Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neue Grafikkarte - HIS4850 oder Gainward GTS250?

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallo,

ich bin am überlegen, was für eine Grafikkarte bei meinem System sinnvoller ist. Mein System:

CPU: AMD 4850e
MB: MSI K8Neo2 Digital
RAM: 4 GB
alte GPU: 3850
Netzteil: 550W
Systeme: Win XP und Vista 64, eventuell auch Windows 7 64
Monitore: 2x 17" TFT bei 1280x1024

Was mache ich mit meinem Rechner? Viel Office. Videoschnitt und -rendering (Pinnacle Studio), Musik- und Bildbearbeitung. Gespielt wird auch mit dem Rechner. Die NFS Reihe, S.T.A.L.K.E.R. und Command & Conquer. Die Grafkkarte soll auch für die Zukunft noch Reserven haben und ausreichen.
Ich schwanke da zwischen der HIS 4850 IceQ4 und der Gainward GTS250. Die AMD GPU passt halt gut ins Gesamtsystem (da AMD). Die GTS soll aber von der Treiberunterstützung für Bildbearbeitung und Videorendering viel besser sein.
Was würdet ihr mir empfehlen? Soll ich die 512 MB Variante nehmen, oder gleich auf die 1024 schauen?

LG und vielen Dank im voraus
Volker
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Videorendering läuft doch übern Prozessor... dachte ich.

Wenn man der Gerüchteküche um die Treiberei Glauben schenkt, ist die 250 GTS die bessere Wahl. Bei der HD4850 bekommst du allerdings für weniger Geld deutlich mehr Leistung...
Experte in Grafikkarten

Deutlich mehr Leistung würde ich nicht sagen, man merkt zwar schon was aber so deutlich auch nicht, deutlich wird es erst ab der HD4870 oder GTX260-216. Also bei der Wahl zwischen den beiden Karten würde ich die ATI bevorzugen da die dann doch etwas schneller ist und das zum fast identischen Preis

Da hast du Recht. Die Spielebenchmarks sehen die GTS 250 vorne – allerdings die 1024MB-Version. Guck ich mir allerdings einzelne Spiele an, dann ist die 4850 (mit 512MB) vorne... Bei Crysis sogar sehr deutlich...
Zudem testen die bei CB ne übertaktete 250 GTS. Und die Leistungsaufnahme liegt bei Volllast um die 150 Watt im Vergleich zu ca. 100 bei der 4850. Ich würde denken, energietechnisch bewegen wir uns hier im einstelligen Eurobereich pro Jahr, was das Sparpotenzial anbelangt.
Ich habe/würde zur 4850 gegriffen/greifen, weil billiger und gefühlt auf keinen Fall langsamer... das ist aber subjektiv.

An Stelle des TE würde ich für Videorendering und Bildbearbeitung eher die CPU tauschen – X2 6000 oder 6200 (für den Sockel zumindest). Die 3850 bremst dabei auf keinen Fall...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen