Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Motherboard, Grafikkarte, Prozessor fuer 400 Euro?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hey,
ich habe einen mittlerweile etwas veralteten PC und moechte ihn "aufruesten".
Da ich noch ein Motherboard habe, das z.B nur AGP grakas unterstuetzt, muss ich wohl so ziemlich alles neu kaufen.
Meine Ansprueche an die Hardware:
Ich bin Spieler, der vorwiegend eher weniger performancehungrige Spiele spielt, wie z.B Heroes of Newerth oder Warcraft 3. Allerdings spiele ich auch gerne mal ab und zu Spiele wie Risen oder Anno 1403, wovon das erste bei mir nicht laeuft weil ich keine Shader 3.0 Grafikkarte habe und das zweite nur auf minimalen Details. Selbst Heroes of Newerth, das keine wirklich herausragende Grafik hat, kann ich nicht auf maximalen Details spielen.. (selbst auf minimalen Details schleichten sich Rucklern ein)

Naja ich hab mir nen paar Komponenten rausgesucht, die ins Budget passen wuerden und ich haette gerne eure Meinung.

Als Prozessor : Core 2 Quad Q8300 2.5 ghz
Mainboard: Sockel 775.. ich hab allerdings keine ahnung, welches ich nehmen soll...

Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 5770

Koenntet ihr mir ausserdem noch sagen, welchen Speicher ich zu dem Motherboard kaufen soll? ob DDR2 oder 3... und welche taktfrequenz?
Ich hab nen 350 W Tower? Reicht der von der Leistung?

Hoffe ihr koennt mir helfen,

LJ

PS: Verzeiht mir meine Unwissenheit und die nicht existenten umlaute ( bin an ner englischen tastatur)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Hallo für 400€ kann man was schicken machen:

1. Phenom II 955 ~ 125€
2. MSI 770- C45 ~ 55€
3. G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U ~ 70€
4. günstigste HD5770 ~ 150€
5. OCZ ModXStream 500Watt oder Bequit Pure Power 530Watt ~ 50€

Summe: 450€

Wenn du noch im Budget bleiben will, würde ich dir als Grafikkarte dann eine HD4870 (genau so schnell, dafür kein DX11 und Stromhungriger). Oder eine GTS250 nahelegen.

MFG

Wobei bei der HD4870 das alte NT wie du selbst sagst wieder zu schwach sein könnte. Also ich würde daher eine 5750/5770 nehmen. Die sind sicher gut, aber halt kaum verfügbar...ansonsten würde ich die 4870 im Moment noch bevorzugen (Einfach jene, die verfügbar günstiger ist)

350W NT heisst aber noch gar nichts. gib mal die genauen Daten dazu. WIchtige wäre auch zu wissen, was für ein gehäuse es ist. Wenn es z.B. ein Dell oder HP GEhäuse ist, ist es nicht gesagt, dass du die Frontanschlüsse (Einschaltknöpfe und Kabelverbindung zum Mainboard), das NT (Spezielle Anschlüsse, Spannungen) oder das Gehäuse selbst (Andere Bohrungen, BTX, Belüftung...) weiter verwenden kannst...

Wie sieht es mit Festplatten/DVD-LW aus?

Zumindest eines der beiden müsste SATA sein. Die meisten Boards haben im Moment noch 1IDE Port.

Der Q8300 wäre keine schlechte Wahl, wenn da nicht die Einschränkung betreffend aufrüstbarkeit wäre...wobei es nicht gesagt ist, dass man einen AM3/i5/i7 in 2-3Jahren noch aufrüsten kann...

Speicher, wenn neu, auf jedenfall DDR3 (Und das board sollte daher auch DDR3 können). Ich habe mit den Gigabyte Boards bisher ganz gute Erfahrungen gemacht.

Ich würde wegen dem vorletzten Abschnitt michaels Vorschlag deinem vorziehen:-)

Hm, ehrlich gesagt weiss ich nicht genau bescheid... Ich weiss nur, dass mein PC nen Atelco 4gamez pc ist... ich glaub von 2001... Das einzige was ich aufgeruestet habe, war die Grafikkarte, ne Radeon XT850, der Arbeitsspeicher, 1.25 GB DDR2 und der Prozessor ist jetzt nen XP 3000+...

hier ne testseite von dem pc :p  vlt koennt ihr da iwas entnehmen.. ich jedenfalls nicht :
http://www.computer-nachrichten.de/hardware/artikel
/2002/atelco_12_2002.html

ich kann momentan auch nichts genaueres sagen, weil ich momentan nicht an meinem PC bin...

btw. Ich wuerde sehr ungern ueber die 400 Euro gehen... das haengt alles noch davon ab, wie viel geld die familie an weihnachten so locker macht :D 
Experte in PC im Eigenbau

Hey,

wenn du den PC hast kann man nur folgendes sagen:

1. Du wirst außer Gehäuse, und Brenner nichts verwenden können
2. ich würde dir die Konfig von oben nehmen, dazu eine HD4870
3. du wirst 450€ ausgeben müssen weil noch eine kleine STATA HDD dazu kommt (zB WD Blue 640GB ~ 40€)

MFG

Okay danke... gibt es nen unterschied zwischen SATA und SATA2? oO
ich brauch eigentlich nit 640 gb... weniger wuerdens auch tun..

also ich komm bei den billigsten onlineshops und mit ner WD Scorpio Blue mit 250 GB und 2 GB RAM anstatt 4 auf 1668 zl (polnische Waehrung), was wohl etwas unter 400 Euro sein sollten...

danke fuer die Hilfe
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen