Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Mein HTPC im Midi-Gehäuse: Noch leiser, bitte, und Blu-Ray ruckelfrei

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Moin,
nachdem ich hier so viele interessante Threads und Testberichte gelesen habe musste ich mich erstmal anmelden...
Zunächst mal wollte ich kurz den Aufbau meines "HTPCs" schildern, und dann meine zwei Probleme...

Der Aufbau:
Ich habe mir nachdem mein Haupt-PC auf QuadCore umgerüstet war aus den Restkomponenten einen PC ins Wohnzimmer gestellt. Ich konnte kein HTPC-Gehäuse nehmen, denn bei mir laufen vier 1,5TB Festplatten als RAID-System plus eine Platte fürs System :D 
Im Großen und Ganzen habe ich mir nur ein neues Lian-Li Gehäuse (B10) geleistet, in dem folgende Komponenten stecken:

Mainboard: Asus M32 SLI Deluxe (war vorhanden)
Prozessor: AMD Athlon 64 6000+ (war vorhanden)
Grafikkarte: XFX Silent GeForce 8600 (256MB), passiv gekühlt (war vorhanden)
Lüfter: Arctic Cooling Freezer Extreme Rev.2 (neu gekauft)
Netzteil: Coba 450 W (war vorhanden)

Das Ganze hängt dann an meinem 42 Zoll-Full HD Plasma von Panasonic.

Nun ist das Lian-Li Gehäuse wirklich vorbildlich was die Geräuschdämmung und die bereits montierten Lüfter angeht. Die Festplatten sitzen alle in Gummi montiert, die Lüfter auch, vorne drehen sich ein 140 mm und ein 120 mm-Lüfter, hinten oben noch ein 120 mm-Lüfter. Das Netzteil sitzt unten, auch auf Schaumstoff montiert, und zieht sich Luft von unten. Die Seitenteile sind mit einem dünnen, aber recht schweren Schaumstoff gedämmt und verriegeln satt mit dem Rest des Gehäuses.
War ja auch sch***-teuer, aber welch Luxus wenn man vorher immer nur 35 Euro-Gehäuse gekauft hat! Dazu sieht es auch noch super-elegant aus dank der Alu-Frontblende, und es ist kindersicher (man kann die Blende abschließen *g*).

So weit, so gut. Das Board reingeschraubt, Laufwerke gehen ja ohne Werkzeug, Steckkarten auch.
Alle Lüfter finden ihren Platz auf einem der acht (!) Lüfter-Steckplätze des Asus-Boards, im BIOS das Profil auf "Silent" gestellt, und alle Lüfter die ich ansteuern kann drehen sichtbar langsam und hörbar leise. Besonders gut gefällt mir dass die Gehäuse-Lüfter in die gleiche Richtung pusten wie der CPU-Lüfter, also keine blöden Kreuz- und Quer Strömungen im Gehäuse, sondern sauber von vorne nach hinten durch.
Sie werden nochmals leiser, nachdem ich mittels Speedfan und einer Anleitung aus dem Internet die Lüfterdrehzahlen zumindest im Idle auf fast die Hälfte drosseln kann.
Mit einer Einschränkung: Das Netzteil ist ein recht altes Ding von Coba, wo nicht nur ein PCIe-Stromanschluss fehlt, sondern auch ein Vier-Pin Lüfteranschluss um das Netzteil lüftermäßig regeln zu können.
Und auch wenn der Netzteil-Lüfter ebenfalls 120 mm hat, ist er doch eindeutig der letzte akustische Störenfried, weil er (vielleicht auch altersbedingt) ein wenig "rattert". Sehr leise, aber hörbar. Alle anderen Lüfter die ich probeweise mal vom Board abziehe fügen eigentlich nichts zur Geräuschkulisse hinzu bzw. sind nicht Schuld an dem Geratter.

Also:
1. Ich brauche doch noch ein anderes Netzteil, bitte ein Eco 80 plus, Leistung ? Schätze mal 350 Watt dürften reichen, oder? Herausgeführter Lüfteranschluss dürfte mittlerweile Standard sein, und natürlich je leiser desto besser, aber ohne ein Vermögen zu kosten (muss also nicht passiv gekühlt sein, davon halte ich nichts).
Dafür wäre eine Empfehlung schön.

2. Ich brauche glaube ich eine etwas leistungsstärkere Grafikkarte. Die olle GeForce 8600 scheint nicht ganz flüssig zu laufen. Wenn ich auf H.264 umkodierte BluRay-Streams gucke (selbst transcodiert von BluRay mit RipBot 264), ist hin und wieder ein leichtes Stocken zu bemerken. Am Prozessor kann´s nun wirklich nicht liegen, auf dem Ding läuft Windows 7 64bit, und die Festplatten liefern als SATA-RAID 0+1 genug Daten.
Dafür bräuchte ich also auch einen Tipp, Voraussetzungen sind simpel:
- Passiv gekühlt
- HD-fähig (HD-Audio via HDMI brauche ich nicht unbedingt, hab einen optischen Digitalausgang den ich schon nutze und eh nur ein 5.1 System)
- DVI-Ausgang
- nicht zu teuer (<80 Euro wenn´s geht).

Ich habe zum Beispiel ein Auge auf ATI HD4670 - Karten geworfen, von denen es einige mit passiver Kühlung gibt, z.B. die Sapphire mit 512MB Speicher und 750 MHz GPU-Takt für ca. 65 Euro oder die HD4670 mit 1024MB Speicher und 684 MHz GPU-Takt für ca. 80 Euro.

Aber da ich da bei aktuellen GraKas nicht durchblicke, wäre ich für einen guten Tipp dankbar. Einen Laden wo ich beide Komponenten günstig zusammen bekomme finde ich dann schon, aber auch hier sind Tips gerne genommen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Zitat :
Wird HD Dekodierung mittlerweile von allen üblichen Karten unterstützt?

Eigentlich ja, aber nur mehr oder weniger gut.

Zitat :
So wie ich das sehe sind ja ATI HD 4350 Karten relativ beliebt für HTPCs, auch in der c´t wurde die neulich für solche Anwendungen empfohlen.

Das ist eine die das weniger gut kann. Die schafft das gerade so mit ach und krach. Selbst eine 785G Chipsatzgrafik schafft das wesentlich besser.

Die HD4350 zu nehmen, ist ein üblicher Fehler, auch von der c't. Der beruhte darauf, daß es früher nichts besseres gab, da es die für gute Beschleunigung ausreichende HD4550 unsinniger Weise nur mit lauten Aktivkühlern gab {die OEM-Kunden wollten das so} und die passiven HD4650 Karten für viele Projekte noch zu teuer waren.

Mittlerweile gibt es aber schon länger HD4550 Karten mit Passivkühler, die nur 1-2€ teurer sind als die schwachen HD4350 Karten, und die passiven HD4650 Karten sind mittlerweile auch gut bezahlbar.

Man wäre schon schön blöd heute noch eine HD4350 zu nehmen. Der vernünftige Einsteigerkarte mit guter Beschleunigung von zwei Videostreams ist die HD4550. Die 785G-Onboardgrafik ist zwar ähnlich gut, kann aber kein hochwertiges HD-Audio als PCM7.1-Ton über HDMI ausgeben, genauso wenig wie Nvidia Karten, die ab der GF9600 zwei Videostreams ordentlich beschleunigen können.
Die HD5xx0-Serie hat die beste Beschleunigung, kann sogar zwei FullHD-Videostreams beschleunigen, und überträgt HD-Sound in 7.1 problemlos sogar per Bitstream als Rohdatenstrom alias HDMI1.3a.

Hatte noch vergessen zu erwähnen: Alle Filme die ruckeln habe ich sowohl mit XBMC als auch mit Windows Media Player und auch mal mit VLC probiert. Ist kein Unterschied.

Wo ich schon mal hier bin:
Da man leise läuten hört, dass XBMC irgendwann auch TV-Support bekommt, wäre ich auch für eine Empfehlung für eine HD-taugliche DVB-S Karte dankbar. Mehrfach-Empfang (min. 2), am besten noch als Kombi mit DVB-T. Common Interface? Im Moment nicht, aber vielleicht ärger ich mich mal wenn ich es nicht vorgesehen habe.

Die GF8600 bietet eigentlich schon hinreichende HW-Beschleunigung fuer H.264 und die CPU sollte eigentlich auch schnell dafuer sein. (Dass darauf Windows 7 laeuft, ist belanglos. So viel bvraucht die GUI nicht). Wenn da was ruckelt, wuerde ich darauf tippen, dass die Software die HW-Decodierung nicht nutzt.

Ruckeln denn die BluRays selbst auch? Versuch mal bitte den MPC-HC.

Zum Netzteil: gute Netzteile regeln ihre Luefter heute alleine, und vor allem bleiben die damit in einem ertraeglichen Lautstaerkerahmen. Empfohlen wird gern bequiet; Enermax ist bis auf Ausreisser etwas hochwertiger, sagen zumindest die Fans ;)  und ich habe sehr gute & unhoerbare Erfahrungen mit Seasonic. Fuer Deine jetzige Konfig sind die Teile eigentlich schon fast zu gross aber noch nicht wirklich ueberdimensioniert. Wenn Du irgendwann mal 'ne GPU mit zwei Stromanschluessen willst, musst Du eine Nummer groesser kaufen.

Zitat :
Ich konnte kein HTPC-Gehäuse nehmen, denn bei mir laufen vier 1,5TB Festplatten als RAID-System plus eine Platte fürs System :D 

Naja, eigentlich stimmt das nicht ganz, ein Antec Fusion Remote MAX hätt's auch getan. {Die 5. Platte über dem optischen Laufwerk hinter dem Display.}

Zitat :
Herausgeführter Lüfteranschluss dürfte mittlerweile Standard sein, [...]

Nein, ist er nicht. Siemens hat das mal versucht zum Standart zu machen, aber ohne Erfolg. Das höchste der Gefühle ist heutzutage ein rausgelegtes Tachosignal {3Pin-Stecker aber nur ein weißes Kabel dran}, eigentlich brauch man das aber auch nicht.
Seinen Lüfter regelt ein modernes Netzteil mehr oder weniger intelligent selber.

Am besten kann das momentan die Enermax ECO80+ Serie {Nicht zu verwechseln mit den LibertyECO Billigteilen!}, die hat einen leisen hochwertigen Lüfter und eine sehr gute intelligente Lüftersteuerung, das macht sie zumindest bis 60%-Last sehr sehr leise {praktisch unhörbar}.
Z.B. das in Deutschland erhältliche Enermax ECO80+ 350W.

Die 8600 bietet zwar schon Hardwarebeschleunigung für HD-Videos, bei H.264 aber nur halb so stark wie heute üblich.
Ein zweiter Videostream wird natürlich noch nicht mit beschleunigt.

Dennoch sollte bei stark komprimierten HD-Videos ein Athlon X2 6000+ zusammen mit der GF8600 gerade reichen.
Es könnte durchaus sein das die Hardwarebeschleunigung nicht klappt oder sonst was mit der Software nicht stimmt.

Wenn Du so oder so eine neue Grafikkarte willst, käme die HIS Radeon HD 4670 iSilence 4 in Frage. Die passiven MSIs und die Sapphire HD 46x0 Ultimate passen nicht ins Belüftungskonzept, bei denen ist ein Kühlluftstrom durch einen Topblower-CPU-Kühler über den Heckradiator vorgesehen.
Leistungsmäßig wäre übrigens auch eine HD4650 bei der HD-Videobeschleunigung gelangweilt.

Alternativ könnte man auch eine modernere, viel leistungsstärkere HD5750 als passive Ausführung von Powercolor nehmen.
Die hat allerdings 2 Haken, sie ist mit um die 120€ über Deiner Vorgabe, und im rein passiven Betrieb sollte man der Karte nicht so ganz trauen. Abhilfe ist einfach, man montiert einen Scythe Kama Stay mit zusätzlichem extra leisen Lüfter davor. Kleiner Nachteil der Abhilfe, das Ganze frist 4 Slots.

Vorteile der HD5750:
- HDMI-Bitstream-Support für HD-Audio von Blu-Ray
- Es werden nicht nur zwei Videostreams {einer davon HD} von der Hardwarebeschleunigung unterstützt, sondern gleich 2 in Full-HD! {Z.B. wenn man zwei verschiedene HD-Filmfassungen syncron Bild-in-Bild anschauen will. [Wenn die Blu-Ray das zuläßt natürlich.]}
- Sie hat mehr als doppelt so viel 3D-Leistung wie die HD4670, das reicht schon für einige halbwegs moderne Spiele (in voller Pracht) auf der FullHD-Glotze.
- Sie unterstützt DX11.

Du solltest mal rausfinden ob Du einen Athlon X2 6000+ 125W-TDPmax oder nur 89W-TDPmax hat, denn mit der 125W-Variante, einer HD5750, 'nem NF590 Chipsatz und 4 Festplatten wird ein starkes 350W Netzteil doch etwas zu knapp.

Da müßte man dann ein Enermax ECO80+ 400W über DiTech.de aus Österreich holen. {Repariert werden die so oder so in Hamburg.} Ein 400er würde auch so oder so nicht schaden.

Erstmal danke für die vielen Antworten!

Die einfachen Dinge zuerst: Ich werd mir mal ein 400W Enermax-Netzteil versuchen zu besorgen, 350W ist wirklich etwas knapp wenn man fünf Festplatten betreibt.

Zur Grafikkarte / dem Ruckelproblem:

Ich hatte auch schon gehört dass die GF ab 8600 mit aktuellen Treibern normalerweise Blu-Ray Streams Hardware-Beschleunigt abspielt, habe es nur nach meinen Erfahrungen nicht mehr geglaubt.
Ein Kumpel von mir behauptet, HD-Filme würden auf seinem HTPC mit 3% Prozessorlast laufen, weil die Grafikkarte die Arbeit übernimmt. Kann ich so nicht bestätigen, aber er hat auch eine neuere Karte drin.

Das Betriebssystem spielt wirklich keine Rolle, hatte mit Windows XP 32 vorher die gleichen Probleme.
"Rohe" blu-ray streams von Festplatte (32 GB groß) sind übrigens eher noch problematischer, aber da habe ich vermutet dass es daran liegt dass die Decodierung software-basiert laufen muss weil die kommerziellen Codecs bei Freeware-Playern nicht implementiert sind (korrigiert mich wenn das Blödsinn ist).

Da ich in dem Rechner derzeit kein Blu-Ray Laufwerk habe kann ich es mit Original Blu-Rays nicht ausprobieren (ich habe mir den Mediaserver ja angeschafft um nicht mehr mit Discs hantieren zu müssen). Ich rippe derzeit auf meinem Quad-Core, das geht erheblich schneller, und konvertiere in mkv. Die Filme landen dann per Gigabit-Netzwerk auf dem Media-Server.
PowerDVD spielt aus irgendeinem Grund meine gerippten Blu-Ray m2ts-files nicht in Deutsch ab von Festplatte, ist aber vom Bild her flüssiger.
Hab halt nur keine Lust mir Filme mit englischem Audio-Kommentar für Blinde anzuschauen :D 

Ich denke schon dass ich mir dann mal eine aktuelle Grafikkarte in das Ding stecke, denn Need for Speed in FullHD hätte schon mal was, auch wenn meine Frau wahrscheinlich tiltet wenn ich das Lenkrad am Wohnzimmertisch montiere :D 
Aber bei DirectX11-Karten lohnt es sich wohl noch bis nach Weihnachten zu warten, gell?

Zum Detektiv spielen:
Wie kann ich herausfinden ob ein Film software-dekodiert oder hardware-dekodiert abgespielt wird?
Ich habe beispielsweise im VLC Player und in Windows Media Player Hardware-Beschleunigung bzw. DirectX-Overlay aktiviert. Beim XBMC habe ich Software-Hochskalierung ausgeschaltet, eine Option für Hardware-Beschleunigung habe ich nicht gefunden. Gibt es ein Tool was bei laufendem Film weitere Infos ausspuckt?

Kann eigentlich die Audio-Ausgabe auch etwas damit zu tun haben? Ich gebe ja digitales Audio über Coax an meinen Surround-Receiver, hat der Computer damit irgendeine Last zu tragen?
Bei meinen eigenen Rips lasse ich die Audiospuren normalerweise unangetastet (keine Komprimierung in FLAC oder Ogg oder MP3).

@Mike 42:
Wenn die Abhilfe 4 Slots fressen sollte, so what? Im Moment herrscht bis auf die Grafikkarte gähnende Leere auf dem Mainboard.

Allerdings habe ich das mit dem Scythe Kama nicht so ganz verstanden. Das ist doch schon ein 120mm-Lüfter, den man neben der Grafikkarte montiert (die passiv wahrscheinlich zwei Slots belegt). Dann komme ich auf drei Slots... ?

Die PowerColor HD 5750 gefällt mir ganz gut, hab ich jetzt aktuell für 140 Euro als passive Version gefunden. Wäre auch noch machbar wenn das dann einigermaßen zukunftssicher ist für die nächsten drei bis vier Jahre, bin ja nicht mehr so sehr der Hardware-Junkie der jedes Jahr aufrüstet :D 

Das PowerDVD die Dateien problemlos(er) abspielt ist schon ein deutliches Zeihen, dass die anderen Player die HW-Beschleunigung nicht nutzen. Wie gut die die HW-Bschleunigung funktionieren muesste, siehst Du an diesem Test von anandtech mit einem 1.86GHz DualCore. Mit dem oben verlinkten MPC-HC laesst sich die HW-Beschleunigung in bestimmten Faellen leichter nutzen als mit vlc & Co.

Ah, OK. War auf Dienstreise und hatte noch keine Gelegenheit den MPC-HC auszuprobieren. Werde das aber am WE auf jeden Fall tun.
Interessanter Test von Anandtech. Ist ja schon ein bisschen älter. Wird HD Dekodierung mittlerweile von allen üblichen Karten unterstützt?

So wie ich das sehe sind ja ATI HD 4350 Karten relativ beliebt für HTPCs, auch in der c´t wurde die neulich für solche Anwendungen empfohlen. Oder liegt das eher daran dass es sie häufig als low-profile Karte gibt?

Danke für den Überblick über die Grafikkarten. Das hat mir schon sehr weitergeholfen.
Für heute Abend steht noch das Ausprobieren eines 64 bit Codec Packs an, wenn das nichts bringt dann den MPC-HC.

UPDATE:
So, da ich mir den 64-bit MPC HC runtergeladen hatte brauchte ich dann auch die 64bit-Codec Packs.
Das Ruckeln ist jetzt verschwunden. Insofern legt sich auch der Trieb nach einer neuen Grafikkarte gerade etwas...
Werde jetzt nochmal mit VLC und WMP etc. gegenchecken ob es nun an den Codecs oder dem MPC gelegen hat.

Wir sollten auch nochmal über die anderen Sachen reden.

Zitat :
Die einfachen Dinge zuerst: Ich werd mir mal ein 400W Enermax-Netzteil versuchen zu besorgen, [...]

Versuchen brauchst Du das nicht, das klappt einfach und zuverlässig bei DiTech.de, abwickeln tut den Verkauf dann DiTech.at . Das geht völlig Problemlos, nur manche deutsche Banken lassen sich fauler Weise gut zwei Tage mehr Zeit nach Östereich zu überweisen, das macht dann 4-5Tage Banklaufzeit :(  {faules Pack, anderswo geht es quer durch Europa auch in 1,5Tagen} aber dafür kann DiTech nichts.

Zitat :
"Rohe" blu-ray streams von Festplatte (32 GB groß) sind übrigens eher noch problematischer, aber da habe ich vermutet dass es daran liegt dass die Decodierung software-basiert laufen muss weil die kommerziellen Codecs bei Freeware-Playern nicht implementiert sind (korrigiert mich wenn das Blödsinn ist).

Eigentlich ist das meist nur 'ne Einstellungssache oder 'ne Frage des richtigen Video-Pfades, der kommerzielle Blu-ray-Player muß aber erstmal die richtige Codec-Variante mit der passenden Hardwarebeschleunigung ins System einbinden.

Unter Win7 wird das ganze aber deutlich schwieriger, weil Freeware-Player meist noch das alte Codec-Modell von Vista, WinXP und Co. nutzen, während die Komerziellen Player meist schon (auf Druck von Microsoft) auf das neue Codec- und Videoverarbeitungsmodell von Win7 umstellen. {Das zum Thema: "Dass darauf Windows 7 laeuft, ist belanglos."}

Zitat :
PowerDVD spielt aus irgendeinem Grund meine gerippten Blu-Ray m2ts-files nicht in Deutsch ab von Festplatte, ist aber vom Bild her flüssiger.
Hab halt nur keine Lust mir Filme mit englischem Audio-Kommentar für Blinde anzuschauen :D 

Das ist ein übliches Problem. Kommt beim Abspielen von mehrsprachigen DivX-Videos häufig vor.

Zitat :
Ich denke schon dass ich mir dann mal eine aktuelle Grafikkarte in das Ding stecke, denn Need for Speed in FullHD hätte schon mal was, auch wenn meine Frau wahrscheinlich tiltet wenn ich das Lenkrad am Wohnzimmertisch montiere :D 

Dafür gibt's Lenkräder die man auf den Schoß parken oder per Anker zwischen die Beine klemmen kann.
Die haben zwar nicht so viel Force Feedback, aber besser wenig Force Feedback vom Lenkrad als viel Force Feedback von der Frau! ;)  :D  :na: 

Gibt's aber leider nur noch wenige PC-Kompatible von, z.B. das langsam auslaufende Formula™ Vibration Feedback Wheel alias NASCAR® Racing Wheel von Logitech {Win7 Treiber gibt es unter letzterem Namen auf der amerikanischen Logitech Webseiten-Variante} oder das Saitek 4-in-1 Vibration Wheel, USB (PC/PS2/XBOX/PS3).

Alternativ wäre noch der RennSport Wheel Stand von Fanatec, den rollt man vor's Sofa. :ouch:  :whistle: 

Was die Grafikleistung angeht müßte man zwar die Effekte etwas runter stellen oder auf Anti-Aliasing verzichten, aber es sollte mit der HD5750 schon ordentlich funktionieren. {Für maximale Effekte + Anti-Aliasing reicht allerdings erst eine HD5770 oder HD4890, dann aber sogar für UXGA.}

Zitat :
Gibt es ein Tool was bei laufendem Film weitere Infos ausspuckt?

Meines Wissens spucken solche Informationen nur WinDVD oder PowerDVD aus, wenn sie z.B. eine Blu-Ray mit ihren eigenen Codecs abspielen, allerdings oft inkl. der Auskunft welche Codec-Variante mit welcher Hardwarebeschleunigung läuft :whistle:  :wahoo:  .
Ich kann mich was Freeware-Tools angeht oder in Hinsicht auf die neueren WinDVD/PowerDVD-Versionen aber auch irren.
(Guck bei laufendem Blu-Ray-Track mal in PowerDVD/WinDVD unter Eigenschaften, Eigenschaften des Mediums, Info, Einstellungen, Medieneinstellungen, Settings, ... nach wo und ob Du's findest. Wo die das verstecken, hängt immer von der Oberfläche ab, und die wird dauernd überarbeitet.)

Zitat :
Ich gebe ja digitales Audio über Coax an meinen Surround-Receiver, hat der Computer damit irgendeine Last zu tragen?

Kaum. Eigentlich nicht, aber bei Blu-Rays mit TrueHD oder DTS-HD (Master Audio) muß er noch den abwärtskompatiblen reinen AC3 oder DTS Kern (mit DVD-Qualität) entreißen, weil nur der über Coax übertragen werden kann. Besonders viel Rechenleistung dürfte das aber nicht brauchen, decodiert wird der Kram dafür glaube ich nicht.

Zitat :
Bei meinen eigenen Rips lasse ich die Audiospuren normalerweise unangetastet (keine Komprimierung in FLAC oder Ogg oder MP3).

Du könntest aber mal versuchen alle unnötigen Audiospuren zu beseitigen, dann dürfte auch PowerDVD nicht mehr die falsche Spur abspielen (wenn keine andere mehr da ist ;)  ).

Wie sieht's eigentlich mit der CPU-Auslastung bei verwendung des "Media Player Classic - Home Cinema" aus?

Ich habe mir den gerade mal genauer auf der Projektseite angeguckt, und habe leider eine schlechte Nachricht. Die Hardwarebeschleunigung per DXVA wird bei Nvidia-Karten nur bei H.264 codierten Videos unterstützt, wenn Du ein Blu-Ray-Video mit VC1-Codierung oder evtl. auch MPEG2 erwischst, hast Du wieder Ruckelkino! Zumindest bei der GF8600 wird das wohl auch (für lange Zeit) so bleiben.

Offiziell heißt es, daß nur Bitstream-Decodierung unterstützt wird, im Klartext: Der Player schickt das Komplette Video als Bitstream zur Grafikkarte, die die komplette Decodierung mit Hilfe des Treibers, des Codecs und der CPU übernimmt.

Bei VC1 beschleunigt der GF8600-Chip die Decodierung aber nur zum Teil, bei dem Verfahren wird der Grafikkarte erst das vorverdaute Video verabreicht, das kriegt der MPC-HC allerdings nicht hin. Er kann quasi nur alles der Hardware überlassen, oder alles selbst in Software machen.

Bei neueren ATI-Karten {wohl ab HD2600 Pro} unterstützt er bei H.264 und VC1 Hardwarebeschleunigung.

Nur die Ruhe meine Herren...
Im Moment kodiere ich meine Blu-Rays alle auf H.264.
Der Media Player Classic macht mir bis dato bei gar keinem Format Probleme. Auch DTS-Audiospuren gehen sauber durch. Bei AVI-Containern mit XVID hat er aber mehr zu ackern, geht aber ohne dass grossartig Frames gedroppt werden.

Jetzt muss ich den nur noch als externen Player in XBMC einbinden und alles ist gut!
Danke für eure Hilfe soweit!

Letzte Frage: Wie editiere ich den Beitrags-Namen damit es als gelöst erscheint?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen