Blackscreen oder sogar Absturz bei HD 4890 (Treiberproblem?)
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo liebe Community.
Ich habe gestern meinen neuen PC bekommen.
Mein System ist folgendes:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
MSI 770-C45
GEIL 4GB RAM
XFX HD 4890
Cougar 550 CM
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 32-Bit-Version
Folgendes Problem, Windows sagt mir manchmal, ATI hat einen Anzeigefehler festgestellt und das Bild wieder hergestellt, da is dann das Bild kurz schwarz und dann wieder da.
Am schlimmsten ist das aber in den Spielen, manchmal beim Laden, oder mittendrin, wenn ich am Zocken bin und das Bild einfach ma kurzzeitig schwarz wird.
Das regt total auf, ich habe den Treiber der dabeiliegenden CD installiert und habe öfter diesen Fehler.
Vorhin ist der PC 2x neu hochgefahren.
Ich habe mir auch schon einen Treiber aus dem Internet gezogen, allerdings waren das (wie auch auf der CD) alles BETA-Versionen, meint ihr das hat damit was zu tun?
Mein Kumpel sagte, es könnte was mit den BETA-Versionen zu tun haben.
Ich habe allerdings keine anderen Treiber gefunden, könnt ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen?
Wäre super geil, ich freu mich derbst auf den PC und dann hab ich dauernd son Fehler.
MfG Jumper15
Ich habe gestern meinen neuen PC bekommen.
Mein System ist folgendes:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
MSI 770-C45
GEIL 4GB RAM
XFX HD 4890
Cougar 550 CM
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 32-Bit-Version
Folgendes Problem, Windows sagt mir manchmal, ATI hat einen Anzeigefehler festgestellt und das Bild wieder hergestellt, da is dann das Bild kurz schwarz und dann wieder da.
Am schlimmsten ist das aber in den Spielen, manchmal beim Laden, oder mittendrin, wenn ich am Zocken bin und das Bild einfach ma kurzzeitig schwarz wird.
Das regt total auf, ich habe den Treiber der dabeiliegenden CD installiert und habe öfter diesen Fehler.
Vorhin ist der PC 2x neu hochgefahren.
Ich habe mir auch schon einen Treiber aus dem Internet gezogen, allerdings waren das (wie auch auf der CD) alles BETA-Versionen, meint ihr das hat damit was zu tun?
Mein Kumpel sagte, es könnte was mit den BETA-Versionen zu tun haben.
Ich habe allerdings keine anderen Treiber gefunden, könnt ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen?
Wäre super geil, ich freu mich derbst auf den PC und dann hab ich dauernd son Fehler.
MfG Jumper15
Mehr über : blackscreen sogar absturz 4890 treiberproblem
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Also versuch mal folgendes:
Deinstallier erst einmal deinen alten Treiber. Also Catalyst Control Center und alles was dazugehört und zum Schluss den display Treiber. Nun startest du dein System neu und installlierst den hier:
http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/rad...
Jetzt noch einmal ein Neustart und schau ob das Problem nun gelöst ist.
Spielst du ein älteres Spiel kann es sein, dass du zusätzlich zu deinem directX 11, directX 9 installieren musst. Ich hatte das Problem mal bei Windows Vista und directX 10. Kaputt geht dadurch jedenfalls nichts da directX lediglich eine Bibliothek ist.
Falls das auch nichts bringt, dann poste mal ein paar zusätzliche Infos.
1. Tritt der Fehler nur im Spiel auf oder auch im Windows Betrieb? Hast du schon andere Spiele versucht? Bei welchem/n Spiel/en genau tritt der Fehler auf?
2. Welche Treiber hast du genau installiertß
3. Hast du etwas im BIOS verstellt?
gruß avatar
Deinstallier erst einmal deinen alten Treiber. Also Catalyst Control Center und alles was dazugehört und zum Schluss den display Treiber. Nun startest du dein System neu und installlierst den hier:
http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/rad...
Jetzt noch einmal ein Neustart und schau ob das Problem nun gelöst ist.
Spielst du ein älteres Spiel kann es sein, dass du zusätzlich zu deinem directX 11, directX 9 installieren musst. Ich hatte das Problem mal bei Windows Vista und directX 10. Kaputt geht dadurch jedenfalls nichts da directX lediglich eine Bibliothek ist.
Falls das auch nichts bringt, dann poste mal ein paar zusätzliche Infos.
1. Tritt der Fehler nur im Spiel auf oder auch im Windows Betrieb? Hast du schon andere Spiele versucht? Bei welchem/n Spiel/en genau tritt der Fehler auf?
2. Welche Treiber hast du genau installiertß
3. Hast du etwas im BIOS verstellt?
gruß avatar
Ich habe mal den Treiber installiert, aber es tritt zum Teil immernoch auf.
Manchmal(eigentlich eher selten bist garnicht) im Windows, aber am Schlimmsten ist es bei Far Cry 2, allerdings nur beim Laden.
Ich klick auf Storymodus ect und dann lädt er, dann verpixelt das Bild kurz und wird schwarz, danach ist das Bild wieder da.
Die anderen Spiele funktionieren soweit, ach nein, bei Guild Wars ist das auch noch so, allerdings auch wieder beim Laden.
Hier die Fehlermeldung
DX 11? Die Karte hat doch nur DX 10.1
DIESEN TREIBER HATTE ICH VORHER DRAUF
Ähm nein im BIOS hab ich nichts gemacht.
Danke für schon einmal für weitere Bemühungen,
MfG Jumper15
Manchmal(eigentlich eher selten bist garnicht) im Windows, aber am Schlimmsten ist es bei Far Cry 2, allerdings nur beim Laden.
Ich klick auf Storymodus ect und dann lädt er, dann verpixelt das Bild kurz und wird schwarz, danach ist das Bild wieder da.
Die anderen Spiele funktionieren soweit, ach nein, bei Guild Wars ist das auch noch so, allerdings auch wieder beim Laden.
Hier die Fehlermeldung
DX 11? Die Karte hat doch nur DX 10.1
DIESEN TREIBER HATTE ICH VORHER DRAUF
Ähm nein im BIOS hab ich nichts gemacht.
Danke für schon einmal für weitere Bemühungen,
MfG Jumper15
Zitat :
DX 11? Die Karte hat doch nur DX 10.1ups, da hab ich wohl schon gepennt. Wolltest du nicht damals noch an eine HD 5850 rankommen?
Hast du Chipsatztreiber (vor Grafikkartentreiber) installiert? Du kannst dir auch mal das BIOS anschauen (vor allem RAM). Eigentlich aber sollte geil speicher von Anfang an problemlos laufen (Spannung <= 1,65 V, Timings wie vom Hersteller angegeben) .
Ok, hier liegt also das Problem. Deinstallier also nochmal den Display Treiber. und installier diese Treiber hier:
ATI System Drivers for RS690/RD780/RD790/RX780/RX780/RS740/SB600/SB7xx (den immer als erstes, denn ohne diesem funktioniert dein mainboard einfach nicht)
Realtek PCI-E Ethernet Drivers
Realtek High Definition Audio Driver (falls du keine zusätzliche Soundkarte hast)
Diese findest du auf der Seite des Mainboardherstellers:
http://de.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=dr...
und dann halt wieder den Display Treiber.
Falls du allerdings noch nicht soviel auf deinem "neuen" Rechner installiert hast oder du nach der Installation der Treiber immer noch Probleme hast, würde ich dir empfehlen das komplette System neu aufzusetzen.
In dem Fall:
1. Windows Installation
2. Windows Update
3. ATI System Drivers for RS690/RD780/RD790/RX780/RX780/RS740/SB600/SB7xx
4. Realtek PCI-E Ethernet Drivers (falls beim Windows Update noch nicht geschehen/ausgewählt), Realtek High Definition Audio Driver (falls du keine zusätzliche Soundkarte hast)
5. Display Treiber
6. Treiber für Peripherie (Maus, Tastatur, Drucker ...)
mfg
ATI System Drivers for RS690/RD780/RD790/RX780/RX780/RS740/SB600/SB7xx (den immer als erstes, denn ohne diesem funktioniert dein mainboard einfach nicht)
Realtek PCI-E Ethernet Drivers
Realtek High Definition Audio Driver (falls du keine zusätzliche Soundkarte hast)
Diese findest du auf der Seite des Mainboardherstellers:
http://de.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=dr...
und dann halt wieder den Display Treiber.
Falls du allerdings noch nicht soviel auf deinem "neuen" Rechner installiert hast oder du nach der Installation der Treiber immer noch Probleme hast, würde ich dir empfehlen das komplette System neu aufzusetzen.
In dem Fall:
1. Windows Installation
2. Windows Update
3. ATI System Drivers for RS690/RD780/RD790/RX780/RX780/RS740/SB600/SB7xx
4. Realtek PCI-E Ethernet Drivers (falls beim Windows Update noch nicht geschehen/ausgewählt), Realtek High Definition Audio Driver (falls du keine zusätzliche Soundkarte hast)
5. Display Treiber
6. Treiber für Peripherie (Maus, Tastatur, Drucker ...)
mfg
Das könnte man nun auf die vermurkste Treiberinstallation zurückführen. Mehrmaliges installieren und deinstallieren von Treibern tut einem System nicht gut. Also falls du es nicht schon getan hast mach den kompletten Rechner platt und geh dann gründlich wie ich es beschrieben habe bei der Treiberinstallation vor. Dann sollte es passen.
Unglaublich, dass das ein Grund war. Wahrscheins kommt der Catalyst Treiber damit irgendwie nicht klar ... wär ich nie drauf gekommen. Da muss man schon selbst mal die Erfahrung gemacht haben.
Nicht dass ich rechthaberisch wäre, aber dass es ohne Chipsatztreiber nicht läuft war klar^^ . Hattest also 2 Probleme. Schön, dass es jetzt läuft.
mfg
Nicht dass ich rechthaberisch wäre, aber dass es ohne Chipsatztreiber nicht läuft war klar^^ . Hattest also 2 Probleme. Schön, dass es jetzt läuft.
mfg
Hi Leute habe auch eine 4890 und so ein Problem habe ich auch nur bei mir kommt nach ner zeit ganz viele weiße kästchen auf demm bildschierm dann mach ich task manager und dann ist es wieder weg.Dann steht unten bei windows ati treiber konnte nach einem fehler wiederhergestellt werdeb.Das kommt jede fünf minuten egal als auf demm desktop oder im game das kommt immer.Habe schon alle treiber versucht sogar formatiert mit windows xp,vista,7 usw hatt nichts geholfen!
Bitte um Hilfe!
Bitte um Hilfe!
Moin Niklas
Jaja, XFX, an sich ne geile Firma, ich hab genau diese Karte
Hatte genau dieses Problem, die Treiber dafür haben sie derbst verkackt...
Hab selber Windows7 gehabt, und mehrere Probleme damit...
Ich wollte zu Vista umsteigen jedoch hab ich in mehreren Foren gelesen, dass es da das gleiche Problem gibt, also kam ich zurück auf XP.
Das ist bei mir eine Übergangslösung, wir können nur auf ein Update der Treiber hoffen
Oder du schickst die Karte zurück und holst eine andere.
Ich konnte das z.B. nicht machen, da Hardwareversand nur UNGEBRAUCHTE Wahre zurücknimmt UND das Geld zurückerstattet...
Wo du bestellt hast weiß ich nicht
Bei mir läuft die Karte sehr gut unter XP, hat nur 2 Nachteile, meine 4GB RAM können nicht genutzt werden, und es gibt nicht direkt DIRECTX 10 für WinXP, also gibts schon irgendwie, aber dazu kann dir Jumper16 mehr sagen
In diesem Sinne viel Erfolg mit deiner Karte und wünsch uns Glück, dass XFX ein Update rausbringt
MfG Jumper15
Jaja, XFX, an sich ne geile Firma, ich hab genau diese Karte
Hatte genau dieses Problem, die Treiber dafür haben sie derbst verkackt...
Hab selber Windows7 gehabt, und mehrere Probleme damit...
Ich wollte zu Vista umsteigen jedoch hab ich in mehreren Foren gelesen, dass es da das gleiche Problem gibt, also kam ich zurück auf XP.
Das ist bei mir eine Übergangslösung, wir können nur auf ein Update der Treiber hoffen
Oder du schickst die Karte zurück und holst eine andere.
Ich konnte das z.B. nicht machen, da Hardwareversand nur UNGEBRAUCHTE Wahre zurücknimmt UND das Geld zurückerstattet...
Wo du bestellt hast weiß ich nicht
Bei mir läuft die Karte sehr gut unter XP, hat nur 2 Nachteile, meine 4GB RAM können nicht genutzt werden, und es gibt nicht direkt DIRECTX 10 für WinXP, also gibts schon irgendwie, aber dazu kann dir Jumper16 mehr sagen
In diesem Sinne viel Erfolg mit deiner Karte und wünsch uns Glück, dass XFX ein Update rausbringt
MfG Jumper15
Tja, was die gemacht haben weiß ich auch nicht...
Hast recht, wenn man die Bewertungen liest "läuft super unter Windows 7"
"alles bestens"
Keine Ahnung, ich hab auch schon andere Treiber für die 4890 installiert, trotzdem hats nichts gebracht, was genau die Leute dort gemacht haben weiß ich auch nicht
Tut mir leid^^
Hast recht, wenn man die Bewertungen liest "läuft super unter Windows 7"
"alles bestens"
Keine Ahnung, ich hab auch schon andere Treiber für die 4890 installiert, trotzdem hats nichts gebracht, was genau die Leute dort gemacht haben weiß ich auch nicht
Tut mir leid^^
http://www.techmixer.com/download-directx-10-for-window...
wenn du crysis doch auf very high zocken willst, hoffe du kannst englisch^^
wenn du crysis doch auf very high zocken willst, hoffe du kannst englisch^^
klicken
Da wählste dann Radeon aus und HD 4890 Series, müsste sogar schon ausgewählt sein
Dann einfach get Drivers, fertig.
Da wählste dann Radeon aus und HD 4890 Series, müsste sogar schon ausgewählt sein
Dann einfach get Drivers, fertig.
Innerhalb der ersten 2 Wochen nach Erhalt der Ware hat man das Recht, online bestellte Ware zurückzuschicken und sein Geld zurückzuerhalten. Sie darf auch in Gebrauch gewesen sein. Sind deutliche Gebrauchspuren vorhanden kann sich der Wert der Ware mindern (was ich bei Hardware doch bezweifle) und man erhält nicht das komplette Geld zurück.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- benchmarkAbsturz bei fallout 3
- Tech SupportAbsturz bei crossfire
- Tech SupportAbsturz bei dualchannel
- Tech SupportHd 4890
- Tech SupportAbsturz bei 3d anwendung
- Tech SupportAbsturz bei windows-leistungsindex
- Tech SupportAbsturz bei windows leistungsindex
- Tech SupportAbsturz bei treiberinstallation grafikkarte
- ForenAbsturz bei neuen spielen