine modifizierte zusammenstellung)

schonmal danke im voraus für die mühe ;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Flopt a bisserl. i5 750 langt, die GTX275 kannst du wohl vergessen, nimm ggf die MSI GTX260 Twin Frozr, die ist übertaktet und der 275 auf den Fersen.

Das NT ist albern fett, 500 Watt mit gut was an 12 V reichen, zB das Xigmatek 500 W.
OCZ ist mit Vorsicht zu genießen, zudem viel zu teuer. 1,5 V und DDR3 1333er mit CL8 oder CL7 reichen auch, frischer Test auf der Hauptseite hier.

Und betritt die Seite vom HWV über eine Preisvergleichsseite, das gibt Rabatt, hier mal über den zur Karte:
http://geizhals.at/deutschland/a415082.html

Und einen guten CPU-Kühler würde ich noch anraten, es sei denn, dir reicht der Boxedkühler.

hab gehört, dass oc grakas meistens nicht so lange halten und deshalb wollte ich mir am besten eine normal getaktete holen.
wegen geizhals: da ich noch nie einen pc zusammengebaut habe und keinen habe, der mir das zeigen könnte wollte ich mir das teil von hwv zusammenbauen lassen.
bezüglich RAM: wie erkennt man am timing (weiß nicht ob dies das ausschlagebende kriterium ist) wie gut der ausgewählte ist?
und wegen dem CPU kühler sollte doch der boxed reichen, wenn ich nicht übertakte?

Was man so hört... Ist auch viel Mist bei.
Davon ab: find mal eine lieferbare GTX275.

Geizhals ist nur der Ausgangspunkt. Einfache Nummer: wenn du sofort auf die Seite vom HWV gehst, kostet dich der Zusammenbau wie in deinem Pic 20 Euro, gehst du über Geizhals, sind es 19,99. Sobald du die Seite via Geizhals betrittst, hast du die rabattierten Preise. Einfach Hardware auswählen, ab in den Warenkorb und am Ende den Zusammenbau für 19,99 dazu.

Beim RAM ist vor allem wichtig, daß die Spannung nicht zu hoch ist. Das Maximum sind 1,65 V, aber 1,5 (oder noch weniger) sind sicherer. Es gibt beim HWV zB das Kit von A-DATA, 1333er mit CL9 und 1,5 V, kostet so um die 75 Euro. Langt :) 
Frischer Test, den du wohl nicht gelesen hast, sonst hättest du sicher nicht mehr gefragt :p  , ist hier:
http://www.tomshardware.com/de/Corsair-DDR3-Intel-Core-...

Der Boxed tut seinen Job, aber eben nicht sehr leise und auch nicht soooo gut. Er hält die CPU unter der kritischen Temperatur, was natürlich langt, aber geringere Temps und eine geringere Lautstärke macht für viele Nutzer einen Unterschied.

Und einen PC zu bauen ist wie Lego, nur mit Hardware. Du kannst dir Filme bei youtube raussuchen, die Anleitungen sind meist ausführlich und gut bebildert, es macht einfach mehr Spaß, am Ende an seinem 'Werk' zu computern und einen, der sowas schonmal gemacht hat und dir helfen kann, wirst du sicher auch noch finden.

soooo.. ich habe jetzt mal deine ratschläge berücksichtigt und eine neue zusammenstellung gemacht.
aber mit der Grafikkarte bin ich auf jeden fall noch nicht so ganz zufrieden, aber bei hwv gibt es eben keine andere.
wo könnte ich das ganze paket noch so günstig bestellen?
deiner meinung nach ist oc sinnvoll und die grakas halten genauso lange oder wie kann ich das nun verstehen?
und was meinst du zu dem mainboard; doch lieber asus?
passt alles in das gehäuse rein und sind vom netzteil her genügend anschlüsse vorhanden?

hier die zusammenstellung:

Da der Zusammenbau immer noch 20.- kostet, hast du da was falsch gemacht.
Außerdem: CPUs kauft man in der Boxedversion. zum einen hast du einen Ersatzkühler, zudem 3 statt einem Jahr Garantie und du kannst dir sicher sein, einen nagelneuen, unbenutzten Prozessor zu bekommen.
Ein Triplekit RAM ist für den So1366, du brauchst Dual Channel, also 2x2 GB.
Durch die Rabatte wirst du unter 800.- liegen, zudem sparst du noch 50.- beim RAM, wenn du den vorgeschlagenen A-DATA nähmst, macht dann etwa 750.-, was okay ist, denke ich.

Eine Karte, die vom Hersteller aus übertaktet angeboten wird, hat auf genau diesen Zustand auch ihre garantie. Die Hersteller wären ja schön blöd, wenn sie derartige Karten verkauften in dem Wissen, sie gehen schneller kaputt. Gäb ja nur Streß mit den Kunden.

Bestellen -aber ohne Zusammenbau- kannst du bei Mix-Computer, Mindfactory, Home of Hardware usw, all die üblichen Verdächtigen, die beim Geizhals in den Preisvergleichen idR relativ weit oben stehen.

Zur Mainboardauswahl kann ich nur sagen: vergleich die ganzen Bretter anhand ihrer Ausstattung. Tests sind natürlich auch ein wichtiges Kriterium, wie du das dann bewertest, mußt du selber entscheiden.
Hier mal die nach VK-Preis geordnete Geizhalsliste aller Boards für den 1156:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1156&sort=p
Da kannst du jetzt eine Auswahl zurechtklicken. Sagen wir, du hast ein Limit von 120.- fürs Board, dann bleiben am Ende 3 über, die zumindest von der Ausstattung her passen. Jetzt kannst du gucken, ob bei Geizhals zum jeweiligen Board Tests verlinkt sind. Wenn nicht, suchst du selber mal rum, hier wäre einer (und jetzt weißt du auch, warum ich 120.- gewählt habe *g*):
http://www.tomshardware.com/de/P55-Motherboards-MSI-Gig...
Rest ergibt sich.

Wenn ich mein Senf dazu geben darf.
Falls du auf Übertacktung kein Wert legst, dann denke ich wirst du auch mit ASRock P55 Pro glücklich, aber das steht auch im von derfnam geposteten Link zu Mainboardtest.
Wenn Netzteil auch ohne Kabelmanagment sein darf, dann solltest du zu bequiet L7 530W greifen.
Wenn du die Komponenten holst, dann hast du 50,-€ eingespart

so also nun nochmal überarbeitet.

bin aber von dem RAM noch nicht überzeugt. ist der von der leistung her mit corsair oder kingston vergleichbar? und wo steht das timing?
und wegen der Grafikkarte. ich finde keine seite, auf der ich alles zusammen bekomme. einzelteile auch in anderen läden besorgen?
wie finde ich raus, ob alles in das gehäuse passt?
ist der alpenföhn übertrieben?
wegen mainboard möchte ich mich auf msi oder asus festlegen.
was versteht mabn unter dem kabelmanagement?

soo viele fragen, aber ich hoffe die können beatwortet werden und ich gehe keinem auf die nerven.

Vorab: es gibt nur einige wenige Hersteller von Speicherchips (Samsung, Hynix, Micron, Elpidia sind die 4 Big Player).
Frag mich jetzt nicht, was unter den Heatspreadern diverser Firmen steckt, aber kaufen tun die alle da.
Scheint, als habest du den verlinkten Test nicht gelesen, aus dem ziemlich klar hervorgeht, daß die Unterschiede marginal sind.

Netzteil mit Kabelmanagement: http://www.au-ja.de/nesteq-xstrike-ecs-xs-500-fotos.pht...
Und hier eines ohne KM: http://www.au-ja.de/be-quiet-pure-power-l7-530w-fotos.p...

Klar? Klar.

Das NZXT dürfte groß genug sein für die ganze Hardware, laut dieses Tests wird zumindest nichts bemängelt, was Breite und/oder Einbautiefe angeht:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/nzxt_beta...

Was hat HWV denn nicht außer der 275?

A-Data RAM liegt leistungsmäßig mit Corsair, kingston und Co. Dieses RAM hat 9er Timings (9-9-9-28 glaube ich)
Du kannst ruhig in mehreren Läden die Einzelteile kaufen.
Weil du keine Hardware mit extreme Abmessungen kaufst, ist es zu erwarten, dass alle Komponente reinpassen.
EKL Brocken ist gut, ist sein Geld wert.
Unter Kabelmanagment, versteht man, dass diverse Kabeln am Netzteil sich abtrennen lassen, klick und weg. Sodass man nur so viele kabeln am Netzteil hat, wie nötig ist.

edit:
da war mal derfnam schneller.
Bei der Grafikkarte würde ich eventuell zu N275GTX Lightning greifen. Die Karte kann sich mit GTX285 messen und ist hochwertiger verarbeitet, hier tritt kein Spulenfiepen mehr auf, typisches GTX-Problem. Die 20,-€ Aufpreis sind wert, find ich.
http://www.pcgameshardware.de/aid,685846/MSI-praesentie...

ich werde mich erst morgen weiter mit der ganzen sache beschäftigen....aber schonmal vorweg: echt geile und kompetente beratung hier von euch. ich bin schon lange auf der suche nach einer solchen community, denn selbst die meisten fachgeschäfte kann man einfach vergessen.
also lob an euch beide und generell an die seite! :D 

....

ich hätte nur gedacht, dass eventuell der föhn nicht reinpasst. was wäre denn eine alternative zur msi gtx 275 lightning?
also hwv hat wirklich nur die Grafikkarte nicht, welche ich mir dann somit woanders besorgen müsste.
warum kann man nicht auch vier RAM-module einbauen? oder liegt das irgendwie an dem zusatz triple-kit?
hier mal den RAM, welchen ich gefunden habe...denke mal, dass dies der besagte ist:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28428&agid=1192

wäre mit dieser zusammenstellung auch übertakten möglich oder müsste ich dann doch ein paar komponenten modifizieren?
ist der prozesser tatsächlich so leistungsfähig wie ein q9550 bspw.?

Davon kannst du auch zwei Kits einbauen, allerdings reicht dir zum Spielen eines.
Übertakten kannst du damit, aber ob es nötig ist, ist die Frage. Der Turbomodus übernimmt das ja schon. Im übrigen hat HWV jetzt auch die G.Skill Rip Jaws, die etwas strammere Timings bieten, guck:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29...
Oder als 1600er CL9:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29...

Ich würde das NZXT mal kicken und ein Xigmatek Midgard nehmen, da paßt alles rein, das Ding ist schön und leise und kostet auch nur 5 Euro mehr (Beta + Lüfter gerechnet).

Das Problem, eine lieferbare GTX275 zu bekommen, hatte ich ja schon angesprochen. Aus der Nummer wirst du auch schwerlich wieder rauskommen, da wirst du ggf nehmen müssen, was lieferbar ist, mußte dich mal durchklicken:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=132_10...

Ansonsten bleibe ich bei meiner Empfehlung der MSI GTX260.

ja du kannst mit dem http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp;jsessionid=D2967C581F772522D2B5E259D06E1654.www2?aid=28428&agid=1192 RAM übertakten...allerdings solltest du dir erstmal die ausgangsleistung reinziehen bevor du ans übertakten denkst...dank speedstep,turbo & co haben die i5/i7 gut was aufm kasten......

@case würde hier derfnam stützen(alta mann:D :D ) und das xigmatek midgard empfehlen....lies dir tests durch...eigentlich alle besagen ,dass das midgard top is

stylen kannse des zur not noch optional

also in punkto RAM würde ich dann logischer weise den 1600er CL9 von g.skill nehmen. ist doch richtig, dass mehr leistung aus einer höheren taktung folgt?
hab mal noch eine frage wegen der installation des alpenföhn brocken: kann ich den auch wie hier im video http://www.youtube.com/watch?v=GE1O9muXy9w beschrieben montieren um eine optimale kühlung zu erhalten? denn laut anleitung des brocken soll der Lüfter nach unten zeigen..

wegen übertakten war nur so ne frage, ob es überhaupt möglich wäre. grundsätzlich ist das erstmal nicht geplant ;) 

das gehäuse sieht zwar in bezug auf das nzxt beta wegen dem orange nicht so prall aus, aber die features überzeugen auf ganzer linie!
mich würde aber noch interessieren, ob das "mesh-gitter" (oben am gehäuse) nicht ohne ende staub ins gehäuse fallen lässt!? ist ja nicht so abwägig..

netzteil: mal wieder wegen dem kabelmanagement. es geht dabei wirklich nur darum, dass man eben nur die kabel die benötigt im gehäuse hat? also es können auch ohne kabelmanagement keine störungen etc. auftreten? denn dann könnte man ja ohne bedenken auch das geld sparen und ein be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) verbauen, wie bereits von rubbelmeister erwähnt.

Grafikkarte: also irgendwo würde man schon eine msi gtx 275 lightning herbekommen...
aber jetzt mal eine grundlegende frage. ich weiß, dass die kenner auf jeden fall gespalten sind. ati oder nvidia? denn die http://geizhals.at/deutschland/a465702.html (Sapphire Radeon HD 5850) hat ja schon die neue technologie (directx 11) und scheint es locker mit der gtx 275 aufnehmen zu können, wie ich gelesen habe. und auch preislich würde man mit der noch einiges einsparen! ich dachte eben wegen den verträgen, welche zwischen den spieleherstellern und nvidia bestehen, wäre es besser sich für nvidia zu entscheiden um alle features nutzen zu können. zudem habe ich auch schon oft gehört, dass die ati relativ schnell kaputt gehen.
was meint ihr?

Also zur Grafikkarte:
Die HD5850 kann es nicht nur mit der GTX275 aufnhemen sondern sie ist in den meisten Spielen sogar um 10% schneller als die GTX285. Also wenn du nicht unbedingt Physx brauchst dann nimm ne Radeon. Ich stand auch vor kurzem vor dieser Entscheidung und hab mich für die 5850 entschieden. Und dass ATI Karten schneller kaputt gehen ist mir neu, in meinem "alten" Rechner steckt seit 4 Jahren eine X1800 und die hat bis heute keine Probleme gemacht.

HD5850 ist bessere Wahl, ist aber schlecht verfügbar.

Zitat :
zudem habe ich auch schon oft gehört, dass die ati relativ schnell kaputt gehen.

Stimmt so nicht ganz. Trifft eher auf die von usern übertackteten Karten zu. Die Spannungswandler sind ziemlich am Limit und wenn man beim Übertackten unvorsichtig ist oder anderen Kühler ohne rote Grundplatte verbaut hat, dann gehen die Spawas schnell kaputt. Das betrifft aber vorallem die HD4800er-Reihe.

Zitat :
ist doch richtig, dass mehr leistung aus einer höheren taktung folgt?

Richtig.
Zitat :
denn laut anleitung des brocken soll der Lüfter nach unten zeigen

Macht nur Sinn, wenn oben im Gehäuse Abluftöffnungen vorhanden sind. Macht zudem den Kamineffekt zu Nutze. Der Kühler mit dem Lüfter soll in die Richtung ausgerichtet werden, in der die Abluft abtransportiert wird.
Zitat :
mich würde aber noch interessieren, ob das "mesh-gitter" (oben am gehäuse) nicht ohne ende staub ins gehäuse fallen lässt!?

In Ruhestellung kann man das Staub vernachlässigen. Beim Betrieb wird der Staub ferngehalten, kommt eher von der Sauglüfter rein. Musst du sowieso in regelmässigen Abständen dein Gehäuse sauber machen.
Zitat :
es geht dabei wirklich nur darum, dass man eben nur die kabel die benötigt im gehäuse hat? also es können auch ohne kabelmanagement keine störungen etc. auftreten?

Genau, man schließt nur so viele Kabeln an, wieviel benötigt werden. Ohne Kablemangment sind keine Störungen zu erwarten.

laut einigen seiten ist ab 11.12. eine neue lieferung zu erwarten. also werde ich wahrscheinlich doch zu dieser tendieren. ist eben nur sehr schade, dass so viele spielehersteller mit nvidia verträge hat! aber das kann man wohl nicht ändern.
wegen dem brocken. da an dem xigmatek midgard gehäuse an der rückseite ein gehäuselüfter ist wöchte ich den brocken so ausrichten, dass der Lüfter ins gehäuse reinzeigt. also auf der entgegengesetzten seite des gahäuselüfters angebracht ist. und laut deiner antwort sollte das möglich sein, da man den brocken anbringen kann wie man will. ist das korrekt?
aber das gehäuse wird doch sicherlich stärker als oben geschlossene gehäuse verstauben? hab auch schon überlegt oben unter der abdeckung alles mit schalldämmung oder sowas auszukleiden. denn wenn das gehäuse so offen ist wäre doch die logische konsequenz, dass der Rechner auch lauter wird. oder irre ich mich da? denn laut den tests ist das gehäuse ja bombe; vor allem für den preis.
wegen kabelmanagement. habe gestern gehört, dass das nur eventuell einfluss auf den luftdurchfluss haben kann.
welche Grafikkarte firma ist bezüglich der hd5850 besser? sapphire, msi, ... ???

Also die 5850er unterscheiden sich zur Zeit nur ganz wenig, da sie alle nach der ATI Referenzkarte gebaut werden... man wird evtl zB bei den Lüftern kleine unterschiede feststellen können, aber zZ sind alle ziemlich gleich... bzw laut den Tests die ich kenne gibts momentan kaum einen Unterschied zwischen den 5850er von Sapphire, MSI oder ASUS.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen