Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Multimedia & Gaming PC - Bitte um Vorschläge & Meinungen!

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Community, ich habe mich hier angemeldet weil ich hoffe das Ihr mir bei meiner Zusammenstellung helfen könnt. Ich arbeite derzeit mit meinem ASUS G2S Notebook mit 7200er Festplatte mit 250Gb und 4GB RAM. Ich habe Windows 7 Ultimate 64 Bit und habe so gut wie keine Probleme. Habe mich in der letzten Zeit etwas mit Ubuntu Linux beschäftigt und möchte es evtl. zu meinem Hauptbetriebssystem machen und dann spielen und Windows 7 Erledigungen in einer Virtual Machine oder Dual Boot System laufen lassen.

Ich möchte mir nun zum ersten Mal im Leben einen Desktop Rechner zusammenbauen. Geld spielt weniger eine Rolle aber es soll eine gute Mischung aus Multimedia (Adobe Suite 4) und Gaming Rechner werden, ähnlich wie das Asus Notebook. Es soll halt ne gute Maschine werden und gut verträglich mit den oben genannten Betriebssystemen werden. Ich möchte damit so gut wie alles bewältigen können Webdesign, Photoshop, Videobearbeitung und eben etwas Gaming (WOW, Counterstrike vielleicht auch mal was neueres, aber zum spielen beliebt weniger Zeit. Eher zum Arbeiten rumexperimentieren (lernen) usw.

Durch die Unterstützung der Adobe Suite würde ich einen Intel Chip vorschlagen, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Ich bin PC Bau Neuling, also Rücksicht nehmen. Gute Tutorials wie man baut habe ich genu nur die Zusammenstellung brauch ich...

Evtl noch n guten Tip für n 26Zoll Monitor von Dell oder anderen. Wie gesagt Bildbearbeitung und Webdesign steht ganz vorne...

Hoffe auf gute Ratschläge und Vorstellungen...am besten wäre alles von einem Versand da ich im Ausland lebe und es manchmal schwierig mit der Zustellung ist!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Moin.

Da es sich hier um einen PC dreht, an dem offenbar gearbeitet werden soll, macht es Sinn, etwas mehr Geld zu investieren, um dann schneller und besser Aufträge erledigen zu können.

Monitor: Dell Ultrasharp 2709W. Teuer, aber extrem gut, gerade wenn es um Bildbearbeitung geht.
Gehäuse: Lian Li PC-A17B. Schlicht und von guter Qualität. Mit eSATA-Port.
Netzteil: be quiet Straight Power 450W E7

Chipsatz: Intel P55 oder X58. Das ist vielleicht eher eine Glaubensfrage. Mit beiden wirst du glücklich. X58 kostet mehr, bietet aber drei Speicherchannels und unterstützt die kommenden Sechskernprozessoren. Ich würde eher zum X58 raten, da du so in der Lage bist, 12GB an Arbeitsspeicher zu nutzen, gegenüber 8GB auf einem P55-System.
Wenn du die X58-Plattform willst, könntest du dir das Gigabyte GA-EX58-UD5 holen und dazu den Core i7 920 im D0-Stepping.
Kühlen kannst du das mit einem Scythe Mugen 2.
Arbeitsspeicher: Mushkin Enhanced Essential DDR3-1333 CL9 mit 1,5Volt Spannung. Davon würde ich gleich 12GB nehmen; die Adobe Suite wird's dir danken.

Für blitzschnelle Performance ist eine SSD unabdingbar. Die Intel X25-M G2 80GB oder die SuperTalent UltraDrive GX 64GB sind da wohl noch immer die beste Wahl.
Auf die SSD kommen dann das Betriebssystem und sämtliche Installationen drauf, während die Archive und Bibliotheken auf einer herkömmlichen Festplatte gespeichert werden können. Die Seagate ST31000528AS kommt da zum Beispiel infrage, aber Western Digital und Samsung haben auch ganz ordentliche Angebote.

Die Grafikkarte muss nicht unbedingt stark sein, wenn du bei WoW und Counterstrike bleiben willst. Für neuere Spiele allerdings sollte es dann schon eine Radeon HD5XXX sein. Für die Multimedia-Anwendungen reicht jede halbwegs aktuelle (Geforce 9600GT / Radeon HD4770 und stärker) Grafikkarte aus. Die HD58XX sind momentan nur schwer erhältlich, aber eine HD5770 oder 5750 ist durchaus denkbar. Gegenüber den "aktuellen" (höhö) nVidia-Modellen (z.B. GTX260 und GTX275) haben sie mehrere Vorteile: kein Spulenfiepen, mehr Schnittstellen, Bitstreaming, deutlich geringere Stromaufnahme, vor allem im idle-Modus. Momentan rate ich also von nVidia ab.

Laufwerke ad libitum. Brauchst du einen Blu-Ray-Spieler?

Aetius

Leute also ich will mit der Adobe Suite bis jetzt keine Professionellen Sachen machen, aber ich will sie lernen. Desweiteren sollte die Hardware keine Probleme mit Linux haben, bzw. Linux keine Probleme mit der Hardware...hm ein 24-26 Zoll Monitor würde auch ausreichen also ich will insgesammt net mehr wie 1500€ ausgeben! Es soll schon gespielt werden aber halt net hauptsächlich...hauptsächlich kommt Webdesign in Verbindung mit Photoshop zum einsatz...desweiteren soll er einfach ein guter Alleskönner sein. Also ich würde damit auch im Bastelbereich herumexperimentieren die Optik des Gehäuses ist mir schnuppe am besten aber sollten vielleicht 2 Festplatten drinsein...weil dann könnte ich Daten von Betriebssystem trennen!

Dann würde ich aufbauend auf Aetius Konfiguration folgende Änderungen vorschlagen:

Statt des DELL nimmst du den HP-Monitor: HP LP2475w 530,- Euro
Anstelle des i920 einen i860 mit ASUS P7P55D-Board.
Beim Gehäuse musst du halt gucken was gefällt.
Mesh-Look: Xigmatek Midgard.
Schlicht-edel: Antec P182
Plexiglas mit viel Licht: Antec twelve hundred
Guck dich mal um, dann sehen wir weiter.

Na, wenn du nicht ganz so hoch hinaus willst mit dem Rechner, dann kannst du auf jeden Fall schonmal den Arbeitsspeicher auf 6 oder 8GB reduzieren. Das spart schonmal ordentlich Geld.
Anstelle des 27-Zoll-Dell-Monitors schlage ich den Dell UltraSharp U2410 vor, welcher ein IPS-Panel besitzt und für 490€ zu haben ist. Er ist von den Spezifikationen her dem von Gudi vorgeschlagenen HP LP2475w sehr ähnlich, ist aber von Dell, was meiner Meinung nach ein großer Vorteil ist, wenn es um Support geht.
Wenn du keine 12GB RAM brauchst, dann rate ich dir auch, lieber den i7 860 zu kaufen. Das Hauptargument sind die Kosten. Wenn du nämlich auf dem i7 920 beharrtest, müsstest du woanders (SSD, Monitor oder Grafikkarte) sparen, wo es viel mehr wehtut. Der i7 860 ist beinahe genausoschnell wie der i7 920 und verbraucht außerdem deutlich weniger Strom.
Beim Gehäuse würde ich auch das Xigmatek Midgard empfehlen. So kommst du schon in deinen Budgetrahmen hinein:

500€ für den Monitor

60€ Xigmatek Midgard
60€ be quiet Straight Power 450W E7
120€ MSI P55-GD65
230€ Intel Core i7 860
35€ Scythe Mugen 2 Rev. B
150€ 8GB DDR3-1333 CL9
190€ Intel X25-M G2 80GB
70€ Seagate ST31000528AS
110€ Radeon HD5750
25€ DVD-Brenner

Unterm Strich 1550€.

Ich rate dir allerdings, nach Weihnachten zu kaufen, weil die Preise dann normalerweise deutlich fallen.

Aetius

Ich denke, nach Weihnachten kommst du auf weniger als 1500€ bei gleicher Leistung. An der von mir genannten Konfiguration könnte man aber auch so noch einige Einsparungen vornehmen, ohne gleich auf Rechenleistung verzichten zu müssen. Es gibt zum Beispiel schon sehr gute P55-Mainboards für 80€, gute Netzteile für 50€ und gute Kühler für 25€.

Ob du jetzt Linux oder Windows oder ein anderes Betriebssystem auf den PC aufspielst, ist dem PC egal, er wird funktionieren. Traditionell sind die ATI-Treiber und Linux nicht die besten Freunde, aber soweit ich weiß, funktioniert es jetzt.
Genaueres über Linux kann ich dir aber nicht sagen; ich hab's selbst noch nie auf einem eigenen PC benutzt. Wenn du allerdings bereits Windows 7 64bit hast, was spricht dann noch für Linux, wenn der Preisvorteil wegfällt?

So ein Teil selbst zusammenzubauen ist in etwa so schwierig wie einen Lego-Bausatz richtig zusammenzusetzen. Der einzige Unterschied ist, dass man bei PC-Hardware teurere Dinge kaputt macht, wenn man sie nicht richtig behandelt. Ich ermutige dich aber dazu, es selbst zu versuchen. Wenn man vorsichtig ist und den Anweisungen Folge leistet, kann eigentlich nichts passieren.

Aetius

Ok also Linux möchte ich aus vielen Gründen nutzen, es ist ein System in dem man sehr viel mit Security und mehr lernen und ausprobieren kann ohne sich das System zu zerschiessen. Ich werde mir beide Systeme Dual installieren...ok und wie ist es mit der BIOS Konfiguration etc.? Auch leicht? Master/Slave usw...?

Kennt Ihr einen Versand der alles auf Lager hat und nach BG liefert?

Was haltet Ihr davon die Teile über Ebay aus der ganzen Welt zu holen?

Die Ebay-Sache kannst du getrost außen vor lassen. Sieh zu, dass du möglichst alles bei einem, evtl. bei zwei Händlern bestellst.
BG= Belgien? Wenn ja, kannst du alles z.B. bei www.hardwareversand.de bestellen. Da ist lediglich ein 10 Euro Zuschlag zu den sonst üblichen 7 Euro drauf.
Im belgischen IT-Onlineversandhandel kenne ich mich leider gar nicht aus.

Master/Slave gibt es bei SATA nicht mehr. Einfach Kabel dran und läuft.
Im BIOS musst du zunächst einmal gar nichts verstellen. Allenfalls die Bootreihenfolge.

Hat sich jetzt im Nachhinein an neuen Teilen noch was geändert oder kann ich jetzt zum Kauf angehen, jetzt müssten die Teile ja auch etwas billiger sein oder...

Diese RAM gibt es nur als 3*2GB!!!

Wäre es nicht besser zwei Festplatten zu nehmen, eine für die Programme und eine für die Daten...hm naja ich hab auch noch ne 1,5 TB Usb platte und ne 500 Gb USb Platte!

Falls sich viel geändert hat bitte ich nochmal um eine neue Konfiguration! Am besten gleich mit Link zum Warenkorb im hardwareversand.de. Die Frage ist allerdings ob ich überhaupt ein so teures Gerät brauche...ich denke für 1200€ sollte es maximal auch gehen...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen