Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Hilfe beim PC-Kauf (Budget 1300€)...

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallihallo,

wollte mir dieses Jahr noch schnell vor Toreschluss einen neuen Videoschnitt-Rechner für meinen Job kaufen. Habe mich bereits ausgiebig informiert, aber leider auch ein paar widersprüchliche Aussagen zu einigen Bereichen erhalten.

Das Gerät dient vorwiegend zur capturen bzw. grabben von HD-Material (größtenteils Videospiel-Konsolen PS3 / Xbox360), HD-Cam Videos und älteren Konsolen. Benutzt werden soll Premiere Pro CS4, After Effects, Photoshop CS4 und vielleicht eine Avid Version. Zunächst habe ich schon eine Black Magic - Intensity Pro vorgemerkt, um die Daten vernünftig von den Konsolen in den Rechner zu kriegen. Als Prozessor schwebte mir ein Intel-i7 vor. Beim RAM bin ich noch nicht so 100% sicher, ob DDR3-6GB wirklich genügen oder es gleich etwas mehr sein darf...demnach sollte das Board auch noch Platz für Nachholbedarf bieten. Rendern sollte möglichst schnell von statten gehen.

Bei den Festplatten bin ich auch etwas verunsichert. Einige Leute meinen, dass ein Raid 0 System mit einer schnellen kleinen 150GB Platte fürs Betriebssystem Windows7 und zwei 500GB S-ATA Platten optimal sind, um den ganzen HD-Content flüssig schieben zu können. Andere haben gemeint, dass Raid nicht zwingend notwendig ist und eine Platte genügt. Hhhmmm!?!?

Grafikkarte ist wohl vernachlässigbar, da ich eher keine PC-Games aufnehmen werde. Sollte aber auch kein Totalausfall sein und natürlich mit zwei Monitoren zurecht kommen! Mir wurde aber gezwitschert, dass sie nativ den H264-Codec unterstützen sollte. Wie wäre es denn da mit der Geforce GTX 285 PCI-E? Bei der Soundkarte bin ich auch etwas unsicher...einige haben gesagt, dass es schon recht gute OnBoard Sachen gibt andere raten eher zu einer vernünftigen, was das auch immer heißen mag. Als Laufwerk suche ich nach einem DVD-Brenner, der HD DVDs und Blurays abspielt. Gehäuse sollte nicht zu groß sein und die Lüfter schön leise. Habe ich beim letzten Rechner-Kauf nicht drauf geachtet und das Ding ist nervig wie ein Fön!!! ;) 

Preislich hatte ich so an ca. 1300€ gedacht. Wenn es günstiger geht, wäre es natürlich auch super...bleibt mehr für zwei gute Monitore übrig! :) 

Thanx in advance...
Esteban
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Hallo,
für solche Programme ist ein i7 am besten. Der i7-920 reicht hier völlig aus, da er das beste Preis/Leistung Verhältnis hat und außerdem gut übertaktbar ist.

Der 1366 Boards haben normalerweise 6 RAM-Slots und somit kannst du erst mal 6 GB reinhauen und bei Bedarf auf 12 GB aufrüsten. Hierbei solltest du beachten, dass die RAM-Spannung nicht mehr als 1,5V beträgt.

Bei einem Raid 0 System ist die Wahrscheinlichkeit doppelt so groß, dass deine Daten futsch sind! Nimm eine 1TB Platte für die Daten und eine kleinere SSD oder ne schnelle HDD für Betriebssystem und Programme.

Momentan ist eine HD 5xxx besser aber schlecht verfügbar und teuer. Kauf lieber eine kleinere Karte z.B. HD 4870 oder GTX 260 und rüste auf wenn die neuen 300 von nVidia kommen und die HD 5xxx billiger werden. Aber wenn du nicht spielst müsste ne kleine Karte wie oben genannt reichen.

Prozessor: i7-920 230€
Prozessor Kühler: Noctua NH-U12P SE2 60€
RAM: A-Data 6GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 120€
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5 220€
Grafikkarte: HD 4870/GTX 260 120€/140€
Gehäuse: ? 80€
Festplatte 1: Seagate Barracuda 7200.12 1TB 75€
Festplatte 2: WD VelociRaptor 150GB 130€ oder SSD kenn mich aber nicht aus!
Laufwerk: ? 80€
Netzteil: Corsair Netzteil 650W TX650W 80€

Gesamt: 1270€
!Alles ungefähre Preise!

Kenner
Experte in PC im Eigenbau

Hallo,

ich würde, da du nicht spielst, die Präferenzen etwas anders legen:

- GPU: HD4770 oder HD5770 (hier gibts DX11 und bis zu 3 Monitore gratis - dafür über Budget) ~ 80€
- EKL Brocken: ~ 30€
- Board: ASUS P6T SE (du brauchst ja kein SLI oder CF - daher reicht das kleine ASUS) ~ 150€
- SSD: Intel X25 Postville 160GB ~ 360€
- Laufwerk: Leider zu spät, das LG mit HD-DVD ist kaum zu haben CH08LS10 ~ 100€
- Netzteil: Deutlich kleiner > 400Watt einer Marke ~ 50€
- RAM: 6GB sollten reichen (4GB Module sind leider noch zu teuer)

Summe: ca. 1400€ (eine stolze Summe - kleiner würde ich die SSD aber nicht zwingend nehmen - kommt auf die größe deiner Projektdatein an)

MFG

Danke an Euch beide für die hilfreichen Tipps.

Habe mir jetzt folgende Komponenten bestellt, die bereits auf dem Weg zu mir sind:

RAM: 6GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
Prozessorlüfter: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
Mainboard: ASUS P6T SE, Sockel 1366, ATX, DDR3
Gehäuse: Chieftec LCX-01B-B-SL schwarz/silber "Mesh-Serie" ohne Netzteil
Grafikkarte: Club3D Radeon 5750 1024MB, ATI Radeon 5750, PCI-Express
Netzteil: Corsair 650HX, 650 Watt
Monitor: iiyama ProLite E2407HDS, 24", schwarz
Prozessor: Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
Festplatte: 2x Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB, ST31000528AS
System-Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 250GB, 8MB, ST3250318AS
DVD-Brenner: SONY Optiarc AD7240 S-ATA RAM schwarz bulk

Dazu kommt noch die Black Magic Intensity Pro und Windows 7 (64bit Version).

Habe mich gegen eine sehr schnelle/teure Systemplatte entschieden und vorerst auch gegen eine zwei Monitor-Lösung. Wenn es mir doch nicht so gut gefällt mit einem Monitor, kann ich mir den ja nochmal nachholen. Beim Laufwerk habe ich doch ein günstiges Gerät genommen, wenn ich doch HD DVDs oder Blurays capturen muss, mach ich das über stationäre Geräte über Komponent, das sollte auch hinhauen.

Wie gesagt, danke nochmals für die nette Hilfe.

Gruß
Esteban
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen