Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Radeon 4890/ Nvidia Gtx 260 2xpcie ?

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallo, ich werde mir für mein neues System eine dieser beiden Grafikkarten kaufen (Hängt noch ein bißchen vom Gesamtpreis ab :-) )
Ist es nun richtig das hierfür nur Mainboards mit 2 Pcie Steckplätzen in Frage kommen?
Ich wollte eigentlich das günstige MSI 770-C45 kaufen, das würde dann raus fallen oder?
Findet Ihr die Leistung der 4890 rechtfertigt den höheren Preis? Wollte mir nen 24 Zöller dazu kaufen also 1920x1200 kommt da bestimmt ganz gut...
Danke im Vorraus!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

hallo,
nein, ist nicht richtig.
nein, das msi 770-c45 würde nicht rausfallen.
ja, kannst du machen.
nein, gtx260 (zumindest mit 896mb) reicht nicht für alles in 1920x1200
ja,4890 mit ->2gb<-! reicht dafür , und ja ist gerechtfertigt.
aber nein, solltest du wenn du wenig Erfahrung mit der 3000 und 4000er Serie und deren Treiberproblemen hast eher nicht holen.
GTX275 mit 1792mb wäre das Gegenstück zur 4890 , nicht die 260.
klick: http://geizhals.at/deutschland/a439721.html

mfg :) 

ps. um derart hohe Auflösungen in Aktuellen Titeln (GTA4,Empire-Total war,etc.) auf max details fahren zu können ist die CPU entscheidend da diese die Daten für die Grafikkarte bereitstellen muss, kommt sie nicht hinterher nützt auch die stärkste GPU und unmengen Grafikkartenspeicher nicht.
Im Zweifel bitte komplettes System posten.

Okay also ich werde ein Phenom 2 x4 955 Be System mit 4 GB 1333 DDr3 RAM bestellen. Ich denke der CPU dürfte mit den Auflösungen klar kommen , wenn nicht dann kann man ja noch auf 3,6 Ghz hoch clocken..
Nun kostet die 275 allerdings geschmeidige 30 Euro mehr, und die Benchmarks rechtfertigen das nicht unbedingt finde ich. Auch die 4890 mit 1 GB scheint ja mit den höchsten Auflösungen zurecht zu kommen..

Sind 2 Gb unbedingt notwendig?
Sind die Treiberprobleme so heftig? Ati ist doch recht gut was Treiber angeht alle paar Wochen gibts nen neuen .. ???
Die 4890 ist eigentlich schon mein Favorit, aber eher mit 1 Gb und vielleicht ein bißchen Overclocked ..

Ps: Danke !
Experte in Grafikkarten

Also die XFX HD4890 XXX hat eine der besten Preis/Leitungsverhältnisse. Die PowerColor "Plus" HD4890 PCS+ kann ich auch nur empfehlen, aber bei Full-HD könnte man schon wohl 2 GB nehmen. Vor allem bei neuen Games mit ihren Monstertexturen, Bumpmaps und Ambient Occlusion. Bei hoher Polygonanzahl durch Tesselation ist mehr GDDRx-RAM auch nützlich. Treiberprobleme hatte ich bis jetzt nur bei CrossFireX, die sich aber mit einem alternativen Treiber in Luft auflösten. :bounce: 

Ich kann Desolator nur zustimmen.

Treiberprobleme hatte ich gewaltige, immer, selbst die tweakforce-alternativen sind nicht perfekt- man muss sich mit der fehlermeldung "kann 3d gerät nicht erstellen" anfreunden wenn man häufige wechsel von Anzeigegerät über DVI,VGA und HDMI durchführt und gewählte Auflösungen falsch umgerechnet werden. Das Problem hat NVIDIA nicht. ohne das feature "enable geometry instancing" kommt es gelegentlich mit 3870,3870x2,4870,4870x2,4870 im cf,4890 zu fehlerhaften Schattendarstellungen, mipmapdetailstufenänderungen bei wechsel ins OS und zurück etc etc. ...alles selbst bei o.g. Karten erlebt. wer allerdings nur seine 3 favorisierten games hat und keine große Bastelei an der Peripherie im Alltag macht wird mit Glück auch fehlerfrei durchs Leben fahren können. Es ist eben nur eine Vorwarnung dass es dazu kommen kann daher meine Empfehlung zur gtx275, die 1792mb sind gerade so ausreichend um auf 1920er bei gta und empire alles auf max detail,AA+AF zu fahren (ca 1600mb werden dann bei gta geschluckt, 1250 bei empire), falls ein potenter monitor mit 2048x1152 Pixel dranhängt noch ein paar mb mehr.Zockst du nur Assasins creed reicht 1gb locker. Soviel fürs Gefühl.

Hm naja aber das Problem ist halt, 275 Gtx mit fast 2 Gb kostet mal eben 80 Euro mehr als die 4890 XXX, und bald kommt directx 11.. dann lieber die details ein kleines bißchen runter, Glaube nicht das es dadurch auf einmal total schlecht aussieht bei dem system :-), und in 2 Jahren die 80 Euro in eine bessere Grafikkarte stecken..
Oder???
Experte in Grafikkarten

Ja also zu CF würde ich nicht greifen, wenn dann sofort ne Dual-GPU, die scheinen komischerweise weniger Probleme damit zu haben, obwohl das Sideport noch deaktiviert ist und wahrscheinlich niemals aktiviert wird. Hatte mit meinem CF Anfangs echt Probleme, aber nun nach Spannungsanpassungen, Treiberwechsel und Boardwechsel habe ich keine Probleme mehr, bis jetzt. Teu teu teu...

Wie grade schonmal in einem Thread gepostet: wieso hat das Asus Crosshair III Formula nur CF-Unterstützung und kein SLI... das macht mich so traurig :( 

edit: sonst warte einfach auf die DX11-Karten. Geduld und Spucke.

Jeder hat andere Ansprüche, von der Leistung her wirst du mit der 4890 zufrieden sein, die nervenden Dinge merkt man ja nicht wenn man keinen Vergleichsrechner danebenstehen hat. Für 1680x1050er Auflösung reicht die Karte auch locker für kommende Titel, nur höher kann haarig werden.Ältere Titel brauchen sowieso weniger Speicher von daher gibt es da auch keine Sorgen, nur wenn "ich" mir jetzt an "deiner" Stelle eine Karte holen würde dann entweder die 2gb Variante oder eben die gtx275.
Die Frage ist eben immer wie weh einem das Geld tut, für den einen Peanuts für den anderen ein Jahr sparen und wie oft witzte ich davor und zocke, der eine nur einmal die woche der andere täglich über Stunden.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen