Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Selbstbau PC 1000-1200€

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

So brauche jetzt endlich einen neuen PC.
Habe mich in den letzten wochen über Grafikkarten und Prozessoren informiert und dachte da entweder an einen Core i5 oder Core i7 und kann mich nicht zwischen einer Radeon HD5850 oder der teureren HD 5870 entscheiden. Mit den restlichen Komponenten, die in einen PC reinmüssen kenne ich mich leider nicht so gut aus und bin auf gute Beratungt angewiesen. Mir stehen ung. 1000-1200€ zur verfügung. Den PC werde ich wohl hauptsächlich zum Gaming benutzten. Schätze ich werde auf einem 24 Zoll Monitor zocken, was aber noch nicht sicher ist.

Lohnt es sich überhaupt vor Weihnachten sich das Teil anzulegen, oder doch bis auf Januar zu warten.
(neue Grafikkarten, Preise sinken,...)

Danke im vorraus schonmal für eure Hilfe, auf die ich angewiesen bin.

Mehr über : selbstbau 1000 1200e

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Es lohnt sich zu warten.
Wenn du wirklich eine Karte von ATI willst sowieso.
Vielleicht gibts ja dann einen Treiber, der zumindest schonmal in der Lage ist einige der aktuellen Spiele ohne Abstürze und sonstiges zum laufen zu bekommen.
Davon abgesehen sind die Karten kaum verfügbar und entsprechend überteuert.

Vor Weihnachten ist aber sowieso alles teurer, danach auch, weil die Leute ja ihr Geld verramschen müssen ;) .

Ich persönlich würd ja eine GTX 260 kaufen und mir dann jeweils die nächste Generation ansehen. (GT 300)

Mobo: Intel DKP55KG
CPU: Core i7 860
RAM: http://geizhals.at/deutschland/a478966.html
Oder einen mit schlechteren Timings. Aber selbe Serie.
NT: Cougar S550 oder Seasonic X 650 (Tendenz meinerseits zu zweiterem) Die corsair HX 750 sind mist. Die Lüfter in den Verkaufsversionen sind andere als die in den Reviews (und sehr viel lauter).
Laufwerk: Nach deinem Empfinden und dem was der Shop hergibt.
HDD: Samsung 500GB F3 oder WD 640 Blue Edition
Gehäuse: Musst du wissen, kuck dich mal bei Antec um.
CPU Kühler: Wenn du genug Platz hast: http://geizhals.at/deutschland/a478667.html Ist das hier das Optimum.
Grafikkarte: KFA2 GTX 260 (mitunter die günstigste und auch noch mit Accelero Kühler)
http://geizhals.at/deutschland/a433930.html
Gehäuselüfter:
Je nach Größe und Gehäuse:
14er Noiseblocker Black Silent Pro
12er kannst auch die Black Silent Pro verbauen, besser sind nur noch Multiframe.

PS:
Monitor kuck dich mal auf prad.de um.
Ich rate dir aber von vornherein zu nem 1920x1200 26"er ;) . Oder nur einen 22" mit 1680x1050 :) .

Experte in PC im Eigenbau

Der Unterbau also die CPU ist nicht unwichtig, da sie ja die Grafikkarte mit Daten zum berechnen liefert. Auch sorgt eine gute CPU für die nötigen minimalen Frames für den nötigen Spielgenuss.
Je nachdem wie gut ein Spiel programmiert wurde kommts dann noch drauf an wieviel Mist auf der CPU slebst direkt berechnet werden muss.
Kurzum:
Eine anständige CPU macht Sinn und erhöht die Lebensdauer des Grundsystems (eine neue Karte kann man immer stecken).
Eine Highendkarte macht für den Standard Luftkühlungsuser wenig Sinn. Die nächste Midrange Karte ist meist so schnell unterwegs wie das Highendmodell der vorangegangenen Generation. Gutes oberes Mittelfeld ist meist das sinnvollste (ca 250€), die sind schnell genug (siehe GTX 260 vs GTX 285)

Nvidias Karten werden wohl erst im 2. Quartal erscheinen, deshalb die GTX 260. Die reicht vorerst problemlos und der Unterbau ermöglicht dir auch ein oder 2 Grafikakrtengenerationsupgrades ohne das die CPU viel zu klein ist.
Jedoch ist die Karte momentan so günstig, dass eine darunter keinen Sinn macht..
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen