Generelle Frage zur Zusammenstellung eines PCs

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Upgrade: Alten PC aufrüsten - Generelle Frage zur Zusammenstellung eines PCs

Wort:    Username:           

Hallo zusammen

Ich habe einen uralten PC und der soll jetzt weg und ein neuer muss ran. Ich bin ein kompletter Laie auf diesem Gebiet, doch nun will ich zum ersten Mal mir einen selber zusammenstellen. Ich wollte daher in einem ersten Thread fragen, auf was ich alles achten muss beim Zusammenstellen um eine optimale und aufeinander abgestimmte Leistung zu erhalten. Ich werde meine Einzelteile bei digitec.ch kaufen und sollte daher zuerst einmal grundlegendes Wissen haben.

Sprich:

Bei den Prozessoren:
Sockel? Modell? Marke? Kühler Bauform?
--> was macht einen guten Prozessor aus, auf was ist bei der Wahl generell zu achten, welche Marken sind empfehlenswert etc?

Mainboards:
Sockel? Form Faktor? Chipsatz? Prozessor-Modell? Marke? Grafikslots?

Arbeitsspeicher:
Geschwnidigkeit? Buffer? Typ? Marke? Grösse?
Bei der Grösse z.Bsp. lieber 2*4gb oder besser 4*2gb?

Festplatte(n):
eine oder 2 HD's, was bringt welche Vor-/Nachteile? Form?(Wieviel Zoll ist empfehlenswert) Anschlüsse? Marke?

Grafikkarten:
eine oder 2, was bringt welche Vor-/Nachteile? Schnittstelle? Anschlüsse? Chipset? Kühlung: Aktiv oder passiv? Marke?

PC Gehäuse:
Welche Kriterien gibt es hier überhaupt?

Kühler und Lüfter?
Auf was ist hier zu achten? Ich habe in einem Thread einaml gelesen es komme auf einen guten air-flow an, weshalb? und wie kriegt man das hin?

Ich danke schon im voraus für eure Antworten!

Um hier eine gute Antwort geben zu können, müssen wir erstmal wissen, was du mit dem PC machen willst (z.B. spielen, Office, Videoschnitt,...). Außerdem wäre noch gut zu Wissen, welches Betriebssystem du einsetzen willst und wie groß dein Monitor ist.

Antworten thomas19482

das wichtigeste noch vergessen das budget^^

Antworten titan1981