Core i5 - HTPC mit gutem Preis/Leistungsverhältnis
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo alle zusammen!
ich schenke mir zum neuen Jahr ein i5 System, nachdem mein mittlerweile 4 Jahre altes AMD System an seine Grenzen stößt und die Hardwarepreise verlockend sind. Mein Budget sind max. 950€ (Oberüberobergrenze!)
Ich spiele nur Gelegentlich, aber nutze viel Musik - , Bild- und Videobearbeitung....oft auch gleichzeitig. Streame viel auf meinen LCD (über MS MediaCenter) und will das System später auch als HTPC nutzen.
OC kann, muss aber nicht... im vergleich zum Vorgänger habe ich erstmal genug Leistung auch ohne OC denke ich
Nach nun zwei Wochen Recherche, hier und in anderen Foren habe ich mir folgendes Setup vorgestellt und wollte euch mal bitte um eure Meinung/Kritik/Idee bitten.
Ich möchte nicht unnötig Geld ausgeben, aber lege viel Wert auf ein stabiles System, dass nicht rumzickt und auch mal über 2-3 wochen 24/7 an ist...
Dementsprechend ist mir eine effektive Energieausbeute wichtig: angefangen von der CPU über Netzteil und Grafikkarte.... Effektivität!
CPU: i5 / 750 Lynfield - ~155€
Ich finde das beste Preisleistungsverhältnis und viel Potenzial für spätere Spielereien
Mainboard Gigabyte P55 UD4 / Asus P7P55D EVO / Deluxe ... ~ 130€
Etwas OC Potenzial, USB 3.0, mind. 1x eSata und CF & SLI sind wichtig. Neige eher zum Gigabyte
Kühler: Zalman CNPS 10X ~ 50€
RAM: Soweit ich verstanden habe sollte man WENN der Preis es zulässt lieber 1600 nehmen auch wenn die Timings lansamer sind. 6GB sollen es schon sein. Nur welcher RAM ? Dachte an A-Data TriKit 6GB 1333er mit CL7 für 130€ ? noch besser 1600 aber habe keine günstigen unter 150€ finden können die auch in der QVL des UD4 Boards gelistet sind:
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/mothe...
Netzteil:
Ich habe mit dem Calculator meinen Energiebedarf berechnet. Ergebnis waren knapp ca. 520W (bei max. 80% Belastungsgrenze also effektiv um die 450W). Aber ich möchte später evtl. ein Crossfire/SLI nutzen und habe keine Lust dann ein neues Netzteil zu kaufen... da sollte doch ein 600W Netzteil reichen? Finde es irgendwie übertrieben mit den MAX. Leistungsaufnahmen zu rechnen, weil ich nur seeeehr selten die Grenzen meines Systems ausreizen werde zumal ich ohnehin nur vor habe moderat zu übertakten... Bitte um eine Netzteil-Empfehlung bis max. 100€
Dachte an das Corsair 650W oder BeQuiet aber welches?:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19...
oder hier aber 20€ teurer obwohl auch 650W:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28...
HDD:
Seagate Barracuda .12 7200er, 32mb, 1 TB (eineutig zuviel für mich aber der Preis/Leistung ist perfekt!)
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25...
Würde auch hier um Vorschläge bitten. Habe bis jetzt ein RAID System genutzt mit zwei WD Raptor 160GB Platten (damals 450€ bezahlt!!) und bin sehr zufrieden gewesen mit der Performance. RAID kommt aber nicht mehr in Frage, weil es imho doch zuviele Macken hat...
Wie bekomme ich kostengünstig hohe Geschwindigkeit und mind. 500GB Speicher ?
Kann ich z.B. eine SSD Platte kaufen um mein OS darauf zu betreiben und meine Daten auf eine "normale" SATA zu schieben ? Was ist die effektivste HDD Lösung für mein Setup?
Grafikkarte:
Also die 5700 Serie ist meine erste Wahl.
5770 oder 5850 ?
5850 Soll sehr gute Leistunsgaufnahme haben aber die 5770 ist vom P/L Verhältnis unschlagbar. Bei der 5770 könnte ich auch gleich Crossfire nutzen, da z.B. die Club3d gerade 125€ kostet. Macht es einen Unterschied ob die Grafikkarte dann von Club3d, Sapphire oder HIS ist ? Bitte um eine Grafikkarte Empfehlung:
Gehäuse ist erstmal unwichtig... warte noch auf günstige(re) HTPC Gehäuse oder hat jemand einen Vorschlag bis 100€ ?
Möchte gerne 2-4 zusätzliche Lüfter haben? Welche sind zu empfehlen? Habe Gutes von den Skythe (S-Flex) gelesen ? So gibts die ? Gibts besser (P/L) ?
Vielen Dan schonmal im Voraus!
Wünsche euch allen noch einen besinnlichen Weihnachtsabend
cheers
goat
ich schenke mir zum neuen Jahr ein i5 System, nachdem mein mittlerweile 4 Jahre altes AMD System an seine Grenzen stößt und die Hardwarepreise verlockend sind. Mein Budget sind max. 950€ (Oberüberobergrenze!)
Ich spiele nur Gelegentlich, aber nutze viel Musik - , Bild- und Videobearbeitung....oft auch gleichzeitig. Streame viel auf meinen LCD (über MS MediaCenter) und will das System später auch als HTPC nutzen.
OC kann, muss aber nicht... im vergleich zum Vorgänger habe ich erstmal genug Leistung auch ohne OC denke ich
Nach nun zwei Wochen Recherche, hier und in anderen Foren habe ich mir folgendes Setup vorgestellt und wollte euch mal bitte um eure Meinung/Kritik/Idee bitten.
Ich möchte nicht unnötig Geld ausgeben, aber lege viel Wert auf ein stabiles System, dass nicht rumzickt und auch mal über 2-3 wochen 24/7 an ist...
Dementsprechend ist mir eine effektive Energieausbeute wichtig: angefangen von der CPU über Netzteil und Grafikkarte.... Effektivität!
CPU: i5 / 750 Lynfield - ~155€
Ich finde das beste Preisleistungsverhältnis und viel Potenzial für spätere Spielereien
Mainboard Gigabyte P55 UD4 / Asus P7P55D EVO / Deluxe ... ~ 130€
Etwas OC Potenzial, USB 3.0, mind. 1x eSata und CF & SLI sind wichtig. Neige eher zum Gigabyte
Kühler: Zalman CNPS 10X ~ 50€
RAM: Soweit ich verstanden habe sollte man WENN der Preis es zulässt lieber 1600 nehmen auch wenn die Timings lansamer sind. 6GB sollen es schon sein. Nur welcher RAM ? Dachte an A-Data TriKit 6GB 1333er mit CL7 für 130€ ? noch besser 1600 aber habe keine günstigen unter 150€ finden können die auch in der QVL des UD4 Boards gelistet sind:
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/mothe...
Netzteil:
Ich habe mit dem Calculator meinen Energiebedarf berechnet. Ergebnis waren knapp ca. 520W (bei max. 80% Belastungsgrenze also effektiv um die 450W). Aber ich möchte später evtl. ein Crossfire/SLI nutzen und habe keine Lust dann ein neues Netzteil zu kaufen... da sollte doch ein 600W Netzteil reichen? Finde es irgendwie übertrieben mit den MAX. Leistungsaufnahmen zu rechnen, weil ich nur seeeehr selten die Grenzen meines Systems ausreizen werde zumal ich ohnehin nur vor habe moderat zu übertakten... Bitte um eine Netzteil-Empfehlung bis max. 100€
Dachte an das Corsair 650W oder BeQuiet aber welches?:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19...
oder hier aber 20€ teurer obwohl auch 650W:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28...
HDD:
Seagate Barracuda .12 7200er, 32mb, 1 TB (eineutig zuviel für mich aber der Preis/Leistung ist perfekt!)
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25...
Würde auch hier um Vorschläge bitten. Habe bis jetzt ein RAID System genutzt mit zwei WD Raptor 160GB Platten (damals 450€ bezahlt!!) und bin sehr zufrieden gewesen mit der Performance. RAID kommt aber nicht mehr in Frage, weil es imho doch zuviele Macken hat...
Wie bekomme ich kostengünstig hohe Geschwindigkeit und mind. 500GB Speicher ?
Kann ich z.B. eine SSD Platte kaufen um mein OS darauf zu betreiben und meine Daten auf eine "normale" SATA zu schieben ? Was ist die effektivste HDD Lösung für mein Setup?
Grafikkarte:
Also die 5700 Serie ist meine erste Wahl.
5770 oder 5850 ?
5850 Soll sehr gute Leistunsgaufnahme haben aber die 5770 ist vom P/L Verhältnis unschlagbar. Bei der 5770 könnte ich auch gleich Crossfire nutzen, da z.B. die Club3d gerade 125€ kostet. Macht es einen Unterschied ob die Grafikkarte dann von Club3d, Sapphire oder HIS ist ? Bitte um eine Grafikkarte Empfehlung:
Gehäuse ist erstmal unwichtig... warte noch auf günstige(re) HTPC Gehäuse oder hat jemand einen Vorschlag bis 100€ ?
Möchte gerne 2-4 zusätzliche Lüfter haben? Welche sind zu empfehlen? Habe Gutes von den Skythe (S-Flex) gelesen ? So gibts die ? Gibts besser (P/L) ?
Vielen Dan schonmal im Voraus!
Wünsche euch allen noch einen besinnlichen Weihnachtsabend
cheers
goat
Mehr über : core htpc gutem preis leistungsverhaltnis
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Zitat :
Habe im englischen Forum gelesen dass Windows 7 64Bit signifikant besser laufen soll mit 8GB... nur heisse Luft oder stimmt das?win 7 64 bit unterstützt im gegensatz zur 32 bit version 8 GB. Mit 32 bit liegt das Maximum bei knappen 4GB. Das wars aber auch schon. Ich schaffe es nicht meine 4GB zu füllen.
Der Preis ist übrigens wirklich ziemlich gut. also hol dir halt die 8 GB wenn du willst. Wird halt erst Deko und später irgendwann kannst du sie vielleicht auch nutzen.
Zitat :
Crossfire kommt nicht mehr in Frage...könnte ich also diese HDD problemlos benutzen mit dem Gigabyte UD4 ? Das ist eine USB 3.0 Platte also nein, da du damit deine grafikkartenschnittstelle bremst. Dh. dass du schnelle Grafikkarten nicht mehr voll nutzen kannst. Auch wenn nur eine Grafikkarte im System steckt!
der i5 und der i7-860 unterstützen nur dualchannel somit ist 6GB unfug
bei der grafikkarte würde ich es vom kaufzeitpunkt abhänig machen und vom monitor größe sowie auflösung
jetzt
mitte januar
oder 2 quartal 2010
jetzt eine 4770 oder 250gts für 19-22" oder gtx 260 oder 4890 für 22"+
mitte januar 5770 für 19-22" oder gtx260 oder 5850 0der 5870 für22"+
oder gtx 3xx für 2tesw quartal
bei der grafikkarte würde ich es vom kaufzeitpunkt abhänig machen und vom monitor größe sowie auflösung
jetzt
mitte januar
oder 2 quartal 2010
jetzt eine 4770 oder 250gts für 19-22" oder gtx 260 oder 4890 für 22"+
mitte januar 5770 für 19-22" oder gtx260 oder 5850 0der 5870 für22"+
oder gtx 3xx für 2tesw quartal
hey,
kurze anmerkung:
CPU gute wahl,
mainboard:soweit ich weiss zwacken usb3 und sata3 pipes von der pci 16x lane ab->nicht so gut,
RAM: nachdem was man hier liest, sind timings recht latte,abgesehn davon is darauf zu achten, dass der sockel 1156 nur dualchannel RAM betreibt (2x1,2x1,2x4)daher dein tripplechannelkit ->doof
;auch wichtig ist, dass der speicher auf höchstens 1.5v läuft
festplatte: meine empfehlung die neue samsung spinpoint f3 500gb,recht leise, brauchst keine entkoppler+recht günstig
zum thema ssd recht nette teile, beschleunigen das öffnen von proggs ernorm,für spielen aber nicht von belang und immernoch recht teuer. dazu kommen nur kleine speichergrößen
Grafikkarte: hm ich würd ma behaupten die 5850 is für nen htpc overkill
du sagtest was von videobearbeitung bzw bildbearbeitung, weisst du ob deine proggs nvidias CUDA unterstützen? sonst wäre das vll ne überlegung wert
lg
kurze anmerkung:
CPU gute wahl,
mainboard:soweit ich weiss zwacken usb3 und sata3 pipes von der pci 16x lane ab->nicht so gut,
RAM: nachdem was man hier liest, sind timings recht latte,abgesehn davon is darauf zu achten, dass der sockel 1156 nur dualchannel RAM betreibt (2x1,2x1,2x4)daher dein tripplechannelkit ->doof
;auch wichtig ist, dass der speicher auf höchstens 1.5v läuftfestplatte: meine empfehlung die neue samsung spinpoint f3 500gb,recht leise, brauchst keine entkoppler+recht günstig
zum thema ssd recht nette teile, beschleunigen das öffnen von proggs ernorm,für spielen aber nicht von belang und immernoch recht teuer. dazu kommen nur kleine speichergrößen
Grafikkarte: hm ich würd ma behaupten die 5850 is für nen htpc overkill
du sagtest was von videobearbeitung bzw bildbearbeitung, weisst du ob deine proggs nvidias CUDA unterstützen? sonst wäre das vll ne überlegung wert
lg
Das mit den 4GB / 6GB war mir nicht bewusst! Danke für den Hinweis! Also kann ich das Geld in ein schnelles 4GB Kit investieren! Vorschläge?
Habe jetzt den optimalen CPU Kühler gefunden. Stichwort: Effektiv!
EKL Alpenföhn Nordwand
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Coolers/Socket-...
Huiii! Wasserkühlung für 55€ ???
--> CORSAIR Cooling Hydro Series H50
http://www.evendi.de/preisvergleich/11/prod/248616/Cors...
Ist das zu empfehlen?
EDT: Schade, sehe gerade dass der Corsair Hydro 1156 nicht unterstützt =(
@jumper wird gemacht =)
Habe jetzt den optimalen CPU Kühler gefunden. Stichwort: Effektiv!
EKL Alpenföhn Nordwand
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Coolers/Socket-...
Huiii! Wasserkühlung für 55€ ???
--> CORSAIR Cooling Hydro Series H50
http://www.evendi.de/preisvergleich/11/prod/248616/Cors...
Ist das zu empfehlen?
EDT: Schade, sehe gerade dass der Corsair Hydro 1156 nicht unterstützt =(
@jumper wird gemacht =)
ok...verstehe. bringen zwei 5850 wirklich soviel mehr, dass es die mehrkosten (strom und €€€) rechtfertigt... sprich habe ich dann auch > 100% mehr Grafikleistung durch zwei GraKas? Sorry für die Frage, aber ich habe vorher nie ein CF / SLI System genutzt...
Also zusammengefasst fehlt mir:
RAM: 4GB mind. 1333er wenn nicht 1600er - max. 130€
Netzteil: ??? max. 100€ (evtl. CF/SLI upgrade-fähig)
Kühler: EKL Nordwand... Gibts ein Adapter für die Corsair Wasserkühlung?
Schnelle Festplatte mind. 500GB max. 1TB
Also zusammengefasst fehlt mir:
RAM: 4GB mind. 1333er wenn nicht 1600er - max. 130€
Netzteil: ??? max. 100€ (evtl. CF/SLI upgrade-fähig)
Kühler: EKL Nordwand... Gibts ein Adapter für die Corsair Wasserkühlung?
Schnelle Festplatte mind. 500GB max. 1TB
für was willst du crossfire oder sli da wirst im htpc wohl große hitzeprobleme bekommen
wenn du dir die möglichkeit offen halten willst dann musst du nach einem netzteil suchen dass 4 pcie stecker zur verfügung hat + genug power um den maximalen verbrauch der grafikkarten plus mainboard und CPU zu decken...
wenn du dir die möglichkeit offen halten willst dann musst du nach einem netzteil suchen dass 4 pcie stecker zur verfügung hat + genug power um den maximalen verbrauch der grafikkarten plus mainboard und CPU zu decken...
Update:
Netzteil wird ein 650W DarkPower von beQuiet.
Grafikkarte wird nun doch "nur" eine Sapphire 5850. Nachdem ich mir die Benchmarksangeschaut habe und zwei 5770 CF gerade mal einen Tick schneller sind als eine 5850er (aber die Leistungsaufnahme fast doppelt so hoch ist) werde ich nur eine 5850er holen und ggfls. bei Bedarf später einfach eine weitere zuschalten.
Kühler wird der EKL Nordwand ~ 45€ und leiser als der Zalman CNPS10X
ABER: Welchen RAM ?
1333mhz / 1600 oder sogar 2000er ?
Die Benchmarks zeigen dass die Latenzen eigentlich zu vernachlässigen sind und die Mhz entscheidend sind... aber kann ich mit dem geplanten Board (Giga P55 UD4) solchen RAM nutzen:
Dachte an Corsair Dominator GT Core i5 -
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_...
Kann ich nur RAM mit 1.5 V betreiben ?
Würde gerne den Corsair Dominator GT RAM kaufen aber der ist für 1.75 V ausgelegt... ?
Bitte um eine Empfehlung für schnellen RAM der stabil läuft bis 150€ ?
Oder dieser GT RAM von Corsair mit 2200mhz
Netzteil wird ein 650W DarkPower von beQuiet.
Grafikkarte wird nun doch "nur" eine Sapphire 5850. Nachdem ich mir die Benchmarksangeschaut habe und zwei 5770 CF gerade mal einen Tick schneller sind als eine 5850er (aber die Leistungsaufnahme fast doppelt so hoch ist) werde ich nur eine 5850er holen und ggfls. bei Bedarf später einfach eine weitere zuschalten.
Kühler wird der EKL Nordwand ~ 45€ und leiser als der Zalman CNPS10X
ABER: Welchen RAM ?
1333mhz / 1600 oder sogar 2000er ?
Die Benchmarks zeigen dass die Latenzen eigentlich zu vernachlässigen sind und die Mhz entscheidend sind... aber kann ich mit dem geplanten Board (Giga P55 UD4) solchen RAM nutzen:
Dachte an Corsair Dominator GT Core i5 -
Kann ich nur RAM mit 1.5 V betreiben ?
Würde gerne den Corsair Dominator GT RAM kaufen aber der ist für 1.75 V ausgelegt... ?
Bitte um eine Empfehlung für schnellen RAM der stabil läuft bis 150€ ?
Oder dieser GT RAM von Corsair mit 2200mhz
4GB 1333mhz cl7 oder cl9
Intel hat 1,65v als maxspannung angeben und gibt darauf eine 3 jährige garantie. mit mehr schädigst du die CPU auf dauer..... aus dem grund 1,5v oder weniger ist besser. RAM der mehr braucht ist als schrott zu bewerten.... ausserdem hat man mit einem RAM der mit 1,5v läuft mehr luft zum übertakten....
Intel hat 1,65v als maxspannung angeben und gibt darauf eine 3 jährige garantie. mit mehr schädigst du die CPU auf dauer..... aus dem grund 1,5v oder weniger ist besser. RAM der mehr braucht ist als schrott zu bewerten.... ausserdem hat man mit einem RAM der mit 1,5v läuft mehr luft zum übertakten....
Das klingt alles irgendwie nicht nach Preis/Leistung und schon gar nicht nach HTPC. Du sagst, du nutzt ihn hauptsächlich zur Bild- und Videobearbeitung. Dann würde ich ich eher schon in eine bessere CPU investieren. Ich würde dann den Core i7 860 nehmen. 4 reelle, 8 logische Kerne. Preis/Leistung bei Grafikkarten ist eigentlich die HD 4850/HD 4870. Du sagst du willst etwas stromsparendes. Dann vielleicht doch lieber eine HD 5750/HD 5770.
Finger weg von kiddy RAM. Der macht mehr Probleme als er nützt. 1,5V gskill wäre eine gute Wahl (1333 Mhz, mehr wird unübertaktet sowieso nicht unterstützt). Es gibt auch 1,35V RAM's von denen aber die sind ein wenig teuer. Der stabilste und unproblematischste RAM ist meistens günstig (70-90€)
Dein gewähltes Board hat USB 3.0 aber daher ist es auch unverhältnismäßig teuer. Crossfire ist total sinnlos wegen Preis/Leistung, Lautstärke und Energieverbrauch. Was erwartest du von deiner HD 5850?. Die ist momentan extremst überteuert, da sie schlecht lieferbar ist. Evtl einen Monat warten und dann zuviel zahlen und die Leistung höchstwahrscheinlich nicht einmal nutzen. Nein danke.
mfg
Finger weg von kiddy RAM. Der macht mehr Probleme als er nützt. 1,5V gskill wäre eine gute Wahl (1333 Mhz, mehr wird unübertaktet sowieso nicht unterstützt). Es gibt auch 1,35V RAM's von denen aber die sind ein wenig teuer. Der stabilste und unproblematischste RAM ist meistens günstig (70-90€)
Dein gewähltes Board hat USB 3.0 aber daher ist es auch unverhältnismäßig teuer. Crossfire ist total sinnlos wegen Preis/Leistung, Lautstärke und Energieverbrauch. Was erwartest du von deiner HD 5850?. Die ist momentan extremst überteuert, da sie schlecht lieferbar ist. Evtl einen Monat warten und dann zuviel zahlen und die Leistung höchstwahrscheinlich nicht einmal nutzen. Nein danke.
mfg
@avatar
gute argumente um bis ende januar zu warten...
ja wie du lesen kannst brauche ich Hilfe... mein bisheriger Rechner hat gerade so noch ausgereicht...dachte für photoshop und video editing reicht ein i5 zumal der ja sehr gut (vor allem stabil!) übertaktbar sein soll ... passt der 860 passt auch auf mein board, richtig?
was wäre der effektive vorteil vom 870er i7 ? performance, strom?
gute argumente um bis ende januar zu warten...
ja wie du lesen kannst brauche ich Hilfe... mein bisheriger Rechner hat gerade so noch ausgereicht...dachte für photoshop und video editing reicht ein i5 zumal der ja sehr gut (vor allem stabil!) übertaktbar sein soll ... passt der 860 passt auch auf mein board, richtig?
was wäre der effektive vorteil vom 870er i7 ? performance, strom?
so wie ich gerade sehe hat das P7P55D aber keinen eSATA Anschluss. Möchte gerne mein Videoarchiv auf einer externen eSATA ablegen. Bis jetzt konnte ich nur positives über die neuen GB MBs, vorallem das UD4 lesen.
Ich habe meine Hardware-Auswahl fast abgeschlossen.
Brauche noch 2 leise 120mm Lüfter:
Noctua, Scythe ...? Was gilt als Referenz und gibt es Preistipps ?
Ich habe meine Hardware-Auswahl fast abgeschlossen.
Brauche noch 2 leise 120mm Lüfter:
Noctua, Scythe ...? Was gilt als Referenz und gibt es Preistipps ?
es soll auch mainboards mit esata geben von asus das p7p55d ist das kleinste
P7P55D:
Intel P55 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4, nur 2.5GT/s), 2x PCIe x1 (nur 2.5GT/s), 3x PCI • Anschlüsse extern: 8x USB 2.0, 1x FireWire (VT6308P), 1x eSATA (JMB363), 1x Gb LAN (RTL8112L), 7.1 Audio (VT1828S), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 1x FireWire (VT6308P), 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (P55), 1x SATA (JMB363), 1x PATA (JMB363), 1x CPU-Lüfter PWM, 1x PWM-Lüfter, 3x Lüfter, 1x seriell • Besonderheiten: ATI CrossFireX (nur x8/x4), All solid capacitors
P7P55D:
Intel P55 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4, nur 2.5GT/s), 2x PCIe x1 (nur 2.5GT/s), 3x PCI • Anschlüsse extern: 8x USB 2.0, 1x FireWire (VT6308P), 1x eSATA (JMB363), 1x Gb LAN (RTL8112L), 7.1 Audio (VT1828S), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur • Anschlüsse intern: 6x USB 2.0, 1x FireWire (VT6308P), 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (P55), 1x SATA (JMB363), 1x PATA (JMB363), 1x CPU-Lüfter PWM, 1x PWM-Lüfter, 3x Lüfter, 1x seriell • Besonderheiten: ATI CrossFireX (nur x8/x4), All solid capacitors
Bis jetzt sieht meine Shopping-Liste so aus:
CPU:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno...
= 160€
CPU-Kühler:
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-CP...
= 50€
Wärmeleitpaste:
Artic Cooling MX-2
= 3€
MoBo:
Gigabyte P55 UD4
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp;jsessionid=CA2CBFE8EAD3D4C38502074E6FAE0B90.www3?aid=28281&agid=1305&ref=26
= 130€
Netzteil:
BeQuiet Straight Power 600W
http://www.planet-notebook.com/straight-e5600wbn037-p-8...
= 85€
RAM:
GSkill Ripjaw Serie - CL7 - 1333mhz
= 77€
@Titan
Konnte zu dem von dir genannten USB Problem nichts finden. Hast du eine preislich bessere ASUS Alternative zum UD4 ? Ich habe zwar gesucht, aber die Auswahl an P7P55 Boards ist wirklich unüberschaubar und die Spezifikatoonen / Unterschiede sind mir nicht ganz klar geworden... EVO, PRO, E-DELUXE, DELUXE etc.
Oder meinst du das UD4 ist schlechter als ein vergleichbares MB von ASUS ?
Bitte nochmals um Hilfe bei der Lüfterauswahl. 2x 120er sind genug... aber welche ?
Schaue gerade bei http://www.caseking.de aber wer die Wahl hat....
CPU:
= 160€
CPU-Kühler:
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-CP...
= 50€
Wärmeleitpaste:
Artic Cooling MX-2
= 3€
MoBo:
Gigabyte P55 UD4
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp;jsessionid=CA2CBFE8EAD3D4C38502074E6FAE0B90.www3?aid=28281&agid=1305&ref=26
= 130€
Netzteil:
BeQuiet Straight Power 600W
http://www.planet-notebook.com/straight-e5600wbn037-p-8...
= 85€
RAM:
GSkill Ripjaw Serie - CL7 - 1333mhz
= 77€
@Titan
Konnte zu dem von dir genannten USB Problem nichts finden. Hast du eine preislich bessere ASUS Alternative zum UD4 ? Ich habe zwar gesucht, aber die Auswahl an P7P55 Boards ist wirklich unüberschaubar und die Spezifikatoonen / Unterschiede sind mir nicht ganz klar geworden... EVO, PRO, E-DELUXE, DELUXE etc.
Bitte nochmals um Hilfe bei der Lüfterauswahl. 2x 120er sind genug... aber welche ?
the_goat sagte:
@Titan
es war thema als ich meines zusammengestellt hatte. bei hardwareluxx habe ich mich umgeschaut und da gab es einige die damit probleme hatten.
zur ausstattung musst du mit geizhals oder einer anderen preissuchmaschiene das passende board suchen mit den anschlüssen die du brauchst.
Lüfter würde ich sowas nehmen
http://geizhals.at/deutschland/a213017.html
http://geizhals.at/deutschland/a294636.html
sowas mir kaufen
2x Scythe sind perfekt!
Jetzt wo wir gerade bei der Kühlung sind... was ist mit der Corsair Wasserkühlung? Ist so etwas zu empfehlen?
http://www.caseking.de/shop/catalog/Corsair-Cooling-Hyd...
Ist das aber nicht "wartungsanfälliger" als eine normale Kühlung? Gibt es Testergebnisse mit dieser WaKü ?
EDIT: Wo gerade die HDD bestellen:
Samsung Spinpoint F3 Sata II 1TB - 72€
....und mir fiel auf dass es auch SATA 3 Festplatten gibt die nicht viel teurer sind... zwar offtopic aber würde gerne wissen ob SATA 3 von Vorteil ist und nutzbar mit dem GB UD4 Board?
Jetzt wo wir gerade bei der Kühlung sind... was ist mit der Corsair Wasserkühlung? Ist so etwas zu empfehlen?
http://www.caseking.de/shop/catalog/Corsair-Cooling-Hyd...
Ist das aber nicht "wartungsanfälliger" als eine normale Kühlung? Gibt es Testergebnisse mit dieser WaKü ?
EDIT: Wo gerade die HDD bestellen:
Samsung Spinpoint F3 Sata II 1TB - 72€
....und mir fiel auf dass es auch SATA 3 Festplatten gibt die nicht viel teurer sind... zwar offtopic aber würde gerne wissen ob SATA 3 von Vorteil ist und nutzbar mit dem GB UD4 Board?
Intel P55 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 3x PCIe x1 (nur 2.5GT/s), 2x PCI • Anschlüsse extern: 2x USB 3.0 (NEC), 8x USB 2.0, 2x Firewire (TSB43AB23), 2x eSATA RAID 0/1 (JMB362), 1x Gb LAN (RTL8111D), 7.1 Audio (ALC889), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 1x Firewire (TSB43AB23), 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (P55), 2x SATA 6Gb/s RAID 0 (88SE9128), 1x PATA, 1x Floppy (IT8720), 1x CPU-Lüfter PWM, 4x Lüfter, 1x parallel, 1x seriell • Besonderheiten: ATI CrossFireX (nur x8/x8), nVIDIA SLI (nur x8/x8), All solid capacitors • Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gbps Turbo-Modus, kein SLI/CrossFire möglich
würde das eher als nachteil sehen
und zur wakü lieber was richtiges und das kostet mehr als 60€ dafür bekommt man ne gute pumpe...
würde das eher als nachteil sehen
und zur wakü lieber was richtiges und das kostet mehr als 60€ dafür bekommt man ne gute pumpe...
"Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gbps Turbo-Modus, kein SLI/CrossFire möglich"
Sind das die Specs vom UD4? Wäre super wenn du das Kauderwelsch für Normalsterbliche übersetzt... verstehe nicht was der Nachteil ist.
DANKE
EDIT: Bedeutet also: "Als einer der wenigen Hersteller bestückt Gigabyte das GA-P55-UD4 mit einem Floppy-Anschluss. Außerdem gibt's zwei 16x-PCIe-Slots, von denen jedoch nur einer die volle 16fache Bandbreite liefert. Der andere Steckplatz arbeitet mit 8facher Geschwindigkeit. Sind der 16x- und der 8x-Slot mit je einer Grafikkarte bestückt, die in Nvidias SLI- oder ATIs CrossfireX-Verbund zusammengeschlossen sind, reduziert sich das Tempo zudem auf jeweils 8fach."
Also doch lieber ein Asus, aber welches (~140€) ?
PRO, EVO, DELUXE... komme nicht klar mit den vielen Modellen!
Sind das die Specs vom UD4? Wäre super wenn du das Kauderwelsch für Normalsterbliche übersetzt... verstehe nicht was der Nachteil ist.
DANKE
EDIT: Bedeutet also: "Als einer der wenigen Hersteller bestückt Gigabyte das GA-P55-UD4 mit einem Floppy-Anschluss. Außerdem gibt's zwei 16x-PCIe-Slots, von denen jedoch nur einer die volle 16fache Bandbreite liefert. Der andere Steckplatz arbeitet mit 8facher Geschwindigkeit. Sind der 16x- und der 8x-Slot mit je einer Grafikkarte bestückt, die in Nvidias SLI- oder ATIs CrossfireX-Verbund zusammengeschlossen sind, reduziert sich das Tempo zudem auf jeweils 8fach."
Also doch lieber ein Asus, aber welches (~140€) ?
PRO, EVO, DELUXE... komme nicht klar mit den vielen Modellen!
Und das beim Asus P7P55D :
Ausstattung
"Von den beiden 16x-PCIe-Slots des Asus P7P55D liefert nur einer die volle 16fache Bandbreite. Der andere Steckplatz arbeitet mit 4facher Geschwindigkeit. Sind beide Slots bestückt und in einem Grafikkartenverbund vereint – das Asus P7P55D unterstützt ATIs Crossfire X –, reduziert sich das Tempo auf jeweils 8x. "
Auch nicht besser... Gibt es denn Boards fü mein Budget die zwei vollwertige x16 Slots + USB 3.0 und wenigstens ein eSATA Anschluss bieten ?
Sorry, aber kannst du nochmal auf SATA 3 eingehen? Bringt das etwas sich eine SATA 3 HDD zu holen ?
Hier noch etwas zur H50 WaKü:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_ku...
Ausstattung
"Von den beiden 16x-PCIe-Slots des Asus P7P55D liefert nur einer die volle 16fache Bandbreite. Der andere Steckplatz arbeitet mit 4facher Geschwindigkeit. Sind beide Slots bestückt und in einem Grafikkartenverbund vereint – das Asus P7P55D unterstützt ATIs Crossfire X –, reduziert sich das Tempo auf jeweils 8x. "
Auch nicht besser... Gibt es denn Boards fü mein Budget die zwei vollwertige x16 Slots + USB 3.0 und wenigstens ein eSATA Anschluss bieten ?
Sorry, aber kannst du nochmal auf SATA 3 eingehen? Bringt das etwas sich eine SATA 3 HDD zu holen ?
Hier noch etwas zur H50 WaKü:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_ku...
hmmm... verstehe. Also lasse ich USB 3.0 erstmal weg und rüste mit ner PCI Karte auf.
Welches Board also OHNE USB 3.0 + vollwertigem CF und mind. einem eSATA Anschluss ? ...bleibts beim UD4 ?
Kannst du etwas zu SATA 3 sagen? Bringt das wirklich etwas?
Zum Kühler: Ich bleibe beim EKL Nordwand...die WaKü ist anfällig.
Welches Board also OHNE USB 3.0 + vollwertigem CF und mind. einem eSATA Anschluss ? ...bleibts beim UD4 ?
Kannst du etwas zu SATA 3 sagen? Bringt das wirklich etwas?
Zum Kühler: Ich bleibe beim EKL Nordwand...die WaKü ist anfällig.
Zitat :
hmmm... verstehe. Also lasse ich USB 3.0 erstmal weg und rüste mit ner PCI Karte auf. Würde ich auch so machen. USB 3.0 ist zwar gut, weil schnell und schnell ist toll aber mal ehrlich, reichen tut auch USB 2.0. Einen saftigen preisaufschlag würde ich nicht zahlen und vor allem nicht wenn ich darauf nicht einmal einen pcie x16 nutzen kann.
Zitat :
Kannst du etwas zu SATA 3 sagen? Bringt das wirklich etwas?SATA 3 kann man erst bei einem RAID aus mehreren Festplatten oder bei zukünftigen SSD's nutzen. Erst dann wird SATA 2 zum Flaschenhals.
Zitat :
Welches Board also OHNE USB 3.0 + vollwertigem CF und mind. einem eSATA Anschluss ? ...bleibts beim UD4 ? z.B das Asus p7p55d
Zitat :
Zum Kühler: Ich bleibe beim EKL Nordwand...die WaKü ist anfällig.Meist wird hier der Brocken empfohlen da er günstiger ist und nur minimal schlechter.
Und ich bleib dabei. Crossfire und SLI zählen zu den Dingen die die Welt nicht braucht.
Falls es andere wie mich interessiert wieso USB 3.0 + Sata3 + SLI/CF nicht funktioniert (leider nur englisch):
"Yet Gigabyte’s solution is far from perfect, as LGA 1156 platform limitations prevent any perfect solution from being developed. USB 3.0 requires a PCIe 2.0 link that the P55 Express chipset doesn’t provide, and a graphics card normally uses the 16 PCIe 2.0 pathways from the CPU. Builders must decide how valuable these features are, as enabling SATA 6.0 Gb/s forces a single graphics card to x8 mode, while running two graphics cards in the upper and middle slots makes the Turbo SATA3 and Turbo USB 3.0 functions non-selectable. Because we always test P55-based motherboards in either x16 or dual-graphics (CrossFire or SLI) modes, P55A-UD6's SATA 6.0 Gb/s and USB 3.0 functions have no place in a motherboard-performance comparison."
Je mehr ich über die Beschränkungen bzw. Voraussetzung lese desto unsinniger finde ich SLI/CF Systeme.... Wieso sollte Jemand zwei vollwertige x16 Karten auf einem Board nutzen das nur max. 2x x8 zulässt...ist doch reine Geldverschwendung, oder sehe ich das falsch?
Ich fand die Option auf eine zweite GF sehr verlockend, da ich in einem Jahr auch davon ausgehe, dass die Preise erfahrungsgemäß sinken. Nun sehe ich das anders...
Lange Rede kurzer Unsinn: SLI/CF macht keinen Sinn solange da es nicht effizient genug ist, zumal die Leistungsaufnahmen verschiedener Testsetups (darunter auch ECO Modelle) mind. > 600 Watt liegen
Fazit: Weiss immernoch nicht welches Board...
btw... FROHES NEUES JAHR!!!!!
"Yet Gigabyte’s solution is far from perfect, as LGA 1156 platform limitations prevent any perfect solution from being developed. USB 3.0 requires a PCIe 2.0 link that the P55 Express chipset doesn’t provide, and a graphics card normally uses the 16 PCIe 2.0 pathways from the CPU. Builders must decide how valuable these features are, as enabling SATA 6.0 Gb/s forces a single graphics card to x8 mode, while running two graphics cards in the upper and middle slots makes the Turbo SATA3 and Turbo USB 3.0 functions non-selectable. Because we always test P55-based motherboards in either x16 or dual-graphics (CrossFire or SLI) modes, P55A-UD6's SATA 6.0 Gb/s and USB 3.0 functions have no place in a motherboard-performance comparison."
Je mehr ich über die Beschränkungen bzw. Voraussetzung lese desto unsinniger finde ich SLI/CF Systeme.... Wieso sollte Jemand zwei vollwertige x16 Karten auf einem Board nutzen das nur max. 2x x8 zulässt...ist doch reine Geldverschwendung, oder sehe ich das falsch?
Ich fand die Option auf eine zweite GF sehr verlockend, da ich in einem Jahr auch davon ausgehe, dass die Preise erfahrungsgemäß sinken. Nun sehe ich das anders...
Lange Rede kurzer Unsinn: SLI/CF macht keinen Sinn solange da es nicht effizient genug ist, zumal die Leistungsaufnahmen verschiedener Testsetups (darunter auch ECO Modelle) mind. > 600 Watt liegen
Fazit: Weiss immernoch nicht welches Board...
btw... FROHES NEUES JAHR!!!!!
weil es der chipsatz und das drumherum nicht kann. wenn du alles willst wirst wohl um den sockel 1366 nicht herumkommen
und zwar dann nur das board. das ist das einzigste das alles kann was du willst
http://geizhals.at/deutschland/a483925.html
dann noch ein i7-920
wird auch trippelchannel fällig....
und zwar dann nur das board. das ist das einzigste das alles kann was du willst
http://geizhals.at/deutschland/a483925.html
dann noch ein i7-920
wird auch trippelchannel fällig....
2 Grafikkarten sind nicht annähernd doppelt so schnell wie eine. Daraus folgt also automatisch ein schlechtes preis/leistungsverhältnis. Es gibt immer eine single
grafikkarte die den Anforderungen genügt. Bei 2 Grafikkarten hast du zudem das Problem des Energieverbrauchs der Hitze und den Microrucklern bei niedrigen im Normalfall noch sehr gut spielbaren Frameraten.
In Zukunft wird es Boards geben die Sata 3 bzw USB 3.0 besser unterstützen. Ich hab auch noch kein Gerät was USB 3.0 oder SATA 3 unterstützt. Also besser jetzt ein board für etwa 100€ und in 1-2 Jahren vielleicht wenn man dann tatsächlich eine Anwendung für usb 3.0/sata 3 hat entweder nachrüsten oder ein neues board für wiederum 100€. Ich denke damit fährt man besser als mit einem 250€ board.
grafikkarte die den Anforderungen genügt. Bei 2 Grafikkarten hast du zudem das Problem des Energieverbrauchs der Hitze und den Microrucklern bei niedrigen im Normalfall noch sehr gut spielbaren Frameraten.
In Zukunft wird es Boards geben die Sata 3 bzw USB 3.0 besser unterstützen. Ich hab auch noch kein Gerät was USB 3.0 oder SATA 3 unterstützt. Also besser jetzt ein board für etwa 100€ und in 1-2 Jahren vielleicht wenn man dann tatsächlich eine Anwendung für usb 3.0/sata 3 hat entweder nachrüsten oder ein neues board für wiederum 100€. Ich denke damit fährt man besser als mit einem 250€ board.
klingt einleuchtend. ich denke so werde ich es machen.
welches board würdet ihr also empfehlen das bis dahin als "notnagel" die bestmögliche preis/leistungsverältnis hat (+ mind. einen eSATA-port hat) ?
ud4 kostet zwar etwas über 100€ aber ich konnte auch auf der US Seite nur Positives lesen, was auch im Test (hier zu finden) bestätigt wurde. Die USB Probleme beziehen sich imho auf das UD2/3 und eine bestimmte Q-Version.
Da die Lesitungsaufnahme beim UD4 am geringsten ist und in den Tests die beste passive Kühlung hatte, werde ich beim UD4 bleiben ausser ihr habt gute Argumente
Ich warte jetzt 2-3 Wochen und beobachte die Harfwarepreise. Derzeit liege ich bei 890€.
Danke für eure Hilfe!
welches board würdet ihr also empfehlen das bis dahin als "notnagel" die bestmögliche preis/leistungsverältnis hat (+ mind. einen eSATA-port hat) ?
ud4 kostet zwar etwas über 100€ aber ich konnte auch auf der US Seite nur Positives lesen, was auch im Test (hier zu finden) bestätigt wurde. Die USB Probleme beziehen sich imho auf das UD2/3 und eine bestimmte Q-Version.
Da die Lesitungsaufnahme beim UD4 am geringsten ist und in den Tests die beste passive Kühlung hatte, werde ich beim UD4 bleiben ausser ihr habt gute Argumente
Ich warte jetzt 2-3 Wochen und beobachte die Harfwarepreise. Derzeit liege ich bei 890€.
Danke für eure Hilfe!
erwartungsgemäß bringt Intel 4/5 neue Chipsätze raus...
was sagt ihr denn dazu?
http://www.chip.de/artikel/CPU-Update-Neue-Core-i5-und-...
oder dieser THG-artikel:
http://www.tomshardware.com/de/Intel-Clarkdale-Core-i5-...
Gibt es schon (bezahlbare) MBs mit den neuen Chipsätzen für den i5 750?
was sagt ihr denn dazu?
http://www.chip.de/artikel/CPU-Update-Neue-Core-i5-und-...
oder dieser THG-artikel:
http://www.tomshardware.com/de/Intel-Clarkdale-Core-i5-...
Gibt es schon (bezahlbare) MBs mit den neuen Chipsätzen für den i5 750?
verstehe. obwohl sli/cf sowieso nicht mehr in frage kommt nachdem was ich mir angelesen habe.
sorry aber nochmal zum RAM.ich verstehe nicht wieso Intel die betriebsspannung des RAM auf 1.5 V limitiert aber verschiedene RAM-hersteller "zertifizierten" ddr3 RAM mit 1600, 2000mhz... und > 1.5 V (z.T. 1.8 V)
Das hat wohl etwas mit der CPU Lebensdauer zu tun, aber meint ihr 1.6V wären noch OK ?
z.B. :
G.Skill , 1600mhz , CL7 ~ 90€
http://www.gskill.com/products.php?index=243
oder sogar mit 1.5V
G.Skill, 1600mhz, CL9 ~ 90€
http://www.gskill.com/products.php?index=222
GSkill wirbt aber auf der HP mit der neuen Trident-Serie "für Corei5/i7" mit 2000mhz und CL8 - jedoch 1.6 V
Ich bin verwirrt.... Anregungen und Kritik sind willkommen.
sorry aber nochmal zum RAM.ich verstehe nicht wieso Intel die betriebsspannung des RAM auf 1.5 V limitiert aber verschiedene RAM-hersteller "zertifizierten" ddr3 RAM mit 1600, 2000mhz... und > 1.5 V (z.T. 1.8 V)
Das hat wohl etwas mit der CPU Lebensdauer zu tun, aber meint ihr 1.6V wären noch OK ?
z.B. :
G.Skill , 1600mhz , CL7 ~ 90€
http://www.gskill.com/products.php?index=243
oder sogar mit 1.5V
G.Skill, 1600mhz, CL9 ~ 90€
http://www.gskill.com/products.php?index=222
GSkill wirbt aber auf der HP mit der neuen Trident-Serie "für Corei5/i7" mit 2000mhz und CL8 - jedoch 1.6 V
Ich bin verwirrt.... Anregungen und Kritik sind willkommen.
Der ist doch schweineteuer. Nimm lieber ganz normalen gskill mit 1.5V 1600mhz cl9 oder 1333mhz cl7. Ich dachte du suchst ein gutes P/L-Verhältnis?! Intel gibt Garantie bei 1,65V. Der hält sicher auch deutlich länger als die Garantiezeit. Und mit 1,5 V brauchst du dir sowieso gar keine Sorgen mehr zu machen.
Zitat :
Nur mal so ne Frage, da ich den RAM (realtiv) günstig bekomme (62€) - Könnte ich nicht gleich 2x das 4gb Kit holen und hätte dann 8gb...? Spricht eigentlich nichts dagegen, aber einen Nutzen wirst du davon erstmal nicht haben.
Zitat :
Wieso kann ich nur 2er Kits nutzen obwohl das Board 4 Bänke hat? Das liegt am DualChannel. Hier ein Auszug aus Wikipedia:
Zitat :
Als Dual Channel wird die Fähigkeit aktueller PC-Chipsätze und Speichercontroller bezeichnet, zwei Arbeitsspeicher-Module gleicher Kapazität parallel zu betreiben, wodurch eine höhere Datentransferrate und eine damit verbundene Leistungssteigerung erzielt wird.Und damit dieser DualChannel funktioniert sollten die beiden Speicherriegel absolut identisch sein und werden daher auch in 2er-Packungen verkauft. Du hast 4 Speicherbänke und damit laufen dann maximal 2*2 Riegel im DualChannel. Vorzugsweise sollten dann also die Speichermodule aus einer Schachtel die jenigen sein die dann im DualChannel laufen. (In welchen Slot sie dafür gehören kannst du dann dem Mainboard Handbuch entnehmen)
Nimm also wenn es 8GB sein sollen 2* das 4GB Kit. Aber wie gesagt reicht erstmal auch ein 4GB Kit für alles.
"Spricht eigentlich nichts dagegen, aber einen Nutzen wirst du davon erstmal nicht haben."
Würde mit einem zusätzlichen Gutschein 106€ für 8GB zahlen... aber du schreibst es nutzt mir nichts ? Als Dekoration wollte ich die beiden zusätzlichen Steine nicht benutzen =)
Habe im englischen Forum gelesen dass Windows 7 64Bit signifikant besser laufen soll mit 8GB... nur heisse Luft oder stimmt das? Darum wollte ich gleich zuschlagen, zumal der Preis doch wirklich super ist...
Würde mit einem zusätzlichen Gutschein 106€ für 8GB zahlen... aber du schreibst es nutzt mir nichts ? Als Dekoration wollte ich die beiden zusätzlichen Steine nicht benutzen =)
Habe im englischen Forum gelesen dass Windows 7 64Bit signifikant besser laufen soll mit 8GB... nur heisse Luft oder stimmt das? Darum wollte ich gleich zuschlagen, zumal der Preis doch wirklich super ist...
Crossfire kommt nicht mehr in Frage...könnte ich also diese HDD problemlos benutzen mit dem Gigabyte UD4 ?
http://suche.chip.de/Buffalo%20DriveStation%20USB%203.0...
http://suche.chip.de/Buffalo%20DriveStation%20USB%203.0...
Hallo zusammen
Du has gesagt:
Aber bremst die HDD die Grafikkarte nur aus, wenn sie eingeschalten ist, nehm ich an, aber sonst, wenn man jetzt die volle Grafikkartenleistung benötigt, könnte man ja die externe HDD ja einfach ausschalten oder mach ich da einen Denkfehler?
(Ich bin auf diesen Thread gestossen, da ich mir auch ein Computer zusammenstellen möchte mit sozusagen den gleichen INteressen, was die Hardware und Preis/Leistung angeht.)
Was das Mainboard betrifft wurde ich auf ein allgemeines Problem der GB-Mainboards aufmerksam:
Ich hab in folgenden Threads gelesen, dass sie eine schlechte Lüftersteuerung hätten:
http://www.tomshardware.com/de/foren/243412-69-musterko...
(siehe Antwort: Mike42 29.11.2009 um 00:30:59 )
oder auch im folgenden Thread ist davon die Rede:
http://www.tomshardware.com/de/foren/243295-69-leiser-s...
ausserdem wird darin auch das Problem von USB 3.0 etc angesprochen.
Als ALternativen werden jeweils Asus oder MSI Boards genannt so z.Bsp.
http://digitec.ch/Startseite.aspx?param=details&wert=17...
(Achtung nicht ab den Preisen erschrecken..es sind CH-Franken)
Ich habe überhaupt keine Erfahrung aber vielleicht konnte ich auf etwas aufmerksam machen, was bis jetzt nich nicht angesprochen wurde bezüglich Boards.
Du has gesagt:
Zitat :
Das ist eine USB 3.0 Platte also nein, da du damit deine grafikkartenschnittstelle bremst. Dh. dass du schnelle Grafikkarten nicht mehr voll nutzen kannst. Auch wenn nur eine Grafikkarte im System steckt!Aber bremst die HDD die Grafikkarte nur aus, wenn sie eingeschalten ist, nehm ich an, aber sonst, wenn man jetzt die volle Grafikkartenleistung benötigt, könnte man ja die externe HDD ja einfach ausschalten oder mach ich da einen Denkfehler?
(Ich bin auf diesen Thread gestossen, da ich mir auch ein Computer zusammenstellen möchte mit sozusagen den gleichen INteressen, was die Hardware und Preis/Leistung angeht.)
Was das Mainboard betrifft wurde ich auf ein allgemeines Problem der GB-Mainboards aufmerksam:
Ich hab in folgenden Threads gelesen, dass sie eine schlechte Lüftersteuerung hätten:
http://www.tomshardware.com/de/foren/243412-69-musterko...
(siehe Antwort: Mike42 29.11.2009 um 00:30:59 )
oder auch im folgenden Thread ist davon die Rede:
http://www.tomshardware.com/de/foren/243295-69-leiser-s...
ausserdem wird darin auch das Problem von USB 3.0 etc angesprochen.
Als ALternativen werden jeweils Asus oder MSI Boards genannt so z.Bsp.
(Achtung nicht ab den Preisen erschrecken..es sind CH-Franken)
Ich habe überhaupt keine Erfahrung aber vielleicht konnte ich auf etwas aufmerksam machen, was bis jetzt nich nicht angesprochen wurde bezüglich Boards.
Hab noch was gefunden zu dem Asus Board und dem Gigabyte:
http://www.pc-reviews.de/asus-p7p55d-und-gigabyte-ga-p5...
Zum anscheinenden Problem des P55 Chipsatzes habe ich folgendes gefunden:
Vergleicht man das Blockdiagramm des Intel P45 Chipsatz mit dem des P55 Chipsatzes wird deutlich, dass Intel die eigentliche Plattform kaum weiterentwickelt hat. Neu ist letztlich nur, dass der P55 Chipsatz nun gleich 8 PCIe Lanes bietet. Die ICH10 bot nur 6. Zudem gibt es 2 USB Ports mehr. An der eigentlichen Anbindung wurde aber nicht gefeilt. Gerade zusätzliche PCIe 2.0 Lanes über die Northbridge bzw. über den in der CPU integrierten PCIe-Express Controller wären wichtig gewesen um den Flaschenhalt des DM-Interface zu umgehen.
Hier möchte Intel offenbar bewusst die P55 Plattform „klein“ halten um die Bloomfield-Plattform (X58 Chipsatz) deutlicher hervorzuheben.
Diese Probleme bereffen einen „einfachen“ Spiele- oder Arbeitscomputer der auf große PCIe Zusatzkarten verzichtet natürlich nicht. Wer allerdings plant viele bandbreitenhungrige PCIe-Gerade (wie SATA 3 und Co.) zu verbauen der sollte die Bloomfield-Plattform der P55-Plattform vorziehen, muss aber tiefer in die Tasche greifen. Im unteren Preissegment hat AMD (in Sachen PCIe –Anbindung) ebenfalls ansprechende Produkte. Dafür fehlt es im oberen Preissegment an CPU-Leistung.
Quelle: http://www.pctreiber.net/news/36-mainboardschipsaetze/6...
Ich verstehe nicht ganz wen im speziellen jetzt von diesem "Problem" betroffen ist..kann mir das jemand erklären?
Noch ein Test über das genannte MSI-Board:
http://www.pc-reviews.de/msi-p55-gd65-im-test-bei-mothe...
und zuletzt noch ein Bericht über ein AsRock:
http://www.pc-reviews.de/asrock-p55-deluxe-im-test-bei-...
http://www.pc-reviews.de/asus-p7p55d-und-gigabyte-ga-p5...
Zum anscheinenden Problem des P55 Chipsatzes habe ich folgendes gefunden:
Vergleicht man das Blockdiagramm des Intel P45 Chipsatz mit dem des P55 Chipsatzes wird deutlich, dass Intel die eigentliche Plattform kaum weiterentwickelt hat. Neu ist letztlich nur, dass der P55 Chipsatz nun gleich 8 PCIe Lanes bietet. Die ICH10 bot nur 6. Zudem gibt es 2 USB Ports mehr. An der eigentlichen Anbindung wurde aber nicht gefeilt. Gerade zusätzliche PCIe 2.0 Lanes über die Northbridge bzw. über den in der CPU integrierten PCIe-Express Controller wären wichtig gewesen um den Flaschenhalt des DM-Interface zu umgehen.
Hier möchte Intel offenbar bewusst die P55 Plattform „klein“ halten um die Bloomfield-Plattform (X58 Chipsatz) deutlicher hervorzuheben.
Diese Probleme bereffen einen „einfachen“ Spiele- oder Arbeitscomputer der auf große PCIe Zusatzkarten verzichtet natürlich nicht. Wer allerdings plant viele bandbreitenhungrige PCIe-Gerade (wie SATA 3 und Co.) zu verbauen der sollte die Bloomfield-Plattform der P55-Plattform vorziehen, muss aber tiefer in die Tasche greifen. Im unteren Preissegment hat AMD (in Sachen PCIe –Anbindung) ebenfalls ansprechende Produkte. Dafür fehlt es im oberen Preissegment an CPU-Leistung.
Quelle: http://www.pctreiber.net/news/36-mainboardschipsaetze/6...
Ich verstehe nicht ganz wen im speziellen jetzt von diesem "Problem" betroffen ist..kann mir das jemand erklären?
Noch ein Test über das genannte MSI-Board:
http://www.pc-reviews.de/msi-p55-gd65-im-test-bei-mothe...
und zuletzt noch ein Bericht über ein AsRock:
http://www.pc-reviews.de/asrock-p55-deluxe-im-test-bei-...
Zitat :
Aber bremst die HDD die Grafikkarte nur aus, wenn sie eingeschalten ist, nehm ich an, aber sonst, wenn man jetzt die volle Grafikkartenleistung benötigt, könnte man ja die externe HDD ja einfach ausschalten oder mach ich da einen Denkfehler? Wie genau das gelöst ist weiß ich leider nicht. Wahrscheinlich so wie du es sagst oder du musst im BIOS evtl. usb 3.0 deaktivieren. Ich finde beides suboptimal.
Es hat denke auch schon jemand gesagt, dass Asus das besser gelöst hat (z.B. mit dem P7P55D-E). Nur gibt es dazu halt noch nicht viele Erfahrungsberichte.
Zitat :
Vergleicht man das Blockdiagramm des Intel P45 Chipsatz mit dem des P55 Chipsatzes wird deutlich, dass Intel die eigentliche Plattform kaum weiterentwickelt hat. Neu ist letztlich nur, dass der P55 Chipsatz nun gleich 8 PCIe Lanes bietet. Die ICH10 bot nur 6. Zudem gibt es 2 USB Ports mehr. An der eigentlichen Anbindung wurde aber nicht gefeilt. Gerade zusätzliche PCIe 2.0 Lanes über die Northbridge bzw. über den in der CPU integrierten PCIe-Express Controller wären wichtig gewesen um den Flaschenhalt des DM-Interface zu umgehen.Hier möchte Intel offenbar bewusst die P55 Plattform „klein“ halten um die Bloomfield-Plattform (X58 Chipsatz) deutlicher hervorzuheben.
Quelle: http://www.pctreiber.net/news/36-m [...] -problemen
Ich sehe eigentlich kein Problem. Im Moment reicht SATA 2. Bis SSD's kommen die Sata 3 benötigen und zudem preislich interessant sind, wird es wohl noch eine ganze Weile dauern.
Ihr habt eigentlich schon alles aufgeführt was es zu den ganzen Boards zu sagen gibt. Irgendwo muss dann halt jeder selbst entscheiden was einem wichtig/wichtiger ist. Von AsRock würde ich allerdings abraten.
Hallo liebe Leute!
mein neuer Core i5 HTPC ist komplett!! ...Dank euch!!
[#004cff][#002eff]CPU: Core i5 750
MB: GigaByte P55 UD4
Cooler: CoolerMaster 212Plus (+ ein weiterer 120mm Lüfter dran)
RAM: Gskill 8GB Low Voltage CL7 1600er
HDD: 1TB Samsung Spinpoint F3
Netzteil: BeQuiet 600W
VGA: ASUS HD 5850[/#004cff][/#0019ff]
Habe ein paar Fotos gemacht =)
http://img6.imageshack.us/i/dsc06399fy.jpg/
http://img704.imageshack.us/i/dsc06402g.jpg/
http://img213.imageshack.us/i/dsc06401.jpg/
http://img202.imageshack.us/i/dsc06400jo.jpg/
Ich installiere gerade Win7 Ultimate x64 und würde gerne danach mal testen was die Kiste so drauf hat... wie / womit mache ich das am besten ?
Habt ihr Tipps wie ich am besten vorgehe um alle Treiber korrekt zu installieren? ...hat die CPU auch eine Art Treiber ?
Wo kann ich schauen was die optimalen BIOS Einstellungen sind ?
Wo/Wie fange ich an mit dem OC der CPU & der Grafikkarte ?
THX A LOT @ ALL!!
mein neuer Core i5 HTPC ist komplett!! ...Dank euch!!
[#004cff][#002eff]CPU: Core i5 750
MB: GigaByte P55 UD4
Cooler: CoolerMaster 212Plus (+ ein weiterer 120mm Lüfter dran)
RAM: Gskill 8GB Low Voltage CL7 1600er
HDD: 1TB Samsung Spinpoint F3
Netzteil: BeQuiet 600W
VGA: ASUS HD 5850[/#004cff][/#0019ff]
Habe ein paar Fotos gemacht =)
http://img6.imageshack.us/i/dsc06399fy.jpg/
http://img704.imageshack.us/i/dsc06402g.jpg/
http://img213.imageshack.us/i/dsc06401.jpg/
http://img202.imageshack.us/i/dsc06400jo.jpg/
Ich installiere gerade Win7 Ultimate x64 und würde gerne danach mal testen was die Kiste so drauf hat... wie / womit mache ich das am besten ?
Habt ihr Tipps wie ich am besten vorgehe um alle Treiber korrekt zu installieren? ...hat die CPU auch eine Art Treiber ?
Wo kann ich schauen was die optimalen BIOS Einstellungen sind ?
Wo/Wie fange ich an mit dem OC der CPU & der Grafikkarte ?
THX A LOT @ ALL!!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: