Office und Gaming-PC-Zusammenstellung - Bitte um Vorschläge!
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo
Ich brauche mal eure Fachkundige Hilfe bei PC zusammenbau.
Folgende einsatzbereiche sollte dieser PC abdecken:
85% nur Internetnutzung und Office
15% Gaming (zb. BF2142, COD2, COD4, etc. etc )
Das Gehäuse ist schon da, bzw. stehen schon zwei zur auswahl im Wohnzimmer.
Ein AOPEN G325 LAN und ein SHARKOON RUSH CASE sind vorhanden.
Da es meistens als Office PC und zum Serven verwendet wird, ist das SHARKOON ansprechender.
Aber das ist ja nicht mein Problem, denn das besteht in der zusammensetzung von Board, CPU und der Grafikkarte.
Bei der fülle und unübersichtlichkeit der Hersteller und Komponenten bin ich ganz ehrlich etwas überfordert.
Der ganze PC sollte schon etwas Stromsparend sein, denn der P4 530 HT und die 6600er sind in die Jahre gekommen und nicht mehr die neuesten und Saugen mir die Steckdose leer.
Nur was lässt sich da vereinen, AMD oder Intel, eine gute Onboard (braucht nur ein wenig besser sein als die 6600er) oder PCIe ?
Wie stark sollte das Netzteil sein ?
Natürlich sollte das ganze auch in einem gewissen Finanziellen rahmen bleiben.
Also keine Boards von 100 € aufwärts oder CPU`s von 300 €.
Mein Budget für Board, CPU, RAM sowie die Grafikkarte liegt momentan bei 150 €.
Ich brauche mal eure Fachkundige Hilfe bei PC zusammenbau.
Folgende einsatzbereiche sollte dieser PC abdecken:
85% nur Internetnutzung und Office
15% Gaming (zb. BF2142, COD2, COD4, etc. etc )
Das Gehäuse ist schon da, bzw. stehen schon zwei zur auswahl im Wohnzimmer.
Ein AOPEN G325 LAN und ein SHARKOON RUSH CASE sind vorhanden.
Da es meistens als Office PC und zum Serven verwendet wird, ist das SHARKOON ansprechender.
Aber das ist ja nicht mein Problem, denn das besteht in der zusammensetzung von Board, CPU und der Grafikkarte.
Bei der fülle und unübersichtlichkeit der Hersteller und Komponenten bin ich ganz ehrlich etwas überfordert.
Der ganze PC sollte schon etwas Stromsparend sein, denn der P4 530 HT und die 6600er sind in die Jahre gekommen und nicht mehr die neuesten und Saugen mir die Steckdose leer.
Nur was lässt sich da vereinen, AMD oder Intel, eine gute Onboard (braucht nur ein wenig besser sein als die 6600er) oder PCIe ?
Wie stark sollte das Netzteil sein ?
Natürlich sollte das ganze auch in einem gewissen Finanziellen rahmen bleiben.
Also keine Boards von 100 € aufwärts oder CPU`s von 300 €.
Mein Budget für Board, CPU, RAM sowie die Grafikkarte liegt momentan bei 150 €.
Mehr über : office gaming zusammenstellung bitte vorschlage
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Ja ich weis.
Aber Weihnachten steht vor der Tür und meine 2 Kiddys sollen ja auch nicht zu kurz kommen.
Dachte schon an ein mITX Board mit dem Atom330 und ner guten Grafikkarte.
Nur glaube ich, das der Atom in keinster weise die Leistung bringt, die ich für`s Spielen brauche.
Davon mal abgesehen, brauche ich nicht umbediengt einen DualCore.
Ein flotter SingleCore tuts auch.
Nur mal als Angabe:
Pentium 4 mit 2,4 GHz oder AMD 64 2800+ oder ein beliebiger 1,8 GHz Dual Core Prozessor.
NVidia GeForce 6600 oder ATI Radeon 9800pro oder besser
Das sind die Angaben die ich mindestens erfüllen muss, eher drüber
Aber Weihnachten steht vor der Tür und meine 2 Kiddys sollen ja auch nicht zu kurz kommen.
Dachte schon an ein mITX Board mit dem Atom330 und ner guten Grafikkarte.
Nur glaube ich, das der Atom in keinster weise die Leistung bringt, die ich für`s Spielen brauche.
Davon mal abgesehen, brauche ich nicht umbediengt einen DualCore.
Ein flotter SingleCore tuts auch.
Nur mal als Angabe:
Pentium 4 mit 2,4 GHz oder AMD 64 2800+ oder ein beliebiger 1,8 GHz Dual Core Prozessor.
NVidia GeForce 6600 oder ATI Radeon 9800pro oder besser
Das sind die Angaben die ich mindestens erfüllen muss, eher drüber
CPU: http://www.heise.de/preisvergleich/a366769.html - 47 Euro
Board: http://www.heise.de/preisvergleich/a447184.html - 33 Euro
RAM: http://www.heise.de/preisvergleich/a234353.html - 34 Euro
Grafikkarte: http://www.heise.de/preisvergleich/a393497.html - 33 Euro
Gesamt: 147 Euro (Allerdings aus verschiedenen Shops)
Bei der Grafikkarte kann man eventuell noch etwas sparen, kenne leider die Leistung der 6600 nicht wirklich. Ich würde vv-computer oder csv-computer mal versuchen um alles aus einem Shop zu bekommen.
*UPDATE*
Hab gerade mal ein paar Benchmarks gesucht, aber es sieht so aus als ob die 4650 weitaus besser ist, als die von dir angesprochenen Lösungen. Leider wurden die Karten nie gleichzeitig getestet und auch sind kaum vergleichbare Benchs zu finden, da die 6600 und 9800pro schon ausgestorbene Karten sind.
Board: http://www.heise.de/preisvergleich/a447184.html - 33 Euro
RAM: http://www.heise.de/preisvergleich/a234353.html - 34 Euro
Grafikkarte: http://www.heise.de/preisvergleich/a393497.html - 33 Euro
Gesamt: 147 Euro (Allerdings aus verschiedenen Shops)
Bei der Grafikkarte kann man eventuell noch etwas sparen, kenne leider die Leistung der 6600 nicht wirklich. Ich würde vv-computer oder csv-computer mal versuchen um alles aus einem Shop zu bekommen.
*UPDATE*
Hab gerade mal ein paar Benchmarks gesucht, aber es sieht so aus als ob die 4650 weitaus besser ist, als die von dir angesprochenen Lösungen. Leider wurden die Karten nie gleichzeitig getestet und auch sind kaum vergleichbare Benchs zu finden, da die 6600 und 9800pro schon ausgestorbene Karten sind.
Ich haette nicht mehr auf S775 gesetzt, sondern auf AM3. Sparsamer und schneller als die derzeitige Konfig sind beide.
50€ MSI 770-C45
45€ Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz
33€ Mushkin Standard DIMM SP3-10666 2GB PC3-10667 CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
33€ XFX Radeon HD 4650, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (HD-465X-YAF2)
Liegt zwar preislich ein bisschen uebers dem gesetzten Rahmen, aber das Budget laesst vermuten, das es vielleicht sinnvoll ist, ein System zu haben, bei dem man hin und wieder ein paar wenige Euro nachtraeglich investieren kann.
Man koennte auch versuchen, bei einem Singlecore Sempron 140, 2.70GHz den zweiten Kern freizuschalten.
Mit was fuer einem Netzteil willst Du denn das betreiben?
50€ MSI 770-C45
45€ Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz
33€ Mushkin Standard DIMM SP3-10666 2GB PC3-10667 CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
33€ XFX Radeon HD 4650, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (HD-465X-YAF2)
Liegt zwar preislich ein bisschen uebers dem gesetzten Rahmen, aber das Budget laesst vermuten, das es vielleicht sinnvoll ist, ein System zu haben, bei dem man hin und wieder ein paar wenige Euro nachtraeglich investieren kann.
Man koennte auch versuchen, bei einem Singlecore Sempron 140, 2.70GHz den zweiten Kern freizuschalten.
Mit was fuer einem Netzteil willst Du denn das betreiben?
Danke dir.
Die Preise sind doch Ok.
Das mit dem Sempron hab ich irgendwo mal gelesen.
Jedoch braucht man dazu auch das entsprechende Board und das kostet wieder ne stange Geld.
Da hab ich mir noch keine gedanken gemacht.
Ist ja Komponentenabhängig
Die Preise sind doch Ok.
Das mit dem Sempron hab ich irgendwo mal gelesen.
Jedoch braucht man dazu auch das entsprechende Board und das kostet wieder ne stange Geld.
Zitat :
Mit was fuer einem Netzteil willst Du denn das betreiben?Da hab ich mir noch keine gedanken gemacht.
Ist ja Komponentenabhängig
Die AM3-Idee ist nicht schlecht. Da kann man dann wirklich noch mal CPU und RAM aufrüsten, was bei der S775-Variante in ein paar Jahren schon schwerer werden dürfte.
Leicht drüber, aber aus einem Shop:
Grafikkarte ist eine Nummer kleiner, da vv-computer die 4650 in der Preisklasse nicht führt.
SAM3 MSI 770-C45 GSA 4D3 FSB2600 770 (#12185) 49,57 Euro
AMD64X2 SAM3 AthlonII 240BOX 2x1024kB 2x2,8Ghz (#21116) 44,48 Euro
PCIe 512MB HD4550 ASUS EAH4550 aktiv,VGA,DVI,HDMI (#503047) 32,94 Euro
DDR3 2048MB PC1066 Kingston Value CL7 (#35499) 40,22 Euro
Gesamt: 167,21€
Am besten direkt über den Link von geizhals reingehen, dadurch sind die Preise erst so niedrig:
http://geizhals.at/redir.cgi?h=vv-computer&loc=http:%2F...
Leicht drüber, aber aus einem Shop:
Grafikkarte ist eine Nummer kleiner, da vv-computer die 4650 in der Preisklasse nicht führt.
SAM3 MSI 770-C45 GSA 4D3 FSB2600 770 (#12185) 49,57 Euro
AMD64X2 SAM3 AthlonII 240BOX 2x1024kB 2x2,8Ghz (#21116) 44,48 Euro
PCIe 512MB HD4550 ASUS EAH4550 aktiv,VGA,DVI,HDMI (#503047) 32,94 Euro
DDR3 2048MB PC1066 Kingston Value CL7 (#35499) 40,22 Euro
Gesamt: 167,21€
Am besten direkt über den Link von geizhals reingehen, dadurch sind die Preise erst so niedrig:
http://geizhals.at/redir.cgi?h=vv-computer&loc=http:%2F...
Hmmm.... AM3 ist natürlich Top.
Hab gerade mal nachgesehen.
Ich hab noch ein 230 Watt Netzteil vom ThinkCentre S51 und ein neues 300 Watt Netzteil.
Ich glaub dem 230Watt fehlen die spez. Anschlüsse.
Die vorgeschlagene CPU ist Top,die nehm ich.
Nur die Grafikkarte und das Board liegen mir noch in der Nase.
Ich wurde lieber ein Board nehmen, mit ner Spieletauglichen onBoard lösung.
bsp. eine X4500 oder ner GeForce onBoard und stattdessen den RAM erhöhen.
Hab gerade mal nachgesehen.
Ich hab noch ein 230 Watt Netzteil vom ThinkCentre S51 und ein neues 300 Watt Netzteil.
Ich glaub dem 230Watt fehlen die spez. Anschlüsse.
Die vorgeschlagene CPU ist Top,die nehm ich.
Nur die Grafikkarte und das Board liegen mir noch in der Nase.
Ich wurde lieber ein Board nehmen, mit ner Spieletauglichen onBoard lösung.
bsp. eine X4500 oder ner GeForce onBoard und stattdessen den RAM erhöhen.
Wenn Spiele auf dem Programm stehen, dann nach Moeglichkeit wenigstens die 4650 (review).
Spieletauglich sind die onboard-Loesungen eigentlich nicht wirklich, nur tauglich fuer Multimedia und Desktop-3D-Effekte. Aber da die Spiele ja schon ein paar Jaehrchen auf dem Buckel haben, kannst Du es ja mal mit dem MSI 785GM-E51 probieren und wenn's dann nciht laeuft, eben zu Ostern einfach noch 'ne Karte nachkaufen.
Mit Nvidia-Chip gibt es nichts aktuelles mehr, da die sich aus dem Chipsatz-Geschaeft (Intel & AMD) verabschiedet haben. Da muesste man auf AM2+ zurueckgehen. Der X4500 ist von Intel, also nur fuer Sockel 775 verfuegbar, und langsamer als die AMD-Variante.
Wenn Du meinst, dass 2GB bei der Konfig nicht reichen, dann kommen eben 2x2GB ins Paket.
Fuer welche CPU hast Du Dich denn entschieden?
Spieletauglich sind die onboard-Loesungen eigentlich nicht wirklich, nur tauglich fuer Multimedia und Desktop-3D-Effekte. Aber da die Spiele ja schon ein paar Jaehrchen auf dem Buckel haben, kannst Du es ja mal mit dem MSI 785GM-E51 probieren und wenn's dann nciht laeuft, eben zu Ostern einfach noch 'ne Karte nachkaufen.
Mit Nvidia-Chip gibt es nichts aktuelles mehr, da die sich aus dem Chipsatz-Geschaeft (Intel & AMD) verabschiedet haben. Da muesste man auf AM2+ zurueckgehen. Der X4500 ist von Intel, also nur fuer Sockel 775 verfuegbar, und langsamer als die AMD-Variante.
Wenn Du meinst, dass 2GB bei der Konfig nicht reichen, dann kommen eben 2x2GB ins Paket.
Fuer welche CPU hast Du Dich denn entschieden?
Zitat :
Fuer welche CPU hast Du Dich denn entschieden?AthlonII 240 SAM3 solls werden.
Mit dem Board bin ich noch absolut unentschlossen.
Habe damals schon mit AsRock ne gute Erfahrung gemacht.
Schnell,Stabil und die 6150SE reichte auch zum Spielen. (BF2142 niedrige details)
Zwar wurde der Chipsatz so warm das ich einen zusätzlichen Lüfter draufhauen musste, aber sonst war alles ok.
Ein MSI war Serienmässig in meinem FS verbaut, da hatte ich nur Probleme mit und trennte mich nach 3 monaten vom System.
Also, mir ist es egal was für ein mATX Board.
Sollte aber zumindest eine bessere Grafik als die 6600er onBoard haben.
Für die Zukunfst mindestens einen PCIe 2.0 erweiterungsplatz und nicht gerade die ältesten RAM verwenden.
Wie gesagt, ich verzichte lieber auf eine zusätzliche Karte, weil ich das Teil eh hauptsächlich nur für`s Office nutze.
Die Spiele sollten gerade so laufen, das wär ok.
Sollte auf jeden fall T&L-fähig sein, sonst kommt immer die meldung " Video card or driver doesn't support UBYTE4N vertex data".
Das ist ja das Problem bei den onBoard Grafikkarten.
Also, Board mit Spielfähiger Grafikkarte, und lieber 4GR RAM und auf ne seperate Grafikkarte verzichtet.
Ist glaub ich auch Stromsparender !
Mit 4GB ist schon die Haelfte des Budgets weg. Der Rest wuerde nur noch fuer ein Billigstbrett auf Basis AM2(+) reichen, was Unfug waere.
Ich bin auch nicht der MSI-Fan, meine Aversion reicht aber schon ein paar Jaehrchen zurueck und ist heute eigentlich unbegruendet. Aber zu Asrock wird Dir hier im Forum keiner raten, auch wenn die meisten Bretter von denen natuerlich auch klaglos ihren Dienst verrichten.
Eine solide Basis waere:
67,82€ ASUS M4A785TD-M EVO, 785G
44,25€ AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed
~ 33 € DIMM 2GB PC3-10667 CL9 (DDR3-1333) 1,5V (mindfactory hat keine einzelnen 2GB-Module)
Verbleiben 2 Fragen:
1. Warum meinst Du, dass 2GB nicht erst mal reichen?
2. Wie sind die genauen Netzteilspezifikationen?
1.p.s. Vergleich der Spieleperformance zw. Intel und AMD und fuer 785G OCed
2.p.s. Call of Duty 4 auf onboard HD 3200
Ich bin auch nicht der MSI-Fan, meine Aversion reicht aber schon ein paar Jaehrchen zurueck und ist heute eigentlich unbegruendet. Aber zu Asrock wird Dir hier im Forum keiner raten, auch wenn die meisten Bretter von denen natuerlich auch klaglos ihren Dienst verrichten.
Eine solide Basis waere:
~ 33 € DIMM 2GB PC3-10667 CL9 (DDR3-1333) 1,5V (mindfactory hat keine einzelnen 2GB-Module)
Verbleiben 2 Fragen:
1. Warum meinst Du, dass 2GB nicht erst mal reichen?
2. Wie sind die genauen Netzteilspezifikationen?
1.p.s. Vergleich der Spieleperformance zw. Intel und AMD und fuer 785G OCed
2.p.s. Call of Duty 4 auf onboard HD 3200
Ein 300 Watt und ein 230 Watt Netzteil.
Warum die 2GB nicht reichen ?
Weil Vista viel RAM braucht und die onBoard Grafikkarte`s auch noch viel wegzerren.
Seh es ja an meinem Acer Aspire 5510G-602G25Mi , der war mit den Serien 2GB total unterbestückt.
Erst als ich den RAM auf 4GB erhöhte war das System stabil und die Nvidia Geforce 8600M-GS lies alle meine Games flüssig laufen.
Ich schätze, das ist bei den normalen Board`s auch nicht anders.
War aber auch nur so ein Gedanke.
Wenns sauber und flüssig läuft, reichen mir auch 2GB.
Zu dem Netzteil hab ich folgendes:
* BEQuiet Netzteil ATX 300W SFX POWER BQT TFX-300W, - Neueste TFX 12V Version 2.3,- 80mm Qualitätslüfter,- Dual Rail (2 getrennte 12V Leitungen),- Hold-up time von >17ms (bei 50% Last),- Active PFC mit einem PF von >0,9 (bei 100% Last),- Hohe Lebensdauer von bis zu 100.000 Std. (bei 25 °C),Effektive Dauerleistung (W) 300,Abmessungen (BxHxT in mm) 85x70x175,Mainboard-Anschluss 20+4-Pin,P4-Stecker 1,IDE-4-Pin-Stecker (HDD, optische Laufwerke) 3,S-ATA-5-Pin-Stecker (HDD, optische Laufwerke) 2,FDD-4-
Produktmerkmale
# +12V Maximale Stromstärke [A]: 14
# +12V2 Maximale Stromstärke [A]: 16
# +3.3V Maximale Stromstärke [A]: 20
# +5V Maximale Stromstärke [A]: 22
# +5VSB Maximale Stromstärke [A]: 2
# -12V Maximale Stromstärke [A]: 0.5
# 20pol Mainboard-Stromanschluss: 1
# 24pol Mainboard-Stromanschluss: 1
# 4pol Mainboard-Stromanschluss: 1
# Abmessungen (BxHxT) [mm]: 85 x 70 x 175
# Anzahl 4pol 3.5'' Anschlüsse: 1
# Anzahl 4pol 5.25'' Anschlüsse: 3
# Anzahl Lüfter: 1
# Anzahl S-ATA Stromanschlüsse: 2
# Bauformat: TFX 12V v2.3
# Besonderheiten: Dual Rail (2 getrennte 12V Leitungen);Kabelummantelung;Kurzschlusssicherung;Überstromschutz;Unterspannungsschutz
# EIN- / AUS-Schalter: Ja
# Eingangsfrequenz [Hz]: 50 - 60
# Eingangsspannungsbereich [V]: 100-240
# Eingangsstrom [A]: 4.5 ~ 2.5
# Herstellergarantie: 24 Monate
# Hold-Up Zeitinterval [ms]: 17
# Kaltgeräteanschluss: Ja
# Leistung (KW): 0.30
# Leistungsfaktor-Korrektur (PFC): Aktiv
# Leistungsfähigkeit: 86%
# Lüfterdurchmesser [mm]: 80
# MTBF [Stunden]: 100000
# Prüfzeichen: 80Plus;CB;CE;DEMKO;FIMKO;NEMKO;RoHS;SEMKO;TÜV;WEEE
# Verpackungeinheit: Retail
# Überlastungschutz: Ja
# Überspannungschutz: Ja
Wie wäre es Alternativ mal dazu, den P4 530 weitehin zu verwenden und erst mal das Board auf den Aktuellen stand zu bringen und mit 2GB RAM zu versehen.
Eine neue CPU könnte man danach noch wechseln.
Klar ist der 530er nicht gerade das Stromsparwunder, aber wenn ich so an mein Budget denke, wär das die besser Alternative.
Ein neues Board, weg mit den 400MHz Riegeln und ne gute onBoard Grafik.
Eure vorschläge sind ja Ok, aber nichts für meinen Zwiebelleder Geldbeutel.
Warum die 2GB nicht reichen ?
Weil Vista viel RAM braucht und die onBoard Grafikkarte`s auch noch viel wegzerren.
Seh es ja an meinem Acer Aspire 5510G-602G25Mi , der war mit den Serien 2GB total unterbestückt.
Erst als ich den RAM auf 4GB erhöhte war das System stabil und die Nvidia Geforce 8600M-GS lies alle meine Games flüssig laufen.
Ich schätze, das ist bei den normalen Board`s auch nicht anders.
War aber auch nur so ein Gedanke.
Wenns sauber und flüssig läuft, reichen mir auch 2GB.
Zu dem Netzteil hab ich folgendes:
* BEQuiet Netzteil ATX 300W SFX POWER BQT TFX-300W, - Neueste TFX 12V Version 2.3,- 80mm Qualitätslüfter,- Dual Rail (2 getrennte 12V Leitungen),- Hold-up time von >17ms (bei 50% Last),- Active PFC mit einem PF von >0,9 (bei 100% Last),- Hohe Lebensdauer von bis zu 100.000 Std. (bei 25 °C),Effektive Dauerleistung (W) 300,Abmessungen (BxHxT in mm) 85x70x175,Mainboard-Anschluss 20+4-Pin,P4-Stecker 1,IDE-4-Pin-Stecker (HDD, optische Laufwerke) 3,S-ATA-5-Pin-Stecker (HDD, optische Laufwerke) 2,FDD-4-
Produktmerkmale
# +12V Maximale Stromstärke [A]: 14
# +12V2 Maximale Stromstärke [A]: 16
# +3.3V Maximale Stromstärke [A]: 20
# +5V Maximale Stromstärke [A]: 22
# +5VSB Maximale Stromstärke [A]: 2
# -12V Maximale Stromstärke [A]: 0.5
# 20pol Mainboard-Stromanschluss: 1
# 24pol Mainboard-Stromanschluss: 1
# 4pol Mainboard-Stromanschluss: 1
# Abmessungen (BxHxT) [mm]: 85 x 70 x 175
# Anzahl 4pol 3.5'' Anschlüsse: 1
# Anzahl 4pol 5.25'' Anschlüsse: 3
# Anzahl Lüfter: 1
# Anzahl S-ATA Stromanschlüsse: 2
# Bauformat: TFX 12V v2.3
# Besonderheiten: Dual Rail (2 getrennte 12V Leitungen);Kabelummantelung;Kurzschlusssicherung;Überstromschutz;Unterspannungsschutz
# EIN- / AUS-Schalter: Ja
# Eingangsfrequenz [Hz]: 50 - 60
# Eingangsspannungsbereich [V]: 100-240
# Eingangsstrom [A]: 4.5 ~ 2.5
# Herstellergarantie: 24 Monate
# Hold-Up Zeitinterval [ms]: 17
# Kaltgeräteanschluss: Ja
# Leistung (KW): 0.30
# Leistungsfaktor-Korrektur (PFC): Aktiv
# Leistungsfähigkeit: 86%
# Lüfterdurchmesser [mm]: 80
# MTBF [Stunden]: 100000
# Prüfzeichen: 80Plus;CB;CE;DEMKO;FIMKO;NEMKO;RoHS;SEMKO;TÜV;WEEE
# Verpackungeinheit: Retail
# Überlastungschutz: Ja
# Überspannungschutz: Ja
Wie wäre es Alternativ mal dazu, den P4 530 weitehin zu verwenden und erst mal das Board auf den Aktuellen stand zu bringen und mit 2GB RAM zu versehen.
Eine neue CPU könnte man danach noch wechseln.
Klar ist der 530er nicht gerade das Stromsparwunder, aber wenn ich so an mein Budget denke, wär das die besser Alternative.
Ein neues Board, weg mit den 400MHz Riegeln und ne gute onBoard Grafik.
Eure vorschläge sind ja Ok, aber nichts für meinen Zwiebelleder Geldbeutel.
Netzteil ist kein Problem.
Aber um noch mal ca. 30 fuer einen zweiten 2GB-DIMM einzusparen, muesste man auf das Asrock M3A785GM-LE/128M setzen, das dann auch nur 2 DIMM-Sockel hat, und als CPU einen Sempron 140 nehmen, anschliessend va banque spielen und auf den zweiten freischaltbaren Kern hoffen.
Aber um noch mal ca. 30 fuer einen zweiten 2GB-DIMM einzusparen, muesste man auf das Asrock M3A785GM-LE/128M setzen, das dann auch nur 2 DIMM-Sockel hat, und als CPU einen Sempron 140 nehmen, anschliessend va banque spielen und auf den zweiten freischaltbaren Kern hoffen.
Nur ist der G4x noch weniger zum Spielen geeignet (s.o. verlinkten Test & noch einer hier) und 4GB passen da auch nicht rein.
Besser waere dann:
35€ Intel Celeron Dual-Core E3200, 2x 2.40GHz (45nm, FSB 200MHz, Wolfdale-1M)
31€ ASRock G31M-S, G31
30€ XFX Radeon HD 4650, 512MB DDR2
64€ takeMS DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
summa summarum 160€
Besser waere dann:
31€ ASRock G31M-S, G31
summa summarum 160€
Danke toudoku,
aber leider werde ich daraus auch nicht wirklich schlau.
Ich dachte immer, je höher die Grafikkarte, desto besser ist Sie.
Also ist die 3200 besser als die 4350 ?
Nicht das wir hier aneinander vorbei reden, wir sind hier noch bei den onBoard lösungen.
Ich hab ja nur 2 möglichkeiten.
Entweder CPU,Board und RAM neu, dann müsste ne flotte onBoard drauf sein
oder Board,RAM und ne PCIe Grafikkarte.
Das
31€ ASRock G31M-S, G31
Bundle ist natürlich Top.
Aber das
36,48€ 2GB-G-SKILL-NT-Series-F3-10600CL9S-2GBNT
ist günstige und auf dem neuesten stand.
Da kann ich später noch ne gute Grafikkarte nachrüsten.
Zumal ich noch keinen DVD Monitor habe.
aber leider werde ich daraus auch nicht wirklich schlau.
Ich dachte immer, je höher die Grafikkarte, desto besser ist Sie.
Also ist die 3200 besser als die 4350 ?
Nicht das wir hier aneinander vorbei reden, wir sind hier noch bei den onBoard lösungen.
Ich hab ja nur 2 möglichkeiten.
Entweder CPU,Board und RAM neu, dann müsste ne flotte onBoard drauf sein
oder Board,RAM und ne PCIe Grafikkarte.
Das
31€ ASRock G31M-S, G31
Bundle ist natürlich Top.
Aber das
36,48€ 2GB-G-SKILL-NT-Series-F3-10600CL9S-2GBNT
ist günstige und auf dem neuesten stand.
Da kann ich später noch ne gute Grafikkarte nachrüsten.
Zumal ich noch keinen DVD Monitor habe.
Ich finde die AM3-Konfig am besten und konnte bzw. kann mir nicht recht vorstellen, dass man damit die genannten Spiele wegen der Begrenzung auf 2GB nicht spielen kann, denn als die Spiele aktuell waren, gehoerten 4GB noch lange nicht zur Standardausstattung. Vorteile der AM3-Konfig sind, dass es 1. eine halbwegs aktuelle Konfig ist und 2. die onboard-Grafik schneller als das Intel-Pendant.
Noch schneller ist natuerlich eine HD4650-Karte, die man mit AMD oder Intel kombinieren kann. Preislich laesst sich der Celeron aber mit einer AMD-Konfig nicht unterbieten und die Geschwindigkeit des Celerons ist auch absolut top, entspricht er doch weitestgehend dem Pentium Dual-Core der E2xx0-Serie (review). Den Unterschied zum E6300 wird man kaum bemerken, wenn man kein Hardcore-Gamer ist und OC-Potential bis ueber 3GHz hat die CPU auch.
Mit der zuletzt vorgeschlagenen Konfig sind wir immer noch am dichtesten an den 150€, haben 4GB, eine schnellere Grafik als die onboard-Varianten und eine ausreichend schnelle CPU. Nachteile sind das Board von AsRock(?), welches nicht mehr allzu aktuell ist und nur 2 DIMM-Slots hat.
Bei Grafikkarten ist nicht nur die erste Ziffer wichtig, sondern auch die folgenden. Das niedrigste, fuer Office gedachte Modell einer neueren Generation ist, was die Spieleperformance betrifft, immer langsamer als die Spielekarten der vorhergehenden Generation, meist sogar der vorvor..
Noch schneller ist natuerlich eine HD4650-Karte, die man mit AMD oder Intel kombinieren kann. Preislich laesst sich der Celeron aber mit einer AMD-Konfig nicht unterbieten und die Geschwindigkeit des Celerons ist auch absolut top, entspricht er doch weitestgehend dem Pentium Dual-Core der E2xx0-Serie (review). Den Unterschied zum E6300 wird man kaum bemerken, wenn man kein Hardcore-Gamer ist und OC-Potential bis ueber 3GHz hat die CPU auch.
Mit der zuletzt vorgeschlagenen Konfig sind wir immer noch am dichtesten an den 150€, haben 4GB, eine schnellere Grafik als die onboard-Varianten und eine ausreichend schnelle CPU. Nachteile sind das Board von AsRock(?), welches nicht mehr allzu aktuell ist und nur 2 DIMM-Slots hat.
Bei Grafikkarten ist nicht nur die erste Ziffer wichtig, sondern auch die folgenden. Das niedrigste, fuer Office gedachte Modell einer neueren Generation ist, was die Spieleperformance betrifft, immer langsamer als die Spielekarten der vorhergehenden Generation, meist sogar der vorvor..
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenAmd gaming pc zusammenstellung
- ForenGaming pc zusammenstellung 400 euro
- ForenGaming pc zusammenstellung unter 500
- ForenGaming pc zusammenstellung für 600 euro
- ForenGaming pc zusammenstellung 500 euro
- ForenGaming pc zusammenstellung bis 500 euro
- ForenOffice pc zusammenstellung
- ForenZusammenstellung gaming pc
- ForenGaming pc vorschläge