Grafikkarte-Aufrüsten-Hilfe
Letzte Antwort: in Grafikkarten
Guten Tag allerseits
gerne möchte ich Euch fragen, mit welcher Grafikkarte ich mein ca. 3-jähriges System noch etwas aufwerten und Gametauglicher machen könnte:
AMD Athlon 64 X2 4200+, 2GB Corsair DDR-RAM, WinXP DX9c
Aktuelle Grafikkarte: ASUS EN7950GT, 256MB, PCI-E
Jetzt habe ich gesehen, dass man relativ günstig eine Spphire HD 4870, 1GB
erwerben könnte. was gemäss http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.php ein ziemlicher Fortschritt wäre.
Doch, würde das Sinn machen, bei meinem CPU? Was würdet ihr sonst empfehlen?
Habt vielen Dank für Euren Rat,
MFG
Huknut
gerne möchte ich Euch fragen, mit welcher Grafikkarte ich mein ca. 3-jähriges System noch etwas aufwerten und Gametauglicher machen könnte:
AMD Athlon 64 X2 4200+, 2GB Corsair DDR-RAM, WinXP DX9c
Aktuelle Grafikkarte: ASUS EN7950GT, 256MB, PCI-E
Jetzt habe ich gesehen, dass man relativ günstig eine Spphire HD 4870, 1GB
erwerben könnte. was gemäss http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.php ein ziemlicher Fortschritt wäre.
Doch, würde das Sinn machen, bei meinem CPU? Was würdet ihr sonst empfehlen?
Habt vielen Dank für Euren Rat,
MFG
Huknut
Mehr über : grafikkarte aufrusten hilfe
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Die 4670er ist im Vergleich zu einer 3850 nochmals stromsparender und schneller (denke selbst mit dem langsamen Prozessor). Zudem gibt es eine anständige Karte (PowerColor Powercolor HD4670 PCS) schon ab 57 Euro (lieferbar, zzgl. Versandkosten).
Die Preiswerteste Nvidia 9600GT gibt es für 63 Euro. Der Aufpreis lohnt aber nciht da die Mehrleistung nicht zu spüren sein wird.
Die Preiswerteste Nvidia 9600GT gibt es für 63 Euro. Der Aufpreis lohnt aber nciht da die Mehrleistung nicht zu spüren sein wird.
herzlichen Dank für die prompten Antworten, ihr seid ja unglaublich schnell.
anbei noch die weiteren Angaben:
Netzteil: LC6550GP, 550W
Mainboard: Gigabyte, GA K8N-SLI
RAM: 2x Corsair, TWINX1024-3200C2
@dochurt: ati oder nforce ist beides möglich, da bin ich nicht so markenbehaftet
eben habe ich entdeckt, dass ich eine zweite ASUS en7950 ersteigern könnte (für den SLI-Modus), relativ günstig, aber gehe ich Recht in der Annahme, dass diese Option schlechter wäre als eine 4670er oder eine 4770er?
@bitti: du hast ganz recht, wegen weniger zusätzlicher fps lohnt sich die Investition kaum, die Leistung müsste sich dann schon subjektiv bemerkmar machen.
Hilfreich wäre sicher, denke ich mal, eine Karte mit mind. 512MB
anbei noch die weiteren Angaben:
Netzteil: LC6550GP, 550W
Mainboard: Gigabyte, GA K8N-SLI
RAM: 2x Corsair, TWINX1024-3200C2
@dochurt: ati oder nforce ist beides möglich, da bin ich nicht so markenbehaftet
eben habe ich entdeckt, dass ich eine zweite ASUS en7950 ersteigern könnte (für den SLI-Modus), relativ günstig, aber gehe ich Recht in der Annahme, dass diese Option schlechter wäre als eine 4670er oder eine 4770er?
@bitti: du hast ganz recht, wegen weniger zusätzlicher fps lohnt sich die Investition kaum, die Leistung müsste sich dann schon subjektiv bemerkmar machen.
Hilfreich wäre sicher, denke ich mal, eine Karte mit mind. 512MB
Zitat :
Die Preiswerteste Nvidia 9600GT gibt es für 63 Euro. Der Aufpreis lohnt aber nciht da die Mehrleistung nicht zu spüren sein wird.What ??? Eine 9600GT ist mal locker fasst 30% schneller als die Hd4670 - Das ist Fakt !
Zitat :
ati oder nforce ist beides möglich, da bin ich nicht so markenbehaftet Aha :
Zitat :
4670er oder eine 4770er? Ok hab verstanden - Is aber nicht schlimm
Wer überlegt eine HD4770 zu kaufen, sollte besser ein GTS250 nehmen, kostet kaum mehr und
ist Lieferbar und schneller - Das ist auch Fakt !
@sieben : Grüß die zruck
P.S. Über das NT brauchen wir auch nicht diskutieren, max. eine 9600GT mit dem Teil - Sonst auch Neu !
Mit der GTS250 hast du dann aber einen feinen "Bruzler" Wobei das mit der Verfügbarkeit eine Sache für sich ist.
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?art...
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?art...
guter Hinweis mit den 30% schneller - das hat mich jetzt dazu gebracht mich unter folgenden Karten zu entscheiden
entweder: Palit 9600GT Super, PCI-E x16, 512MB DDR3
oder: Asus EN9600GT Silent HTDI, PCI-E x16, 512MB GDDR3, passiv
wobei Letztere ev. doch nicht, da ich den PC im Dauerbetrieb habe
oder: Asus EN9600GT/HTDI/512M, PCI-E x16, 512MB
alle sind etwa gleich teuer
ich müsste sicher 2x dvi haben wg. dualmonitor-Betrieb
entweder: Palit 9600GT Super, PCI-E x16, 512MB DDR3
oder: Asus EN9600GT Silent HTDI, PCI-E x16, 512MB GDDR3, passiv
wobei Letztere ev. doch nicht, da ich den PC im Dauerbetrieb habe
oder: Asus EN9600GT/HTDI/512M, PCI-E x16, 512MB
alle sind etwa gleich teuer
ich müsste sicher 2x dvi haben wg. dualmonitor-Betrieb
Die 9600GT ist klar schneller als eine 4670. Das ist Fakt. Aber sicher nicht mehr auf diesen Rechner ...
Die gesparten Euros hättest Du lieber hier investiert: 400W Corsair CX ATX 2.2
Und ich versteht nicht was Du dochurt gegen ATI hast. Mir zwar grundsätzlich egal ob ATI, NVIDIA und dämnächst vlt. sogar Intel aber die aktuelle Radeon Serie ist doch wirklich schnell und die Treiber haben bei mir auch noch nie Probleme gemacht - es sei den man will sie entfernen
Die gesparten Euros hättest Du lieber hier investiert: 400W Corsair CX ATX 2.2
Und ich versteht nicht was Du dochurt gegen ATI hast. Mir zwar grundsätzlich egal ob ATI, NVIDIA und dämnächst vlt. sogar Intel aber die aktuelle Radeon Serie ist doch wirklich schnell und die Treiber haben bei mir auch noch nie Probleme gemacht - es sei den man will sie entfernen
Ich weis auch nicht was er für eine Abneigung hat xD. Ich finde das ganz ok, relativ billig und trotzdem relativ gute Karten! Zudem muss ich aber sagen, das ich seit meine Hd4890 immernoch mit dem mitgelieferten Treiber unterwegs bin, weil keiner der neueren Treiber starten will, nachdem ich installiert habe und neugestartet habe^^ nicht mal manuell! Also mit den Treibern bin ich nicht zufrieden^^ kann aber auch sein das ich einfach ein Pechvogel bin^^
Werde mal eine kurze Erklärung dazu abgeben, ich werde es weiterhin so beibehalten
das ich gegen ATI schieße - Und mein Hauptgrund ist eigentlich relativ plausibel, wenn
hier weiterhin von den ATI-Fanboys nur die selbigen empfohlen werden, werde ICH
weiterhin dagegen schießen ob es den einen oder anderen passt oder nicht - Is mir
Furzegal !!! Es gibt auch vergleichbare Nvidia-Karten die in den meisten fällen auch
schneller und problemloser zuhändeln sind als ATI-Karten - Das ist Fakt, ,meine lieben
Und desweiteren werde ich mir hier nicht einen vom Pferd erzählen lassen, von wegen
ATI ist die bessere Karte, das sagt mir die langjährige Erfahrung als Spieler und nicht als
Pimmeljäger in verschiedenen Benchmarks. Es mark zwar Nett sein mal seine Karte zu
Benchen, nur hat es mit einen richtigen Spiel nix zutun und das wiederum ist auch Fakt !
@skiibi93, Du müsstest eigentlich gar keine Kommentare pro ATI abgeben - Ich kann nämlich
sehr gut Lesen, unter anderem deine eigenen Threads - Bingo
das ich gegen ATI schieße - Und mein Hauptgrund ist eigentlich relativ plausibel, wenn
hier weiterhin von den ATI-Fanboys nur die selbigen empfohlen werden, werde ICH
weiterhin dagegen schießen ob es den einen oder anderen passt oder nicht - Is mir
Furzegal !!! Es gibt auch vergleichbare Nvidia-Karten die in den meisten fällen auch
schneller und problemloser zuhändeln sind als ATI-Karten - Das ist Fakt, ,meine lieben
Und desweiteren werde ich mir hier nicht einen vom Pferd erzählen lassen, von wegen
ATI ist die bessere Karte, das sagt mir die langjährige Erfahrung als Spieler und nicht als
Pimmeljäger in verschiedenen Benchmarks. Es mark zwar Nett sein mal seine Karte zu
Benchen, nur hat es mit einen richtigen Spiel nix zutun und das wiederum ist auch Fakt !
@skiibi93, Du müsstest eigentlich gar keine Kommentare pro ATI abgeben - Ich kann nämlich
sehr gut Lesen, unter anderem deine eigenen Threads - Bingo
Ja ja^^ das könnte ich einigen Meinungen auch rauslesen! Also ich sag doch auch nur meine Meinung und wenn du anderer meinung, bist ist doch ok!
2. Abgesehen von den AF-Filter ist ATI gar nicht mal soooooo schlecht, Treiber und Hitzeprobleme lassen sich auch lösen! Also mal net ganz soooo schlecht machen ^^
Danke
2. Abgesehen von den AF-Filter ist ATI gar nicht mal soooooo schlecht, Treiber und Hitzeprobleme lassen sich auch lösen! Also mal net ganz soooo schlecht machen ^^
Danke
Ne 4770 wäre ne gute wahl gewesen. Weil preiswert und schnell. Auch wenn sein prozi sie nicht ganz auslastet, ist sie doch schneller als sowas wie 46XX.
Auserdem muss er in absehbarer zeit eh sein Rechner neu machen, wo er dann die option 2 mal 4770 hat. (womit er preiswert aufrüsten kann).
und zum nvidia/ati gedöhns.. sehe nicht, das nicht beide hersteller gute produkte haben, also so ein gelaber wie scheiß ati/nvidia (generel) disqualifiziert sich schon von selbst.
Habe selbst schon mit ati-treibern frust geschoben (mit älteren Karten) aber mit meiner 4850 "0" Probleme gehabt.
Und manchmal sollte man beim Kauf auch mal das Hirn einschalten und nicht zb sich ne 4890 kaufen, davon die billigste variante und sie dann auf 1000 mhz zu übertakten.----> ahh meine ati ist nach nur 3 monaten abgeraucht ..heul...
Auserdem muss er in absehbarer zeit eh sein Rechner neu machen, wo er dann die option 2 mal 4770 hat. (womit er preiswert aufrüsten kann).
und zum nvidia/ati gedöhns.. sehe nicht, das nicht beide hersteller gute produkte haben, also so ein gelaber wie scheiß ati/nvidia (generel) disqualifiziert sich schon von selbst.
Habe selbst schon mit ati-treibern frust geschoben (mit älteren Karten) aber mit meiner 4850 "0" Probleme gehabt.
Und manchmal sollte man beim Kauf auch mal das Hirn einschalten und nicht zb sich ne 4890 kaufen, davon die billigste variante und sie dann auf 1000 mhz zu übertakten.----> ahh meine ati ist nach nur 3 monaten abgeraucht ..heul...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- Tech SupportGrafikkarte aufrüsten e8400
- ForenGrafikkarte aufrüsten was noch
- ForenGrafikkarte aufrüsten 8800
- ForenPc mit grafikkarte aufrüsten
- Tech SupportHp grafikkarte aufrüsten
- ForenCpu oder grafikkarte aufrüsten
- ForenNur grafikkarte aufrüsten
- Tech SupportVaio grafikkarte aufrüsten
- ForenWann grafikkarte aufrüsten