Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Spiele/ Gamer PC mit Budget 2000- 2900 €

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Datum: 17.12.2009

Hallo Zusammen,

sorry wenn meine Frage jetzt so rüberkommt als ob ich mich null und garnicht informiert hätte, dem ist allerdings nicht ganz so, allein ich habe keine Ahnung wie ich alles miteinander kombinieren und ausreizen kann darum also meine Frage mit der Bitte um Hilfe.

Ziel ist es einen Spiele-PC zusammen zu stellen, der möglichst in den kommenden 3 Jahren alle(die meisten) Spiele (in der Hauptsache Shooter) in halbwegs vernünftiger Weise abspielen kann, bzw. evtl. mit dem Nachkauf von Grafikkarten auskommt um das zu bewerkstelligen.

Wie würde also Eure Zusammensetzung bei oben genanntem Budget aussehen ? Gehäuse ist theoretisch vorhanden (Lian Li PC-V1200 plus) , passender Screen wäre optional und muss nicht (aber kann natürlich) im Budget dabeisein.

Wäre wirklich dankbar wenn jemand Lust hat sich die Mühe zu machen und eine Auswahl zusammenstellen würde.

Danke auf jeden Fall schonmal fürs Lesen

Nachtrag:
Hauptanwendung wird das Spielen sein (AVP3, COD, Guildwars2 etc.)
Bildbearbeitung im Amateurbereich (Fotos zuschneiden, Farben auffrischen.. nichts wildes eben)
Multimedia (Filme, Musik)
und klar Surfen... aber das kann wohl jeder PC oder?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Budget viel zu hoch. Wenn du aber massig Geld hast und es wirklich ausgeben willst:

- Core i7 920 ~ 230€
- Prolimatech Megahlems ~ 60€
- Gigabyte GA-EX58-UD5 ~ 210€
- Mushkin Enhanced Essential DIMM Kit EM3-10666 6GB PC3-10667U ~ 120€
- Intel X25-M G2 Postville 160GB ~380€
- Western Digital Blue 640GB ~ 50€
- 2 * HD5870 (Hersteller unwichtig - Lieferbar muss es sein) ~ 700€
- Seasonic X-Series X-650 ~ 150€
- LG Blu Ray Laufwerk ~ 100€
- Windows 7 HP 64Bit ~ 80€

Summe: ~ 2100€

- Dell UltraSharp 3008WFP ~ 1300€

Summe: ~ 3400€

Anmerkung: Wenn du einen kleineren Monitor ala 24" nimmst, wird das ganze System ca. 1500€ günstiger. Begründung:

- eine HD5870 - 350€
- Dell UltraSharp 2408WFP - 800€
- i5 750 (da kein CF) - 80€
- P55 Board - 50€
- Bequit Pure Power oder ähnliches - 80€

Ersparnis: ~ 1350€

Hier Test zum Dell 30":
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-dell-300...

MFG

Danke für die schnelle Antwort, und Korrektur zum vorhandenen Gehäuse, es ist ein Lian Li PCV 2000 Plus

Irgendwie bin ich ein Nvidia Fanboy(lass mich aber gerne auch von ATI überzeugen)... muss auch keine DX 11 Karte sein ( wenns die überhaupt schon wirklich gibt)
alles was ich bisher las deutete aber auf eine Geforce GTX 295 oder irgend eine SLI Geschichte mit 2x GTX 285 (in den Benchmarktests )hin... wie gesagt ich habe wenig Ahnung was nun wirklich besser ist und das Lesen der diversen Berichte zu dem Thema hat eigentlich nur Unklarheit gebracht.

30" muss nicht, 22" - 24" ist völlig ausreichend (Platz). Ich hatte da sowas
http://www.prad.de/guide/screen5142.html
im Auge.

Folgende zwei Zitate von dir sind inkompatibel:

Zitat :
Ziel ist es einen Spiele-PC zusammen zu stellen, der möglichst in den kommenden 3 Jahren alle(die meisten) Spiele (in der Hauptsache Shooter) in halbwegs vernünftiger Weise abspielen kann

Zitat :
muss auch keine DX 11 Karte sein

Wenn du nVidia-Fanboy bist, dann hast du Pech gehabt und musst leider noch 6 Monate warten, bis du etwas Brauchbares in die Finger bekommst.

Ich würde dir den Dell Ultrasharp 2709W empfehlen und dazu eine Radeon HD5870, nach Möglichkeit Vapor-X von Sapphire. Momentan allerdings schwer zu bekommen.

Aetius

Zitat :

Wenn du nVidia-Fanboy bist, dann hast du Pech gehabt und musst leider noch 6 Monate warten, bis du etwas Brauchbares in die Finger bekommst.

Wie gesagt, lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Der PC muss auch nicht zu Weihnachten da sein, ich habe noch etwas mehr Zeit.

Das ist ein Kauf, den ich an deiner Stelle noch einige Wochen bis Monate rausschieben würde. Im Moment ist es schlicht extrem eng mit der Verfügbarkeit (zu einem angemessenen Preis zumindest) von Highendkarten wie der GTX285 (oder 295) und wann die neuen Fermis kommen werden, die vom Budget her kein Problem sein dürften: ???

Zitat :
... und wann die neuen Fermis kommen werden, die vom Budget her kein Problem sein dürften: ???

Pardon, bitte wer kommt?

Nein wie gesagt, ich habe es nicht eilig und kann auch im kommenden Jahr irgendwann erst zuschlagen.
vom Budget her sieht es nächstes Jahr dann ähnlich aus und von daher nehme ich an, dass es keine allzu großen Hürden gibt ( wenngleich ich mich verweigere mehr als insgesamt 800€ nur für Grafikkarte(n) auszugeben.

nächste Frage: wie steht das mit der Größe der Grafikkarte ... ich bin mit bewusst, das klingt jetzt etwas unbedarft aber dennoch: passt denn so eine Radeon HD5870 überhaupt noch ins Gehäuse hinein.. also vor allem in das oben genannte oder müsste dann evtl der über dem Mainboard befindliche Lüfter weichen ?

also beim mainboard würde ich dann aber auch aufs GIGABYTE GA-X58A-UD7 setzen, wegen sata3 und usb 3.0, allerdings kostets dann nochmal knapp 70 taler mehr als das UD5, aber bei dem budget :-)

damit solltest du auch noch in 3 jahren deine freude haben

wenns nicht so eilig ist dann würde ich warten bis andere hersteller mit ähnlicher ausstattung nachziehen, dann wird der preis für die bretter auch fallen.

Also die Sache ist folgende, warten kann man immer!

Auf was kann man warten:
- USB3 / SATA 3 (und zwar auf eine richtige Implementation, oder ist es heir anders als bei den P55?)
- Fermi (allerdings ist über die Gamerkarten nichts brauchbares Bekannt
- 6- Kern CPUs (werden wahrscheinlich zu teuer - sebst bei deinem Budget)
- bezahlbare 4GB Riegel
- ordentliche SSDs
- blub

Die Frage ist immer, brauch man das? Wenn du vernünftig sein möchtest und Nvidia Fan bist (ich kann vertehn wenn man von Gina Wild Fan ist, die hat immerhin T**** aber von nem Stück Hardware - jeder hat seinen fetisch ;) ).

Hier die Konfig:
- i5 750
- P55 von Asus/ MSI/ Giga
- 4GB G.Skill 1.5V
- GTX285 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=arti...)
- Intel SSD
- WD 640GB
- Blu Ray
- Seasonic X-650 (wer weiß was die Fermis wollen)
- Dell Ultrasharp 27"

Summe: ~ 2100€ (mit einem schönen 27" und flinkel SSD)

MFG

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gina Wild... die besagten T.... fangen ohnehin mit der Zeit an zu hängen und das ganze "Gina" - system zu tauschen ist bei weitem teurer und aufwendiger als nen neuen Rechner zu ordern. ;) 

Zitat :
Wenn ich mir diese Besprechung so durchlese und die Bilder anschaue, denke ich, die Länge der Karte dürfte nicht wirklich ein Problem sein:
http://www.3dxtreme.org/index.php?id=lianlipc-v20002

Eine Frage bleibt: welcher über dem Mainboard befindliche Lüfter ist gemeint? Ich seh da nix...

Genau bei dieser Besprechung wird ne Wakü eingebaut, weshalb vermutlich der Lüfter garnicht verbaut wird.
Ziemlich genau auf der Höhe der Grafikkarte befindet sich in meinem Fall ein Radiallüfter auf der Seite die das Fenster hat
Ungefähr so:
http://www.cooling.pl/images/lian-2.jpg
(Der Blower 120mm ist gemeint)
Prinzipiell ist es kein Problem den auszubauen, da er nur mit 4 Thumbscrews an der Gehäuserückseite befestigt ist.

Zitat :

- i5 750 Wenn ich das richtig verstehe ist der i5 ausreichend um zu spielen ein i7 muss es garnicht sein oder wie ?
- P55 von Asus/ MSI/ Giga p55 bezieht sich auf den CHipsatz? welche weiteren Merkmale sollte das Board noch so haben ?
- 4GB G.Skill 1.5V 4 Gb ist heute mittlerweile Standard, macht da im Hinblick auf die erhoffte Langlebigkeit nicht 8 oder 12 mehr Sinn ?
- GTX285 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=arti...) eine oder zwei ?
- Intel SSD ich weiss ja, dass ne ssd mittlerweile zum guten Ton gehört aber wozu nochmal genau ist die nötig?
- WD 640GB
- Blu Ray gibt es schon irgendwas auf Blue Ray, ausser Filmen?
- Seasonic X-650 (wer weiß was die Fermis wollen)
- Dell Ultrasharp 27"

wenn du knapp 3000€ dafür hast, dann kauf dir lieber jetzt einen 1000€ PC + 1000€ Monitor und in 1 1/2 Jahren investierst du noch mal 1000€ in neues Board,CPU, Grafik und SSD.

jetzt eine SSD für über 300€ und Grafikkarten für 700€ ist absolute Geldverbrennung!
Und in 1 1/2 Jahren sind die Grafikkarten trotzdem alt und gehen bei neuen Spielen in die Knie.

Meine Empfehlung wäre zuerst:
26 bis 30" Monitor (hab den 30" LG und bin absolut begeistert davon)
dazu ne Geforce 260gtx
ein gutes 1366 Board mit kleinem Prozessor
und dann der ganze andere Kram.

die 260gtx kostet 140€ und langweilt sich trotzdem bei deinen Anforderungen. Sobald dann eine NVidia DirectX11 Karte raus kommt, rüstest du diese bei Bedarf nach.
Ebenso der Prozessor. Du wirst den kaum richtig ausnutzen können und sobald die Zeit gekommen ist, kannst du dir ne schöne 8 Kern CPU raufstecken.

Wenn es kein Problem ist, den ggf zu entfernen, stört er ja eh nicht :D 

Ich glaube, du hättest nie die 2000 bis 2900 Euro erwähnen sollen...

Den Monitor lasse ich mal außen vor, allein der Preisbereich ist mir schon nicht geheuer.

Um deine Fragen zu beantworten: Nein, ein Sockel 1366-System ist nicht nötig, wenn es ein reiner Spielecomputer werden soll und du kein Interesse an SLI oder Crossfire hast. Auch die i7er für den Sockel 1156 sind da nicht nötig, beides würde nur dann Sinn machen und sich kostentechnisch rentieren, wenn du den PC auch als richtigen Rechenknecht nutzen wolltest. Ich schließe gleich mal da an: eine SSD bootet zwar ratzfatz, aber fürs Spielen allein lohnt sich die Ausgabe nicht. Ich steh diesen sauteuren Dingern eh sehr kritisch gegenüber, nur daß du es weißt :) 

Weiter: P55 ist der Chipsatz. Was genau du an Ausstattung brauchst, die das Board auf jeden Fall mitbringen muß, kannst du dir hier mal zurechtklicken:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1156&sort=p
Das sind alle Boards für den Sockel 1156, die bei Geizhals gelistet sind, nach Preis geordnet. Was dir wichtig ist (und in welcher Anzahl, zB eSATA, Firewire, Lüfteranschlüsse), wählst du aus, kickst anschließend alle AsRock--Boards und hast dann eine für dich maßgebliche Auswahl an x Boards. Anschließend kannst du ja mal nach Tests schauen und dort dann rausfinden, welches wirklich so gut ist wie gewünscht.

4 GB RAM reichen für einen reinen Spielecomputer. Okay, bei einem So1366-System nähm ich auch 3x2 GB, aber hier reichen 2x2.

BR - naja, es wäre eine Variante, ein Combogerät einzubauen, also BR lesen und DVD schreiben, die Dinger kosten um die 90 Euro. Muß man nicht haben, aber es gibt sie und man darf ja wohl davon ausgehen, daß auch Spiele auf BR erscheinen werden und dann hättest du ein Laufwerk da.

Fakt ist, daß du für etwa 900 Euro einen sehr, sehr guten PC zusammengestellt bekommst, der es mit jedem doppelt so teuren Computer aufnehmen kann.

Beispiel:
i5 750 Boxed - 155.-
Scythe Mugen 2 Rev B - 35.-
Gigabyte UD2 - 80.-
2x2 GB DDR3 1333er RAM mit 1,5 V - 75.-
DVD-Brenner - 25.-
500 GB Festplatte - 40.-
GTX285 mit 2 GB RAM - 350.-
Seasonic NT X-650 - 150.-

Das wäre die Basis, wobei das Board für mich persönlich lockerst reichen würde, ich bin da recht puristisch.
Natürlich kann man da jetzt 'pimpen', zB direkt eine GTX295 nehmen, dazu eine SSD, meinetwegen eine Wasserkühlung - gibt genug sachen, für die man sein Geld ausgeben kann. Fragt sich halt, ob es nötig ist, das ist dann deine Wahl.

DAS klingt doch schonmal sympathisch.
Wie gesagt es ist ein Budget und muss nicht komplett verbraucht werden. (aber ich glaube das mit dem "nie erwähnen" mittlerweile auch)

SSD bisher lebte ich gut ohne, kann ja später mal kommen wenn etwas günstiger.
Was genau bedeutet denn "richtiger Rechnenknecht" ?.. means: was genau wäre denn eine Anwendung die diese Bezeichnung verdient (CDs. rippen?)
Warum "nur" 4 GB Arbeitsspeicher?
Was spricht gegen SLI/Crossfire ( ausser dass man zwei Karten kaufen muss)

Was muss mein Board haben..... keine Ahnung nen vernünftigen Onboard Sound (wenn es das gibt).
Wakü kommt mir nicht ins Haus.
GTX 295 oder Radeon ?

Hallo Kraftball,

nötig ist eine SSD sicherlich nicht, aber wenn so ein gigantisches Budget in die Runde geworfen wird, muss man es ja irgendwie füllen. Der Geschwindigkeitsschub dürfte auf jeden Fall deutlich größer sein, als 8GB RAM. Da gibt es einfach kaum Anwendungen im Privatbereich die davon profitieren. Video- und Bildbearbeitung tun das. Damit ist allerdings nicht das Entfernen von roten Augen oder der Klick auf "Bildoptimierung" gemeint.
Das sind dann auch gleich Anwendungsgebiete die große Rechenleistung erfordern. Ebenso wie 3D-CAD/CAM. Auch virtualsierte Arbeitsumgebungen profitieren von beidem. Alles Dinge die von der Architektur der Nehalem profitieren (i920-960). Der Durchschnittsnutzer braucht davon wohl gar nichts.

Gegen Sli/Crossfire spricht das Verhältnis von Ärger und Mehrleistung gegenüber dem mehr ausgegebenen Geld. 2 Karten heißt nicht gleich doppelte Leistung. Der Geschwindigkeitsschub ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Je nach dem ob überhaupt und wie gut die Treiber an das jeweilige Spiel angepasst wurden. Irgendwo zwischen 0 und 70-80%. Dazu kommt der deutlich höhere Stromverbrauch und die größeren Anforderungen an die Kühlung + Lautstärke.

Was die Boards können müssen liegt an deinen Wünschen. Alle basieren auf den gleichen Intel-Chipsätzen. Einige haben ihre Stärken in der Übertaktbarkeit, andere in der Kühlersteuerung, wieder andere im Onboardsound und und und. Kein Hersteller der noch auf dem Markt ist liefert schlechte Ware. Auch wenn Asrock durch ältere Boards in Verruf geraten ist, die aktuellen Boards sind gut.
Guten Onboard-Sound bietet das schon vorgeschlagene Gigabyte-Board, ich reiche einen Test nach.
Die GTX295 ist quatsch. Dann entweder auf Fermi warten und sich überraschen lassen was kommt, oder die ATI HD5870 nehmen.

Hallo und Danke auch für die Antwort(en)

Also ich habe mich mal "schlau" gemacht wegen dem was mein Motherboard alles können muss.

Raid? ... ohne zweite HDD macht das wohl keinen Sinn oder?
SATA... tja ich nehme mal an irgendwas davon muss es können wenn es ne SATA Platte ansteuern soll
USB 3 .. ne ich glaub nicht oder ?
Onboardsound muss es nen guten haben... ich habe zwar nur ein Lügitock 5.1 rumstehen, aber das reicht mir völlig aus.
also werd ich mir mal was raussuchen und präsentieren.. vielleicht fällt dem ein oder anderen was dazu ein.

Also grundsätzlich scheint es wohl darauf hinauszulaufen bis ins nächste Jahr zu warten mit dem Kauf und dann abzuwägen ob die neuen Karten von Nvidia oder lieber doch eine ATI es sein soll. (Insbesondere wenn ich mir die Lieferzeiten der 285, 295 oder der HD 5870 ansehe)

Hey,

also Raid ist so ne Sache, an sch nicht notwendig. Da entweder zu unsicher (bei Stripped Raid) oder doppelter HDD Bedarf (beim gespiegelten Platten). Die anderen Raid Modi würde ich dann doch eher den prof. Karten überlassen.

Alle Boards können SATA II von daher passt das. SATA III ist, soweit ich weiß, bisher nur frickelhaft implementiert. Selbes gilt für USB 3.0 (hier würde ich später eher ne PCIe Karte nachrüsten.

An sich haben alle den gleichen OnBoard Chip. Schau einfach welche Anschlüsse du da brauchst.

Zur Grafikkarte:
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei uns findet man bei den örtlichen Händlern hier und da mal eine HD5870 da liegen, zu vernünftigen Preisen (Sappfire VaporX 369€ oder Sappfire ATI-Design 324€ zum mitnehmen). Bis die Nvidias kommen wartest du locker bis Ende erstes Quartal. Und es ist auch an sich noch nix bekannt. Von daher irgendwo ne HD5870 oder was kleines "günstiges".

MFG

Ich würde dir bei deinem Budget eine Creative X-FI Xtreme Gamer für rund 60-70€ empfehlen.

Persönlich habe ich meine eigene noch nicht vor mir liegen aber die Kundenbewertungen im Internet sprechen für sich - Kein Vergleich zu OnBoardSound und wer nicht umbedingt "original" Sound haben möchte bekommt mit dem Crystalizer sehr tollen Klang. Solltest du Musiker sein und jede kleine Verfälschung hören wird dich ein X-FI Xtreme Gamer unglücklich machen, denn da wird dann wohl nur eine professionelle Soundkarte reichen. Kannst ja gerne ein bisschen im Internet stöbern - du wirst sehen die meisten Durchschnittskunden sind damit zufrieden und anscheinend haben sich auch die Win7 Treiberprobleme schon wieder erledigt ;) 

Bei den USB3 Boards im Mittelpreissegment würde ich sehr aufpassen. Viele von Ihnen zweigen bei Verwendung eines USB 3 Gerätes Lanes vom ersten PCIe Slot ab - wodurch die Grafikkarte plötzlich nur noch mit 8 statt 16 da steht.

NoxMortem sagte:
Ich würde dir bei deinem Budget eine Creative X-FI Xtreme Gamer für rund 60-70€ empfehlen.

Persönlich habe ich meine eigene noch nicht vor mir liegen aber die Kundenbewertungen im Internet sprechen für sich - Kein Vergleich zu OnBoardSound und wer nicht umbedingt "original" Sound haben möchte bekommt mit dem Crystalizer sehr tollen Klang. Solltest du Musiker sein und jede kleine Verfälschung hören wird dich ein X-FI Xtreme Gamer unglücklich machen, denn da wird dann wohl nur eine professionelle Soundkarte reichen. Kannst ja gerne ein bisschen im Internet stöbern - du wirst sehen die meisten Durchschnittskunden sind damit zufrieden und anscheinend haben sich auch die Win7 Treiberprobleme schon wieder erledigt ;) 

Grüß Dich,

ich hab noch ne "alte XFI Fatal1ty Pro Gamer" - hastenichtgesehen rumfliegen, ich persönlich muss sagen, dass ich keinen nenneswerten Unterschied zu Audigy Onboard- versionen gehört habe.
Klar dieser Crystalizer ist zwar dabei aber wir gesagt DER Unterschied schlechthin war für mich nicht vernehmbar, die Obertöne kommen etwas klarer, ähnlich wie wenn man Kabel mit Silberlitzen bei der Stereoanlage verwendet um die Boxen anzuhängen.
Größter Nachteil für mich an ner Extra- Soundkarte ist eigentlich der zusätzlich verbrauchte PCI- Slot.

NoxMortem sagte:

Bei den USB3 Boards im Mittelpreissegment würde ich sehr aufpassen. Viele von Ihnen zweigen bei Verwendung eines USB 3 Gerätes Lanes vom ersten PCIe Slot ab - wodurch die Grafikkarte plötzlich nur noch mit 8 statt 16 da steht.

Ich hatte nicht vor mir ein Board mit USB3 zuzulegen, ich bin da genügsam ;)  mir reicht ein "normales" mit USB2 , SATAII und ohne Raid oder derartiges onboard. Hier allerdings bin ich mir alles Andere als sicher was sonst noch Sinn macht. (im Hinblick auf RAM, Frequenz, etc.)

Grüße
Kraftball

Besonders oft wird da Asus P7P55 empfohlen. Hat sich auch minimal gegen die anderen Boards in der Preisklasse durchgesetzt. Das Gigabyte lässt sich (minimalst) besser übertakten aber für ~100-120 Euro ist es sicher ein spitzen Board.

Ein 4GB Kit DDR3 G.Skil JipRaw 1333 (passend für oben genanntes Asus Board) mit 1,5V und CL 7 ist für 90 Euro erhältlich. Für 60 Euro gibts die CL 9 Version die vermutlich sogar auf CL 7 zu bringen ist. Beides sicher gute Angebote.

Angeblich hat jemand bei ersterem RAM sogar geschafft ihn auf CL 5-6 runterzubringen ohne die Spannung zu erhöhen etc und das System sei stabil. Also sicher guter RAM mit gutem Heatspreader.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen