Generelle Frage zur Zusammenstellung eines PCs

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Upgrade: Alten PC aufrüsten - Generelle Frage zur Zusammenstellung eines PCs

Wort:    Username:           

Hallo zusammen

Ich habe einen uralten PC und der soll jetzt weg und ein neuer muss ran. Ich bin ein kompletter Laie auf diesem Gebiet, doch nun will ich zum ersten Mal mir einen selber zusammenstellen. Ich wollte daher in einem ersten Thread fragen, auf was ich alles achten muss beim Zusammenstellen um eine optimale und aufeinander abgestimmte Leistung zu erhalten. Ich werde meine Einzelteile bei digitec.ch kaufen und sollte daher zuerst einmal grundlegendes Wissen haben.

Sprich:

Bei den Prozessoren:
Sockel? Modell? Marke? Kühler Bauform?
--> was macht einen guten Prozessor aus, auf was ist bei der Wahl generell zu achten, welche Marken sind empfehlenswert etc?

Mainboards:
Sockel? Form Faktor? Chipsatz? Prozessor-Modell? Marke? Grafikslots?

Arbeitsspeicher:
Geschwnidigkeit? Buffer? Typ? Marke? Grösse?
Bei der Grösse z.Bsp. lieber 2*4gb oder besser 4*2gb?

Festplatte(n):
eine oder 2 HD's, was bringt welche Vor-/Nachteile? Form?(Wieviel Zoll ist empfehlenswert) Anschlüsse? Marke?

Grafikkarten:
eine oder 2, was bringt welche Vor-/Nachteile? Schnittstelle? Anschlüsse? Chipset? Kühlung: Aktiv oder passiv? Marke?

PC Gehäuse:
Welche Kriterien gibt es hier überhaupt?

Kühler und Lüfter?
Auf was ist hier zu achten? Ich habe in einem Thread einaml gelesen es komme auf einen guten air-flow an, weshalb? und wie kriegt man das hin?

Ich danke schon im voraus für eure Antworten!

Um hier eine gute Antwort geben zu können, müssen wir erstmal wissen, was du mit dem PC machen willst (z.B. spielen, Office, Videoschnitt,...). Außerdem wäre noch gut zu Wissen, welches Betriebssystem du einsetzen willst und wie groß dein Monitor ist.

Antworten thomas19482

das wichtigeste noch vergessen das budget^^

Antworten titan1981

Stimmt, aber Abends kurz vor 12 kann das schonmal passieren. Und außerdem: Was kostet die Welt? :D

Antworten thomas19482

pi mal daumen eins mehr als jeder hat

Antworten titan1981

Sorry, hier die Infos:

Budget: 1300-1900 CHF --> ca. 830-1200 Euro
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit und evtl. + xp-Modus
Was er können muss:
- Office (nicht nur word,excel etc, sondern auch völlig reibungslos adobe grafikprogramme wie photoshop etc)
- blue ray filme abspielen können
- games: ich spiele zwar selten doch wenn ich spiele will ich es in höchster grafik (assasins creed 2 soll in
top-quali laufen oder auch diablo 3 wenn es dann in einem jahr oder mehr mal rauskommt)
- Monitor: 24" samsung syncMaster 245B plus (Auflösung 1920x1200)

Antworten s123

2 variationen je nachdem wieviel photoshop und co gemacht wird

i7 860
asus p7p55d oder größer je nach anschlüssen die du zur bearbeitung brauchst
4GB 1333mhz 1,5v Cl 7 oder CL 9 bei viel photoshop gleich 8GB vorsicht bei vollbestückung da würde ich auf jedenfall die aktuelle qvl liste zur rate ziehen....
Blue Ray laufwerk sata
netzteil 500W enermax bequite
festplatte 1 SSD >100GB als systemplatte gehen würde auch 320GB WD blue
festplatte 2 1TB WD black oder 7200.12 seagate
netzteil nach geschmack aber unter 60€ würde ich nicht gehen
grafikkarte gtx 260 oder HD4890
windows 7 professionel 64Bit
scythe mugen rev b

warum keine andere grafikarte weil die GTX275, 285, 295 HD5850, 5870 im moment kaum lieferbar sind.....

version 2 wenn fast nur priofimäsig photoshop gemacht wird
i7 920
ASUS P6T SE X58 je nach anschlüssen die du brauchst grösser
6GB 1333mhz 1,5v Cl 7 oder CL 9 bei viel photoshop gleich 12GB vorsicht bei vollbestückung da würde ich auf jedenfall die aktuelle qvl liste zur rate ziehen....
Blue Ray laufwerk sata
netzteil 500W enermax bequite
festplatte 1 SSD >100GB als systemplatte gehen würde auch 320GB WD blue
festplatte 2 1TB WD black oder 7200.12 seagate
netzteil nach geschmack aber unter 60€ würde ich nicht gehen
grafikkarte gtx 260 oder HD4890
windows 7 professionel 64Bit
scythe mugen rev b

Antworten titan1981

Check hier mal:
http://www.digitec.ch/
Vorteil: GTX260, 275 und 285 sind lieferbar und der Shop ist auch sonst sehr gut sortiert und günstig.

Antworten Derfnam

Danke für die beiden Vorschläge, doch ich muss hier nochmals betonen, dass ich ein absoluter Laie auf diesem Gebiet bin und wollte zuerst in diesem Thread nicht primär eine genaue Zusammenstellung von Einzelteilen sondern eher die allgemeinen Informationen, auf was man bei der Zusammenstellung achten muss, bzw auf welche Faktoren man bei den Einzelteilen achten muss, also was eine guete Grafikkarte/Prozessor etc ausmacht. Was ist wirklich wichtig zu beachten und was ist eher vernachlässigbar bei den Teilen.

Bsp. wenn in einem Discounterprospekt (z.Bsp. von Mediamarkt) ein Produkt angepriesen wird, werben sie mit Schlagwörtern wie bei Bilschirmen z.Bsp. Auflösung, doch gleichzeitig schreiben sie nichts über den Kontrast etc was ja auch sehr wichtig ist. Anderes Beispiel: Bei einer Grafikkarte sollte man, glaube ich, ja nicht nur auf die MB-Grösse achten etc.

Und zweitens möchte ich noch gerne wissen, auf was man achten muss, um aus den verschiedenen Einzelteilen eine möglichst grosse Leistung zu haben (Bsp. schwacher Prozessor mit Supergrafikkarte und schlechtem Mainboard bringt ja nicht sehr viel). Ausserdem Frage,was ist bei der Kompatibilität der Teile zu beachten.
(die einzelnen Fragen siehe oben)

Antworten s123

je konkreter du mit deinen anforderungen wirst umso genauer könnte man auf deine fragen eingehen.

die zwei konfig beispiele sind beid high end wobei die zweite schon eher proffessionellen bereich reingeht und eher weniger fürs spielen gedacht es sei denn man will crossfire und sli sprich mehr als 2 monitore anschließen ist der i7 860 ist was zum spielen bei vielen sachen etwas schneller als der 920 da mit neuer technologie. kann aber kein vollwertiges SLI und co dann... prospekte wie blödramsch kannst du eigentlich gleich wegwerfen meistens bieten sie alte technik für teure preise an....

was ich geschrieben habe ist passt es zusammen mit dem würde ich dann auf die suche gehen

Antworten titan1981

Es ist so: einen wirklich guten Gamingcomputer bekommst du mittlerweile für 600-700 Euro, also um die 1000 Franken. Das ist dann quasi die Basis. AMD ist da billiger, weil Intel die insgesamt besseren CPUs baut.
Wenn du nun sagst: ich spiele auf FullHD und will möglichst alle Details auskosten können, wird alles teurer, weil dann eine -wie es bei digitech so schön heißt- Enthusiastengrafikkarte benötigt wird.
Weiterhin ist es natürlich ein Unterschied, ob dir ein günstiges, aber für die Preisklasse gutes Gehäuse reicht, etwa eines aus der Eliteserie von Cooler Master oder das Xigmatek Asgard, ob du schon was besseres willst (Xigmatek Midgard fürs Doppelte) oder ob du sagt: nee, ich will auf jeden Fall ein Lian Li oder ein Big Tower oder was ganz besonderes oder gedämmt oder eines mit 8 großen Lüftern.
So wird es dann unter Umständen richtig teuer.
Netzteile sind auch so ein Fall. Viele hauen reichlich Kohle für highendige Hardware raus, aber sparen beim Netzteil, ohne das alles gar nicht laufen würde. Ist endlos, ja.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 22.12.2009 um 21:30:05
Antworten Derfnam

Es ist durchaus hilfreich was ihr antwortet doch noch zu wenig spezifisch auf meine Fragen die mir im Kopf herum schwirren, deshalb versuche ich eine nach der anderen zu stellen und präziser.

1. Meine Hardware:

- Netzteil: 500 Watt AXP mit 1x 120mmm Lüfter und folgenden Anschlüssen 1x 20/24-Pin, 1x 4-Pin 12V, 5x 4-Pol HDD, 1x 4-Pin Floppy, 1x 6-Pol PCIe, 2x Serial-ATA
--> Frage: Gut genug? Für was sind welche Anschlüsse?

- Der Rest ist sowieso egal denn bis auf die Soundkarte das Netzteil und die Laufwerke wird nichts drin bleiben

2. Prozessor:

- Vorteile/Nachteile von AMD bzw Intel?
- Quad Core oder Duo?
- da schon die Rede vom Intel i 7 war:
- 1156 oder 1366?
- Wieviel Ghz sind jeweils empfehlenswert/nötig?
- wenn i7, wan soll man ihn kaufen, ich meine ist der i9 schon bald draussen,sodass der i7 enorm billiger würde?
(- Frage rein aus Interesse: L2, L3 Cache etc, wie funktioniert ein CPU oder in anderen Worten was macht einen guten Prozessor aus?)

Antworten s123

zu1.
netzteil 500W enermax, bequite sind beides markenhersteller netzteile von denen gibt es in mehreren ausführungen modular, besonders effizient, preis/leistung diese hersteller verbauen auch gute einzelteile als innenleben. noname machendas meistens nicht AXP sagt mir garnichts. oder du hast den hersteller namen vergessen

wichtig ist bei den anschlüssen wieviel ampere auf der leitung maximal erbracht werden kann.
serial ata: festplatten, laufwerke usw 2 sind sehr wenig...
20/24 ATX ist der stecker für das mainboard
4-pol molex war früher für festplatten jetzt für gehäuse Lüfter
4pin ist für die CPU
flobby sollte klar sein diskettenlaufwerk

netzteil würde ich nicht weiter verwenden da kein pcie stecker vorhanden ist neue grafikkarten brauchen teilweise zwei.... also weg damit...

zu 2.
amd günstig anschaffung, langsamere CPU, höherer stromverbrauch
Intel teurer anschaffung, schellere cpus, weniger stromverbrauch

quadcore, core2 Duo 4 kerner auf alten sockel 775 der vom 1156 abgelöst wurde.... selbiges der core2 Duo nur als zweikern... als neues system nichtmehr zu empfehlen.... man kann nichtmehr weiter aufrüsten....

i7 9xx high end cpus für professionellen einsatz als Rechner, sli crossfire basis oder für leute die einen schwanzvergleich machen wollen wer hat unnötig viel geld ausgegeben. auf sockel 1366

i5-750, i7-8xx hat den alten sockel 775 abgelöst diese sind bei spielen besser als der i7-920 bei spielen auf sockel 1156 gut und günstig und wenn mal langsamer höchstens 1-2% dafür mindestens 200€ billiger in der anschaffung....

was nötig an ghz ist steht auf der programmverpackung sehr unterschiedlich der i5 reicht im moment für alles gut aus und er hat 4*2,66ghz

denkfehler der i7 wird nicht günstiger der bleibt gleich der i9 wird nur 1000€ oder mehr kosten..... und veraltet hardware die nichtmehr oder weniger gebaut wird wird meistens teurer. den i7-8xx wenn nur als 1156 sockel und eigentlich nur wenn man schon mehr als nur spielen macht

zum cache sage ich nichts mehr zu spät und man kann auch alles mit google herausfinden man muss nur sowas selber zusammen suchen....

Antworten titan1981

Vielen Dank, für die Infos
Doch noch eine kleine Anmerkung:

Zitat :

netzteil würde ich nicht weiter verwenden da kein pcie stecker vorhanden ist neue grafikkarten brauchen teilweise zwei.... also weg damit...

Zitat :

folgenden Anschlüssen 1x 20/24-Pin, 1x 4-Pin 12V, 5x 4-Pol HDD, 1x 4-Pin Floppy, 1x 6-Pol PCIe, 2x Serial-ATA

(Die genaue Bezeichnung für mein Netzteil ist: AXP Netzteil Simple Power, 500 Watt, ATX 2.2)
Wäre es hilfreich wenn ich die Ampere hier erwähne, oder ist das Netzteil sowieso "Schrott"

Also bei den Prozessoren heisst das jetzt, dass der Intel Core i7 860 BOX, Quad Core, 2.80 GHz, LGA 1156 für 327.- die bessere Wahl ist als der Intel Core i7 920 D0 BOX, Quad Core, 2.66 GHz, LGA 1366 für 333.- und der Intel Core i5 750 BOX, Quad Core, 2.67 GHz, LGA 1156 für 229.-?
hab' ich das ausserdem richtig verstanden, dass der sockel 1156 besser z.b für spiele ist als der 1366?

ich habe mal die beiden Produkte i5 und i7 auf gleichem sockel verglichen:
http://www.digitec.ch/ProdukteVerg [...] 753,172829
einziger Unterschied hyperthreading, ist das so wichtig? läuft alles dann so viel schneller, dass es diesen grossen Preisunterschied ausmacht? wikipedia meint sogar dass es zum Teil auch gegenteilig, also verlangsamend wirken kann.

Antworten s123

wenn du spielst nutzt dir HT nichts im moment wenn du multicore anwendungen macht dann nutzt dir es was.

Antworten titan1981

Ok die Frage wegen der Wahl des Prozessors ist jetzt einmal geklärt (i5 oder i7)
Die zweite Frage wäre dann zum Mainboard:
Dieses ist doch abhängig vom CPU nicht?
also muss ich ein Mainboard mit Sockelplatz 1156 nehmen, nimm ich mal an.
Aber da bleiben bei digitec immer noch 35 Produkte übrig, darum die Frage:
- welchen Slot für die Grafikkarte ist empfehlenswert und weshalb?
- und was bedeuten die form Faktoren atx und micro atx? und welchen Einfluss haben die?
- 3.frage welche Marke ist "gut" oder "schlecht"?

Antworten s123

Okay, okay, nun hab' ich Zeit ;)
Also:
Intel Core i5 750 BOX - 229.-
http://www.digitec.ch/ProdukteDeta [...] kel=172753

CPU-Kühler Prolimatech Megahalems - 79.-
http://www.digitec.ch/ProdukteDeta [...] kel=175050

Lüfter: Noiseblocker BlackSilent XLP Rev. 3.00, 120mm, Retail - 18.-
http://www.digitec.ch/ProdukteDeta [...] kel=157398

Board: Gigabyte GA-P55M-UD2 - 130.-
http://www.digitec.ch/ProdukteDeta [...] kel=173324

RAM: GeIL Green Series 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL9-9-9-24@1.3V-1.5V - 125.-
http://www.digitec.ch/ProdukteDeta [...] kel=171491

Case: Xigmatek Midgard - 89.-
http://www.digitec.ch/ProdukteDeta [...] kel=167422

Netzteil: Corsair CMPSU-550VX - 110.-
http://www.digitec.ch/ProdukteDeta [...] kel=165253

BR/DVD-Combo: Lite-On iHES208-31 - 159.-
http://www.digitec.ch/ProdukteDeta [...] kel=168682

Festplatte: Western Digital Caviar Blue, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II - 64.-
http://www.digitec.ch/ProdukteDeta [...] kel=129172

So, das ist jetzt für 1033 Franken.
Bleibt die Grafikkarte.

Lieferbar und recht teuer:
HIS HD 5850 1GB - 399.-
http://www.digitec.ch/ProdukteDeta [...] kel=175255

Lieferbar und gut & günstig:
MSI GTX-260 Twin Frozr OC - 219.-
http://www.digitec.ch/ProdukteDeta [...] kel=176669

Lieferbar und so dazwischen im Preis:
ZOTAC GTX-275 896MB - 329.-
http://www.digitec.ch/ProdukteDeta [...] kel=165468

Recht günstig und beliebt (weil leise):
Sapphire HD 4890 Vapor-X - 249.-

1432.- fürs Paket mit der 5850, die von all den Karten die ist, welche die beste Leistung hat, allerdings wie üblich mit Treiberproblemen zu kämpfen hat.

Um deine Fragen noch zu beantworten:
Es gibt nur den PCi-E x16-Slot für Grafikkarten.

ATX/MikroATX:
Formfaktor, klick:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

AsRock würde ich bei Mainboards vermeiden, die Marke ist für mich verbrannt. Generell haben alle Marken bzw deren Produkte ihre Vor- und Nachteile, kann man nicht wirklich verallgemeinern. Da sollen Tests das letzte Wort haben, denke ich. Und natürlich Usererfahrungen.

Antworten Derfnam

Ich kann Derfnam nur zustimmen. Der von ihm ausgewählte CPU-Kühler ist zwar etwas gewaltig/unnötig. Das lässt sich aber wohl darauf zurückführen, dass die Auswahl bei digitech in der Hinsicht etwas beschränkt ist.

Zur Grafikkarte:
HD 5850:
kaum lieferbar (Wartezeit kann schon mal einen Monat oder sogar länger betragen falls du sie zu einem vernünftigen Preis willst ~330)

GTX-260:
wenn du wirklich alles auf maximum spielen möchtest, dann ist die Karte etwas zu schwach. P/L ist aber recht gut.

GTX-275
eigentlich zu teuer (für Nvidia-Fanboys)

HD 4890 Vapor-X (meine Empfehlung falls du nicht auf eine günstigere HD 5850 warten möchtest)
Leistungsmäßig nur leicht hinter der HD 5850. Die HD 5850 bietet zudem direcX 11 und geringeren Stromhunger (vor allem im idle)

Und das mit den Treiberproblemen bei ATI- Karten würde ich jetzt auch nicht so eng sehen. Ich hab selbst die HD 5850 und bis jetzt noch keine Probleme. Sie schlägt NVIDIA's aktuelles single gpu Flagschiff in nahezu jedem spiel und ist noch dazu weitaus günstiger zu bekommen.

Nachricht bearbeitet von avatar_87 am 23.12.2009 um 21:35:18
Antworten avatar_87

kurze anmerkung zur hd4890
falls du windows 7 nutzen möchtest, es treten einige probleme mit treibern auf, sprich spielabstürze, pc komplettabstürze etc

Antworten Jumper16

Kannst du das belegen? Das Problem wird sicher nicht von dauer sein, wenn es mittlerweile nicht vielleicht schon treiberseitig gelöst wurde.

Antworten avatar_87

belegen? hm aufgenommen hab ichs nicht, aber ich kann dir erzählen was ich gesehen hab, kannst ja auch mal Jumper15 befragen, war ja schließlich sein pc!
Es war schlicht unmöglich windows 7 und die hd4890 unter einen hut zu bekommen!
Und ja er hat auch 32Bit und 64Bit getestet, keine Chance!
Würde mich wundern wenn es gelöst ist, da er gestern den letzten Versuch gestartet hat, und heute schließlich auf Xp umgestiegen ist!
Zu dem Problem gibts auch einiges bei Google, sprich das war kein Einzelfall!

MfG
Jumpiii

Antworten Jumper16

Zitat :

Es war schlicht unmöglich windows 7 und die hd4890 unter einen hut zu bekommen!

Zitat :

kannst ja auch mal Jumper15 befragen

Ich habe seinen thread gelesen. Demnach gab es lediglich ein Problem mit der Desktop Diashow. Dieses ist treiberseitig und bis es gelöst ist kann man ohne weiteres auch auf diese Diashow verzichten.
Einzige Alternative wäre eine überteuerte gtx 275 zu kaufen oder auf eine nicht lieferbare HD 5850 zu warten.

Antworten avatar_87

leider war nicht das das Problem, nach 2 stunden fing es wieder an

Antworten Jumper16

ich danke für die Antworten bzw für die Zusammenstellung, doch ich habe noch ein paar Fragen.

Bei der Zusammenstellung hab ich das Mainboard angeschaut und verglichen mit einem anderen verglichen:
http://www.digitec.ch/ProdukteVerg [...] 510,173324
Unterschied von 100.- --> was macht genau den Unterschied aus? ist der Preisunterschied gerechtfertigt und braucht man/brauche ich die zusaätzlichen Sachen die bei der teureren Variante vorhanden sind?

- PCI-E sind ja für Grafikkarten aber für was sind die 1x PCI-E x16 (x4), 2x PCI-E x1, 2x PCI
(PCI sind glaube ich für sound und Netz-Karten,richtig?)

- bei den Angaben unter "Speichercontroller":
Ich habe gemeint dass Sata die Bezeichnung für Festplattenanschlüsse sind, eSata für die externen. bei diesen Mainboards sind ja 5 bzw. 6 Sata II vorhanden, bedeutet das nun dass ich bis zu 5 bzw. 6 HD's einbauen könnte? und was bringen die zusätzlichen Sata's beim teureren Mainboard?

- Hauptunterschied bei den externen Schnittstellen:
Die teurere Variante hat 2 Firewire-Anschlüsse --> bruacht man die in der Praxis überhaupt?

- interne Schnittstellen:
unterschiedliche Anzahl an Fan-Connector--> wurde nicht schlau, was ist das, wozu braucht man die?

- mATX ist ja einfach die kleinere Form von ATX. D.h. nur dass das Mainboard kleiner ist und sonst nichts oder hat man irgendwelche Leistungsverluste oder sonst irgendetwas?

Antworten s123

Neben desen noch unbeantworteten Fragen würde mich noch folgendes interessieren:

Zoll? 3.5", 2.5" oder 1.8"?
Je kleiner desto weniger der Stromverbrauch aber dafür schlechter oder wie geht das?

Umdrehungen:
7200 ist ja Standard, ist 10000 überhaupt sinnvoll?

Anschluss:
kommt ja auf das Mainboard an, aber S-ATA/SATA-II ist glaub ich normal oder? bzw. gut und und schnell.. bin nur gerade verwirrt,weil es bei digitec eine grosse Auswahl an Anschlüssen gibt.

Kapazität:
besser eine grosse oder 2 kleine
wie erkenne ich beim kauf ob eine HDD schnell und leise ist?
(hab mal 2 rausgesucht zu denen ich gerne eure Meinung wüsst:
- Western Digital Caviar Blue, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II)
- Samsung HD502IJ, F1, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II

Antworten s123

Mal der Reihe nach:
Den Unterschied zwischen den Boards siehst du wirklich eher, wenn du die mal in 1:1-Ansicht nebeneinander vor dir hast. Das kleine UD2 ist ein gutes, solides Einsteigerboard, das UD5 ist ATX-Vollformat und kann somit -wie du dem Vergleich ja auch entnehmen kannst- mehr Ausstattung/Anschlüsse anbieten. Zudem ist das UD5 insgesamt aufwändiger, mehr Phasen etc, die Frage ist halt, ob all das gebraucht wird.

Unabhängig vom Händler kannst du ja mal folgendes machen, klick:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 156&sort=p
Das sind alle bei Geizhals gelisteten So1156-Boards, nach Preis gelistet.
Du kannst dir deine persönliche Auswahl zurechtklicken. Mal sehen, was übrig bleibt.
Hier noch ein Test des UD2 und anderer MikroATX-Boards:
http://www.tomshardware.com/de/P55 [...] 40463.html

Der zweite (X4) PCi-E - Slot ist für die 2. Grafikkarte (Stichwort Crossfire), die anderen für 'normale' Steckkarten.
Firewire brauchst du, wenn du zB von einer Videokamera was auf den PC übertragen willst.
Die Anzahl der SATA-Stecker entspricht der Anzahl der maximal anschließbaren Festplatten. eSATA ginge auch mit einer Slotblende, einige Hersteller legen dem Board eine bei:
http://www.alternate.de/html/produ [...] rt/241695/
Fan Connector - Anschlüsse für Lüfter, die vom Board geregelt werden.

Das Format (ATX/MikroATX) ist egal, es gibt auch Gamerboards wie die GENE-Serie von ASUS, die MIkroATX sind und dabei keinen Deut schlechter als ATX, eher im Gegenteil. Weniger Schnickschnack halt :)

Was die Festplattenmaße angeht: Standard ist 3,5, entsprechend sind auch die Festplatteneinschübe/befestigungen der allermeisten Gehäuse. Ebenso sind 7200 U/min normal, wobei es da die 10000er Velociraptoren von WD gibt, aber auch diverse Green-Festplatten, die mit einer variablen Speed arbeiten und mittlerweile auch ohne Probleme/Verluste als Systemplatte nutzbar sind, natürlich nur eine -die erste- Partition bei Platten von 500 GB und mehr.
SATA 2 ist noch normal, allerdings steht SATA 3 in den Startlöchern, wie auch USB 3.0, aber das läßt sich ggf später nachrüsten mit einer Steckkarte.

SSDs mal außen vor (P/Lverhältnis ist halt übel) werden die ja vom Normaluser einzig als SysteMplatten eingesetzt, damit das System schneller startet und auch die Anwendungen. Ob du nun eine 1 TB-Platte nimmst, die erste Partition fürs system nimmst und dann diverse weitere erstellst für Daten etc oder eine kleine Einzelplatte (250-320 GB) als reine Systemplatte nimmst (und auch auf der eine Partiton erstellst, ist mittlerweile -meine ich jedenfalls- egal.
Ich hab Variante 2, aber nur, weil die 1 TB-Platten da noch recht teuer waren. Mir ist es auch nicht das Geld für eine SSD wert, daß alles ein paar Sekunden schneller startet usw, aber andere meinen, sie bräuchten das.
Von den beiden Platten nähm ich die WD, weil meine 320 GB hier eine WD Blue ist und bisher einwandfrei läuft, also ne reine Bauchentscheidung. Ich meine, die Samsung F3 wäre schön schnell, bin da aber nicht ganz sicher.

Lies einfach mal diverse Tests durch, hier mal einer zu zwei grünen Dickschiffen:
http://www.tomshardware.com/de/sam [...] 40354.html

Antworten Derfnam

Danke vielmal für die gute ausführliche Antwort!

Jetzt Fragen zur Grafikkarte:

(Ziel:
- wie oben beschrieben: Ich spiele zwar nicht mehr viel aber wenn ich mal spiele, dann auf PS3 Niveau
- blue ray)

- Schnittstelle ist mir nun klar,also PCI-E x16
- vor lauter ANschlüsse hab ich keinen Durchblick mehr.. es braucht wohl HDMI,ja, aber was ist mit DVI und Dual DVI VGA etc?
- ATI Radeon oder GeForce?
- HDCP muss wohl unterstützt sein für blue ray nicht
- mit oder ohne Lüfter?
- irgendwelche schlechten/guten Marken?
- Was ist sonst noch zu beachten für eine Optimierung der Leistung bzw um die gesamte Kapazität einer Grafikkarte herauszuholen?

Antworten s123

Ich wünsche zuerst einmal allen ein gutes neues Jahr!

Obwohl noch eine Frage offen ist möchte ich noch eine meiner letzten Frage stellen und zwar:

Auf was muss ich achten, wenn ich ein Gehäuse will das v.a. Leise ist(also Geräusche dämpft), die bis jetzt genannten Komponenten reinpassen? Wie muss der air-flow sein, wieviele Lüfter braucht es etc?

Und was haltet ihr von diesem: Xigmatek Midgard Midi Tower - Black

Ausserdem: Gehäuse und Colling Zubehör: sinvoll, nötig oder Luxus?

Nachricht bearbeitet von s123 am 05.01.2010 um 18:44:08
Antworten s123

Ich habe mir mal inzwischen 2 Grafikkarten angeschaut:
http://digitec.ch/ProdukteVergleic [...] 784,179398
Fragen:
- kommt es auf den Chipsatz an?
- was bewirkt eine hohe/niedrige chiptaktfrequenz?
- was bewirkt die Speicherbandbreite?
- Was ist der Unterschied vom Chiptakt zum Speichertakt und was bewirkt letzterer?
- was sind pixelpiplines?
- was die Besonderheiten alles bedeuten (bei der teureren Grafikkarte) kappier ich nicht
- geh ich richtig davon aus dass ein DisplayPort Anschluss den Anschluss an einen Fernseher ermöglicht?
--> Die Antworten müssen nicht lang sein und kompliziert, denn für ausführliche Antworten gibt es ja Wikipedia, doch bin ich zu ungebildet auf diesem Gebiet, sodass ich zum Teil Mühe habe mit den Fachbegriffen. Deshalb stelle ich diese Fragen hier. Über einfache bildlich erklärende Antworten würde ich mich sehr freuen!

Ich weiss, die Fragen werden langsam mühsam, aber ich will eben nicht nur wissen, welche Teile ich kaufen soll, sondern auch weshalb.. Ich bitte hiermit um Entschuldigung und danke schonmal all jenen, die bereits geantwortet haben und denen, die noch werden!

Antworten s123

*kopfkratz*
Der Link zum Kartenvergleich mag nicht, aber es handelt sich, wie die Artikelnummern dann hervorbrachten, um die Sapphire HD 5770 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI und noch um die Sapphire HD 5850 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI, richtig?

Grundsätzlich solltest du darauf achten, eine Karte zu wählen, die genug Leistung bietet, um bei der entsprechenden Auflösung -hier: FullHD- das, was du spielen willst, auch problemlos darzustellen. Dann kommt noch das 'Wie' dazu, also ob du mit möglichst vielen Details spielen willst oder nicht und das 'Was', also welcher Art die Spiele sind.
Es gibt immer wieder diese berüchtigte 'Ich will Crysis in FullHD auf very high zocken, was brauch ich da?'-Frage von Leuten, die einfach nicht kapieren wollen oder können, daß das kein Kriterium sein sollte, um sich einen Spiele-PC zu kaufen. Denn um das zu erreichen wird schlicht zuviel Geld ausgegeben für Hardware, die dann bei so gut wie allen anderen Spielen mehr oder weniger brach liegt und nicht annähernd so gefordert wird wie bei diesem einen Spiel.

Aus meiner Sicht also kein Kriterium, aber bitte.

Was die ganzen Anschlüsse angeht: kommt auf deinen Fernseher und den Monitor an. Wenn der Fernseher HDMI hat und der Monitor DVI, sollten diese beiden Anschlüsse an der Karte sein, damit du direkt und ohne Adapter alles anschließen kannst.
Was die Herstellerfrage angeht, bin ich parteiisch und sagte: Nvidia. Ich habe mich genug mit ATikarten und den §%#*& Treibern rumgeärgert. das ist zwar schon eine Weile her (2003/2004 so rum), aber zumindest mit der 5xxxer Generation hat ATi anscheinend mal wieder eindrucksvoll ihre diesbezügliche Unfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt, näheres hierzu in den Kommentaren zu dieser Nachricht mit besonderem Augenmerk auf FormatCs Mitteilungen:
http://www.tomshardware.com/de/Nvi [...] 43873.html

Muß jeder selber entscheiden.

Ein Lüfter ist in der Leistungsklasse unabdingbar. Es gibt Lösungen wie etwa die von MSI, TwinFrozr genannt (Nvidia), oder Vapor-X von Sapphire (nicht bei der von dir gewählten 5850 verbaut), zudem kann man auch selber einen separaten Grafikkartenkühler dranbauen, also alles wie bei den CPUs, wobei die Auswahl deutlich kleiner ist.
Frischer Test:
http://www.computerbase.de/artikel [...] vergleich/

Hersteller? Nuja, seit meinem schon erwähnten Wechsel bin ich bei MSI hängengeblieben, was erst Zufall war und jetzt Absicht ist :D
Ansonsten EVGA bei Nvidiakarten, bei ATi sicherlich Sapphire wegen der Kühlvariante, da wen oder was rauszugreifen, fällt mir logischerweise schwer.

Es gibt teils Herstellertools und -programme, die die Leistung beeinflussen und optimieren können (sollen), man kann im BIOS der Karte was machen und einfach übertakten oder die Lüftergeschwindigkeit anpassen, aber was wie wo genau wovon bewirkt wird - falscher Ansprechpartner. Weder zocke ich, noch habe ich bisher irgendwo was zu verändern gesucht, weil es einfach nicht nötig war seit du weißt schon :D

Okay, Gehäuse usw: wenn die verbauten Komponenten leise sind (was natürlich jeder anders empfindet), ist eine Dämmung nicht wirklich nötig.
Beispiel: du hast dich für einen auch unter Last leisen CPU-Kühler entschieden und eine Grafikkarte, die du zB mit dem Prolimatech MK-13 aus dem verlinkten Test und zwei sehr leisen Lüftern ausstattest, dazu dann Festplatten, die ebenso leise sind und auch ein entsprechendes Netzteil, etwa das Seasonic X-650. Was dann noch raushörbar sein wird sind das arbeitende optische Laufwerk beim brennen und lesen und die Lüfter des noch auszuwählenden Gehäuses. Und die kann man auch noch gegen richtige Leisetreter austauschen, wenn sie einem zu laut sein sollten. Dann ginge auch das Midgard oder ein ähnliches, offenes Gehäuse (Stichwort: Mesh). Wobei das alles jetzt schon etwas übertrieben ist.
Was zB Caseking da anbietet:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 13941.html
Sollte langen, so man es denn will.

Hast du dir mal Tests zu den neuen ATis durchgelesen? Dort wird so einiges erläutert, allemal besser, als ich das könnte. Klick:
http://www.computerbase.de/artikel [...] n_hd_5870/
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5870/
http://www.tomshardware.com/de/Rad [...] 40410.html

Was vergessen? Oh, ja, das Zaubertool für die Grafikkarten heißt Riva Tuner.

Antworten Derfnam

Ich bin ja meistens manfreds Meinung, aber

Zitat :

Ich habe mich genug mit ATikarten und den §%#*& Treibern rumgeärgert. das ist zwar schon eine Weile her (2003/2004 so rum), aber zumindest mit der 5xxxer Generation hat ATi anscheinend mal wieder eindrucksvoll ihre diesbezügliche Unfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt, näheres hierzu in den Kommentaren zu dieser Nachricht mit besonderem Augenmerk auf FormatCs Mitteilungen:
http://www.tomshardware.com/de/Nvi [...] 43873.html

das kann ich nun gar nicht bestätigen. Ich hatte bis jetzt selbst immer NVIDIA Karten und wollte mir letztens wieder eine kaufen nur musste ich feststellen, dass NVIDIA derzeit kein konkurrenzfähiges Produkt anbietet. Habe mir darauf einfach eine Sapphire HD 5850 gekauft für 220€ inkl. Versand. Im Vergleich zur sogar noch etwas schlechteren GTX 285 habe ich also 100-120€ gespart. Vielleicht hätte mir auch eine GTX 260 gereicht, aber für die Leistung war mir der Preis dafür dann doch zu saftig. Momentan sind die Grafikkarten alle etwas teuer. Würde ich mir nun eine kaufen würde ich die günstigste wählen die meinen Anforderungen genügt. Die HD 4870 beispielsweise bekommt man momentaan zu einem sehr guten Preis.
Auf jedenfall bin ich sehr zufrieden mit meiner HD 5850. Keinerlei Probleme bis jetzt. Spiele laufen stabil und ohne Grafikfehler. Im Gegensatz zu FormatC habe ich auch keinerlei Probleme mit der niedrigen Taktrate im 2D Betrieb.

Nachricht bearbeitet von avatar_87 am 11.01.2010 um 12:08:56
Antworten avatar_87

So..Hab mich mal jetzt intensiv beschäftigt mit Testberichten über Grafikkarten Mainboards und Festplatten..

Zu den Grafikkarten:

Ja genau es sind diese 2 Grafikkarten.
Also: Ich spiele wie gesagt sehr selten, aber ein Assassins Creed 1 und 2 sollte schon toll dargestellt werden können und dabei noch flüssig laufen und vielleicht mal auch ein neues Need for Speed oder so, aber was ich nie spiele sind Shouter-Games also nichts mit Crysis, Doom und wie sie alle heissen.
Als Monitor benutze ich einen 24" Flachbildschirm (Samsung SyncMaster 245Bplus), d.h. Anschluss ist DVI, d.h. ich kann damit HD-Qualität schauen aber mit schwarzen Balken da Auflösung 1920*1280

Jetzt hab ich gelesen, dass über DVI zwar HD Qualität auch geht sofern HDCP unterstützt aber was nicht geht ist HD-Sound,
nun die 1. Frage Das wäre doch nur von Bedeutung, wenn ich über Lautsprecher am Bildschirm Filme hören würde, aber da ich mein 5.1 an das Mainboard anschliessen werde, hat das keinen Einfluss, oder? und daher muss ich auch nicht unbedingt schuaen, dass die Grafikkarte besonders gut für HD Audio ist oder?

So komm ich nämlich zum nächsten:
Es hiess in den Tests etc dass nVIDIA nur besser ist im Bereich Home-Cinema also auch Sound etc über Grafikkarte ansonsten ist ATI ziemlich überlegen in der Leistung und im Preis sehr sehr gut.. würde also alles für eine ATI Grafikkarte sprechen, wenn da nicht der heutige Bericht gekommen wäre über die 2D-Probleme von Radeon neuer Generation unter Windows 7.. http://www.tomshardware.com/de/WDM [...] 480-8.html
Jetzt bin ich gespannt wie das weiter geht..
Folgende Frage dazu:
Soll ich im Moment vorerst abwarten mit dem Kauf einer Grafikkarte, das restliche System zusammenstellen und kaufen in den nächsten Tagen (Januarloch) und hoffen dass erstens die Preise von den Radeon Karten sinken gegen Ende Januar und eine Lösung für dieses "D Problem auftaucht?
Was meint ihr dazu, wird das eher ein Problem der Treiber sein oder eines der Karten selbst?
Würdet ihr mir raten vielleicht aus diesem Grund trotz schlechterer Leistung und Preis/Leistung schlussendlich eine GeForce zu kaufen?

3. Teil zu den Grafikkarten:

Kann mir Jemand den Zusammenhang von Chipsatz,-takt, Speicher, Speichertakt, und Speicherbandbreite erklären?
Und wie stehen Pixelpiplines in diesem Verhältnis?
Was bedeutet ausserdem Eyefinity, ShaderModel und NVIDIA Quantum Effects und VP2?

Ah ja zum Schluss noch was zum Gehäuse:
Das Gehäuse gefällt mir eigentlich aber habe ich da nicht das Problem des airflows. Denn ich hab folgendes darüber bei FormatC gelesen (unter Punkt 5 Gehäuse und airflow): http://www.tomshardware.com/de/for [...] ide#t16732
Diese letzte Frage hat nicht so Priorität;)

Antworten s123

Sorry ich glaub ich hab das Gehäuse nicht genau angesehen.. das Netzteil wird bei diesem unten eingebaut oder? also wäre es vom airflow ja gerade optimal nicht?

Antworten s123

Grafikkarten Problem hab ich in einen anderen Thread genommen.

Zusammenstellung meiner Wünsche und 2 Varianten zum kritisieren:) sind unter folgendem Link:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] nvestition

Antworten s123
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > Generelle Frage zur Zusammenstellung eines PCs
Zu:

Es gibt 245 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Neueste beste Antwort
PC funktioniert in neuem Gehäuse nicht mehr
Von Unr3a7, vor 6 Stunden:

Richtig, entweder NT oder MB.. hast du vielleicht ein NT zum tausch? Was auch ausreichend...

Beste Angebote
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Top-Experten