Hallihallo,
wollte mir dieses Jahr noch schnell vor Toreschluss einen neuen Videoschnitt-Rechner für meinen Job kaufen. Habe mich bereits ausgiebig informiert, aber leider auch ein paar widersprüchliche Aussagen zu einigen Bereichen erhalten.
Das Gerät dient vorwiegend zur capturen bzw. grabben von HD-Material (größtenteils Videospiel-Konsolen
PS3 / Xbox360),
HD-Cam Videos und älteren Konsolen. Benutzt werden soll
Premiere Pro CS4, After Effects, Photoshop CS4 und vielleicht eine
Avid Version. Zunächst habe ich schon eine
Black Magic - Intensity Pro vorgemerkt, um die Daten vernünftig von den Konsolen in den Rechner zu kriegen. Als Prozessor schwebte mir ein
Intel-i7 vor. Beim RAM bin ich noch nicht so 100% sicher, ob
DDR3-6GB wirklich genügen oder es gleich etwas mehr sein darf...demnach sollte das Board auch noch Platz für Nachholbedarf bieten. Rendern sollte möglichst schnell von statten gehen.
Bei den Festplatten bin ich auch etwas verunsichert. Einige Leute meinen, dass ein
Raid 0 System mit einer schnellen kleinen
150GB Platte fürs Betriebssystem
Windows7 und
zwei 500GB S-ATA Platten optimal sind, um den ganzen HD-Content flüssig schieben zu können. Andere haben gemeint, dass Raid nicht zwingend notwendig ist und eine Platte genügt. Hhhmmm!?!?
Grafikkarte ist wohl vernachlässigbar, da ich eher keine PC-Games aufnehmen werde. Sollte aber auch kein Totalausfall sein und natürlich mit zwei Monitoren zurecht kommen! Mir wurde aber gezwitschert, dass sie nativ den
H264-Codec unterstützen sollte. Wie wäre es denn da mit der
Geforce GTX 285 PCI-E? Bei der Soundkarte bin ich auch etwas unsicher...einige haben gesagt, dass es schon recht gute OnBoard Sachen gibt andere raten eher zu einer vernünftigen, was das auch immer heißen mag. Als Laufwerk suche ich nach einem
DVD-Brenner, der
HD DVDs und Blurays abspielt. Gehäuse sollte nicht zu groß sein und die
Lüfter schön leise. Habe ich beim letzten Rechner-Kauf nicht drauf geachtet und das Ding ist nervig wie ein Fön!!!
Preislich hatte ich so an
ca. 1300€ gedacht. Wenn es günstiger geht, wäre es natürlich auch super...bleibt mehr für zwei gute Monitore übrig!
Thanx in advance...
Esteban