Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

(möglichst) leiser non-gaming PC (ca. 600 €)

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hi,

ich muss mir gezwungenermaßen einen neuen Computer zulegen, bin mir aber nicht sicher, was ich nun nehmen soll. Wie im Titel zu lesen, kommt es mir nicht wirklich aufs Spielen an, weshalb ich keine Quad-Core-CPU oder überdurchschnittliche Grafikkarte benötige. Der PC wird eher für Alltagsarbeit, Musik- und Filmwiedergabe, etc. genutzt werden. Die Filme möchte ich auf meinem Fernseher angucken, weswegen ein HDMI-Ausgang an der Grafikkarte von Nöten wäre.

Was ich bis jetzt rausgesucht habe, ist folgendes:

Mainboard: Asus M4N72-E
CPU: AMD Phenom II X2 550
CPU-Lüfter: Scythe Big Shuriken
Grafikkarte: Sapphire HD4670 Ultimate
HDD: Western Digital WD6401AALS 640 GB (+ Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 5,25")
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W
Gehäuse: Lian Li PC-8N
Laufwerk: LG GH-22LS

Damit komme ich bei Alternate auf ca. 560 €

Aber da ich mich seit Jahren nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe (jetzt jedoch bemüht bin, wieder rein zukommen), bin ich wie gesagt eher unsicher, was diese Zusammenstellung betrifft. Es kann ja auch sein, dass sie totaler Schwachsinn ist :D 

Von daher würde ich mich über Korrekturen und Anregungen freuen :) 

Grüße
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Wenn damit gar nicht gespielt werden soll, ist die Grafikkarte komplett einzusparen. Dann reicht dir ein Board mit Grafikchip. Folglich täte es auch ein reines Officenetzteil wie das Be Quiet Pure Power L7 mit 300 Watt.
Auch wenn du jetzt der Meinung bist, dir reichen 2 Kerne, möchte ich dem aus mehreren Gründen widersprechen. Wenn du erst einmal dasitzt, ein Kern unter Volllast schuftet und die Kiste deswegen bei den Parallelanwendungen stockt, bockt, zickt und hängt, wirst du den 2kerner verfluchen. Das Beispiel führt dann sofort zum Zauberwort 'Multithreading', das kannst du mit 2 Kernen ziemlich komplett vergessen. Zudem kommt dazu, daß die Anwendungen, die mit 3 oder 4 Kernen besser skalieren, ja nicht weniger, sondern mehr werden, das gilt für alle Bereiche. Und schließlich: dein Budget läßt allerlockerst eine Quadkonfig zu. Sogar bei Alternate :D 

Hi tedubrad,

für den genannten Aufgabenbereich reicht ein günstiger 2-Kerner wie der Athlon II X2 250.
Dazu dann noch ein Board mit IGP, am besten ein 785G-Board, z.B. das MSI 785GM-E65 oder -E51/53. Das ganze ist dann ein aktuelles AM3-System, d.h. du benötigst DDR3-RAM (am besten Standard 1333er mit 1,5V). Außerdem wäre zu überlegen, ob du nicht gleich 4GB RAM anschaffst.

Der ausgewählte CPU-Kühler ist ein TopBlower. Aufgrund des günstigeren Luftstroms würde ich einen Tower-Kühler nehmen. Hier würde sich der Scythe Kama Angle Rev. B eignen, der ist günstig und der Lüfter lässt sich weit herunterregeln.

Beim NT kannst du noch was sparen, indem du das Enermax ECO80+ 350W nimmst, das ist sogar nochmal ein Stück leiser als das Enermax Pro.

Falls du die Systemlüfter ersetzen willst, rate ich dir zu einem NB Multiframe S2, den du übers MB reglst. Den vorderen Lüfter kannst du einfach abklemmen oder ausbauen.

Damit dürftest du dann grob geschätzt auf ca. 430€ kommen.

Grüße,
Peter_Shaw
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen